Rohrmaterial und -durchmesser für Pavillon

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Rohrmaterial und -durchmesser für Pavillon

Beitrag von Blechei »

Moins
ich wil mir fürs Campen ein "Hinterzelt" für den Transporter bauen. Also ein Rohrgedöhns
etwa 2m lang, hoch und breit, Folie drüber und gut.
Also quasi einen 2m langen Tunnel an den ich dann rückwärts mit dem Auto ranfahre.
Hat irgendjemand ne Idee für die Rohrdimension, Alu oder Niro, vielleicht irgendwas rumstehen wo man
nachmessen kann?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Rohrmaterial und -durchmesser für Pavillon

Beitrag von Fritzler »

Das Fingertreff Partyzelt liegt ja bei mir unterm Bett, ich mess mal kurz ;)
Es ist besser als das Baumarktzeug, aber auch nich das Beste.

Rohrdurchmesser: 38mm
Materialstärke: 1,3mm
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 247
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Rohrmaterial und -durchmesser für Pavillon

Beitrag von eisapc »

Am einfachsten fährst du am Abbautag auf ein Festival in deiner Gegend und sammelst ein paar eingestürzte und zurückgelassenen Pavillions ein. Die Faltpavillions mit Alugestänge kann ich hier empfehlen. Ich würde das dann als Ausgangsmaterial für eine Eigenkonstruktion verwenden. Ich hab inzwischen einiges derartiges Material im Fundus liegen, um meinen eigenen Pavillion am Leben zu erhalten, nachdem er 2016 beim Southside ein traumatisches Erlebnis hatte, komme aber meist nur mit der Bahn inne Hauptstadt.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3567
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Rohrmaterial und -durchmesser für Pavillon

Beitrag von Julez »

Das Problem hierbei ist, dass derartige Pavillions meist nicht ohne Grund eingestürzt sind...
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Rohrmaterial und -durchmesser für Pavillon

Beitrag von Andreas_P »

Ich habe mir ein Falt-Pavillon dieses Jahr bei Aldi Süd geholt.
War nötig weil mein Pavillon beim letzten Finger Treffen durch
das Unwetter stark beschädigt wurde.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Rohrmaterial und -durchmesser für Pavillon

Beitrag von Joschie »

Mein Zelt hat ein klassisches Gestänge.

Material: verzinktes Stahlrohr rund
Materialstärke: 3mm
ø Rohr außen: 19mm (3/4")
Knochen sind aus Aludruckguss.

Und ja, das Gestänge ist schwer und die Plane ist auch schwer. Gesamtgewicht für die 7,5m² ca. 45kg.
Das Zelt bleibt aber wenns vernagelt ist auch bei Sturm stehen.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: Rohrmaterial und -durchmesser für Pavillon

Beitrag von Schmiddla »

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3831922512

Die Dinger sind eigentlich unverwüstlich, gibt's in verschiedenen Längen und auch Zubehör wie Verbinder, Taschen usw. Da kann man auch andere Sachen draus bauen. Der link zu ebay ist nur beispielhaft, mit etwas Suchen gibts die auch günstiger und auch in großen Mengen.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Rohrmaterial und -durchmesser für Pavillon

Beitrag von Weisskeinen »

Andreas_P hat geschrieben:Ich habe mir ein Falt-Pavillon dieses Jahr bei Aldi Süd geholt.
Haha, ich auch. Welche Farbe denn?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Rohrmaterial und -durchmesser für Pavillon

Beitrag von Toddybaer »

Andreas_P hat geschrieben:...
War nötig weil mein Pavillon beim letzten Finger Treffen durch
das Unwetter stark beschädigt wurde.

Meines auch, wir haben zwar alles versucht das Ding zu retten, aber irgendwann kahm mehr Wasser von Oben runter, als wir vom Dach kippen konnten. Auch die Bespannung konten so schnell nicht lösen.

Die sind einfach nicht für 100kg Wasserlast auf dem Stoff gedacht.

Ersatz gab´s vom Flohmarkt
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 247
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Rohrmaterial und -durchmesser für Pavillon

Beitrag von eisapc »

Wie gesagt, meinen hat es 2016 beim Southside gerissen, Ersatz gabs dann beim Zeltnachbar. Bei dem waren genau die Teile heilgeblieben die bei mir gebrochen waren. Eigentlich ist es die recht stabile Ausführung der 150 € Klasse, aber wenn das Festival anschliessend wegen Schäden an der Bühne abgebrochen wurde spricht das wohl für sich. Seitdem hat der Pavillion etwa 20 Festivals überlebt, auch solche mit Starkregen und heftigen Windböen. Von den Discounter und Baumarktpavillions lasse ich inzwischen die Finger und die Steckpavillions sind meist ohnehin Einweg.
Eine Alternative, wäre noch in den Kleinanzeigen nach einem (defekten) Gerüstzelt Typ SG20 oder ähnlich zu suchen. Die sind wirklich extrem stabil, aber Fliegen hab ich die auch schon sehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/SG-Zelt
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Rohrmaterial und -durchmesser für Pavillon

Beitrag von uxlaxel »

was spricht gegen 1/2"-wasserrohr (natürlich nicht auf dem baumarkt gekauft, sondern als 6m-stange beim sanitär-fachhändler)
da könnte man gleich noch auf die passend gesägten stücke gewinde drauf schneiden und somit normale fittinge als ecken benutzen. ist zwar verhältnismäßig schwer, hält aber ewig und fliegt bei sturm auch nicht einfach weg. ersatzteile oder umbauten sind auch in 10 oder 30 jahren noch möglich.

alternativ stahlrohr mit pressfittingen, welche man nicht alle presst, sondern teilweise durch nen splint sichert. mit 22er oder 28er rohr dürfte man schon sehr gut bedient sein.

lg
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Rohrmaterial und -durchmesser für Pavillon

Beitrag von radixdelta »

Wir haben ein Pavillon von Ebay, Stichwort PVC 500g. Die haben soweit alle Stangendurchmesser 38mm und Muffen mit 42mm. Zumindest die Muffen haben also 2mm Wandstärke, die Stangen sind auch nicht all zu dünn.
Mit dem Pavillon passierte mal vor vielen Jahren folgendes:
Bild

Schäden: Fast keine, zwei nähte in den Ecken etwas aufgerissen, das haben wir bis heute nicht repariert. Gestänge war ok.

Und seit letztem Jahr haben wir auch ein Faltpavillon. Wir haben uns eins von 24mx geholt, da ist Preis-Leistung sehr ok, das Ding steht super Stabil. Nicht die 4-500€-Klasse wo man sich an das Gestänge dranhängen kann, aber auch absolut kein Vergleich zu den Schwabbel-Dingern die man sonst für billig kauft. Manchmal hauen die die Dinger sehr günstig raus, da lohnt es sich den Shop eine Weile zu beobachten.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Rohrmaterial und -durchmesser für Pavillon

Beitrag von Weisskeinen »

radixdelta hat geschrieben: Mit dem Pavillon passierte mal vor vielen Jahren folgendes:
Bild
Beim Aufbauen die Anleitung falsch rum gehalten? :lol:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11564
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Rohrmaterial und -durchmesser für Pavillon

Beitrag von Bastelbruder »

Ich meine, in Eiterfeld mal so eine Szene beobachtet zu haben.
Antworten