Schalldämpfung Membranpumpe

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Schalldämpfung Membranpumpe

Beitrag von duese »

Hallo miteinander,

am Teich habe ich zwei Membranpumpen einmal zur Teichbelüftung und zur Filterbelüftung. Die sind recht laut. Den direkten Schall hab ich schon stark reduziert indem ich den beiden ein Häuschen aus Kantensteinen und Gehwegplatten gebaut habe.

Dummerweise ist die Schwingung der Membranpumpe auch in der gedrückten Luft zu finden und kommt so über den Auströmer in den Filter (geschweißter Behälter aus 12mm PP Platten) der so wunderbar mit anfängt zu brummen. Heute testweise mal noch die 20m Gartenschlauchtrommel in die Luftleitung gestöpselt. Oha. Deutlich leiser.

Ein Schlauch dämpft also ganz ordentlich. Den Gartenschlauch möchte ich auf Dauer aber auch noch anderweitig verwenden. Deswegen die Frage: Wie baue ich den optimalen Luftleitungsschalldämpfer?

Ist es alleine das Volumen? Dann bekäme ich mit HT-Rohren recht kompakt einiges zusammen. Zusätzlich könnte man da auch noch Schaumstoff reinstopfen zur zusätzlichen Dämpfung.

Oder ist lang doch besser? Oder eine Kombination? Oder wie?

Hat jemand Erfahrung auf dem Gebiet? Danke schonmal und viele Grüße,

Daniel
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Schalldämpfung Membranpumpe

Beitrag von ferdimh »

Das Prinzip ist äquivalent zum KFZ-Schalldämpfer.
Eine Mischung aus Volumen, weichem Zeug zum vernichten niederfrequenter Energie und Sieben, an denen sich hochfrequenter Schall streut.
Der Polo 86C hat, wenn ich mich richtig erinnnere, 40mm Außendurchmesser am Auspuffrohr, hier müsste ein Schalldämpfer direkt adaptierbar sein.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Schalldämpfung Membranpumpe

Beitrag von duese »

Hochfrequent kommt da nix raus (außer dem Blubbern des Wassers und das kann ich schlecht in der Luftzuleitung dämpfen). Also wäre ein Stück HT-Rohr mit Schaumstoff drin ein guter Ansatz?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Schalldämpfung Membranpumpe

Beitrag von ferdimh »

Wahrscheinlich ja. Nach dem Volumen noch eine Engstelle zu verbauen, sollte auch gewaltig helfen.
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Schalldämpfung Membranpumpe

Beitrag von Sterne »

Die Membranpumpen schütteln die Membran an einem Hubmagnet mit Netzfrequenz. Nachdem bei mir die Pumpe durch ein luftdichtes Gehäuise - bis auf ein kleinen Lufteinlass - fast lautlos war, blieb die 50 Hz Schwingung im Luftschlauch übrig. Diese habe ich probiert mit ein RC-Glied zu bekämpfen. Also dünner Schlauch in ein Gurkenglas und dann mit dünnem Schlauch wieder raus. Nachdem die Luftschwingung kaum leiser wurde und zusätzlich der Glasdeckel jetzt Membran spielte, hatte ich kein Bock mehr. Mit dem Schlauch hast du da die deutlich einfachere Variante gebaut. Vielleicht ist ja eine Schlauchlänge mit lambda/4 =1,7 m bereits ein Wundermittel.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Schalldämpfung Membranpumpe

Beitrag von ch_ris »

manche Auspüffe haben ein Interferenzrohr.
Idee: auf einem kurzen stück die Leitung aufteilen,
mit unterschiedlichen längen, um aus der wechselluft, drehluft zu machen.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Schalldämpfung Membranpumpe

Beitrag von Azze »

Ich hatte früher zu Aquarianerzeiten auch mal das Problem. Nachdem ich eine HT-Überschiebmuffe DN 70 mit zwei Endkappen versehen und mit offenporigem Schaumstoff gefüllt hatte, durch die die Luft einmal quer durch muss, war fast komplett Ruhe. Habe dafür noch den Rat beherzigt, die Anschlussnippel nicht im Zentrum des Deckels sondern außermittig einzukleben. Die Dose vibrierte anfangs noch ein wenig mit, aber das gab sich, als ich ein kleines Sandsäckchen drüber legte
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Schalldämpfung Membranpumpe

Beitrag von xoexlepox »

Vielleicht ist ja eine Schlauchlänge mit lambda/4 =1,7 m bereits ein Wundermittel.
Äußerst interessante Idee!! Wie war das noch mit den Pi-Filtern aus Koaxkabel? So etwas müsste doch auch mit Schläuchen und Luft gehen :shock: Ok, die Varianten mit dem offenem Ende (des Koaxkabels) sollte man bei Druckluft vielleicht besser vermeiden ;)
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Schalldämpfung Membranpumpe

Beitrag von Sterne »

Leider ist die Schlauchlänge komplett egal. Die Stosswellen scheinen sich im Schlauch wohl nicht wie Schall und vermutlich auch nicht mit Schallgeschwindigkeit auszubreiten. Der Ansatz ist eher mit einem mechanischem RC-Glied zu erklären. Siehe hier beim YouTube-Star: :lol:
Bild

Es funktioniert also doch besser als ich es in Erinnerung hatte. Ein Glas ist die deutlich bessere Variante als ein HT-Rohr, weil Glas Schall deutlich besser reflektiert als Kunststoff und mechanisch stabiler ist. Beim 2. Bau würde ich eine Glasketchupflasche nehmen, da dann der Deckel kleiner und stabiler ist.
Die Pumpe brummt jetzt nur noch ungefähr so laut wie ein Kühlschrank. Allerdings war es immer noch nicht schlafzimmertauglich und ist daher wieder im Keller gelandet. :D

Gruß
Sterne
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Schalldämpfung Membranpumpe

Beitrag von Bastelbruder »

Bei Kabeln war da noch der Verkürzungsfaktor. Ob die Reibung bei dünnen Schläuchen sich ähnlich auswirkt?
:idea: Vielleicht mal eine Festoschlauch-Panflöte bauen und die Resonanzfrequenz messen.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Schalldämpfung Membranpumpe

Beitrag von duese »

Vielen Dank schonmal für die vielen Rückmeldungen.

Die Membranpumpe ist bei mir ja etwas größer als beim Aquarium. Die Luft wird durch einen 1/2"-Gartenschlauch gefördert. Deshalb war ich bei HT-Rohr und so in der Größenordnung 1-2 m 75er Rohr gefüllt mit Schaumstoff. Dazu muss ich aber erst HT-Rohre bei meinem Bruder wieder einsammeln und Fittinge und so brauch ich auch noch.
Allerdings bin ich unschlüssig ob ich nicht einfach noch einen Ring Gartenschlauch besorge und fest verbaue. 50m 1/2" gibts ab 20€. Min. zwei Schottverschraubungen, und Schlauchfittinge und HT Blinddeckel bin ich wahrscheinlich auch bald in der Größenordnung.

So oder so wird da noch ein bisschen experimentiert werden. Nachdem jetzt mit der Gartenschlauchtrommel die Belüftung leiser ist, fällt das Geräusch der Wasserpumpe deutlich stärker auf. Die hab ich mechanisch auch schon mit Schaumstoff (unter Wasser) vom Filtergehäuse entkoppelt. Aber ich muss nochmal versuchen ob die Abstahlung nach außen weniger wird, wenn ich die Pumpe in den Teich packe und aus dem Filter ansauge anstatt in den Teich zu drücken. Kurz hatte ich das schonmal ausprobiert. Da da die Belüftung aber noch laut war, weiß ich noch nicht, wieviel das jetzt bringen könnte.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Schalldämpfung Membranpumpe

Beitrag von ch_ris »

Das mit der Drehluft hab ich natürlich nicht ernst gemeint.
Da die Frequenz immer die gleiche ist, könnt ich mir das mit dem Interferenz Rohr aber gut vorstellen.
Also mit Abzweigen eine Interferenz Strecke parallel zum Hauptrohr.
Feineinstellung durch verschieben auf den Abzweigen.
Oder solche Schlauchsteck -Y-stücke.
Wenn das funktionierte, wärs elegant.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Schalldämpfung Membranpumpe

Beitrag von Bastelbruder »

Ich denke daß Stubs an T-Stücken dank der Masse der Luft nicht optimal funktionieren, eher die Durchleitung ums Eck und die Resonanzsäule auf geradem Weg. Oder zwei Engstellen im Lambda/4 Abstand.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Schalldämpfung Membranpumpe

Beitrag von Weisskeinen »

ch_ris hat geschrieben:manche Auspüffe haben ein Interferenzrohr.
Idee: auf einem kurzen stück die Leitung aufteilen,
mit unterschiedlichen längen, um aus der wechselluft, drehluft zu machen.
Ob Druckluftwerkzeuge mit Drehluft leistungsfähiger werden?

Um Druckschwankungen auszugleichen, bräuchte man ein gewisses Volumen mit einer Drossel auf der Ausströmseite. Das mehrfach hintereinander dürfte die Druckschwankungen immer weiter verringern, leider aber auch den Strömungswiderstand erhöhen. Die Pumpe muss gegen mehr Widerstand drücken. Das gleiche in verteilter Bauweise dürfte der lange Gartenschlauch machen.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Schalldämpfung Membranpumpe

Beitrag von MatthiasK »

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Wellrohr sehr effektiv den Lärm dämpft, weil die Stoßwellen immer teilweise reflektiert weden. Der Strömungswiderstand ist aber auch hoher als bei einem normalen Schlauch.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Schalldämpfung Membranpumpe

Beitrag von duese »

Nachdem jetzt wieder eine Teichsaison angefangen hat, habe ich weiter experientiert.
Zwei 50cm Stücke 75er HT-Rohr, zwei 90 (87) Grad Bögen um das ganze platzmäßig unter dem Holzdeck unter zu bringen, also ein U-Rohr. Vorne und hinten ein Blindstopfen mit Schottverschraubung und Gardena Anschluss. Der Luftstrom der kleineren Luftpumpe wird damit schön leise (aus dem Filterbehälter ist kein Brummen mehr zu hören).

Das Brummen aus der Teichbelüftung (größere Pumpe) ist damit auch weg, allerdings brummte da der Schalldämpfer deutlich hörbar. Das ganze nochmal mit 4 45er Bögen und einem weiteren halben Meter Rohr verlängert, machte auch diese Abstrahlung deutlich leiser. Entweder hatte ich da noch eine Resonanz drin, oder das Volumen war einfach noch zu klein. Jetzt passt das ganze nur wieder nicht unter das Deck. Wenn die Baumärkte wieder zugänglich sind, werd ich mir wohl noch ein paar 90 Grad Bögen besorgen und mal schauen ob ein W-förmiger Dämpfer funktioniert und unters Deck passt.

Vom Ring Schlauch als Dämpfer bin ich abgekommen, da sich in dem vorhandenen Schlauch mit der Zeit so viel Kondenswasser gesammelt hat, dass es geblubbert hat und der Durchsatz abgenommen hat. Schau mer mal, wie das mit den dicken Dämpfern wird. Auf jeden Fall ist das mehr Volumen drin und Kondenswasser wird nicht so schnell ein Problem.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Schalldämpfung Membranpumpe

Beitrag von Kuddel »

ch_ris hat geschrieben: Di 11. Jun 2019, 07:55 ... um aus der wechselluft, drehluft zu machen.
Drehluft gefällt mir am besten! Obgleich hier ja Gleichluft benötigt wird ;-)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Schalldämpfung Membranpumpe

Beitrag von sysconsol »

Mit einem Luftgleichrichter lässt sich das lösen.
Bei so einer kleinen Pumpe würde ich dann einen aktiven empfehlen - wegen der geringeren Verluste.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Schalldämpfung Membranpumpe

Beitrag von Weisskeinen »

duese hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 18:27 Wenn die Baumärkte wieder zugänglich sind, werd ich mir wohl noch ein paar 90 Grad Bögen besorgen und mal schauen ob ein W-förmiger Dämpfer funktioniert und unters Deck passt.
Samstags waren die Hornbachs und Bauhäuser in Karlsruhe noch geöffnet. Baumärkte gelten wohl glücklicherweise noch als lebensnotwendig. Wobei das für Handwerker sicherlich auch stimmt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Schalldämpfung Membranpumpe

Beitrag von Hightech »

Der Hornbach in Hannover hat erstmal nur für Gewerbetreibende geöffnet.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Schalldämpfung Membranpumpe

Beitrag von duese »

In Bayern sind die seit Samstag auch nur noch für Gewerbetreibende offen. Und Freitag war die Hölle los, hab ich mir sagen lassen.

Und ich werd den Teufel tun und mich deswegen draußen rumtreiben. Die einzigen für diese Woche geplanten Aufenthalte außerhalb des Grundstücks werden sein: Blutspenden (im Moment), Nahrungsmitteleinkäufe, ein Apothekenbesuch und ggfs. Feuerwehreinsätze. Und auch bei der Feuerwehr werden wir die Mannschaft aufteilen und tageweise im Wechsel ausrücken, damit im Falle einer Infektion nicht gleich die ganze Mannschaft bzw. Wehr außer Dienst gehen muss. Da haben die Winkel wirklich keine Prio.
Antworten