Glühwürmchen - Biolumineszenz

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von Gernstel »

Seit gestern sind hier (Rhein-Main-Gebiet) wieder Glühwürmchen unterwegs!

Auf 3 km Waldspaziergang sah ich ab 22:10 Uhr rund 41 Leuchtkäfer durch den Wald fliegen. Das könnten in den nächsten Tagen noch deutlich mehr werden.
Glühwürmchen leuchten im Juni-Juli für ein bis zwei Wochen und sind bevorzugt in der letzten Dämmerung windstiller und feuchtwarmer Tage bei Gebüschen und Laubwäldern unterwegs.

Stellenweise war gestern gar nichts los, an anderen Bereichen dafür wieder eine Häufung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtk%C3%A4fer
https://blog.wwf.de/gluehwuermchen/
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... en#p189794

Viel Spaß beim Beobachten!
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von Desinfector »

Glühwürmchen hab ich bisher nur einmal gesehen.
In Italien

Dafür konnte ich schon mal Meeresleuchten sehen. :P
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von Anse »

Man kann aber auch etwas nachhelfen. Einfach eine grüne LED an einer Batterie auslegen. So hab ich mal in wenigen Minuten drei Leuchtkäfer angelockt. Es waren vorher keine zu sehen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von Desinfector »

am Bindfaden, damit sich das auch etwas bewegt?
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von Anse »

Desinfector hat geschrieben:am Bindfaden, damit sich das auch etwas bewegt?
Nein, einfach ins Gras gelegt, so das man es aus etwas Entfernung noch sieht.
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von Gernstel »

Anse hat geschrieben:Nein, einfach ins Gras gelegt, so das man es aus etwas Entfernung noch sieht.
Das simuliert dann ein Weibchen.
Wenn ich es richtig beobachtet habe, liegen die auf dem Rücken auf dem Boden und warten darauf, dass oben ein Männchen mit Licht durch die Luft fliegt. Dann schalten sie ihr eigenes Licht ein, und das Männchen, dass das sieht, fliegt schnurstracks zum Weibchen. Und dann Licht aus und weitere arterhaltende Betätigungen.

Alle elf Minuten verliebt sich ein Single-Leuchtkäfer in Anseships Simulator ;-)
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von Anse »

Gernstel hat geschrieben:Das simuliert dann ein Weibchen.
Wenn ich es richtig beobachtet habe, liegen die auf dem Rücken auf dem Boden und warten darauf, dass oben ein Männchen mit Licht durch die Luft fliegt. Dann schalten sie ihr eigenes Licht ein, und das Männchen, dass das sieht, fliegt schnurstracks zum Weibchen.
Das Würde auch erklären, warum sich nur Käfer mit Licht aus eingefunden haben. Vielleicht könnte man das System umdrehen und mit einer Led am Bindfaden herum wedeln, um die Weibchen zu aktivieren.
Gernstel hat geschrieben:Alle elf Minuten verliebt sich ein Single-Leuchtkäfer in Anseships Simulator
:lol:

Natürlich hab ich den Köder nicht länger ausgelegt. Nicht das dann so was durch den Garten fliegt: https://www.turn-on.de/media/cache/arti ... nsekt4.jpg


Den Trick hab ich mir nicht selbst ausgedacht. Das kam mal bei der Sendung mit der Maus. Finde die Folge aber gerade nicht.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Sicher, dass es Käfer waren und keine gefallenen Wettersonden? Das auf dem Bild gezeigte Modell wird aber nicht mehr eingesetzt.

Bild
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von Bastelbruder »

Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von Weisskeinen »

Auf einer nächtlichen Bootstour in Borneo hat der Guide Glühwürmchen zum leuchten und blinken angeregt, indem er vor einer schwächlichen Taschenlampe mit der Hand rumgewedelt hat, um ein Blinken zu simulieren. Das könnte man sicherlich noch technisch ausgefeilter machen, aber versuch das erst mal jemand und berichte hier...
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von IPv6 »

Ich wusste gar nicht, dass die so selten sind.
Bei uns im Südwesten sieht man die Tierchen recht häufig im Sommer.
Ich erinnere mich noch sehr genau an einen Nachtspaziergang in einem Stückchen Wald, da waren am manchen Stellen haufenweise Leuchtkäfer in der Luft.
Das hatte echt was sehr Magisches...Ja, ich war vollkommen nüchtern :D
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von video6 »

In Kaufbeuren sehe ich die jedes mal im Sommer wenn ich von der BW mal da bin.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von Matt »

Glühwürmchen braucht saubere Umgebung, also man sieht ihm nahezu nur auf Land.

Ich hatte in meine Kindheit öfter es in Sommer gesehen und tue es damals als selbstverständlich ab.. Seit ich auf Stadt lebe, ist mir mittweile bewusst, dass das besonders ist.

Grüss
Matt
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von Thomas »

Hallo,

Natürlich hab ich den Köder nicht länger ausgelegt. Nicht das dann so was durch den Garten fliegt: https://www.turn-on.de/media/cache/arti ... nsekt4.jpg

Ein geil Ding,
den Stachel find ich toll,
so schön lang.
Da merkt man wenn es zusticht!

Grüße,
Thomas
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von Anse »

IMG_20190618_224359.jpg
Nach nicht mal fünf Minuten haben sich die ersten eingefunden. Sieben waren auch mal da. Allerdings hat keiner geleuchtet, auch nicht im Anflug :?: Sind das überhaupt leuchtfähige Käfer?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von xanakind »

Jap, die sollten leuchten können.
Eigentlich wollte ich heute Abend mal in den Wald gehen, ein Freund hatte aber eine Panne und ich musste ihn abschleppen.
Morgen hole ich das nach, dann werfe ich auch mal eine grüne LED in´s Gebüsch.
Ich bin gespannt! :D
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von zauberkopf »

hmm... ich weis nicht, was ich davon halten soll.. da will so Männchen mal schnell ein Weibchen finden, bevor es krepiert, und was findet es ? Ne grüne Leuchtdiode...
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Leuchten denn die Käfer Dauerstrich oder erwarten die bestimmte Blinkmuster?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von Hightech »

Ist CW.
Dunkelmann
Beiträge: 28
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 13:20

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von Dunkelmann »

Als ich vor vielen vielen Jahren mein erstes Glühwürmchen in freier Wildbahn sah, dachte ich zuerst, WTF, warum liegt hier eine Leuchtdiode im Gras rum ??? :D
Glühwürmchen können also auch Elektroniker anlocken !
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von Desinfector »

Licht lockt den Dunkelmann an?

aha? :mrgreen:
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von Name vergessen »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:Leuchten denn die Käfer Dauerstrich oder erwarten die bestimmte Blinkmuster?
Lt. Wikipedia können unsere nicht blinken. Andere Länder haben aber fortschrittlichere Firmwares. Muß wohl was Bürokratisches sein. :lol:
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von sirell »

Passend dazu XKCD ;)
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von Anse »

Name vergessen hat geschrieben:Andere Länder haben aber fortschrittlichere Firmwares. Muß wohl was Bürokratisches sein.
:mrgreen:

Oder es werden nicht weniger, sie entwickeln sich nur weiter. Sie leuchten jetzt im IR-Bereich. Darum sehen wir sie nicht mehr.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von zauberkopf »

Ja .. da gabs mal vor Jahren eine schöne Dokumentation über die Viecher im Regenwald.
Da kann man mit speziellen "codes" die viecher selektiv anlocken.
https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtk%C3%A4fer
z.B. auch um diese einfach zu fressen...

Deswegen war ich so erstaunt, das hierzulande mit einer einfachen CW Leuchtdiode zu schaffen ist.
Naja.. wir sind halt hier in Europa doch ziemlich einfach gestrickt.. ;-)
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 184
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 00:22

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von johannes »

Matt hat geschrieben:Glühwürmchen braucht saubere Umgebung, also man sieht ihm nahezu nur auf Land.

Ich hatte in meine Kindheit öfter es in Sommer gesehen und tue es damals als selbstverständlich ab.. Seit ich auf Stadt lebe, ist mir mittweile bewusst, dass das besonders ist.

Grüss
Matt
Hm das mit der sauberen Umgebung glaub ich nicht so... In Würzburg sind die auch unterwegs in den diversen Parks und das ist nicht so wirklich für saubere Luft bekannt ;) Die fallen vielleicht einfach nur wenige auf weil allgemein alles hell dank Straßenlaternen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von Desinfector »

es gibt auch Pilze, die leuchten können. schon mal einer gesehen?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von PowerAM »

Magic Mushrooms? :o Einigen sagt man magische Wirkung nach, sie würden sich dann sogar mit dir unterhalten. :lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von Desinfector »

ach...Dummie
doch nicht DIESE Maggi ...äh Magie

sondern:
KLICK
Zuletzt geändert von Desinfector am Do 20. Jun 2019, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von PowerAM »

Der Link geht nicht, das letzt '')'' fehlt. ;)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von Desinfector »

dann war ich der Dummie :P

klick mal auf das Klick ;)
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von OnOff »

Desinfector hat geschrieben:es gibt auch Pilze, die leuchten können. schon mal einer gesehen?
Ich habe mal Nachts im Wald einen teilweise vermoderten Baumstamm gefunden, in dem es grün leuchtete.
Intensität und Farbe wie bei einem Zifferblatt.
Das waren aber nur wenige stellen in dem Das Holz eine Konsistenz wie Schaumstoff hatte.

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von PowerAM »

Desinfector hat geschrieben:dann war ich der Dummie :P
klick mal auf das Klick ;)
Ich konnte mir den Link selbst reparieren, schließlich ist das hier ein Bastlerforum! :lol:
Das nächtliche Leuchten im Moor hat auch seine ganz eigene Ausstrahlung.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von Desinfector »

OnOff hat geschrieben:
Desinfector hat geschrieben:es gibt auch Pilze, die leuchten können. schon mal einer gesehen?
Ich habe mal Nachts im Wald einen teilweise vermoderten Baumstamm gefunden, in dem es grün leuchtete.
Intensität und Farbe wie bei einem Zifferblatt.
Das waren aber nur wenige stellen in dem Das Holz eine Konsistenz wie Schaumstoff hatte.

Gruß Sebastian

wann (Jahreszeit) und wo war das?
und die sonstigen Bedingungen?
vorher eher warm/trocken oder eher kühl?
Dunkelmann
Beiträge: 28
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 13:20

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von Dunkelmann »

Das könnte Hallimasch gewesen sein, ein Pilz der für Biolumineszenz bekannt ist.
Wächst auf Holz und ist im Herbst ziemlich häufig.
Ich sammel den ab und zu als Speisepilz, hab den aber noch nie leuchten sehn....
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von xanakind »

Eins konnte ich anlocken:
1.jpg
Einfach auf eine Holzbank im Wald gestellt und etwas warten.

Kann es sein, dass diese kleinen Käfer etwas doof sind?
Man kann sie extrem einfach fangen.
z.B. wenn die auf einer Pflanze landen oder auch noch im Flug.
Dann stellen sie sich tot, leuchten aber weiter:
2.jpg
Nein, ich habe ihn sicher nicht zerdrückt.
Nach einer weile ist er dann wieder weggeflogen.
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von Gernstel »

Gerade eben, 20. Juni, bereits 40 Glühwürmchen auf 300 m Wegstrecke im Wald in der Luft, und auch ein, zwei Weibchen am Boden - eine deutliche Steigerung. Wobei heute durch vorangegangene Gewitter auch ordentliche Luft- und Bodenfeuchte herrschen.

Zum Vergleich aber tat sich gestern im nur 20 km Luftlinie entfernten Mittelgebirge, rund 600 hm höher gelegen, auf 8 km Wegstrecke überhaupt nichts.

Anse hat geschrieben: Nach nicht mal fünf Minuten haben sich die ersten eingefunden. Sieben waren auch mal da. Allerdings hat keiner geleuchtet, auch nicht im Anflug :?: Sind das überhaupt leuchtfähige Käfer?
Auf der Bauchseite sollten die weißlichen Leuchtorgane zu sehen sein. Warum aber sollten sie leuchten?
Stell Dir mal vor, noch bevor du irgendwas getan hast, da blinkert dich so ein richtig adrettes Weibchen an, aber wie! Da lässt du den Ferrari ordentlich aufheulen und dröhnen bei der Anfahrt. Und dann, dann ist da nur Silikon, Plumpheit, Enttäuschung. Ein schlichtes Gemüt sinkt in stille Verzweiflung oder ertränkt seinen Kummer in Alkohol. Aber keiner wird nach solchem Erlebnis noch den Motor aufheulen lassen oder eine Party illuminieren...
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von Anse »

Gernstel hat geschrieben:Gerade eben, 20. Juni, bereits 40 Glühwürmchen auf 300 m Wegstrecke im Wald in der Luft, und auch ein, zwei Weibchen am Boden - eine deutliche Steigerung. Wobei heute durch vorangegangene Gewitter auch ordentliche Luft- und Bodenfeuchte herrschen.
Wow
Gernstel hat geschrieben:Auf der Bauchseite sollten die weißlichen Leuchtorgane zu sehen sein. Warum aber sollten sie leuchten?
Stell Dir mal vor, noch bevor du irgendwas getan hast, da blinkert dich so ein richtig adrettes Weibchen an, aber wie! Da lässt du den Ferrari ordentlich aufheulen und dröhnen bei der Anfahrt. Und dann, dann ist da nur Silikon, Plumpheit, Enttäuschung. Ein schlichtes Gemüt sinkt in stille Verzweiflung oder ertränkt seinen Kummer in Alkohol. Aber keiner wird nach solchem Erlebnis noch den Motor aufheulen lassen oder eine Party illuminieren...
;)
Gestern war ich auch auf Tour. Eine Strecke an einem Waldrand mit Bachlauf. Ein Glühwürmchen Weibchen hab ich gesehen. Auf dem Boden mit Dauerleuchten. Vermute mal, bei der hier heimische Art ist ein Teil einfach fauler als der andere. Die Käfer haben auch nicht die durchscheinenden Flächen, an denen man das Leuchtorgan erkennt.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben:Eins konnte ich anlocken:
1.jpg
Einfach auf eine Holzbank im Wald gestellt und etwas warten.

Kann es sein, dass diese kleinen Käfer etwas doof sind?
Man kann sie extrem einfach fangen.
z.B. wenn die auf einer Pflanze landen oder auch noch im Flug.
Dann stellen sie sich tot, leuchten aber weiter:
2.jpg
Nein, ich habe ihn sicher nicht zerdrückt.
Nach einer weile ist er dann wieder weggeflogen.

haha vielleicht kann man sogar noch mehr anlocken wenn man kleine LEDs nebeneinander anordnet?
Man sieht ja, dass da 2 Leuchten nebeneinander am Hinterteil sind ;)

BTW ich würde ja auch längst mal versuchen, lichtaffine Tierchen anzulocken,
aber hier Schüttet es jetzt ne ganze Woche lang jeden Abend wie aus Kübeln. Wie in den Tropen.
Morgens schön abens Donner. Gestern schon mal nur Regenschauer

Wie haben die Tierchen es denn gerne? eher trocken? oder eher feucht?
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von Gernstel »

Feuchte Witterung ist besser, was allein schon mit der bevorzugten Nahrung zusammenhängt. Also eine Lücke im spätabendlichen Regen könnte eine gute Gelegenheit sein.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von OnOff »

Desinfector hat geschrieben:
OnOff hat geschrieben:
Desinfector hat geschrieben:es gibt auch Pilze, die leuchten können. schon mal einer gesehen?
Ich habe mal Nachts im Wald einen teilweise vermoderten Baumstamm gefunden, in dem es grün leuchtete.
Intensität und Farbe wie bei einem Zifferblatt.
Das waren aber nur wenige stellen in dem Das Holz eine Konsistenz wie Schaumstoff hatte.

Gruß Sebastian

wann (Jahreszeit) und wo war das?
und die sonstigen Bedingungen?
vorher eher warm/trocken oder eher kühl?
Das ist leider schon ewig her.
Um genau zu sein am 30.08.1997
Das Holz war wie Kork.
Wetter war warm und trocken (waren im Wald zelten)
Danach leider nie wieder gesehen.

Gruß Sebastian
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von Gernstel »

Vorgestern war der Wald fast leer; da ging Wind.

Ein paar Männchen klammerten sich an Blätter:

Bild
Bild

Gestern mit nur wenig Wind und feucht von einem nachmittäglichem Gewitterschauer: Hunderte!

Bild

Leider fehlt dem verfügbaren Fotogerät eine Peak-Hold-Funktion: Bei einer Langzeitbelichtung über 30 s werden die beweglichen und damit nur kurzfristig pro Ort anwesenden Lichtpunkte mit der Finsternis der Gesamtbelichtungsdauer gemittelt - ins Schwarze also. Besser taugten 2 s Belichtungszeit und eine hohe Empfindlichkeit von 3200.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von Desinfector »

ich war jetzt auch unterwegs, aber das einzige was da geleuchtet hatte war der Mond:

Bild

und typischerweise ist es hier nachts immer noch recht kalt, daher auch der Nebel
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von Gernstel »

Ein stimmungsvolles Bild, gefällt mir!
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von xanakind »

Ich war eben mal im Wald.
Leider ohne Stativ, dass nehme ich morgen mal mit:
DSC_0026.jpg
Und meine Kamera hat einige Pixelfehler, welche ich bei Iso 100 noch nie gesehen habe. Mal schauen wie ich die wegbekomme. :(
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von Bastelbruder »

Solche Pixelfehler sind normal, es handelt sich um kleinste Offsetfehler. Bei diversen "besseren" Kameras wird unmittelbar nach einer Langzeitbelichtung dasselbe Bild mit geschlossenem mechanischen Shutter wiederholt und das Dunkel-Offset-Bild von der eigentlichen Aufnahme abgezogen.
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von Gernstel »

@Xana: Du warst das also! :o :D

Bild
Heute war einiges los, in der Tat. Und knapp eine Stunde später ist dann wieder alles vorbei.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ich bin zwar öfters mal bei Dunkelheit im Wald, aber sowas habe ich schon jahrelang nicht mehr gesehen. Kann mich aber erinnern, das ich als Kind die Leuchtkäfer auch in der Stadt habe fliegen sehen.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von Anse »

Um wie viel Uhr wart ihr als unterwegs?
Ich bin bisher immer bei Einbruch der Dunkelheit los. Also zur Zeit so gegen 22:00 Uhr.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Beitrag von OnOff »

Ich werde mal die alten RS92 Batteriepacks der Automatensonden als Köder auslegen.
Mal sehen was sich hier tut...
In was für Wäldern seid ihr unterwegs ?

Gruß Sebastian
Antworten