Glühwürmchen - Biolumineszenz

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von Anse »

Den meisten Erfolg hatte ich bisher in der Nähe von Gewässern.
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von xanakind »

Du meinst sicher diesen durchgeknallten schlanken Typ mit seltsamen Haarschnitt, der im dunkeln gegen 22 Uhr alleine im Wald eine Kamera in die Botanik gestellt hat? Ja, das war tatsächlich ich.
:lol: Gibs ja nicht, obwohl der Wald relativ gross ist, trifft man andere :lol:

Gegend: kleinerer Wald etwa 20 Kilometer von Frankfurt (Main) entfernt.
Ganz in der nähe wo wir beiden heute waren, gibt (oder gab es zumindest mal) einen Tümpel. Ich glaube, deshalb ist in dieser Ecke besonders viel los. Am anderen Ende vom Wald war wesentlich weniger los.
Ich werde morgen sehr wahrscheinlich dort in der nähe durch die Büsche springen.
Einen Fredermausdedekor nehme ich auch mal mit, denn diese kleinen Tierchen sind in dieser Gegend auch aktiv.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von Name vergessen »

@Gernstel: das sieht ja aus, als würden die ganz schnell blinken, so wie diese unsäglichen Rücklichter? Werden Glühwürmchen mit Step-Up betrieben oder ist das doch eine Signatur, die bisher nur keinem aufgefallen ist, weil sie zu schnell fürs Auge ist?

Man muss also eins fangen und vor eine Solarzelle setzen, deren Signal man dann am Oszi anschauen kann... vielleicht sendet es ja TOSLINK? :lol:
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von Gernstel »

Nein-nein, in Deutschland wird nicht geblinkt. Wie die Presse weiß: Immer mehr Blinkmuffel zeigen den Fahrbahnwechsel nicht an :mrgreen:
Da in der Langzeitbelichtung die Helligkeit der Tierchen mit der Dunkelheit der Restzeit ausgemittelt wird und damit keine brauchbare Aufnahme möglich ist, ist das eine Serienaufnahme aus vielleicht hundert Einzelbildern.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von Desinfector »

passt aber auf Zecken auf, ich hatte kürzlich eine am Bein, die noch nicht gebissen hatte.
Da war ich nur auf einem Feldweg unterwegs,
wo ich gelegentlich von Grashalmen am Bein (kurze Hose an) gestreift wurde.
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von xanakind »

Oja!
Ich hatte gestern meine Beine und Arme gründlich mit Autan eingenebelt. Ich hasse das zeugs, ich muss dabei dann immer niesen.
Gestern Abend dann nach dem Duschen nochmal alles abgesucht--> Nix
Trotzdem habe ich heute morgen am Bauch so eine kleine winz-Zecke entdeckt.
Dreckvicher :evil:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von Robby_DG0ROB »

OnOff hat geschrieben:Ich werde mal die alten RS92 Batteriepacks der Automatensonden als Köder auslegen.
Die sind viel zu hell/grell. Eventuell zu dem 3k9 Widerstand noch was in Serie dazu. Die LED am besten mit Schmirgelpapier reihum etwas anrauhen, damit sie nicht nur stark gebündelt nach vorn strahlt.

Die Holzböcke/Zecken sind in den ersten Stunden noch nicht kritisch, daher ist das frühzeitige Absuchen wichtig. Die applizieren erst nach einigen Stunden des Verweilens die für den Menschen schädlichen Erreger.
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von xanakind »

Name vergessen hat geschrieben: Man muss also eins fangen und vor eine Solarzelle setzen, deren Signal man dann am Oszi anschauen kann... vielleicht sendet es ja TOSLINK? :lol:
hab ich heute mal gemacht!
Testaufbau:
DSC_0003.jpg
Oszi mit einer Micro Solarzelle.
Der Test zuhause mit einer glimmenden grünen LED war erfolgreich. Ein Hauch von Licht kann man damit auf dem Oszi sehen.

Mit der Batterie+LED wollte ich eines fangen.
Natürlich hat sich keines zur grünen LED begeben, ich musste also eins im Flug fangen.

Ich finde das erstaunlich, dass diese kleinen Tierchen so still halten :shock:
2.jpg
Ergebnis:
Ich kann das leuchten des Glühwürmchens definitiv auf dem Oszi sehen, jedoch definitiv keine PWM!
Die können nur langsam auf und abglimmen.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von Chefbastler »

xanakind hat geschrieben:
Name vergessen hat geschrieben: Man muss also eins fangen und vor eine Solarzelle setzen, deren Signal man dann am Oszi anschauen kann... vielleicht sendet es ja TOSLINK? :lol:
hab ich heute mal gemacht!
Testaufbau:
DSC_0003.jpg
Oszi mit einer Micro Solarzelle.
Der Test zuhause mit einer glimmenden grünen LED war erfolgreich. Ein Hauch von Licht kann man damit auf dem Oszi sehen.

Mit der Batterie+LED wollte ich eines fangen.
Natürlich hat sich keines zur grünen LED begeben, ich musste also eins im Flug fangen.

Ich finde das erstaunlich, dass diese kleinen Tierchen so still halten :shock:
2.jpg
Ergebnis:
Ich kann das leuchten des Glühwürmchens definitiv auf dem Oszi sehen, jedoch definitiv keine PWM!
Die können nur langsam auf und abglimmen.
Genau für solche Aktionen liebe ich dass Forum. :D

Glühwürmchen hats hier diese Jahr auch einige.
Dann will man schalfen undenkt sich, wiso leuchtet noch die Power LED vom Rechner obwohl der aus ist, und dann schwebt der plötlich auch noch herum? Schreck lass nach. :lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von Desinfector »

nicht, dass man mit der Solarzelle eine Modulation entdeckt und die Viecher sich
im Megabit-Bereich Informationen austauschen... :lol:
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von Name vergessen »

xanakind hat geschrieben: Mit der Batterie+LED wollte ich eines fangen.
Natürlich hat sich keines zur grünen LED begeben, ich musste also eins im Flug fangen.
Klar, die kennen das mit der LED ja inzwischen. ;)
xanakind hat geschrieben:Ich finde das erstaunlich, dass diese kleinen Tierchen so still halten :shock:
Vermutlich stellen sie sich tot, damit man den Appetit auf sie verliert. Zumindest bei Klingonen funktioniert das ja auch ("Nichts ist widerlicher als halbtotes Racht!"). :) Oder, damit die anderen Viecher denken, es sei nur eine LED... :lol:
xanakind hat geschrieben: Ergebnis:
Ich kann das leuchten des Glühwürmchens definitiv auf dem Oszi sehen, jedoch definitiv keine PWM!
Die können nur langsam auf und abglimmen.
Cool, damit wissen wir zumindest darüber definitiv Bescheid! :) Ein Gewinn für die Wissenschaft!
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von Desinfector »

es gibt zwar oszillierende chemische Reaktionen,
aber das braucht soweit ich weiss immer ein paar Sekunden
für irgendwelche Farbwechsel in wässrigen Lösungen.

Ob es was ausserhalb von wäss. Lösungen gibt, weiss ich nicht.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von Weisskeinen »

Glühwürmchen in Malaysia blinken mit ca. 1Hz...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von Desinfector »

naguck, das wird doch schon eine Art PWM
duese
Beiträge: 6094
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von duese »

Eben das erste Mal bei uns im Garten welche gesichtet. Mindestens zwei Stück.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von Name vergessen »

Es braucht ja nicht die Bioluminiszenz an sich moduliert zu werden. Es könnte ja auch eine Art Shutter (oder mehrere kleine, so wie bei den Fallklappendisplays z.B.) davorgebastelt sein, der dann erheblich schneller "blinken" könnte. Nur so als Idee für neue Versionen. ;) Aber wenn die abrupt blinken können, dann geht da sicher auch mehr als 1Hz mit entsprechender Ansteuerung. :mrgreen:

Ich habe eben auch mal eine Fake-Partnerbörse gestartet. :P Nach einigem Warten hat sich aber nur dieser kleine Kerl hier eingefunden:
Bild
Von unten:
Bild
Man erkennt keine Leuchtstreifen oder sonst etwas, das ihn als Leuchtkäfer klassifizieren würde, geleuchtet hat er natürlich auch nicht. :\ Vielleicht ist es ja auch gar keiner. Dafür kann er knackend hüpfen und beim Laufen (ganz leise) Geräusche machen (klingt etwa so wie eine fliegende Libelle). :shock:
Für die Fotos hat er aber noch brav stillgehalten.

Oder die Sicherheit des Aufbaus war ihm nicht ausreichend...? :lol:
Bild
Naja, es war auch die falsche Zeit (4 Uhr morgens) und geregnet hat es seit Tagen nicht. Oder as Spektrum dieser LED hat nicht so recht gepaßt? Evtl. mal mit unterschiedlichen probieren...?
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von Gernstel »

Bild

Fünf Tage später hat die Aktivität hier drastisch nachgelassen.
Vielleicht nimmt sie dafür anderswo gerade Fahrt auf.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1229
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von Schneewittchen »

Erinnert mich irgendwie an La Linea :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=xW-emXxKf7E
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von Desinfector »

Name vergessen hat geschrieben: Ich habe eben auch mal eine Fake-Partnerbörse gestartet. :P Nach einigem Warten hat sich aber nur dieser kleine Kerl hier eingefunden:
Bild
Von unten:
Bild
Man erkennt keine Leuchtstreifen oder sonst etwas, das ihn als Leuchtkäfer klassifizieren würde, geleuchtet hat er natürlich auch nicht. :\ Vielleicht ist es ja auch gar keiner. Dafür kann er knackend hüpfen und beim Laufen (ganz leise) Geräusche machen (klingt etwa so wie eine fliegende Libelle). :shock:
Für die Fotos hat er aber noch brav stillgehalten.

Na wenn das man nicht eher Schaben sind.
Die soll man ja ordentlich radioaktiv bestrahlen können,
ohne dass die ausfälle zeigen. Menschen wären dann schon längst verbrannt - oder so.

Aber dann leuchten die Schaben bestimmt auch :mrgreen:
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von Name vergessen »

Desinfector hat geschrieben:Na wenn das man nicht eher Schaben sind.
Die soll man ja ordentlich radioaktiv bestrahlen können,
ohne dass die ausfälle zeigen. Menschen wären dann schon längst verbrannt - oder so.

Aber dann leuchten die Schaben bestimmt auch :mrgreen:
Jo, wenn die Menschen mit der Erde fertig sind, können nur die Schaben noch hier leben.

KA, die sehen den "Photuris pensylvanicus" bis auf die langweilige Färbung einigermaßen ähnlich, die Größe kommt auch hin. Zudem gibt es ja Arten, bei denen die Männchen nicht leuchten, war ja klar, dass ich nur die Langweiligen habe. :evil:

Bei den Schaben habe ich ad hoc keine Ähnlichen gesehen, habe aber auch nicht groß gesucht.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von inse »

Sieht eher wie ein Saatschnellkäfer aus, würde vielleicht vom Licht angelockt.
Die können sich aus der Rückenlage mit einem Knacksen wieder auf die Beine katapultieren.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von MatthiasK »

Das könnte auch Lampyris noctiluca sein. Da können die Männchen fliegen und die Weibchen leuchten. Die Größe würde auch passen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Großer_Leuchtkäfer
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von eJunkie »

Das mit den Schaben ist ein Gerücht. Die Mythbusters haben mal ein paar Exemplare vor eine potente Gammaquelle gestellt (So was in der Liga 10Sv/h für 10 Minuten oder so wenn ich mich recht erinnere), einige waren danach direkt tot. Nach 2 Tagen hats die meisten ewischt. Mehlwürmer haben das wesentlich besser weggesteckt, da lebten viele noch nach 2 Tagen. Ist ja auch irgendwie verständlich, Schaben sind schon relativ komplex im Vergleich zu den Würmern. Das war irgendwie spooky zu sehen das die Kamera nur noch Schneesturm gezeigt hat als die Blende offen war...

Edit: kann ja nicht sein, das Ding muss stärker gewesen sein. 10Sv war glaub ich die Dosis die die Viecher bekommen haben.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von Toddybaer »

Das Geheimnis ist die Vermehrungsfreundlichkeit und die MASSE
Die paar die die Strahlung besser abkonnten, können sich noch vermehren. Und deren Nachkommen können die dann noch besser ab.
Wenn von 1.000.000 Schaben nur 2 über bleiben, die es schaffen sich zu vermehren, haben die doch schon gewonnen
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von eJunkie »

Hmm, Immunität durch Selektion macht Sinn... Aber das gilt dann bestimmt auch für andere Insekten die sich stark vermehren.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1512
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von Sunset »

Vermutlich verstecken sich da zu viele Exemplare in irgendwelchen Löchern und Ritzen, wo dann keine oder nur wenig Strahlung hin kommt.
Und wenn denen dann ein Haus auf den Kopf fällt, dann finden die wohl auch noch ein paar Lücken, um nicht zermalmt zu werden. Ist ja auch einfachenr, wenn man kleiner ist. :mrgreen:
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von Gernstel »

Es geht wieder los!

Bild

Vier Stück gesehen, heute, 18.06.20, 22:15 Uhr.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von Zummmsel »

Ganz schön dunkel da bei Dir ....

Edit: Ich dachte der "Schmier" wäre von meinem Monitor, bis ich gescrollt habe :mrgreen:
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von Gernstel »

Bitte sehr, dann eben etwas heller:

Bild
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die haben heutzutage auch schon LED. Die alten Ausführungen waren noch mit Glimmlampen.
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von xanakind »

:shock:
Hast du das Foto heute Abend gemacht?
Wahnsinn! soviele hatte ich heute nämlich nicht gesehen, was aber hauptsächlich auf der anderen Seite des Waldes.
Wie lange wurde das Foto belichtet?
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von Gernstel »

Auf der anderen Seite ist auch was los, wobei sie den Wind nicht so mögen. Also eher nördlicher Richtung als östlicher.
Ja, das war gestern. Summa summarum zehn Minuten.
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von Gernstel »

Bild
Es ist wieder so weit...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von Desinfector »

habta wieder Viecher?

schade, auch als es hier letzte Woche 35Grad warm war, war es nachts definitiv noch zu kalt.
Hab aber auch nicht geschaut ob was fliegt.
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von Gernstel »

Sie sind wieder unterwegs.
Vorgestern - nix
Gestern - über 800 auf einer Stunde durch den Wald, Aktivitätsmaximum etwa eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von Desinfector »

Gernstel hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 22:13 Sie sind wieder unterwegs.
Vorgestern - nix
Gestern - über 800 auf einer Stunde durch den Wald, Aktivitätsmaximum etwa eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang.
las mich raten. bei Temperaturen um 22 Grad nachts?

Letztes Wochenende hatten wir das gerade mal am Tage, während andere Teile von D nahe 40Grad waren.
Aber OK, auf die Gewitter danach kann ich verzichten...
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von Gernstel »

So sah das gestern aus, bei 15 Grad:

Bild

Wird aber schon wieder weniger.
Von der Temperatur hängt die Aktivität nicht ab, sondern es scheint eine von der Tageslänge/Nachtkürze abhängige Chronobiologie zu geben auf mir unbekannter Basis.
Absolute Werte sind unmöglich, da die Tagesdauer mit der geographischen Breite korreliert. Und dazu kommt das Wetter, es gibt ja dusterwolkige und hellsonnige Tage, was ein relatives Aufsynchronisieren erschwert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von Desinfector »

Gernstel hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 16:49 Von der Temperatur hängt die Aktivität nicht ab, sondern es scheint eine von der Tageslänge/Nachtkürze abhängige
Chronobiologie zu geben auf mir unbekannter Basis.
sicherlich auch von dem, wat die Viecher so zu sich nehmen.
Oder welche Pflanzen die zum Verpuppen brauchen und und und.

Beispielsweise gibt es hier in keinem einzigen Baum Misteln.
Ich muss nur 100Km weiter Richtung S-O schauen da haben erste Bäume welche.
und in Ossiland ist kaum ein Baum ohne.

Wenn das mit einem Pflänzchen oder Tier, das die Glühwürmchen halt brauchen, genauso ist, kann ich hier lange suchen.
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von Gernstel »

Sie fliegen wieder.
Gestern 246 gezählt auf 2 km Waldspaziergang.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von Finger »

Um welche Uhrzeit?
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von Gernstel »

Etwa eine halbe bis eineinhalb Stunden nach Sonnenuntergang.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von video6 »

In Kaufbeuren gibt es einige Stellen da sieht man sie recht häufig grad um diese Jahreszeit.
Schönes Grün.
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von ALF2000 »

fliegende leuchtdioden....selbes gruen wie alte klare leds :mrgreen:

die fliegrnden wuermlis sind faszinierend
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von Weisskeinen »

Vorgestern ein paar wenige gesehen (aber viel mehr als in den letzten Jahren), aber leider keine Schwärme.
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von xanakind »

Ich bin eben nach einem langen heissen Tag auch mal ganz spontan in den Wald gefahren. Gleiche Stelle wie letztes Jahr, allerdings ohne Kamera.
1.jpg
ziemlich genau ab 22:00 Uhr ging es dann so langsam los und es leuchteten immer mehr.
Es ist mir sogar gelungen, das ganze mit der minderwertigen Handykamera festzuhalten:
2.jpg
3.jpg
Und sie lassen sich wieder sehr einfach im Flug einfangen und leuchten dann eine weile in der Hand weiter:
4.jpg
(Aber bitte wieder frei lassen)
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von Gernstel »

Bild

Und nun ist es wieder fast vorbei.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von MatthiasK »

Endlich konnte ich auch mal sowas in der Art fangen.
IMG_20230624_232907_596~2.jpg
SCNR
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von xanakind »

Ich hab neulich eins gefangen und in Epoxydharz gegossen:
1.jpg
;)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das sind die H3-Ampullen, die sieht man aber kaum.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von Weisskeinen »

Mein niteGlowRing ist schon lange kaputt gegangen. Hat einen Sturz des Schlüssel, an den er angehängt war, nicht überlebt. War aber auch erstaunlich trübe...
Antworten