Gallagher M600

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Gallagher M600

Beitrag von Lukas_P »

Gute Morgen,
ein Bekannter bat mich, mal ein Auge auf sein Weidezaungerät (ein Gallagher M600, falls das irgendwem hier irgendwem irgendwas sagt) anders gesagt ein 230V betriebenes, Technisch etwas ausgefallenes Gerät. (Hat einen HV und einen "1/2 HV) Ausgang für den oberen bzw. unteren Zaundraht, außerdem die Erde und eine "Referenzerde".. es misst Zaun und Erdspannung (ich vermute das das Ding an der Referenzerde halt das Potential zum Erdspieß für den Zaunstrom misst) (hab mich für meine Abschlussarbeit damit näher) ... jedenfalls ...

ich habe mir mal die Arbeit gemacht, das Ding "reverse zu engineern" (zumindest den Hauptstromkreis), dabei hab ich gleich mal ein paar Sachen markiert die ich nicht verstehe (bitte entschuldigt den Fresszettel) :
M600stk.jpg
Grün (oben): Was macht diese Schaltung vor dem HV Trafo ? der Trafo wird bei Pulse über 2 Thyristoren nach N durchgeschaltet.
Orange(unten): was macht die Schaltung ? die beiden Thyristoren hängen über einen 470k (smd 474) an V+ (14V)

Den Steuerteil hab ich nur mal grob angeschaut bis jetzt :
gallagher M600.jpg
--

Was sich mir momentan für Fragen stellen :

Was machen die Bereiche die ich oben markiert habe :oops:
Wie find ich raus was der PIC so treibt (also beim aufstarten "testet" er mal alle Lampen, aber danach gibt er keine Pulse ab und die Anzeigen zeigen nur "--")

Wie blöd währe es da einfach nen Arduino rein zu stricken der stumpf Pulse abgibt ? Weil so weit ich das jetz auseinandergefusselt hab gibt die Steuerung ja nur Zündimpulse ab.. Die Leistungsanpassung macht der Hauptstromkreis (5J am 500R Widerstand... ja das ist genormt)... Die Anzeigen wider zum gehn bringen wird allerdings interessant..
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Gallagher M600

Beitrag von Sir_Death »

Ich vermute mal, dass das Gerät zur Batterieschonung nicht dauerhaft Pulse abgibt, sondern die Zaunanschlüsse gegen die Referdnzerde prüft, und nur bei Tierkontakt einen Puls abfeuert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Gallagher M600

Beitrag von Bastelbruder »

Der E-Stuhl läuft am Netz! :o
600 Volt am Ladekondensator, wie groß ist der (in der Skizze rechts oben) im Detail?
Und die Joules gehen auf die Zündspule, deren Sekundärstrom mit den beiden Impulsübertragern gemessen wird.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Gallagher M600

Beitrag von Lukas_P »

Also lädt die Schaltung oben quasi nur den Kondensator (mit spannungsverdoppelung ? :geek: ) der sich dann in den HV Trafo Entlädt ? :geek: .. das klingt böse :shock: ...

Der kondensator ist ein "2C0505 Pulse Grade Capacitor 30µF 5% 1200V dc peak"

... bei 600V ergibt sich da mit E= 1/2 C*U² 5,4 Joule .. angenommen das 400mJ da noch irgendwo bis zur Zaunklemme verbraten werden isses innerhlab der Norm :idea:

Nachtrag:

ja das ding läuft am netz und sogar die Steuerspannung ist auf Masse wider mit N verbunden .. das macht das ganze "etwas" Tricky zu messen .. Trenntrafo hab ich Zwar .. aber mein oszi hat ein metallgehäuse .. d.h. ich hab dann doch irgendwo wider böse viel Spannung drauf :|

Nochmal Nachtrag:
eingangsschaltung.JPG
habe mal die Eingangsschaltung in LT Spice nachgebaut
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9415
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Gallagher M600

Beitrag von ferdimh »

ja das ding läuft am netz und sogar die Steuerspannung ist auf Masse wider mit N verbunden .. das macht das ganze "etwas" Tricky zu messen .. Trenntrafo hab ich Zwar .. aber mein oszi hat ein metallgehäuse .. d.h. ich hab dann doch irgendwo wider böse viel Spannung drauf :|
Dann häng doch das Weidezaungerät an den Trenntrafo...
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Gallagher M600

Beitrag von Lukas_P »

ferdimh hat geschrieben:
ja das ding läuft am netz und sogar die Steuerspannung ist auf Masse wider mit N verbunden .. das macht das ganze "etwas" Tricky zu messen .. Trenntrafo hab ich Zwar .. aber mein oszi hat ein metallgehäuse .. d.h. ich hab dann doch irgendwo wider böse viel Spannung drauf :|
Dann häng doch das Weidezaungerät an den Trenntrafo...


Naja aber dann hab ich ja übers oszi wider Masse und Erde irgendwo
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9415
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Gallagher M600

Beitrag von ferdimh »

Und? Dann hast du den Massebezug da wo du ihn zum Messen brauchst. Du solltest halt jetzt nicht noch 5 andere Geräte mit seltsamen Massebezügen anschließen.
Evtl macht es Sinn, den angedachten Punkt für die Masseklemme vom Oszi im Schaltplan einzuzeichnen und zu überlegen, ob das irgendwie nen Kurzen geben kann.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Gallagher M600

Beitrag von Lukas_P »

ja mussich guckn .. das ganze ruht jetz eh erstmal bis ich ersatzteile und zeit hab.. vll warens wirklich nur die abgefaulten Potis die das Gerät am arbeiten hindern :| ... und sonst tob ich mich halt wirklich mal mit nem Arduino aus ... Ein Weidezaun mit Wlan ... den man übers Netzwerk steuern kann oder so :lol:
ist sicher ne Marktlücke
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Gallagher M600

Beitrag von Lukas_P »

also nachdem ich es nicht geschaft habe das gerät dazu zu bringen irgendwas zu tun, möchte ich nun eine Arduino Steuerung frickeln. Es sind ja eigentlich nur Pulse nötig die alle ~1-2sekunden die Thyristoren zünden. Meine Idee währe also ein Arduino mit 5V netzteil und Relais um das Ganze Galvanisch zu trennen.

Die Frage die sich mir grade stellt ist allerdings:

funkioniert das ganze so einfach ? ich meine mal was gehört zu haben das ich damit die thyristoren abfackeln könnte ?

Soll ich den Puls einfach direkt einspeisen (14V steuerspannung an Gate?) oder lieber direkt da wo der PIC das ausgibt (3.3V durch irgend ein Transistor Kondensator Widerstandsnetzwerk das ich nicht ganz verstehe und nicht ganz rausbekommen hab weil multilayerplatine und so)

Wie lang sollte der Puls sein? ich meine Es wird ja nur der große böse C in den HV trafo entladen ? also eigentlich sollte das egal sein ?
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Gallagher M600

Beitrag von Luftwatz »

Um einen Thyristor zu zünden brauchts keine Mikroprofessoren. Da reichen Widerstand/stände, eine handvoll nF und ein schnöder diac :mrgreen: .
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Gallagher M600

Beitrag von Lukas_P »

naja aber es is ja auch noch ne HV Messung dran d.h. Spannung Messen und Display ansteuern muss ich trotzdem
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Gallagher M600

Beitrag von sirell »

Hast du mal auf Blöd versucht die PIC-Platine standalone zu versorgen ?
Sinnvolle Eingangsparameter kann man ja empirisch ermitteln.

Ich würde das Ding einfach mal ans Labornetzteil klemmen.
Antworten