Druckluftkompressor Variolux Öko Star 2400 zugelaufen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Druckluftkompressor Variolux Öko Star 2400 zugelaufen

Beitrag von Mista X »

Servus allerseits,

ein lieber Gönner hat mir oben genanntes Druckluftmoped vor die Tür gestellt. Nun möchte ich natürlich einen netten Schlauchsturm bauen um den Dreck der Geräte vor die Tür zu pusten.
Bekannte bzw. sichtbare Schäden:
Druckschalter ist ab
Rostflecken am Tank außen
Bissl siffig vom rumstehen

Also das da ein neuer Druckschalter dran muss ist klar - den hab ich schon rausgekramt.
Was alles und wie muss ich da ran gehen damit mir das Ding nicht beim ersten Einschalten um die Ohren fliegt oder der Elektromotor abraucht?
Bin um jeden Tipp dankbar.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Druckluftkompressor Variolux Öko Star 2400 zugelaufen

Beitrag von Hightech »

Fotos wären ja hilfteich ;)
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Druckluftkompressor Variolux Öko Star 2400 zugelaufen

Beitrag von sub »

Wenn du beim Tank unsicher bist, kannst du ihn bis kurz vor Oberkante mit Wasser füllen und dann mit 15bar beaufschlagen. Hält er das, dann hält er später auch die 8-10Bar vom Kompressor. Platz er, so hat er nicht viel Explosionsenergie, da Wasser fast nicht komprimierbar ist.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Druckluftkompressor Variolux Öko Star 2400 zugelaufen

Beitrag von Virtex7 »

Drucktest mit Faktor 1,3 vom späteren Maximaldruck mit Wasser durchführen. Druck drauf, 10 min. warten, ablassen.
Nix rumklopfen oder den Tank schütteln.

*fertig*
nach 10 Jahren widerholen.
Skipper
Beiträge: 23
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 18:58
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Druckluftkompressor Variolux Öko Star 2400 zugelaufen

Beitrag von Skipper »

genauso werden auch Tauchflaschen geprüft.
(Gilt aber für alle Druckbehälter Druck : Betriebsduck x 1,5 = Prüfdruck)
Wasser bis Oberkante dann 300 bar Druck, (normale Tauchflaschen haben einen Nenndruck von 200 bar)
allerdings werden die vorher gewogen, Gewicht ist auf der Flasche eingestempelt.
wenn weniger = schwund durch Rost.
deshalb immer innenbesichtigung!
ganz einfach:
Schütteln und lauschen.
losen Rost kann man hören,
grösste verschraubung öffnen und eine LED oder kfz birne mit angelöteter stromversorgung versenken,
somit ist eine Höhlenforschung recht einfach möglich.

Ich spreche aus erfahrung,
(hab schonmal zum aus Abstand so eine Flasche gesehen. Die wird jetzt wohl im Mittelmeer irgend einem Einsiedlerkrebs als Behausung dienen)
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Druckluftkompressor Variolux Öko Star 2400 zugelaufen

Beitrag von sub »

Skipper hat geschrieben: wenn weniger = schwund durch Rost.
Halte ich für eine Lüge!

Rost = Fe+O und somit schwerer als reies Fe! ;-)
Skipper
Beiträge: 23
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 18:58
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Druckluftkompressor Variolux Öko Star 2400 zugelaufen

Beitrag von Skipper »

Rost = Fe+O und somit schwerer als reies Fe!

Hast natürlich recht,
Die flaschen werden vor der Prüfung geöffnet und und alles rausgeschüttelt.
Sorry, hab ich vergessen zu erwähnen.
war selbst schon bei einer Prüfung dabei.
(kaum zu Glauben was sich darin verbirgt, hab schon Flaschen gesehen wo sich Ölschlamm angesammelt hat!)
Gesund geht anders...

deshalb Tauche ich nur mit meinen eigenen Flaschen, gefüllt vom eigenen Kompressor.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Druckluftkompressor Variolux Öko Star 2400 zugelaufen

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo
Schön Taucher hier zu haben

Sucht noch einer Automaten Computer Jackets Bleiwesten Doppel 7ener und Zubehör?
Automat1 Sherwood MAximus mit Konsole ca50TG Erstbesitzer

MAres Abyss MR22 mit Konsole

Aladin Air mit Kompass
Scubapro Seahawk Tarierjacket Wing Bauweise
Bleiweste kleinkram
Antworten