passat b3 / 35i

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

passat b3 / 35i

Beitrag von SchuesselTech »

Mir ist ein Passat B3 / 35i zugelaufen...

Auf den 150km Heimweg fing der Spaß an...
bemerkt, dass sobald man das Licht anmacht die Instrumente ausfallen... (LCD-Uhr verschwindet und wird zurückgesetzt, Drehzahlmesser fällt auf 750 umdrehungen und da steht er...) da bin ich inzwischen soweit, dass es wohl an der Instrumentenbeleuchtung liegen muss, ich habe das Poti zu helligkeitseinstellung demontiert, jetzt kann ich mit licht an fahren und habe dennoch nen Drehzahlmesser und ne Uhr.
=>Dazu jemand Ideen, wie ich die Fehlersuche am besten gestalte?

Das zweite Thema wurmt mich aber gerade mehr.
Die Kühlwassertemperatur stieg nicht über ca 75-80°C laut Anzeige.
Nach einiger Zeit auf der Autobahn (80km oder so...?) blinkte die Kühlwasserlampe...
Also auf den nächsten Rastplatz, nachgeschaut, ausgleichsbehälter quasi leer, der Dichtring vom deckel ist defekt, dachte mir da wird es hinausverdampft sein... Also nen guten liter nachgekippt und die restliche strecke nachhause angetreten... nach wenigen kilometern war die Lampe wieder an...
Ich bin dann damit nachhause gefahren und hab erst zuhause auf dem Hof wieder geschaut... Kühlwasser ist genug da(praktisch keins verschwunden), selbiges ist aber nun reichlich rostig...
1. was könnte da im Argen sein?
2. wie behebe ichs?

Daten zum Fahrzeug:
Passat B3 Erstzulassung Septemper 93, 1,8l Benziner mit 90ps, 94tkm, die letzten Jahre vermutlich reichlich Kurzstrecke, Oma-Auto...


mfg und Danke
Josh
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: passat b3 / 35i

Beitrag von Toddybaer »

Also das Kühlwasser wird rostig sein, weil da nur mit Wasser aufgefüllt wurde für längere Zeit. Vermutlich Kühlwasserverlust und weil das so eine alte Mühle ist hat man das nicht behoben sondern einfach nur Wasser aufgefüllt.
Ist vielleicht sogar noch eine Flasche oder Kanister damit im Auto?

Der Rost setzt sich am Fühler für den Wasserstand fest. der ist im Kühlwasserbehälter. Zeigt dann immer oder manchmal Wassermangel an. Da hilft dann nur ein neuer Behälter.

Kann auch Sein das der das Waser durch die Kopfdichtung verliert. Vielleicht hat der Motor auch so einen Plaste Stutzen am Zylinderkopf, der reisst gerne mal. Dauert bis man das findet, weil nur bei warmen Motor Wasser da raus gedrückt wird.

Mann kan sich auch einige Zeit damit behelfen, den Deckel vom Behälter aufzulassen oder die Dichtung kaputt zu machen. Dann steigt der Druck nicht so weit und das Wasser wird nich so schnell rausgedrückt.

Instrumententafel kann die Spannungsversorgung sein. Also Massefehler irgendwo oder der Spannungsregler für die ganze Schose
SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: passat b3 / 35i

Beitrag von SchuesselTech »

bzgl kühlwasser:
warum kam er nicht auf mehr als ca 75°C? woran kann das (auch mit genug wasser!) liegen?


bzgl instrumententafel:
also mal versuchen das ganze zu demontieren und bestandsaufnahme machen?
Hat irgendwer tips dafür?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: passat b3 / 35i

Beitrag von Toddybaer »

Vermutlich klemmt der Thermostat der den großen Kühlerkreislauf freigibt auf daueroffen....
Kann auch vom Rost im Kühlwasser kommen. Ist nicht teuer son Ding
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: passat b3 / 35i

Beitrag von topmech »

Kenne deine Ausstattung an Werkzeug jetzt nicht, aber wäre das mein Motor, würde ich erst mal eine Druckverlustmessung über das Kühlsystem machen. Danach Brennräume endoskopieren. So kriegt man raus, ob die Zylinderkopfdichtung noch ganz ist. Wer weiß ob er mal heiß geworden ist?
Als nächstes alles Eisenhaltige im Kühlkreislauf raus und anschauen, ggfs. tauschen.
Ist die Wasserpumpe noch in Ordnung?
Kenne mich mit dem Motor nicht aus, aber bring mal die Schwachstellen in Erfahrung, dann bist schon mal aufm richtigen Weg.

Ich hoffe auch mal, dass die 94.000 km nicht nur Kurzstrecke waren, dann ist da noch genug Leben drin, dass sich der Aufwasch lohnt.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: passat b3 / 35i

Beitrag von gafu »

bevor ich den thermostaten austauschen würde, wäre erstmal eine kontrolle des temperaturfühlers selbst angebracht, die sterben nämlich recht zuverlässig im alter von ca. 10 jahren und driften dann mit den messwerten davon (bei meinen kdf-wagen immer nach unten, also zeigen weniger temperatur an als wirklich anliegt)
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: passat b3 / 35i

Beitrag von bastelbjoern »

ich hatte mal sonne Kiste als Firmenwagen.
Der hatte auch so Spirenzchen gehabt.
da hatte sich ein Spannungsregler auf der Tachoplatine abvibriert.
Bevor du den Motor auseinader baust würde ich da gucken..
Benutzeravatar
audi
Beiträge: 278
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:46

Re: passat b3 / 35i

Beitrag von audi »

Das ist doch der "Nasenbär", oder?
Bei diesen Modellen war auch ein gängiges Problem, dass die Lötstellen von den Anschlusssteckern am Kombiinstrument nachgelötet werden mussten (hab ich für weniger lötbegeisterte Schrauber schon mal gemacht). Könnte ja auch zum Fehlerbild passen.
SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: passat b3 / 35i

Beitrag von SchuesselTech »

Ok,

ich hab mir mal die preise für den Kleinkram um's Kühlthema drumherum angeschaut, Temperatursensor, Ausgleichsgefäß, Niveausensor, Thermostat, Wasserpumpe.
Wenn ich die alle prophylaktisch austausche bin ich keine 100€ los... So what, kann man ja mal machen.
Großartig demontieren würde ich vorerst nichts wollen.
Macht es sinn das Kühlsystem mit irgendwas durchzuspülen?
Im internet gibt's so leute, die Zitronensäure oder Spülmaschinentabs empfehlen...

Instrumente: also demontieren und mal die Platine anschauen und nachlöten, klingt schaffbar, braucht man zur demontage irgendwelche tricks oder ist das damals noch alles relativ geradeaus gewesen?
vorhautfront
Beiträge: 475
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: passat b3 / 35i

Beitrag von vorhautfront »

Luftausströmer nach ganz unten drücken, dass sie im 90° Winkel aus den Öffnungen stehen. Schrauben für die Verkleidung sind dahinter versteckt. Solltest du in 15 min erledigt haben
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: passat b3 / 35i

Beitrag von radixdelta »

Was im Spülmaschinentab so gut den Motor reinigt ist Soda, jedenfalls die Hauptwirkung. Spülmaschinentabs lösen sich total bescheiden auf, also wenn dann eher gleich Soda nehmen, ABER Soda tut dem Aluminium im Motor nicht gut. Davon würde ich also insgesamt eher abraten. In schlimmen Fällen, wenn massiv Motoröl im Kühlwasser ist, wäre das ggf. eine Option, aber es gibt auch gute, neutrale oder schwach alkalische, Maschinenreiniger ohne Schaum, die wären da meine Wahl.

Zitronensäure habe ich selbst schon im Motor ausprobiert und kann das durchaus empfehlen. Wenn ich das nochmal machen würde, würde ich Ultranetzer zusetzen. Das sind sehr gute Universalreiniger aus dem Profi-Regal mit ohne Schaum. Das sollte die Wirkung sehr verbessern.

Aber erstmal Kühler raus und alle Schläuche los und mit dem Gartenschlauch alles ordentlich gut durchspülen, von überall nach überall, bis der ganze lose Dreck raus ist. Dann alles wieder zusammen, mit Zitronensäure spülen, dann mehrfach mit Wasser nachspülen, dann sollte alles sauber sein soweit. Dann erst würde ich den neuen Kram einbauen und Frostschutz drauf machen. Je nach Zustand des Kühlers macht man den auch neu (kostet nicht sooo viel), aber Spülen mit dem alten. Die Kanäle bekommt man schlecht frei und man möchte keine Brocken im neuen haben.
Benutzeravatar
outrage
Beiträge: 176
Registriert: Di 28. Mai 2019, 08:32

Re: passat b3 / 35i

Beitrag von outrage »

^was er sagt.
Mit Zitronensäure hab ich auch schon gespült, dazu aber die ganzen alten Teile drin lassen. Kann ggf auch ein paar Tage drin bleiben. Dann die Grütze ablassen, paar mal mit dem Gartenschlauch durchspülen. Erst jetzt ggf neue Teile einbauen. Normalerweise prüfe ich dann die Dichtheit mit Leitungswasser, das sollte dann aber schnell wieder raus. Beim 827er Motor mit Servo würde ich aber wohl gleich das fertig gemischte Kühlmittel einfüllen, weil irgendwelche Sadisten in der Konstruktionsabteilung den Thermostaten hinter der Servopumpe versteckt haben...
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: passat b3 / 35i

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ich meine, abgekochtes (entgastes) Leistungswasser mit dem nötigen Zusatz wäre das beste. Jahrelang hat man vom dest. Wasser abgeraten, weil es das Metall porös macht - der VAG-Dienst verwendet es jedoch neuerdings für Wiederbefüllungen, wenn das Wasser z.B. beim ZR-Tausch entfernt wurde.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: passat b3 / 35i

Beitrag von Bastelbruder »

Den Freundlichen ist doch wohl ziemlich egal (oder vielleicht doch nicht?) ob die Kundenkarre in ein paar Jahren porös wird. :?
SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: passat b3 / 35i

Beitrag von SchuesselTech »

Ich werde auch den Zahnriemen wechseln, dazu den Keilriemen und de Keilrippenriemen.
Wasserpumpe auch mittauschen? Karre ist 26 jahre alt und hat 95tkm...
Wasserpumpe gibt's mit und ohne gehäuse, normalerweise sollte ja das innere (=> Ohne gehäuse) reichen, oder?!

Schäden an der Wapu konnte ich auf den ersten blick keine feststellen, aber 20€ bringen mich nicht um... Da ist's wohl mehr ärger sie einzeln auszutauschen, als das jetzt "mal eben" mit zu machen...?

Den Kühler werde ich wohl so lassen wie er ist, abgesehen davon, dass ich ihn ordentlich durchspülen werde...
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: passat b3 / 35i

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bastelbruder hat geschrieben:Den Freundlichen ist doch wohl ziemlich egal (oder vielleicht doch nicht?) ob die Kundenkarre in ein paar Jahren porös wird. :?
"Was lange hält, bringt kein Geld." ABER: Wenn auf Dauer die Kundenzufriedenheit bei einem Hersteller deutlich nachlässt, weil regelmäßig Lebensdauererwartungen nicht mehr erfüllt werden, wird man schon darüber nachdenken. Natürlich muss man hier Werkstattpfusch von Konstruktions-/Designschwächen trennen.

Wer auf ein älteres Fahrzeug angewiesen ist und nur begrenzte Mittel zum Unterhalt desselben hat, denkt natürlich anders als jemand, dessen Arbeitsplatz in der Entwicklung oder Fertigung vom Absatz der Fahrzeuge/Güter längerfristig abhängt.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: passat b3 / 35i

Beitrag von Harry02 »

SchuesselTech hat geschrieben:bzgl kühlwasser:
warum kam er nicht auf mehr als ca 75°C? woran kann das (auch mit genug wasser!) liegen?
Meiner kommt auch nicht höher unter normalen Umständen. Habe noch nicht genau geschaut, ob jetzt 70 oder 80 *C. Kann natürlich sein, dass der Sensor bei mir auch nicht mehr geht. Müsste man mal am Motorblock/Kühlwasserausgang nachmessen.
Zuletzt geändert von Harry02 am Mo 3. Jun 2019, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: passat b3 / 35i

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Waren das seinerzeit noch die Bimetallinstrumente für Temperatur und Tank? Für deren Funktion ist ein 10V-Linearregler (original meist ein TCA700Y -> umgekehrte Belegung!) zuständig, der je nach Tachograph verlötet oder auch gesteckt montiert ist. Der Thermistor im Wasser kann natürlich auch durch Alterung und/oder Kriechströme für abweichende Anzeigen sorgen. Wenn möglich, die Temperatur über das Motor-SG auslesen, denn diese wird von einem anderen Geber ermittelt.
SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: passat b3 / 35i

Beitrag von SchuesselTech »

Instrumente gehen wieder, war ne Lötstelle am Stecker.

thema Wapu, in meinem letzten Post ist nun relevant, wollte nachher teile bestellen
Benutzeravatar
outrage
Beiträge: 176
Registriert: Di 28. Mai 2019, 08:32

Re: passat b3 / 35i

Beitrag von outrage »

Nur um sicher zu gehen - du hast den 827er Block? Wasserpumpe unter der Lichtmaschine, vom Keil(rippen)riemen angetrieben? Dann spar dir die Mühe und das Geld, sofern sie keine Anzeichen eines Defekts zeigt. Die ist schnell getauscht ohne den Zahnriemen anzufassen, falls sie mal die Grätsche macht
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: passat b3 / 35i

Beitrag von Daffid »

Zum Thema Kühlmitteltemperatur:

Auf die Anzeig im Kombiinstrument kann man mal getrost schei...
Die ist geschönt. Selbst wenn die Plörre 105°C warm ist zeigt der Zeiger im KI 90°C an. Da hilft nur Sensor über z.B. VCDS direkt abfragen oder halt einen eigenen ranfrickeln.
So weit meine Erfahrung.

Auf der Autobahn ist es ohnehin schwieriger den Motor heiß zu fahren, durch den erhöhten Fahrtwind. Stadtverkehr mit viel Stop and go bringt da die Temperatur eher hoch.

Gruß David
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: passat b3 / 35i

Beitrag von basti1 »

Wasserpumpe würde ich sitzen lassen. Meine hat 330tkm gehalten ohne zu lecken.

Ich würde die komplett tauschen, die Schrauben bekommt man teilweise nicht los.


Im Passat 35i gab es die plateu Funktion der Temperatur Anzeige noch nicht. Die zeigt immer den reellen wert an.


MFG Sebastian
Antworten