Multitool gesucht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 215
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Multitool gesucht

Beitrag von Shapeshifter »

Glück auf,

aktuell bin ich auf der Suche nach einem (neuen) Multitool nachdem mir mein Taschenmesser kaputt gegangen ist.
Ich hatte ein Tool von Gerber, Leatherman. SOG oder den anderen üblichen Verdächtigen gedacht. Leider erschlägt einen da die Auswahl. Daher die Frage ans Forum, ob ihr ein Tool empfehlen könnt.
Anforderungen:
- noch am Gürtel tragbar
- Zange, Messer, Schere
- möglichst keine Kunststoffteile
- haltbar und stabil

Shapeshifter
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Multitool gesucht

Beitrag von Sir_Death »

Leatherman Wave

Unverwüstlich seit 20 Jahren
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Multitool gesucht

Beitrag von Desinfector »

Leatherman in einer Hülle vom TCM-Multitool.

wenn ich das Leder des Leatherman erst weichkauen muss damit das nutzbar ist,
dann ist das an der Praxisnähe vorbeidesignt.

Hatte mal so'n Teil geschenkt bekommen, und kurz darauf im Schieb0 Regal
für'n paar Taler den anderen noch dazu gekauft. Selbiger lebt übrigens auch noch.

aber 8ung:
in irgend einem Tran hab ich den Leatherman (also das Messer) mal falsch herum angesetzt
und mir die Klinge schön in den Daumen geschoben... Ich bin eben zu blöd für sowat. :oops:
Dafür ist die Klinge chön charf. Wunde noch kurz ausbluten lassen, dann dicht halten.
war nach 2 Tagen wieder belastbar.
Benutzeravatar
Bastelwastl
Beiträge: 16
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 10:58

Re: Multitool gesucht

Beitrag von Bastelwastl »

Moin,

Leathermann, in der Veranstaltungsbranche das Tool schlechthin.
Ich hatte auch schon andere Tools, nur ist es nicht ganz das Wahre.
Also in den sauren Apfel beißen und diesmal was Teureres kaufen.

Grüße

Tom
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 215
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Re: Multitool gesucht

Beitrag von Shapeshifter »

da scheint sich wohl Leatherman herauszukristallisieren...
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Multitool gesucht

Beitrag von daruel »

Die haben bei Leatherman auch einen super Service!

Habe mal von meinem Onkel eins als Werbegeschenk bekommen und somit keine Quittung.

Irgendwann hat sich eine der Niete gelöst und ich habe das Teil eingeschickt. Nach ein paar Tagen kam es repariert zurück und die Klinge vom großen Messer, welche mal eine Macke bekommen hatte, wurde auch noch gewechselt. ;)

Edit erwähnt noch: Als ich im letzten Kanaren-Urlaub den Schlüsselschalter zur Klimaanlage auf dem Zimmer überbrückt habe, wäre ein Spannungsschutz nicht schlecht gewesen :D
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Multitool gesucht

Beitrag von RMK »

ich hab zwar auch verschiedene Leathermans, unter anderem das Wave (wenn ich es wieder finde, hüstel..), ein
Sidekick das im Auto-Handschuhfach liegt und sogar ein Charge mit Bit-Einsätzen, das dauernd (weil so schwer)
zu Hause liegt.. ähem. :-)

mein Immerdabei (und ich meine wirklich immer, ich bin schon mal wieder nach Haus gefahren und habe es geholt
weil ichs vergessen hatte einzustecken) ist allerdings ein Victorinox SwissChamp.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Multitool gesucht

Beitrag von reutron »

Damit ich mal an unter Spannung stehende Klemmen schrauben kann hab ich ein "KESOTO 4 in1 Handschraubendreher mit Bitaufnahme" in der Tasche. ;)
https://www.amazon.de/gp/product/B07JBC ... UTF8&psc=1
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Multitool gesucht

Beitrag von Raider »

Ich hatte auch einst ein relativ großes Victorinox. Liegt mittlerweile nur noch aufm Regal, EDC ist seit 5 Jahren ein Leatherman OHT. Etwas groß für die Tasche und das Messer etwas klein, sonst aber echt cool. Möchte ich nicht mehr vermissen.
Arne
Beiträge: 221
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:12

Re: Multitool gesucht

Beitrag von Arne »

Victorinox SwissTool Plus, trage ich seit 2013. Alle halbe Jahre mal in die Spülmaschine und etwas Ballistol dran. Einziger Minuspunkt bisher: die Victorinox-Vertragshändler bekommen es nicht gebacken, die Schere vor Ort zu schleifen. Das erledigt der Dorfschmied für 3€. Neben Schlitz- und Kreuzschlitz-Schraubendreher am Tool selbst passt in die Tasche ein Zusatzwerkzeug nebst Magazin, da passen normale Bits rein (Leatherman hatte da zum Kaufzeitpunkt eine eigene Aufnahme). Mitgeliefert werden Torx und Innensechskant, gibts mittlerweile wohl auch als Ratsche. Auf Montage ist das Teil Gold wert, wenn der Werkzeugkasten am anderen Ende der Halle steht.

Edit: die Werkzeuge haben den gleichen Öffnungsmechanismus wie ein normales Taschenmesser (Schlitz für Fingernagel) und verriegeln dann in geöffneter Position. Sollte also mit dem Waffenrecht vereinbar sein, das ist mit einer Hand ziemlich fummelig zu öffnen. Gut, dass du es erwähnt hast, RMK.
Zuletzt geändert von Arne am Do 30. Mai 2019, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Multitool gesucht

Beitrag von RMK »

so, und nun noch der (vielleicht nicht gern gesehene, aber trotzdem) Hinweis:
die Leathermans mit einhändig zu öffnender und verriegelnder Klinge (das sind die
meisten...) darf man laut neuem Waffengesetz nicht mehr in der Öffentlichkeit
rumtragen.
Ausnahmen ("Brauchtumspflege" usw..) kann man dann "im Ernstfall" versuchen mit
dem ausführenden Organ zu diskutieren.... :-/

ja, nach diesem Gesetz sind auch die beliebten orangen Cuttermesser mit
Abbrechklinge nicht mehr erlaubt, weil ebenfalls einhändig zu öffnen und verriegelnd.

und ja, ich schüttle auch bloss noch den Kopf. :cry:
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Multitool gesucht

Beitrag von nero »

So ein Schmarrn
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Multitool gesucht

Beitrag von Lukas94 »

Ich trage seit 2016 einen Leatherman Wave immer am Mann, war schon oft genug nützlich und ist fast unzerstörbar.

Das Thema einhändig zu öffnende Klinge ist heikel. Laut Waffengesetz dürfen Einhandmesser geführt werden, wenn ein "berechtigtes Interesse" besteht. Also zum Beispiel im Zusammenhang mit der Berufsausübung, der Brauchtumspflege, dem Sport oder zu einem "allgemein anerkannten Zweck", wobei Selbstverteidigung ausdrücklich kein allgemein anerkannter Zweck ist. (Zum Thema Selbstverteidigung mit einem Messer sage ich jetzt einfach mal garnichts.) An der Arbeitshose kann also prinzipiell keiner was dagegen sagen. "In Zivil" kommts auch immer drauf an, wie man sich verhält. Fuchtelt man bei jeder Gelegenheit mit dem Messer rum und öffnet es am besten noch mit großer Geste mit einer Hand könnte es sein, dass es irgendwann Ärger gibt. Ich persönlich verhalte mich da eher zurückhaltend und trage das Multitool grundsätzlich verdeckt. Ich hatte bisher noch keinerlei Probleme deswegen.
Antworten