Avidemux in Ubuntu HÄNDISCH installieren

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Avidemux in Ubuntu HÄNDISCH installieren

Beitrag von Desinfector »

man möge es mir verzeihen wenn ich das jetzt mal als eigenen Faden aufmache,
aber das scheint wirklich interessant zu werden. Zudem glaube ich dass mir hier noch am ehesten geholfen wird.
In anderen Foren ist man da ja viel zu überheblich
und man geruht sich ja nicht auf so eine einfache Lapalie herabzulassen.
xoexlepox hat geschrieben:
es scheint als ob es egal ist was ich in Sachen Videoberabeitung machen will.
ich SOLL einfach sowas nicht haben...
Was hast du für Probleme? Es ist doch fast alles schon da. Danach fehlt dir nur "libqt5-gui5-gles", und die beiden anderen Pakete ("avidemux2.7-qt5-common" und "avidemux2.7-qt5-data") sollten entweder mit aus dem "build" herauspurzeln oder auf ähnlichem Wege beschaffbar/erzeugbar sein.

Edith meint: Vielleicht ist es ratsam, sich mal in die (zugegebenermaßen etwas kryptische) Bedienung von "aptitude" einzuarbeiten. Das zeigt dir zumindest, welche Abhängigkeiten nicht erfüllt sind, und macht dir Vorschläge, welche Lösungen möglich sind.

ich darf das also fortführen?

Jetzt wo ich wieder an diesem Rechner auf der Maloche sitze, kann ich das auch besser erklären.

1)
Ich habe versucht Avidemux unter Ubuntu (16.04 LTS) zu installieren,
also "händisch" und nicht über die "Ubuntu Software",
wo man ja nur ein Programm auszuwählen braucht indem man dort auf "installieren" klickt.
DAS ist ja so einfach das blick sogar ich. Nur ist Avidemux da leider nicht mehr mit dabei.

Also habe ich mich anhand von Infoseiten im Web versucht schlau zu machen, wie man aus einem
(von der Avidemux-Seite) downgeloadetes Archiv (.gz) in ein installierbares Paket umwandeln kann.

2)
nach einigem "Geholper" ist mir das dank Eurer Hilfe dann auch irgendwann gelungen.

Ich wusste da nur noch nicht, dass beim Umwandeln die ganze Geschichte auch gleich installiert werden will.
so sahen jedenfalls die ausgebenen Meldungen aus.

3)
Da hatte ich noch nicht das alte (2.6er Version) deinstalliert. Daher gab es die zuletzt gezeigten Fehlermeldungen

JETZT ist der Zustand so, dass ich das alte Teil danach deinstalliert habe
-wieder über "Ubuntu Software" - "Installiert" und neben "Avidemux 2.6" auf "entfernen" geklickt habe.
Danach war zumindest auch das Icon in der Taskbar weg.

Dann die Prozedur aus 2) wiederholt und siehe da: es ist die ALTE 2.6er Version wieder da.
Ich kanns öffnen und es meldet mir:
"Neue Version verfügbar"

Jetzt habe ich erst einmal die "kurze Frage":
wie deinstalliere ich die 2.6er Version, und zwar so,
dass die mir nicht wieder nach der Installation von 2.7.3 hochkommt?
Zuletzt geändert von Desinfector am Mo 17. Jun 2019, 07:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Avidemux in Ubuntu HÄNDISCH installieren

Beitrag von Desinfector »

ich fasse nochmal die Historie aus "kurze Frage" zusammen

---
Desinfector hat geschrieben:ich komme jetzt in die Notwendigkeit ein Programm in Ubuntu hinenbekommen zu müssen,
ohne das Softwarecenter oder die Routine "apt-get install" nutzen zu können.

Ich bin soweit, dass ich ein tar.gz Archiv heruntergeladen habe und das nun ins /home Verzeichnis kopiert
UND entpackt habe.

Wie installiere ich das jetzt?

Es geht um eine neue Version von Avidemux. die installierte Alt-Version crasht nur noch.
Das wird seit Ubuntu 16 nicht mehr von canonical direkt unterstützt (warum auch immer...?),
Daher kann ich das auch nicht mit "apt-get..." installieren

und nein, getdeb.net ist tot, das taucht ja auf fast jeder Infoseite als Ausweichmöglichkeit auf.
das wird unter "Anwendungen+Aktualisierungen"/"Andere Programme" nicht akzeptiert.


-------

Chemnitzsurfer hat geschrieben:was ist in dem entpackten Archiv enthalten?

.deb => doppelklick
.sh => Konsole und bash Datei.sh
Quelltext => musste selber Kompilieren

gibt es eine read me?



-----

Desinfector hat geschrieben:Bild

im Readme steht nur dieser Satz:
Avidemux is a simple platform video editor for Linux, Windows and MacOsX.


----
Chemnitzsurfer hat geschrieben:Für mal die create deb from.... bash in einem Terminal aus, da sollte dann eine. deb herauspurzeln, die du mit Bordmitteln (meinst Doppelklick installieren kannst)

Code: Alles auswählen

bash createfrom.... bash

----
Desinfector hat geschrieben:also bei dem Code passiert ausser 'ne Fehlermeldung nix.

der Ordner mit den gezeigten Dateien liegt in

/home/nutzer/avidemux_2.7.3

wie/wo gebe ich das so ein, dass das für den Rechner sinnvoll wird?


-----
duese hat geschrieben:Und nicht den Code mit den Punkten eingeben sondern in einer Konsole in das entsprechende Verzeichnis wechseln und dann

Code: Alles auswählen

./createDebFromSourceUbuntu.bash
eingeben.

das ist notwendig, da unter Linux das aktuelle Verzeichnis in der Regel nicht im Suchpfad für ausführbare Dateien enthalten ist (im Gegensatz zu Windows)


---
Desinfector hat geschrieben:Ja, in dem Verzeichnis war ich.
Ergebnis:
Befehl nicht gefunden
muss ich möglicherweise für diesen Befehl

Code: Alles auswählen

./createDebFromSourceUbuntu.bash
noch irgendwas installieren, damit das dann geht?

----
duese hat geschrieben:evtl. muss man das Script noch ausführbar machen.

Mach mal

Code: Alles auswählen

chmod 777 createDebFromSourceUbuntu.bash
und probiers dann nochmal.

-----
Desinfector hat geschrieben:now were cookin'

jetzt sieht das nach einer vernünftigen Aktivität aus und es werden noch zig weitere Sachen heruntergeladen:

Es müssen 10,1 MB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 50,2 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.

Code: Alles auswählen

Holen:1 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu xenial-updates/main amd64 cmake-data all 3.5.1-1ubuntu3 [1.121 kB]
Holen:2 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu xenial/main amd64 libjsoncpp1 amd64 1.7.2-1 [73,0 kB]
Holen:3 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu xenial-updates/main amd64 cmake amd64 3.5.1-1ubuntu3 [2.623 kB]
Holen:4 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu xenial/main amd64 libpcrecpp0v5 amd64 2:8.38-3.1 [15,2 kB]
Holen:5 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu xenial/main amd64 libasound2-dev amd64 1.1.0-0ubuntu1 [114 kB]
Holen:6 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu xenial/multiverse amd64 libfaac-dev amd64 1.28+cvs20151130-1 [52,9 kB]              
Holen:7 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu xenial-updates/universe amd64 libfaad-dev amd64 2.8.0~cvs20150510-1ubuntu0.1 [175 kB]
Holen:8 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu xenial-updates/main amd64 libpng12-dev amd64 1.2.54-1ubuntu1.1 [183 kB]             
Holen:9 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu xenial-updates/main amd64 libfreetype6-dev amd64 2.6.1-0.1ubuntu2.3 [956 kB]        
Holen:10 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu xenial-updates/main amd64 libfontconfig1-dev amd64 2.11.94-0ubuntu1.1 [658 kB]     
Holen:11 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu xenial/main amd64 libfribidi-dev amd64 0.19.7-1 [42,6 kB]                          
Holen:12 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu xenial/main amd64 libpcre32-3 amd64 2:8.38-3.1 [136 kB]                            
Holen:13 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu xenial/main amd64 libpcre3-dev amd64 2:8.38-3.1 [525 kB]                           
Holen:14 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu xenial-updates/main amd64 libglib2.0-dev amd64 2.48.2-0ubuntu4.2 [1.377 kB]        
Holen:15 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu xenial/universe amd64 libmp3lame-dev amd64 3.99.5+repack1-9build1 [142 kB]
Holen:16 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu xenial/main amd64 libogg-dev amd64 1.3.2-1 [156 kB]
Holen:17 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu xenial/main amd64 libopus-dev amd64 1.1.2-1ubuntu1 [197 kB]
Holen:18 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu xenial-updates/main amd64 libpulse-dev amd64 1:8.0-0ubuntu3.10 [71,3 kB]           
Holen:19 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu xenial/main amd64 libvdpau-dev amd64 1.1.1-3ubuntu1 [35,8 kB]                      
Holen:20 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu xenial-updates/main amd64 libvorbis-dev amd64 1.3.5-3ubuntu0.2 [322 kB]            
Holen:21 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu xenial/universe amd64 libx264-dev amd64 2:0.148.2643+git5c65704-1 [452 kB]         
Holen:22 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu xenial/universe amd64 libxvidcore-dev amd64 2:1.3.4-1 [233 kB]                     
Holen:23 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu xenial/universe amd64 yasm amd64 1.3.0-2 [351 kB]                                  
Holen:24 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu xenial/universe amd64 libaften-dev amd64 0.0.8+git20100105-0ubuntu2 [5.944 B]      
Holen:25 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu xenial/universe amd64 libdca-dev amd64 0.0.5-7build1 [89,0 kB]  
dann hoffe ich mal dass sich das nachher nicht mit der alten Version beisst,
die habe ich nämlich noch nicht deinstalliert.


---
Zuletzt geändert von Desinfector am Mo 17. Jun 2019, 07:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Avidemux installieren

Beitrag von Desinfector »

weiter - sonst wird ein Post zu lang
Sunset hat geschrieben:
Desinfector hat geschrieben:also bei dem Code passiert ausser 'ne Fehlermeldung nix.
Die Fehlermeldung zu posten wäre hilfreich, die Glaskugel ist in dem Bereich leicht eingenebelt...

Ist die Datei ausführbar?

Code: Alles auswählen

sudo chmod u+x createDebFromSourceUbuntu.bash
Edith sagt duese war schneller...

-----

Desinfector hat geschrieben:so ich hänge mit der Installatin von Avidemux leider immer noch fest.

Gestern ging das ja schonmal gut voran.

nach

Code: Alles auswählen

chmod 777 createDebFromSourceUbuntu.bash
und

Code: Alles auswählen

./createDebFromSourceUbuntu.bash
lief ja ordentlich was durch

ALLERDINGS:

Bild

ist das richtig, dass das im Terminalfenster so aussieht wenn diese Prozedur fertig ist?
ein einsamer Cursor unten links?
-den musste ich zur Veranschaulichung extra im Bild hinmalen ;)

dann:

habe ich im BuildCore Ordner nun ZWEI .deb Dateien.

Bild

welche davon wird nun installiert? oder beide?
und wenn beide: In welcher REIHENFOLGE?


-----

Desinfector hat geschrieben:Da ich das gestern zu kurzfristig vor Feierabend gemacht hatte
(ich brauche das auf einem Rechner auf der Arbeit)
musste ich diese Prozedur unterbrechen.
Heute also:
Image neu aufgespielt und diese Geschichte neu angefangen

nachdem das jetzt ca. 'ne Stunde so "stand" mit dem Cursor unten links
ging das plötzlich weiter, da werden ja noch viel mehr "Dinger" gebastelt.

Das braucht tatsächlich locker 2 STUNDEN um so ein kleines Programm zu installieren...
und zum Schluss dann dieses:

Code: Alles auswählen

avidemux3-cli-runtime (2.7.3) wird eingerichtet ...
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 avidemux3-qt5-2.7.3-190614-runtime.deb
tolle wurst!


OK, bekommt man auch die Windows-Variante mit wine installiert?

oder gibts ein anderes unter Ubuntu nutzbares Video-Programm,
dass nicht bei einfachen Schnitten ALLES Videomaterial neu rendern muss?


-----



Desinfector hat geschrieben:Bild

es scheint als ob es egal ist was ich in Sachen Videoberabeitung machen will.
ich SOLL einfach sowas nicht haben...

Welche Video-Programme nutzt ihr so?

ich suche eines,
das nicht ZWINGEND beim Herauskopieren
oder Herausschneiden von Clips alles neu rendern muss.

Bekomme ich alternativ eine Windows-Version von Avidemux unter wine installiert?

Also wenn erhöhte Stabilität von Betriebssystemen in ein derartiges Geochse münden,
um etwas in einen Rechner zu bekommen - nee dann ist Linux wirklich nix für mich.
Schon garnicht in Sachen Video.

-----

duese hat geschrieben:Führ doch mal den Vorschlag von Virtex aus, der so ja auch in Deiner Fehlermeldung steht.


-----
Desinfector hat geschrieben:äh ja...
es tat sich was:
Abhängigkeiten werden korrigiert
Nach dieser Operation werden 2.903 kB Plattenplatz freigegeben.
Entfernen von avidemux2.7-qt5 (2.7.3-0build2+ubuntu16.04)
bleibt die kurze Frage:
was nutzt Ihr so für "kleine" Video-editiereungen.
wie gesagt, ich siuche etwas das Clips ohne komplett neu zu rendern
aus grossen Video-Dateien herauskopieren kann.
Ohne dass plötzlich andere Frameraten, andere Bildgrössen,
irgendwelche hinzugedichteten Blips oder Streifen etcpp hat oder
andere (bzw KEINE???) Töne mehr da sind etcpp.

Das habe ich alles schon durch.

Damit ist Avidemux zumindest für diesen Rechner tot.

Nicht nur Kleinweich kann also plötzlich irgendwas "umstricken" dass etwas unbenutzbar wird.
die Linux-Gemeinde kann das auch.

damit will ich es zumindest hier belassen.
wer etwas weiss kann mich gerne per PM kontakten.

Ich frage mich langsam auch, wie es all diese Youtuber (ohne dass ich das sein will) schaffen,
täglich auch mehrere Videos zu editieren.
Apple ist da Pflicht- oder?


-----

xoexlepox hat geschrieben:
es scheint als ob es egal ist was ich in Sachen Videoberabeitung machen will.
ich SOLL einfach sowas nicht haben...
Was hast du für Probleme? Es ist doch fast alles schon da. Danach fehlt dir nur "libqt5-gui5-gles", und die beiden anderen Pakete ("avidemux2.7-qt5-common" und "avidemux2.7-qt5-data") sollten entweder mit aus dem "build" herauspurzeln oder auf ähnlichem Wege beschaffbar/erzeugbar sein.

Edith meint: Vielleicht ist es ratsam, sich mal in die (zugegebenermaßen etwas kryptische) Bedienung von "aptitude" einzuarbeiten. Das zeigt dir zumindest, welche Abhängigkeiten nicht erfüllt sind, und macht dir Vorschläge, welche Lösungen möglich sind.


and now... whussup now?
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Avidemux in Ubuntu HÄNDISCH installieren

Beitrag von Weisskeinen »

Achtung, Off-Topic:
Leider kann ich bei der Installation von AVIDemux nicht helfen, habe aber mit einem Linuxaffinen Kollegen gesprochen, der lapidar meinte, mit Blender könne man doch auch seit einer Weile Videos bearbeiten und schneiden. Ob das Video da aber komplett neu kodiert wird oder nicht, konnte er mir auch nicht sagen. Wäre aber vielleicht auch noch einen Versuch wert...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Avidemux in Ubuntu HÄNDISCH installieren

Beitrag von Desinfector »

habe aber mit einem Linuxaffinen Kollegen gesprochen,
Danke dafür.

Das mit dem "Nichtneurendern" müssen hat nur den Hintergrund, dass man letztlich auch auf langsameren Rechnern
noch einigermassen was machen kann. Die Hauptleistung besteht dann nur darin, die Daten einmal "woandershin"
also in die neue Datei zu kopieren.

der im "Kurze Fragen" erwähnte DVBcut hilft zumindest schon mal für DVD-Video
und SD Sat-Aufnehmen (im mpeg Strom) weiter.
das klingt nach einer brauchbaren Alternative zu Project-x
-aber mpeg stirbt ja quasi auch bald aus.

für eine Aal-ternative müsste ich dann eben auch was fürHD-Material haben (mp4 AVC-codec)

BTW ich hoffe den Bezug zum Gefrickel genügend herzustellen, wenn ich sage,
dass eben solches auch mal gefilmt werden will ;)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Avidemux installieren

Beitrag von xoexlepox »

and now... whussup now?
Ich habe mal ein wenig zu dem Problem recherchiert, und mir einige Links gespeichert. Dein "Ubuntu 16.04" müsste ein "Xenial Xerus" sein, und müsste auf einem Debian 8 ("Jessy") basieren. Falls du das genauer heraus bekommen kannst, kann diese Info nützlich werden, denn Ubuntu enthält zu ca. 80% Pakete, die ohne jegliche Modifikation von den Debianern übernommen wurden, und demzufolge ebenfalls verwendet werden können. Zur Architektur vermute ich mal "x86" und "64bit", ist das richtig?

Zu deinem Paketmanager kann ich recht wenig sagen, da ich selber für solche Basteleien fast ausschließlich "aptitude" in einer Shell verwende. Das meldet mir bei der Auswahl eines zu installierenden Pakets ggf. vorhandene Abhängigkeiten von anderen Paketen und macht (meist mehrere) Vorschläge zur Lösung des Problems.

Soweit ich sehen konnte, fehlen dir die Pakete "avidemux2.7-qt5-common" und "avidemux2.7-qt5-data", damit das von dir "gebaute" Paket laufen kann. Kannst du in deiner Paketverwaltung nachsehen, ob diese Pakete "angeboten" werden (bzw. in den eingestellten Repositories vorhanden sind)?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Avidemux in Ubuntu HÄNDISCH installieren

Beitrag von Desinfector »

das geht erst morgen wieder, da das ein Rechner auf der Arbeit ist.
so im Kopf habe ich das leider nicht.

Da steckt zuviel anderer unnützer Kram. :lol:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Avidemux in Ubuntu HÄNDISCH installieren

Beitrag von Finger »

Aaaalso.... ich lass das mal mit allen Hühneraugen zugedrückt hier durchgehen, OK? Vielleicht taugt das Thema noch dafür, das jemand was lernt. Im weitesten Sinne entspricht das aber nicht den Regeln. Haltet Maß bitte....
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Avidemux in Ubuntu HÄNDISCH installieren

Beitrag von Desinfector »

Naja Du siehst ja, dass das (zumindest für mich) ein ziemliches Gebastel ist.
Auch nicht viel anders als µC-Codes, die man mal nicht blickt

Und letztlich will ja auch jeder irgendwann was mit Viehdeo machen,
da kommt man nicht an solchen Software-Themen vorbei.

Ich HALTE jedenfalls Maß - auch wenn wir nicht in Bayern sind :lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Avidemux in Ubuntu HÄNDISCH installieren

Beitrag von Desinfector »

@ xoexlepox


Code: Alles auswählen

lsb_release -a 


No LSB modules are available.
Distributor ID:	Ubuntu
Description:	Ubuntu 16.04.6 LTS
Release:	16.04
Codename:	xenial
[/b][/size]
Antworten