Intelligente Türklingel ?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Intelligente Türklingel ?

Beitrag von zauberkopf »

Hätte da mal ein Problem :
Meine Türklingel funktioniert nicht 100%.
Die Installation ist noch aus den 60ern oder 50ern...
Die Klingel selber ist noch ein oller Summer.
Manchmal bleibt der Taster kleben, und der Summer heult sich zu tode.. oder aber man klingelt, und ich höre NICHTS !
Wie z.B. heute morgen.. :?
Macht man den Hausmeister darauf aufmerksam, funktioniert diese immer. Auch beim Postboten der überall klingelt. Aber nicht bei Packetdiensten, wenn die ein Paket für mich da haben.

Also.. an den Taster kann ich (genauer darf ich) nicht ran.. aber ich könnte die Klingel intelligenter machen.
Idee die mir kam :
Ein Summer braucht dauernd kontakt. Aber ich vermute stark das selbst ein abgeranzter Taster noch einen kleinen Impuls ausgeben wird.
Vielleicht nicht so stark das es für ein "DING DONG" reichen würde.. aber das man ihn zuverlässig detektieren könnte.

irgendwelche Erfahrungswerte ?
plottermeier
Beiträge: 1452
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Intelligente Türklingel ?

Beitrag von plottermeier »

Vielleicht hilft Igor mir mehr Strom:
https://de.wikipedia.org/wiki/Frittspannung
Entweder das geht dann oder der Taster ist endgültig zuverlässig kaputt...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Intelligente Türklingel ?

Beitrag von zauberkopf »

Wie gesagt : Das problem ist Arbeiterschließfach aus den 50er oder 60ern... ;-)
Die Anlage funktioniert so schon seit jahren.. manchmal besser, wenn der Hausmeister mit ein bisschen öl bei geht...
.. manchmal schlechter, wenn er es längere Zeit nicht tut.

hmm.. Du meinst also folgendes : Ich sollte da wo die Klingel hängt, eine sehr hochohmige "hochspannungsquelle" hängen, und dann deren Spannungsabfall detektieren.
Sehr hochohmig deshalb, damit der Hausmeister beim Ölen kein gewischt bekommt.. :D
Und der Trafo im Keller sich nicht zerlegt.. der Klingeldraht nicht durchschlägt...
Eigentlich ne verdammt coole idee !

Mit wieviel Volt müsste ich denn in etwa rechnen ?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Intelligente Türklingel ?

Beitrag von zauberkopf »

Noch was : weis jemand, wieviel mA man durch einen Türsummer durchjagen kann, ohne das er anfängt zu "brummen" ?
Ich selber kann das erst heute Nacht testen, z.Z. ist drausen zu viel los.
Idee ist folgende :
Über den Türsummer ziehe ich dauerhaft etwas saft ab, um einen Li-Akku frisch zu halten. Und damit die Elektronik die noch unbekannte frittspannung (erste Idee : 40V ) dauerhaft erzeugen kann.
Ach.. und ein Arduino wird auch seinen dienst tun.. vorallem als "soundmodul".
Ob noch jemand vor der Tür steht, wenn die Klingel sagt " Selbstzerstörungssequenz eingeleitet, Stiller Countdown 10sekunden.. ?!?
Was mir auch vorschwebt, wäre vielleicht ein türcode : per morsecode die haustür öffnen.. ;-)
Den könnte ich dann der Postbotin beibringen..
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Intelligente Türklingel ?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

geht es um den Etagentaster an der Wohnungstür oder unten an der Haustür?
Es gibt so Funkklingeln mit dem Prinzip Piezozündung als Stromquelle für den Taster und 230V für die Klingel. Funktioniert 5-10 m weiter je nach Bausubstanz auch weiter
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Intelligente Türklingel ?

Beitrag von Bastelbruder »

Meine Erfahrung bestätigt daß Klingeltaster Gewalt brauchen. Deaktivieren des (wagnerschen) Nervenhammers und ausschließliches Nutzen einer rein elektronischen Last, z.B. Halbleiterrelais zum Einschalten stillen Alarms (Flutlicht) in der Disco hat nach spätestens einem Jahr zum Totalausfall auch neuer Taster geführt. Auch das Aufladen von zweimal 1000 µF über 2 Dioden war nicht von Dauer.

Die zuverlässigste Methode, den Tastern ein langes Leben zu gewährleisten ist, dem Betätiger eine Kontrollfunktion zur Verfügung zu stellen.

Ich stelle mir vor, in der gemeinsamen Klingelbrettleitung einen 100 Ohm-Widerstand und zwei robuste Transistoren (Klasse BD135), deren BE-Strecken antiparallel dazu geschaltet sind. Die Transistoren betätigen ab 7 mA Laststrom einen Bestätigungssummer und Keiner muß mehr mit Gewalt auf dem Knopf rumdrücken. Wenn sich Aussetzer häufen, wird ein aufmerksamer Besucher selbiges melden.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Intelligente Türklingel ?

Beitrag von zauberkopf »

Ne... kein Wagnerischer Hammer.. das ist einfach nur eine Spule die mit 50Perioden auf ein stückchen Blech einschlägt. Die Anlage wurde anscheinend gebaut, bevor es Gleichrichterdioden gab.
Nachdem der Taster mal verklemmt war, überhitzte sich die Konstruktion, und der Schallpegel ist deutlich gesunken. Für mich kein Problem, da ich sehr gut höre.
Wobei ich mir nicht immer sicher bin, ob meine Klingel klingelt, oder die des Nachbarn...
Deswegen hätte ich auch gerne einen anderen Sound.. ;-)
Übrigens, als die verklemmt war, wollte ich dem Postboten per Knopfdruck öffnen.. ging nicht. Der Trafo ging da schon die Knie.
Ich musste also runter.. ihm per Hand öffnen, und den verklemmten Taster entklemmen...
Als ich allerdings den Türöffner betätigte, wurde die Klingel im Gegenzug fast unhörbar .

Also es kann nur einen geben ( der klingelt) . :lol:

Jedenfalls, das ist bei der Anlage auch ein punkt der dem ich mit einer ... ich nenne es jetzt mal "Externe Frittspannung" beheben könnte.
An der Anlage darf ich ja nix ändern. Ich kann die Klingel temporär austauschen.. das geht.
Mann muss ja auch dazu sagen : Ich will mich nicht beschweren. Ich bezahl an Miete fast nix !
Hab da letztens eine im Kellerloch kennengelernt, die bezahlt mittlerweile das doppelte dafür, das ich nicht dort gerade stehen kann.

Aber Du meinst, es sollte Strom fließen ?
Dann würde das Setup vielleicht so aussehen :
Im Ruhemodus gibt die Klingel.. sagen wir mal 40-60V ab. Geht die auf Gleichstromfastnull, wird ein Mosfet mit Widerstand im Greatzgleichrichter aktiviert, und verheizt für max 10sek lang mal Energie.
Gleichzeitig aktivert sich das Soundmodul.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Intelligente Türklingel ?

Beitrag von zauberkopf »

Die zuverlässigste Methode, den Tastern ein langes Leben zu gewährleisten ist, dem Betätiger eine Kontrollfunktion zur Verfügung zu stellen.
Idee : Kann man eigentlich einen Türöffner als Lautsprecher mißbrauchen ? hmm...
....
"Danke das Sie geklingelt haben.. Ihre Anfrage wird bearbeitet.. bitte warten.. "
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Intelligente Türklingel ?

Beitrag von Roehricht »

hallo,
Die zuverlässigste Methode, den Tastern ein langes Leben zu gewährleisten ist, dem Betätiger eine Kontrollfunktion zur Verfügung zu stellen.
das hab ich bei mir so gelöst.
Hier zu sehen bei DuRöhre:
https://www.youtube.com/watch?v=ahH5VE73Lms

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2691
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Intelligente Türklingel ?

Beitrag von Chefbastler »

Bei Nacht und Nebel mal versehentlich Salzwasser in den Klingelschalter kippen.

Als Soundmodul könnte ein ISD1820 herhalten, die brauchen nur einen kurzen Triggerimpuls.
"Düdeldit(Kein Anschluss unter dieser Nummer Sound) Jaaaaaaaan, es steht wer vor der Türe und hatt geklingelt. Düdeldit"
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1513
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Intelligente Türklingel ?

Beitrag von Sunset »

Beschreibe das wiederkehrende Problem in einem Brief an den Vermieter. Soll der sich drum kümmern...
Nach 50+ Jahren darf die Klingelanlage mal erneuert werden, die hat ihren Ruhestand verdient.
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Intelligente Türklingel ?

Beitrag von andreas6 »

Mein Vater hat vor rund 50 Jahren eine Motorklingel in so einer Genossenschaftswohnanlage angebaut. Der kleine Getriebemotor schwenkt sein Umlaufgewicht auf drei Glockenpaare aus und bimmelt damit. Das Ding ist lokal deutlich in Rundfunk und Tv zu bemerken, wenn aktiv. Aber es gab nie Ausfälle oder Probleme, trotz mehrfachem Wechsel der Klingeltafel. Vermutlich bringt der soviel Dreck auf den Taster, dass es den frei brennt, egal wie alt.

MfG. Andreas
Jannyboy
Beiträge: 1414
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Intelligente Türklingel ?

Beitrag von Jannyboy »

Hallo,
Warum so kompliziert?
10n-Kondensator parallel zum Klingeltaster behebt das Problem mit den vergammelten Kontakten zuverlässig.

VG
Jan
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Intelligente Türklingel ?

Beitrag von Toni »

Ich habe sehr gute Langzeiterfahrung mit Ballistol auf Kontakten gemacht.

Ist minimal leitfähig, aber das stört bei der Klingel nicht.
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Intelligente Türklingel ?

Beitrag von Gernstel »

Da der Klingeltaster eben nicht zugänglich ist, entfallen Parallelschaltung von Komponenten usw. leider. Sonst könnte man ja einen Piezosummer parallel hängen: Dessen 10 mA reichen nicht, um den Summer in der Wohnung zu betätigen. Aber daran, dass das (unerträgliche...) Pfeifen beim Klingeln unterbrochen wird, könnte der Klingelnde die Funktionalität des Tasters erkennen....

Lieber Jan, wenn Du schreibst, dass Du in einem Mehrparteienhaus das Klingeln von Paketdienstangehörigen nicht hörst, dann könnte die Ursache eher eine psychomechanische sein denn eine elektrische. Nämlich, dass das betreffende Personal Deinem Klingelknopf nicht näher kommt als 1 m, was dessen Betätigung/Funktion normalerweise sehr erschwert.

Ich würde den Summer in der Wohnung mal durch einen Lastwiderstand ersetzen und mit dem Oszilloskop prüfen, was da auf der Leitung an Signalen und Störungen ist. Ggf. dann über einen Optokoppler mit nachfolgender Entprellung/Mindestzeitauswertung eine zeitlich beschränkte Alarmierung nach eigener Vorliebe auslösen.

Meine eigene Erfahrung mit einer Klingelanlage in einem Mehrparteienhaus beschränkt sich leider auf ein moderneres Bussystem, bei dem der Klingelnde die Nummer der Wohneinheit eingeben und mit der Enter-Taste bestätigen musste, um den Klingelvorgang auszulösen. Da dies gerne tiefnachts von Leuten erfolgte, die ohne Schlüssel ins Haus wollten, musste ich mir dafür seinerzeit auch etwas überlegen, das leider zu dieser Problemstellung keine Hilfe böte.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Intelligente Türklingel ?

Beitrag von zauberkopf »

Lieber Jan, wenn Du schreibst, dass Du in einem Mehrparteienhaus das Klingeln von Paketdienstangehörigen nicht hörst, dann könnte die Ursache eher eine psychomechanische sein denn eine elektrische. Nämlich, dass das betreffende Personal Deinem Klingelknopf nicht näher kommt als 1 m, was dessen Betätigung/Funktion normalerweise sehr erschwert.
Ne.. das war DHL... ich wartete schon die ganze Zeit auf ein Paket ( ich nerd schreib dauernd packet.. ) und nur weil ich zufällig aufn Klo war, hörte ich, wie der Packetbote den Nachbarn fragte ob er es für mich annehmen könnte.
Den Postboten etwas früher hatte ich allerdings gehört.
Das einzigste psychosomatische ist das meine Klingel genau wie die vom Nachbarn klingt.
Deswegen wäre es schon sinnvoll etwas zu haben, was mich beim Löten nicht aufschrecken lässt ( oder Katze die dabei auf dem Schoss sitzt, wg Krallen), und aber gleichzeitig die Zuverlässigkeit erhöht.
Und warum den Vermieter anschrieben ? Wenn ich ne coole Klingel habe, kommen bestimmt ein paar Nachbarn an, (wie bei den Taschenlampen) und wollen auch so eine... ;-)
(Denen ist es auch schon mal passiert, das der Besuch unten vor der Tür stand, und per Handy klingelte.. )

Und das Konzept der Frittspannung finde ich ehrlich gesagt Spannend !

Also wirklich hören konnte ich den Türöffner nicht, wenn ich ihn mit 20mA belastete ( also einfach statt den Taster einen Widerling plaziert)
Meine Idee ist die, das ich erst mal die Stromversorgung entwerfe :
8V Wechselspannung, werden zu 4,1V Ladespannung für den Protected LiIon Akku ( nen kleinen LiFePO4 hab ich grad nicht da ) .
Ein Arduino wird auf 8 MHZ gedrosselt.. und soll sich dann mit unter 5V zufrieden geben.
(Ey.. moment ! Ich hätte sogar ne Klingel die dann bei Stromausfall(der hier noch nie vorgekommen ist) noch funktioniert ! cool ! )

Als nächstes muss ich dann versuchen die Frittspannung zu erzeugen. Ich denke da an 40V, die auf nen Elko gehen. könnte natürlich der Arduino auch eben mal machen. der merkt dann sofort ob die Spannung einbricht, oder nicht.
Und der Sound ... kein Problem.
Antworten