LaserProjektor

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Dennnis
Beiträge: 16
Registriert: Di 20. Aug 2013, 02:42

LaserProjektor

Beitrag von Dennnis »

Ich wollte meinen Laserprojektor vorstellen.
Naja, eigentlich ist es mehr ein Laserprinter.Das Medium ist dabei meine Canon im Bulbmodus.

Sieht bis jetzt schonmal nicht schlecht aus, aber eine feinere Gradeinteilung wäre nicht schlecht.
Bild
Bild
Das Ganze wird von nem Arduino UNO R3 mit SD-Karte zwei schrittmotoren und ner Laserdiode gezaubert, und dauert ewig.
Ich hab schon ein paar Ideen für eine höhere Geschwindigkeit im Kopf, aber unter 5Minuten pro Bild werde ich wohl nicht kommen. (Ist aber auch garnicht gewollt)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: LaserProjektor

Beitrag von Fritzler »

Benutzt du die Funktion DigitalWrite beim Arduino?
Die is nämlich arschlahm, also mach direkte Portzugriffe in C.

Ansonsten würden mehr Infos nicht schaden :mrgreen:
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: LaserProjektor

Beitrag von felixh »

Hey!

coole sache!
5 minuten pro Bild ist halt wirklich schon ein bischen Traurig :-/

Ich würde versuchen, anstatt einzelnen sichtbaren pixeln, einen glatten übergang hinzubekommen.

schneller zeichnen könntest du z.B. mit Galvos. Da dann einfach einen sägezahn anlegen, und für die y achse weiter nen schrittmotor.
Der galvo macht dann die x ablenkung. sobald eine zeile voll ist, macht der motor einen schritt.

Oder halt weitergedacht, wie da unten verlinkt, mit 2 prismenspiegeln + motor.
Das schwierige wird dann halt die synchronisation der Spiegel + des ardus...

weils so schön passt:
http://www.heise.de/hardware-hacks/proj ... 45778.html
Dennnis
Beiträge: 16
Registriert: Di 20. Aug 2013, 02:42

Re: LaserProjektor

Beitrag von Dennnis »

Ja ich benutze digitalWrite und digitalRead beim Arduino. Was ist daran schlecht?

Viele infos gibts da nicht: Es ist genauso blöd wie ich es hier Poste :D
Also wenns genaue Fragen gibt, beantworte ich die gern. Ich wüsste echt nicht was ich dazu noch erzählen kann.

An zwei prismen hab ich auch schon gedacht. Das Problem ist, diese zentriert auf nen Motor zu bekommen.
Die Synchronisation würd ich mit zwei Photowiderlingen schon irgendwie hinbekommen.
Das Projekt hat verschieden Ziele.
Zum einen mein Gesicht auf ein örtliches, größeres Bauwerk zu zaubern.
Zum anderen, lernen lernen lernen. Naja vielleicht irgendwann, mit nem stärkeren Laser mein Gesicht dauerhaft zu hinterlassen.
Lasergraffiti sozusagen, aber erst nach der erlangten Weltherschaft :twisted:

Naja bevor es weitergeht, brauch ich besseres Material.
Ich glaube ein Problem bei der Laser-TV-Geschichte ist auch, dass mein Laser nur 5mw hat.
Stellt euch vor, euer Pc-Monitor hätte so eine Leuchtkraft....
Achja, da der Arduino nur 16MHZ hat, macht das maximal 8Megapixel pro Sekunde.
Zugegeben, besser wäre es schon, aber BundesligaHD wäre nicht drin ;)
Benutzeravatar
nonever
Beiträge: 365
Registriert: Do 29. Aug 2013, 21:47

Re: LaserProjektor

Beitrag von nonever »

Naja satt einem Arduino einen kleinen Cortex, 2 drehende Spiegel und Analog modulierter Laser -> Live Laserprojektor, Dann 3 Laser in Rgb mit mehr Bunms mit einem kleinen Fpga als Videointerface für Hdmi. Das wäre definitiv Weltherrschaft.... :D
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: LaserProjektor

Beitrag von Hightech »

Zentrierte Prismen auf Motorwelle gibt es in Laserdruckern vom Schrott.
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: LaserProjektor

Beitrag von felixh »

digital write ist sehr langsam im Zugriff, da die Pin-nummer die du übergibst, in ein Register und ein Bit übersetzt werden muss.
Da passiert dann: Sprung in die funktion, Instruction-pointer sichern, register sichern, Zahl nach Register und bit auflösen, Bit setzten/Löschen, Register und instruction Pointer zurücksichern.
Das braucht ein paar Takte.

Da du aber die Register und das Bit schon kennst, kannst du auch einfach direkt per Registerzugriff drauf zugreifen. Das passiert dann in einem Takt.
z.B. so:

DDRB |= (1<<PD1); // IO PD1 auf ausgang setzten
PORTB |= (1<<PD1); // PD1 auf High
PORTB &= ~(1<<PD1); // PD1 auf Low
//EDIT &= ist richtig... ^= war EXOR, also Toggeln des Bits

Sehr umfangreich, bitte nicht abschrecken lassen ;-) http://www.mikrocontroller.net/articles ... C-Tutorial

Nen Prismenspiegel fliegt hier noch rum.
Ist auch noch nen Motor dran. Da Kyocera mit service-unterlagen sehr freizügig ist, staht da sogar drin, wie der angesteuert werden muss...

Mit Spiegel ist das Timing, dass dein Programm braucht, halt vieeel Kritischer. Overhead usw durch schwachsinnige APIs sehe ich dann schon als Problem ;)


Mach doch mal nen Foto vom Projektor! Interessiert mich!
Naja satt einem Arduino einen kleinen Cortex, 2 drehende Spiegel und Analog modulierter Laser -> Live Laserprojektor, Dann 3 Laser in Rgb mit mehr Bunms mit einem kleinen Fpga als Videointerface für Hdmi. Das wäre definitiv Weltherrschaft.... :D
SCHEISSE! jetzt hab ich Lust zu basteln!
Aber ich glaube, ich mach lieber erstmal den anderen kram hier fertig :D
Dennnis
Beiträge: 16
Registriert: Di 20. Aug 2013, 02:42

Re: LaserProjektor

Beitrag von Dennnis »

https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/ ... 8046_n.jpg
Da kann man sich es ansehen.
@felixh:
Die Bitshifterei kenn ich noch aus dem Sensorikpraktikum in der FH. Ich werds mir für Zeitkritische Anwendungen merken. Danke für den Tipp.
nonever hat geschrieben:Naja satt einem Arduino einen kleinen Cortex, 2 drehende Spiegel und Analog modulierter Laser -> Live Laserprojektor, Dann 3 Laser in Rgb mit mehr Bunms mit einem kleinen Fpga als Videointerface für Hdmi. Das wäre definitiv Weltherrschaft.... :D
ja, vieleicht ist eine klene Erweiterung meiner Controllersammlung erforderlich. :D
Cortex kannte ich bis jetzt nicht. Arduinos benutze ich auch vorallem, weil sie Fix und Fertig aus China für 3€ das Stück kommen.
Ein Arduino Nano steuert in meinem Auto die Außenspiegel. Davon gibts nen Video, wenn ich dann irgendwann das Geld für ne Kamera hab.

Ich geh dann mal ein paar Laserdrucker schalchten...

Edit:
Ich hab nen HP Color Laserjet 1600 geschlachtet. Leider waren keine Prismen dabei. Ein schöner Schrittmotor, vier Infrarotlaserdioden und ne menge Schrott. Kann mir einer eine Modellreihe oder nen Hersteller empfehlen? Oder vielleicht hat einer von euch noch zwei Prismen rumliegen und will lieber vier infrarotlaser haben :D
Antworten