Netzwerk Treffen 2019

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Kenakapheus
Beiträge: 173
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 20:43
Wohnort: Freie Feldlage (Ja, da wo das Treffen ist))

Netzwerk Treffen 2019

Beitrag von Kenakapheus »

Wie auch letztes Jahr soll es auf dem Treffen wieder ein Netzwerk mit WLAN und Internet geben.
Dieses mal gibt es kleine Neuerungen:
- Weil ich Spaß daran habe wird es ein klein wenig 10Gbit/s Netzwerk geben, wer sich daran Anschließen möchte möge sich bitte mit mir in Verbindung setzen.
- Die WLAN Abdeckung im Haus wird mit den neuen festen APs geschehen, entsprechend gibt es dort erst Netz wenn die angebaut sind.
- Mehr Geschwindigkeit ins Internet wäre nicht schlecht: es gibt die Infrastruktur um den Zugang über mehrere LTE-Modems zu verteilen.
Über jedes Modem wird ein verschlüsselter Tunnel aufgebaut, es ist also nichts auf den Eigentümer zurückzuführen.
Daher die Bitte: wer ein LTE-Modem bzw. eine SIM-Karte hat und bereit ist diese zur Verfügung zu stellen, sich kurz bei mir zu melden.

Lukas
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Netzwerk Treffen 2019

Beitrag von Fritzler »

LTE gibbet vor Ort doch nicht?
Das ist mitten in der Pampa, selbst GSM Telefonie ist Glückssache.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Netzwerk Treffen 2019

Beitrag von MichelH »

Ab einer gewissen Höhe gab es lte. Man muss halt über die Bäume kommen :D
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Netzwerk Treffen 2019

Beitrag von urmel »

LTE gibt es bei der Windkraftanlage am Waldrand. Letztes Jahr wurde in bester Wildsaumanier (Augen zu und ab durch Unterholz) ein Glasfaserkabel durch den Wald bis an den Waldrand gezogen und dort ein LTE-Modem angebunden. hatte eigentlich ganz gut funktioniert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Netzwerk Treffen 2019

Beitrag von Fritzler »

Interessant, was man auf dem Treffen so alles nicht mitbekommt.

Ich mach mir ein eigenes kleines Mininetzwerk auf für das Display und die Stromsensoren vom Axel.
Wär somit recht schön wenn nicht jeder wild irgendwas wo reinsteckt.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Netzwerk Treffen 2019

Beitrag von urmel »

Ich hatte das WLAN letztes Jahr als erstaunlich nutzbar erlebt, bis auf den Zeitpunkt wo wettertechnisch die Welt unterging.
Und auf Episoden wo es mal wieder Sicherungen gerissen hatte
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Netzwerk Treffen 2019

Beitrag von Fritzler »

Für das Sicherungsproblem solls ja nu nen Voralarm geben ;)
Nello
Beiträge: 2483
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Netzwerk Treffen 2019

Beitrag von Nello »

Voralarm? Echt? Oh Mann, das wird wieder so ein Ding. Ich rate mal:
Alarmgeber ist die nur zu bekannte Luftschutzsirene "Hellraiser". Damit deren Stromhunger die Hausanlage nicht vollends abstrapsen lässt, braucht sie eine eigene Stromversorgung. Oooooh yeah, man! DER AGGREGAT besteht aus einem 36-Liter Schiffsdiesel und dem Generator aus einem WK2-U-Boot. Um DER AGGREGAT sicher per Schwungmasse anzureißen, läuft eine 1964er Berg-und-Tal-Bahn "Rock 'n Roller-Express" permanent im Kreis herum, Bepop-a-loola Tag und Nacht. Die Stromversorgung des Karussells wiederum ... ohje.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Netzwerk Treffen 2019

Beitrag von Finger »

Tatsächlich hatte ich mit einem Autoscooter geliebäugelt. Aber der Platz....
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1057
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Netzwerk Treffen 2019

Beitrag von m3rt0n »

Diese kleine verbindungsstraße am schullandheim vorbei braucht doch keiner ernsthaft, kann man die für das treffen nicht sperren lassen? :lol: :lol: :lol: Behebt auch das parkproblem
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Netzwerk Treffen 2019

Beitrag von Rial »

Diese kleine verbindungsstraße am schullandheim vorbei braucht doch keiner ernsthaft
Leider doch wohl schon,irgendwie... :roll:

Das war letztes Jahr auch schon mal ein Thema...
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Netzwerk Treffen 2019

Beitrag von andreas6 »

So schlimm ist so eine Notstromversorgung nun nicht. Fertige Netzersatzanlagen haben z.B. einen Lkw-Motor als Starthilfe, der normal aus einem Akku angelassen wird. Der dreht eine Schwungmasse hoch und wird dann ausgekuppelt. Die Schwungmasse wird auf die Schiffsmaschine gekuppelt und reißt das Ding an. Generator und Maschine waren etwa so groß wie ein Linienbus. Davon hatten wir vor vielen Jahren zwei Stück unterirdisch in einer kleinen Halle. Die haben ein ganzes Objekt mit Strom versorgt, wenn das Stromnetz weg war. Das ging sogar automatisch und dauerte um die halbe Minute, bis eingespeist wurde. Das Wummern der Versorgung hat man allerdings einige hundert Meter weit gehört. Ich war bei einer Vorführung dabei und durfte mir das live ansehen. Ist beeindruckend laut, aber keine Raketentechnik.

MfG. Andreas
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Netzwerk Treffen 2019

Beitrag von urmel »

Selbst 500kVA sind heutzutage schockierend kompakt. Der Tank dazu dann nicht mehr ganz so
Nello
Beiträge: 2483
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Netzwerk Treffen 2019

Beitrag von Nello »

Ach hört doch auf. Ihr seid unromantisch.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Netzwerk Treffen 2019

Beitrag von Chefbastler »

urmel hat geschrieben:LTE gibt es bei der Windkraftanlage am Waldrand. Letztes Jahr wurde in bester Wildsaumanier (Augen zu und ab durch Unterholz) ein Glasfaserkabel durch den Wald bis an den Waldrand gezogen und dort ein LTE-Modem angebunden. hatte eigentlich ganz gut funktioniert.
War ein OBI-Eimer voll Internet der am Waldrand im Baum hing und im Dunkeln schön leuchtete.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Netzwerk Treffen 2019

Beitrag von MatthiasK »

Ich könnte Masten mit 10m oder 15m stellen, falls das was hilft um LTE zu angeln.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Netzwerk Treffen 2019

Beitrag von uxlaxel »

wenn ich das weiß, bringe ich einen stabilen 10m-teleskopmast mit, den man aufs podest der feuertreppe stellen könnte. oben könntet ihr irgend ein modem drantüdeln....

ich schleppe den mast nicht auf verdacht mit.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Netzwerk Treffen 2019

Beitrag von Chefbastler »

Ich fürchte dass es da eher nen 15-25m hohen Mast braucht.
Selbst der 8m? Mast von Ludwig war letztes Jahr an der Treppe noch deutlich unter den Bäumen.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Netzwerk Treffen 2019

Beitrag von Sven »

Das Internet ist ein wenig näher ans Treffen gerückt. In Neuenburg wurde von Vodafone ein neuer LTE Mast errichtet.

https://www.nwzonline.de/plus/neuenburg ... 64539.html

Standort in etwa hier: https://osm.org/go/0Gfc3Vs2k?m=
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Netzwerk Treffen 2019

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Das sieht doch gut aus

Screenshot Netzabdeckung LTE Vodafone
vodafone.JPG
O2 und die Terrorkom kann man wohl immer noch vergessen
o2.JPG
terrorkom.JPG
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3551
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Netzwerk Treffen 2019

Beitrag von Julez »

Ich könnte mit meiner Drohne eine Schnur über irgendeinen Ast ziehen, an der man ein Modem oder Antennen hochziehen könnte, falls wer sowas machen möchte.
Kenakapheus
Beiträge: 173
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 20:43
Wohnort: Freie Feldlage (Ja, da wo das Treffen ist))

Re: Netzwerk Treffen 2019

Beitrag von Kenakapheus »

Letztes mal hatten wir eine Telekom Karte mit Dayflats wenn ich mich recht entsinne, das ging von der Abdeckung her also schon.
Ein Mast wird vermutlich nicht viel bringen, der Standort am Waldrand war eigentlich schon gut.
Es geht jetzt mehr darum die Bandbreite zu verbessern indem wir mehrere Modems gleichzeitig nehmen.
Kenakapheus
Beiträge: 173
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 20:43
Wohnort: Freie Feldlage (Ja, da wo das Treffen ist))

Re: Netzwerk Treffen 2019

Beitrag von Kenakapheus »

So, nach einigem gefrickel leuft jetzt alles wichtige:
- Uplink über mehere LTE Modems, wenn ich es richtig im Kopf haben wir 3 Stück mit Simkarten sicher.
- Um den Uplink trozdem noch zu entlasten gibt es ein lokalen Debian Mirror: verfügbar sind stretch und buster.
- Ebenfals lokal gibt es alle Raspbian Pakete.
Weiterhin stehen noch follgende Services für bereit:
- MQTT
- grafana mit graphite backend
- NodeRed
- einen HTTP Proxy mit Caching. Allerdings kann der kein HTTPS
Wer noch was anderes braucht oder einfach herumspielen will kann gerne eine VM auf einem der Server bekommen,
dieses mal habe ich genügend USVs mit, dass die nicht ausfallen sollten.

Lukas
Antworten