Führung Maier-Leibnitz-Laboratorium

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
GigaBecquerel
Beiträge: 66
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 20:35
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Führung Maier-Leibnitz-Laboratorium

Beitrag von GigaBecquerel »

Moin Leute!

Ich verstehe mich besser mit dem Chef vom örtlichen Teilchenbeschleuniger hier, jedoch beginnt leider dieses Jahr noch der Rückbau der Anlage.
Daher würde ich versuchen eine letzte Führung zu organisieren, incl. allem anfassen und sich den Kopf am Strahlrohr anhauen!
Dieser Thread hier ist erstmal nur um zu schauen, ob generelles Interesse besteht, noch weiß der Chef nichts von seinem Glück.

Der Beschleuniger steht in München Garching, nach der Führung würde ich nach Stammtischtradition wohl ein paar Tische in der Klenze 17 reservieren.

Die Anlage wurde in den 70ern gebaut, die meiste Technik wurde seit dem nicht verändert.
Alles liegt offen, alles kann man anschauen und mit einem Geigerzähler kann man auf Osterieierjagt gehen, denn so manche Shutter waren auch schonmal geschlossen, als der Strahl hoch gefahren wurde...
Der ganze Aufbau ist Sci-Fi pur und ein muss für jeden, der sich für Physik interessiert!

Bitte schreibt, ob ihr Interesse habt, und vorallem, welches Zeitfenster für die meisten geht.

Grüße,
Lukas
Matt
Beiträge: 6089
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Führung Maier-Leibnitz-Laboratorium

Beitrag von Matt »

Ich denk, dass mir es zusagt.

Allerdings hoffe ich , dass es zeitlich hinhaut.
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Führung Maier-Leibnitz-Laboratorium

Beitrag von omega »

Das würde ich mir gerne anschauen.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Führung Maier-Leibnitz-Laboratorium

Beitrag von OnOff »

Klingt interessant !
Hätte eh noch was Zeitunkritisches in München hu erledigen...

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2455
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Führung Maier-Leibnitz-Laboratorium

Beitrag von Joschie »

Hallo Lukas,

wäre dabei wenn ich den Termin dann irgendwie unter bekomme.

Grüße
Josef
Thorhall
Beiträge: 291
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 15:57

Re: Führung Maier-Leibnitz-Laboratorium

Beitrag von Thorhall »

Prinzipiell hätte ich auch Interesse.
Muss halt zeitlich passen!

Micha
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Führung Maier-Leibnitz-Laboratorium

Beitrag von E_Tobi »

Ja, ich würde auf jeden Fall auch mitgehen, wenns terminlich passt!
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2844
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Führung Maier-Leibnitz-Laboratorium

Beitrag von Lötfahne »

Ein Wochenende wäre bei mir am einfachsten zu realisieren.
Ähem, gibt es da evtl. eine Aalmöglichkeit, d.h., Container wo Sekundärrohstoffe drin sind? :mrgreen:
GigaBecquerel
Beiträge: 66
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 20:35
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Führung Maier-Leibnitz-Laboratorium

Beitrag von GigaBecquerel »

Freut mich, dass so viel interesse besteht!
Ich hab gerade mal eine Mail geschrieben und nach möglichen Terminen und vorallem vorraussetzungen gefragt.
Die ganze Anlage ist ein Kontrollbereich, das heißt, dass ihr da drinnen nichts essen oder trinken dürft, nicht schwanger sein solltet, etc.

Container gibt es, aber leider kommt man da nur schwer dran, vorallem als gruppe.
Aber vllt lässt sich da ja auch was machen ;)
Mario20v
Beiträge: 227
Registriert: So 22. Mai 2016, 17:12
Wohnort: Südhessen

Re: Führung Maier-Leibnitz-Laboratorium

Beitrag von Mario20v »

Ich sag auch mal unter Vorbehalt "Ja".
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11001
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Führung Maier-Leibnitz-Laboratorium

Beitrag von Desinfector »

zeitlich könnte ich ab mitte September. Da ich nördlich von HH wohne, müsste ich
'ne Übernachtungsmöglichkeit finden

in der Zeit kannste M preislich vergessen und verfügbar wird auch nix sein.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2455
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Führung Maier-Leibnitz-Laboratorium

Beitrag von Joschie »

@Desinfector,

schau dich mal im weiteren Umland um, wenn z.B. Ulm oder Augsburg nimmst, das läge auf der Strecke von HH zu uns runter und wäre Preislich noch besser und du fährst von Augsburg aus z.B. noch ca. 1 Stunde nach München.

Wenn da Tipps brauchst meld dich ich kenn da ein paar Möglichkeiten und man findet immer eine Lösung.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Führung Maier-Leibnitz-Laboratorium

Beitrag von MichelH »

Wäre spannend, ich wohne halt im norden.
Hätte jemand vom fknw Bock auf ne fahrgemeinschaft?
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 690
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Führung Maier-Leibnitz-Laboratorium

Beitrag von frickler_01 »

Ich hätte auch Interesse mitzukommen, folgende Termine sind bei mir in nächster Zeit relativ verbindlich belegt:
- 25.-28. Juli 8-)
- 10. - 25. August
- 21. September
Ansonsten wäre bis jetzt alles frei ;)

MfG frickler
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Führung Maier-Leibnitz-Laboratorium

Beitrag von E_Tobi »

Hab gerade noch jemanden gefragt der auch mit will, wir würden also zu zweit kommen.
GigaBecquerel
Beiträge: 66
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 20:35
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Führung Maier-Leibnitz-Laboratorium

Beitrag von GigaBecquerel »

Es kam eine Antwort!

wir haben noch bis Ende des Jahres Strahlzeitbetrieb. Bei leichten Ionen
wie p, d, He, Li sind die Hallen gesperrt.

https://www.mll-muenchen.de/tandem/stra ... 072019.pdf
Hier ist der aktuelle Strahlzeitplan, der nächste sollte zeitnah kommen.

Der hilft leider nicht viel, also müssen wir die Terminsuche auf pause setzen bis der neue plan da ist.
Bis dahin sammel ich gerne weiter vorschläge und mögliche terminbereiche.

Grüße,
Lukas
Benutzeravatar
Andreas1960
Beiträge: 33
Registriert: So 11. Dez 2016, 18:58
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Führung Maier-Leibnitz-Laboratorium

Beitrag von Andreas1960 »

Hätte schwer Interesse. Wenns zeitlich geht, und ich denke das wäre auch im Sinne einiger Anderer, wäre als Termin Samstag oder Sonntag schön. Leider muß ich meine Brötchen noch mit Arbeit verdienen
Benutzeravatar
TecVictor
Beiträge: 786
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Führung Maier-Leibnitz-Laboratorium

Beitrag von TecVictor »

Bin sowas von dabei, dafür tue ich mir auch wieder DB an, oder es findet sich eine Mitfahrgelegenheit! :)

Bei mir folgende Zeiträume definitiv belegt:
12.8 bis 32.8
Und ende des Jahres/ Übergang sowieso, Familie und Silvesterfeiern.

Grüße, und danke für deine Mühen! :)
Benutzeravatar
einstein2000
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:01
Wohnort: D:/Schleswig-Holstein/Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Führung Maier-Leibnitz-Laboratorium

Beitrag von einstein2000 »

Moin!

Ich hätte auch Lust, mir das mal anzusehen. Vielleicht kann man an anderen Institiuten noch neues kennenlernen. ;)

Wie wäre es zwecks Terminfindung mit einem Doodle, sobald die neuen Strahlzeiten bekannt sind?

Liebe Grüße,
Dominic

Edit: @TecVictor, schreib mir bitte mal ne PN, wie Du das mit dem 32.8. hingefummelt hast. Meine Monate sind mir zu kurz.
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Führung Maier-Leibnitz-Laboratorium

Beitrag von duese »

Wenn das zeitlich irgendwie passt, bin ich auch dabei.
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Führung Maier-Leibnitz-Laboratorium

Beitrag von Till »

Schade, ich habe meine nächsten Termine in München leider zeitlich schon komplett durch getaktet.
Sonst wäre ich da gerne mal mit gekommen.
Die ganze Gegend ist da sehr interessant, was die Technologie angeht, bei uns in der Firma stände auch noch so einiges, was verdammt
gut in die Zielgruppe des Forums passen würde, sowohl für den Igoristen, als auch den Voodoisten wäre so einiges dabei.
Leider haut das nicht so gut hin mit den "öffentlichen" Besuchen.
GigaBecquerel
Beiträge: 66
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 20:35
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Führung Maier-Leibnitz-Laboratorium

Beitrag von GigaBecquerel »

Kleiner Ping!

Keine sorge, der thread hier ist nicht vergessen.
Leider wurde der plan immernoch nicht aktualisiert, und der verantwortliche antwortet nicht auf mails.
Dauert also wohl alles, aber ich bin noch dahinter!

Lukas
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11001
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Führung Maier-Leibnitz-Laboratorium

Beitrag von Desinfector »

der wird Sir 2 Tage vor Toreschluss antworten...
derartig unbrauchbare Kommunikationen sind heute leider der Regelfall.

für sowas muss man wohl doch eher mal anrufen.
E-Mails sind bisweilen ungeeignet
GigaBecquerel
Beiträge: 66
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 20:35
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Führung Maier-Leibnitz-Laboratorium

Beitrag von GigaBecquerel »

Das glaube ich nicht, ich bin schon länger mit ihm in kontakt.
Da der plan auch noch nicht geupdated wurde gehe ich einfach davon aus, dass die gerade viel um die ohren haben.
kosmos
Beiträge: 13
Registriert: So 2. Sep 2018, 18:34

Re: Führung Maier-Leibnitz-Laboratorium

Beitrag von kosmos »

Servus Lukas,

ist die Sache nocch aktuell?

Gruß,

Sepp
GigaBecquerel
Beiträge: 66
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 20:35
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Führung Maier-Leibnitz-Laboratorium

Beitrag von GigaBecquerel »

Moin,

Jau, solang ich keine absage bekomme sehe ichs noch als aktuell an!
kosmos
Beiträge: 13
Registriert: So 2. Sep 2018, 18:34

Re: Führung Maier-Leibnitz-Laboratorium

Beitrag von kosmos »

Servus Lukas,

dann würd ich gern bei der Führung dabei sein.

Gruß,

Sepp
GigaBecquerel
Beiträge: 66
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 20:35
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Führung Maier-Leibnitz-Laboratorium

Beitrag von GigaBecquerel »

Hallo Leute,
Leider kam gerade die Absage.

Code: Alles auswählen

Hallo Lukas,

ich werde nicht mehr am Beschleuniger sein. Da das Labor nun
definitiv den Betrieb einstellen wird, möchte ich auch keine weitere
Führung mehr anbieten. Ich bitte da um Verständnis.

Viele Grüße
Tut mir leid, dass das so enden musste :<
Gernstel
Beiträge: 1302
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Führung Maier-Leibnitz-Laboratorium

Beitrag von Gernstel »

Ob man die Anlage in Fuhrenkamp wieder aufbauen könnte? :mrgreen:
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Führung Maier-Leibnitz-Laboratorium

Beitrag von E_Tobi »

Schade, aber trotzdem danke fürs vermitteln!
Antworten