Elektrische Bügelsäge

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Elektrische Bügelsäge

Beitrag von topmech »

Hallo zusammen,

nach ein paar Mal Halbzeug durchsägen von Hand, ein paar Mal per Flex und krumm, habe ich mich entschieden, dass ein Sägeknecht her muss.
Teile vom Kurbeltrieb sind bereits entstanden:
- Exzenterblech mit verstellbarem Hub
- das Exzenterblech kommt an ein Tretlager aus einem Fahrrad
- vom Exzenterblech geht es weiter auf einen Bolzen weiter auf ein gebautes Pleuel

Ich rätsle gerade noch rum, welchen Motor ich brauche
Hätte einen 24Völter der 150 rpm macht, vielleicht könnte ich den mit einem Flex-getriebe etwas ausbremsen, habe aber keins zur Hand.

Als Führungen wollte ich etwas stabilere Schubladenführungen nehmen. In der Ebene geführt und um Nuten sägen zu können auch vertikal geführt, damit die Säge schön eben sägt.
Schön wäre es auch, wenn unten ein Endschalter sitzt, der den Eimer stilllegt und ein kurzen Ton auslöst, damit man hört, dass die Kiste fertig ist mit sägen.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Elektrische Bügelsäge

Beitrag von Joschie »

Hallo Nico,

möchtest nicht gleich ne fertige Bügelsäge?
Bei mir stehen gerade noch zwei rum die ich demnächst in die Kleinanzeigen setzten wollte.
Sind beide für 30cm Maschinensägblatter.
Hätte auch noch ein paar Blätter dazu.

Wenn Interesse hast, komm mal per PN durch.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2389
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Elektrische Bügelsäge

Beitrag von Alexander470815 »

Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund warum man sich sowas antut? :)
Was spricht gegen eine Kaltkreissäge oder Bandsäge...
Oder hat diese Art Säge irgend einen wesentlichen Vorteil?
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Elektrische Bügelsäge

Beitrag von topmech »

Bei mir sprechen eigentlich nur
- rumliegende Halbzeuge, die sich eignen
- geringer Lärmpegel, weil manchmal am Sonntag gefrickelt wird*
- relativ kompaktes Gerät
dafür, sich so einen Eimer zu bauen. Und natürlich die Lust aufs Frickeln :)

* werde wahrscheinlich demnächst wieder umziehen und hoffentlich mal den Sprung in die eigene Wohnung schaffen. Grundsätzlich gehe ich von lärmempfindlichen Nachbarn aus, da will man auch akustisch nicht gleich mit der Haustür ins Haus fallen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Elektrische Bügelsäge

Beitrag von ferdimh »

Nachdem ich Kaltkreissäge, Bandsäge und Bügelsäge ähnlicher Wuchtizität gehört habe, würde ich behaupten, dass die Bügelsäge bei weitem die lauteste Konstruktion ist.
Man kann natürlich keine Winzbandsäge mit 5mm breitem Band mit ner ernsthaften Säge vergleichen...
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich die Kaltkreissäge nehmen. Die kann man immer noch etwas langsamer laufen lassen, dann wirds noch leiser (dauert halt länger).
Antworten