Empfehlungen Hartlötgerät

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Empfehlungen Hartlötgerät

Beitrag von Treckergott »

Moin,
ich würde gerne mal was mit Messinghartlöt reparieren (an Lötlampen etc.).
Gibt es hier Empfehlungen für halbwegs bezahlbare Geräte dafür. Auch im Unterhalt bezahlbar.
Bei den Teilen aus dem Baumarkt mit den 1 Liter Einweg Flaschen mit Sauerstoff zahlt man ja ~25€ pro Liter O2
Dann werden ja Geräte mit Sauerstoffflaschen kleiner als 10 Liter angeboten. Ich finde bloß keine Quelle wo man solche Flaschen nachfüllen/tauschen kann. Nur per Versand beim Hersteller und dann kostet das wieder knapp 20€ pro Liter ...

Hat hier jemand sowas im Einsatz und kann dazu was sagen?

Son Trümmer mit 200 Literflaschen kann ich auch nicht gebrauchen
winnman
Beiträge: 1215
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Empfehlungen Hartlötgerät

Beitrag von winnman »

Kleine Messingteile lassen sich auch mit Lötlampe/Brenner ohne Sauerstoff (gerade so) mit Silberlot löten.

Wie oft brauchst du das, welche Größe haben die Teile?

Bei klein und selten, siehe oben
Bei groß und selten eventuell über einen Lichtbogenbrenner am Schweißgerät nachdenken (Kohle Elektroden)

bei Groß und oft, würde ich gleich auf Autogen gehen.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Empfehlungen Hartlötgerät

Beitrag von MichelH »

Also wenn es nur eine kleine Flamme sein muss und basteln erwünscht ist.
Wie wäre es mit einem sauerstoffkonzentrator?
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Empfehlungen Hartlötgerät

Beitrag von Treckergott »

Ich möchte Teile an Lötlampen repaieren. Da gibt es schon mal dickeres Material. Außerdem soll Messinghartlot wegen der höheren Temperaturbeständigkeit (900°C) verwendet werden. Ich brauche also ein System mit Sauerstoff. (Ich habe das Messinghartlot auch schon mit ner großen Lötlampe gelötet bekommen. Dabei ist mir allerdings das Werkstück aus Messing gleich mitgeschmolzen.)

Sauerstoffkonzentrator wird wohl nicht ganz reichen von der Leistung her
winnman
Beiträge: 1215
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Empfehlungen Hartlötgerät

Beitrag von winnman »

Wenn das Messing vor dem Lot schmilzt hast du das falsche Lot.

Das wird auch mit Sauerstoff nicht besser.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Empfehlungen Hartlötgerät

Beitrag von Virtex7 »

Hallo!

löte Messing mit Silberlot, vergiss dabei das Flussmittel nicht! Das geht super.
und: Löte mit Sauuuuuerstoff. Es ist heißer und geht so viel schöner.

Flaschen: wenn du jemanden mit großer Flasche kennst, füll um und nimm eine 2l O2 Flasche und eine 5kg Propaaaaanflasche oder eine 0,5kg Dachdeckerflasche :D
Ansonsten; kauf eine 10er oder 20er und stell sie iwo hin oder füll selber um.. Die Einwegflaschen sind wirklich teuer.

Ich kann nicht verstehen, wie man ernsthaft mit der Propanlötlampe Hartlöten möchte, der Energieeintrag ist viel viel größer als bei scharfen und sehr heißen Flammen.

O2 Konzentrator wird eine Speicherflasche brauchen.
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Empfehlungen Hartlötgerät

Beitrag von Treckergott »

Zufällig so ein Teil rumliegen und nicht mehr brauchen hat hier aber keiner?
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen Hartlötgerät

Beitrag von Osttiroler »

Eventuell finde ich eine 2 liter O2 Flasche im schrott. ist dann halt sicher kein TÜV mehr drauf.

Füllbogen baut man sich aus zwei Anschlussstutzen mit Überwurfmutter von defekten Druckreglern und einem Meter 6x1er Kupferrohr.
Hab damit jahrelang Sauerstoff umgefüllt. In einer Schlosserei in der Nähe haben die immer 5 Euro Kaffeegeld genommen, dass ich kurz an die 50er Flasche durfte.
Jannyboy
Beiträge: 1414
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Empfehlungen Hartlötgerät

Beitrag von Jannyboy »

Hallo,

Vom Preis-Leistungsverhaltnis ist das Roxy 400 nicht schlecht.
https://www.amazon.de/Rothenberger-Indu ... B001H3MO8K

Grüße Jan
MSG
Beiträge: 2196
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Empfehlungen Hartlötgerät

Beitrag von MSG »

Virtex7 hat geschrieben:...wenn du jemanden mit großer Flasche kennst, füll um und nimm eine 2l O2 Flasche und eine 5kg Propaaaaanflasche oder eine 0,5kg Dachdeckerflasche


Seid ihr des Todes????

Die O2 Flaschen sind mit 200 oder 300 bar gefüllt, die Propangasflaschen sind für max. 20bar ausgelegt. Das ist kein Spass, wenn so ein Ding mit Gas gefüllt platzt!
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5409
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Empfehlungen Hartlötgerät

Beitrag von RMK »

ich bin mir SEHR sicher er meinte "nimm eine 2l O2-Flasche und DAZU eine 5kg oder 0,5kg Dachdeckerflasche *fürs Brenngas*"
NICHT dass in die Propanflasche Sauerstoff soll....
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Empfehlungen Hartlötgerät

Beitrag von Virtex7 »

MSG: warum sollte ich in diesem Forum meinen, dass jemand ernsthaft Propanflaschen mit Sauerstoff füllt? Auf sowas abwegiges wäre ich nicht mal gekommen :o

natürlich meine ich damit, dass die kleine Flasche für das Brenngas, also Propan/Butan zu verwenden ist...
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Empfehlungen Hartlötgerät

Beitrag von sub »

Was auch gut geht und angenehmen Dual-Use hat: WIG-Gerät.

Da ich ansonsten nur die üblichen Baumarkt-Lötlampen habe, löte ich ab und an mit dem WIG-Brenner hart.
Kostet halt ein paar Euro mehr.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5409
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Empfehlungen Hartlötgerät

Beitrag von RMK »

okay, an den Tip hänge ich mich ran, mit einem beliebigen DC-WIG-Schweissgerät (ab 200.- auf ebay..)
kann man auch recht gut hartlöten - die Flamme wird halt durch den Lichtbogen ersetzt.

wäre vielleicht eine Überlegung, ich finde so ein WIG-Gerät gehört in jeden Haushalt. *g*
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Empfehlungen Hartlötgerät

Beitrag von sub »

Gas brauchst du halt trotzdem, wobei das Inertgas den Lötstellen zu gute kommt.
MSG
Beiträge: 2196
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Empfehlungen Hartlötgerät

Beitrag von MSG »

@RMK / Virtex7
Ah dann ist gut und es kam nur falsch bei mir an....
Propan umfüllen mit passendem Bogen in passende Flaschen ist ok
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Empfehlungen Hartlötgerät

Beitrag von Treckergott »

MichelH hat geschrieben:Also wenn es nur eine kleine Flamme sein muss und basteln erwünscht ist.
Wie wäre es mit einem sauerstoffkonzentrator?
Nachdem ich auf Treffen gesehen habe, zu was so ein Sauerstoffkonzentrator fähig ist, habe ich mir einen aus ebay Kleinanzeigen besorgt. DeVilbiss MC 44. Gabs umsonst, musste nur ein paar Kilometer fahren. Habe den nach kurzer Reparatur (poröser Sensorschlauch im Inneren; Schlauch der Nasenkanüle [in OVP, steril bis 1995] passte perfekt als Ersatz) das Ding mal zusammen mit ner Gasbuddel an nen zugeaalten Glasbläserbrenner angeschlossen und auf Anhieb ne super Flamme hinbekommen :D
Muss das ganze jetzt nochmal feinjustieren und im Einsatz testen
dings
Beiträge: 74
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 22:06

Re: Empfehlungen Hartlötgerät

Beitrag von dings »

Ich habe angefangen mit einem Rothenberger Roxykit aus den 80ern von Ebay-Kleinanzeigen. Das kam noch mit zwei original Einweg-Sauerstoffkartuschen.
Der Verbrauch an Brenngas finde ich beeindruckend: Ich habe immer noch die erste Kartusche.

Zum Üben lohnt sich IMHO ein Sauerstoffkonzentrator sehr, ich habe einen an das Roxykit angeschlossen und das funktioniert problemlos! Falls jemand am Sauerstoffkonzentrator interessiert ist, der ist zu verkaufen und steht in Berlin.

Zum Thema Brenner einstellen: Das Roxykit lässt sich sehr gut einstellen. Ich habe mir bei Ebay-Kleinanzeigen einen Rothenberger Allgas Brenner geschossen (wurde hier mal empfohlen glaube ich) und eine 2-kg-Sauerstoffflasche. Das Einstellen des Allgasbrenners ist viel schwieriger als beim Roxykit. Beim vorsichtigen Aufdrehen des Sauerstoffs geht mir i.d.R. drei mal die Flamme aus. Die Einstellräder "federn" immer ein bisschen zurück. Kann da was kaputt sein? Kann ich etwas tauschen? Woran könnte das liegen?
ando
Beiträge: 2643
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Empfehlungen Hartlötgerät

Beitrag von ando »

Moin,

ich hab hier übrigens 2 Stück 5 Liter o2 Flaschen liegen. Von einer würde ich mich trennen. Wenn die jemand haben möchte?

Ando
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Empfehlungen Hartlötgerät

Beitrag von MatthiasK »

War ja klar: Beim Aufräumen habe ich heute auf dem Schrank eine seit vielen Jahren dort stehende Schachtel sauber gemacht und festgestellt, dass da das Hartlötgerät drin ist. Dieses hatten wir mal vor mindestens 25 Jahren unseren Nachbarn auf dem Flohmarkt abgekauft - und nie benutzt, weil man die dafür nötigen Sauerstoffkerzen nicht bekam (daher hatten die Nachbarn es auch verkauft).

Also interessiert diesen Thread hier gelesen und auf die Suche nach einem Sauerstoffgenerator gemacht. Natürlich sind bei den Kleinanzeigen sind gerade im Umkreis von 50km keine bezahlbaren Sauerstoffgeneratoren drin (habt ihr mir die alle vor der Nase weggeschnappt?) und bei denen, die weiter weg sind heißt es "kein Versand" (kann ich verstehen, so wie die Paketdienste arbeiten). Also warten...
ando
Beiträge: 2643
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Empfehlungen Hartlötgerät

Beitrag von ando »

MatthiasK hat geschrieben: Also interessiert diesen Thread hier gelesen und auf die Suche nach einem Sauerstoffgenerator gemacht. Natürlich sind bei den Kleinanzeigen sind gerade im Umkreis von 50km keine bezahlbaren Sauerstoffgeneratoren drin (habt ihr mir die alle vor der Nase weggeschnappt?) und bei denen, die weiter weg sind heißt es "kein Versand" (kann ich verstehen, so wie die Paketdienste arbeiten). Also warten...

Tja, bei den vielfältigen Demonsrationen der Vorteile ( Flüssigsauerstoff, Hangover Therapie nach übermäßigem Alkoholkonsum, Motoroptimierung )von diesen Sauerstoffgeneratoren auf dem Treffen, dürften die grad Deutschlandweit vergriffen sein!
Auch ich habe schon in den Kleinanzeigen danach Ausschau gehalten. :D

73

Ando
dings
Beiträge: 74
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 22:06

Re: Empfehlungen Hartlötgerät

Beitrag von dings »

Man bekommt bei Ebay auch ganz bezahlbar Sauerstoffflaschen. Deshalb wird mein Sauerstoffkonzentrator jetzt nicht mehr benötigt...
Ich habe für eine 2l 200 bar Sauerstoffflasche inkl. Versand 50 Euro bezahlt. Die ist bisher noch nicht leer. Hier gibts das etwas teurer: https://www.ebay.de/itm/Sauerstoff-Saue ... 1315482662?

Der Vorteil von Flaschen ist auch nicht zu verachten: man kann den Kram viel einfacher mal eben nach draußen schleppen. Und gerade Hartlöten scheint etwas zu sein, dass man am besten draußen macht. Bei Flaschen habe ich allerdings noch nicht rausgefunden wo ich die gefüllt bekomme. Der Obi in Berlin kennt nur "Gas" und differenziert da nicht weiter :).
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Empfehlungen Hartlötgerät

Beitrag von MatthiasK »

Das da einer plötzlich einen Becher Sauerstoff hatte, habe ich mitbekommen. Wie habt ihr den verflüssigt? Das Motortuning und die Behandlung des postalkoholischen Traumas leider nicht. Wieviel mehr kann man realistisch aus einem Motor raus holen? Wie lang hält ein Motor 250kW/l durch?

Nächstes mal sollten wir nichts mehr parallel machen, alles nach einander und das Treffen einfach entsprechend verlängern. :lol:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5409
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Empfehlungen Hartlötgerät

Beitrag von RMK »

nur Sauerstoff in den Motor kippen hat sehr schnell den spektakulären Tod der Maschine zur Folge....

wenn, dann bitte mit Lachgas, also N2O. das kühlt nebenbei noch etwas.

hier haben sie einen "Serien"Motor (naja, der Block ist unverändert) mal bis zum Dahinscheiden mit
Lachgas malträtiert. Doppelte Leistung ist wohl machbar, alles was drüber hinausgeht bedarf grösserer
Umbaumassnahmen.....

https://www.youtube.com/watch?v=AScojLj139A


sooo, genug abgeschweift. :-)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Empfehlungen Hartlötgerät

Beitrag von Hightech »

ando hat geschrieben:Sauerstoffgeneratoren auf dem Treffen, dürften die grad Deutschlandweit vergriffen sein!
Auch ich habe schon in den Kleinanzeigen danach Ausschau gehalten. :D
Ando
Ich hab einen für Zweifuffzig bei ebay bekommen, 16E Versand.
Mal schauen wie defekt der Kasten ist.
jodurino
Beiträge: 2106
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Empfehlungen Hartlötgerät

Beitrag von jodurino »

dings hat geschrieben:Man bekommt bei Ebay auch ganz bezahlbar Sauerstoffflaschen. Deshalb wird mein Sauerstoffkonzentrator jetzt nicht mehr benötigt...
Ich habe für eine 2l 200 bar Sauerstoffflasche inkl. Versand 50 Euro bezahlt. Die ist bisher noch nicht leer. Hier gibts das etwas teurer: https://www.ebay.de/itm/Sauerstoff-Saue ... 1315482662?

Der Vorteil von Flaschen ist auch nicht zu verachten: man kann den Kram viel einfacher mal eben nach draußen schleppen. Und gerade Hartlöten scheint etwas zu sein, dass man am besten draußen macht. Bei Flaschen habe ich allerdings noch nicht rausgefunden wo ich die gefüllt bekomme. Der Obi in Berlin kennt nur "Gas" und differenziert da nicht weiter :).
Hallo
die Baumarktgruppe verstehe ich auch nicht, in der einen Stadt haben sie gar keine Gase ausser Campinggas, aber 60km weiter arbeitet wohl jemand mit Plan und die haben alle Schweißgase, nebst Sauerstoff
als Kaufflasche und man zahlt die Füllung
Gerade in Berlin gibt es doch ganz viele andere Vertriebsstellen
Wenn es stressfrei dafür mit vielleicht ein paar Euros mehr sein kann geh doch zum Linde

Was anderes
diese Sauerstoffkonzentratoren (vielleicht einen eigenen Faden wert) mache so wie ich weiß immer Sauerstoff aber dann schaltet sich ein Kompressor ein und es wird stossweise der Atmung entsprechend rausgedrückt, kann man das abschalten?

cu
jodurino
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Empfehlungen Hartlötgerät

Beitrag von Treckergott »

jodurino hat geschrieben:
Was anderes
diese Sauerstoffkonzentratoren (vielleicht einen eigenen Faden wert) mache so wie ich weiß immer Sauerstoff aber dann schaltet sich ein Kompressor ein und es wird stossweise der Atmung entsprechend rausgedrückt, kann man das abschalten?

cu
jodurino
Also bei dem auf dem Treffen und meinem gibt es einen kontinuierlichen Fluss. Hängt ja auch extra ein Durchflussmesser dran, der keine Schwankungen zeigt.
Der Sauerstoff wird dem Patienten über die Nase zugeführt. Allerdings schalten die alle paar Sekunden intern irgendwas um (Spülung oder so).
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Empfehlungen Hartlötgerät

Beitrag von Hightech »

Es gibt 2 Möglichkeiten
Erstens mit einem Molekularsieb, das muss regelmässig gespült werden, da brauchts dann einen Zwischenspeicher.
Zweitens mit zwei Molekularsieben, das eine wird gespült während das andere läuft.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen Hartlötgerät

Beitrag von Gobi »

jodurino hat geschrieben: diese Sauerstoffkonzentratoren (vielleicht einen eigenen Faden wert)
Da würde ich drum bitten! Ich hab überhaupt keine Ahnung, wovon ihr redet!? :shock:
MSG
Beiträge: 2196
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Empfehlungen Hartlötgerät

Beitrag von MSG »

Gobi hat geschrieben:Ich hab überhaupt keine Ahnung, wovon ihr redet!?
https://de.wikipedia.org/wiki/Sauerstoffkonzentrator

Allerdings scheinen die aus dem medizinischen Bereich max 5l/min zu liefern bei 0,5bar - und ich habe keine Ahnung, wie das zum Hartlöten reichen könnte.
Bei den normalen Schweißbrennern ist O2 bei 2,5bar und deutlich mehr als 5l/min. Aber vielleicht reicht das für die Rothenberger Roxy Teile?
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Empfehlungen Hartlötgerät

Beitrag von daruel »

Könnte man den gewonnenen Sauerstoff dann nicht in einem MAG (Ausdehnungsgefäß für Heizung) sammeln und durch Druck auf die Blase geben auf ~3 Bar bringen. :?:
Antworten