Guter Wagenheber

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
ando
Beiträge: 2641
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Guter Wagenheber

Beitrag von ando »

Moin,

das Thema Wagenheberkauf ist in dem Kaufemphelungsthread leider immer mal wieder untergegangen.
Und im WWW finde ich nur gesponsorte Links
Daher:

Ich hätte gernen einen gescheiten Rangierwagenheber.

Tiefergelegte Karren habe ich nicht.

So nen rotzbilligen habe ich, nun will ich was fürs Leben!

Stempelwagenheber und Scheren habe ich auch schon!

200 Euro tät ich schon ausgeben. Natürlich auch gerne weniger, wenn die Anforderungsliste erfüllt ist.

-Mir ist wichtig, das er möglichst hoch hebt. also mind so 50 cm
-Nicht zu schwer, ich muss ihn manchmal herumtragen bzw verladen.
- Gut dosierbare Ablassvorichtung, die ich bedienen kann, ohne den Pumphebel abzunhemen.
- Wenig Spiel in den Lagern
- Möglichst große Räder, sodass er auch auf Verbundsteinen klar kommt.
- 2,5 bis 3 Tonnen ( oder auch größer, falls er dann nicht zu schwer wird. Etwas Reserve kann ja nich schaden)

Habt ihr da Ideen und Erfahrungen?

73

Ando
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Guter Wagenheber

Beitrag von Raider »

Compac wäre ein Hersteller aus dem oberen Segment. Habe einen 1,5t Heber aus den 80ern und einen neuen 5t im Gebrauch. Beide Top, und der 1,5t Heber musste auch schon einen LKW hinterachsig hochwuchten.
Der günstigste Compac 2t-c fängt neu aber bei 300 an :S
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Guter Wagenheber

Beitrag von Freak »

DEMA RH-800 hebt 2to, also T3, Ford Fusion, Passat 35i, Trabant 601 Universal und den fetten Kompressor problemlos auf bis zu 800mm. Läuft hier auf alter gepflasterter Einfahrt gar nicht mal schlecht. Liegt etwas über 200.
ando
Beiträge: 2641
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Guter Wagenheber

Beitrag von ando »

Oh,

beide Tipps über 200 Euro... sieht so aus, als müsste ich mein Budget hochschrauben.

Ando
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 946
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Guter Wagenheber

Beitrag von BigJim »

So alle deine Wünsche werden sich nicht erfüllen lassen. So richtig ordentlich funktionieren nur die großen Wagenheber, wie sie die Werkstätten haben. Da ist aber nix mehr mit rumtragen. Die können dann aber mindestens 80 cm. Ich würde mal bei Ebäh Kleinanzeigen nach gebrauchten gucken.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Guter Wagenheber

Beitrag von Toni »

ich habe seit ein paar Jahren so einen Dema mit 2to. und 80cm Hubhöhe. Nehme ich mittlerweile für alles, auch banalen Reifenwechsel. Bin zufrieden.
Ist aber trotz 250 Tacken ein Billigding, bei dem du Abstriche zu deinen Wünschen machen musst:

"Tiefergelegte Karren habe ich nicht." Der ist genauso flach wie ein kleiner 08/15 Heber
"So nen rotzbilligen habe ich, nun will ich was fürs Leben!" Weiß nicht wie lange der Dema hält. Bisher bin ich zufrieden
" Mir ist wichtig, das er möglichst hoch hebt. also mind so 50 cm" Das wollte ich auch, um die Karre z.B. mal auf Böcke zu hieven. Dafür ist der Dema natürlich genial
"Nicht zu schwer, ich muss ihn manchmal herumtragen bzw verladen" Der Dema ist sauschwer und lang: 60kg, und >120cm (länger als Europalette)
"Gut dosierbare Ablassvorichtung, die ich bedienen kann, ohne den Pumphebel abzunhemen": praktischer Ablassknebel im Griff aber nicht besonders feinfühlig dosierbar.
"Wenig Spiel in den Lagern" Der Dema ist eine Rappelkiste wie andere Billigheber
"Möglichst große Räder, sodass er auch auf Verbundsteinen klar kommt": Räder könnten größer sein.
"2,5 bis 3 Tonnen ( oder auch größer, falls er dann nicht zu schwer wird. Etwas Reserve kann ja nich schaden)" 2to.
ch_ris
Beiträge: 3040
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Guter Wagenheber

Beitrag von ch_ris »

Gleiche Fragestellung hatte ich auch.
Hab mich dann entschieden meinem 30j alten 0815 heber nen neuen Teller zu spendieren und fertsch.
Scheint eine Anschaffung fürs Leben zu sein.
Solange der nicht weggeknickt und krumm ist, ist der gut und für den sporadischen Einsatz ausreichend.
Wirklich rangieren kannst du nur mit nem großen in Werkstattqualität.
Der wiegt was er wiegt, irgendwo muß es herkommen.
Für den mobilen Einsatz hatten wir auf Arbeit Stockwinden benutzt.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3111
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Guter Wagenheber

Beitrag von sukram »

Den besten Vergleichtest zu Wagenhebern hat der Kollege mit seiner Hydraulikpresse gemacht:

https://youtu.be/7_fqF09QQjc

:-D
ando
Beiträge: 2641
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Guter Wagenheber

Beitrag von ando »

..Guter Härtetest!

Scheint also doch etwas Reserve zu sein bei den billigen Hebern.

Ich hab noch welche von der Fa Kunzer gefunden:

https://www.voelkner.de/products/988764 ... -1075.html

Ob das allerdings nen Hersteller oder nur Vertrieb ist, kann ich nicht beurteilen.

Dann gibt es noch Rodcraft- der steht auhc bei meinem Autoteile Höker.
http://www.rodcraft.de/docs/pdf/catalog ... log-DE.pdf

Auch Bahco scheint aus China zu kommen.... Deutsche Produktion scheint erst in der preisklasse über 500 Euro möglich. Ich bin mitlerweile bereit, mehr als 200 auszugeben.

Dann habe ich ja noch diesen Heber hier:
Bild

Wie entlüfte ich denn sowas? Ich hatte mich schonmal dran probiert, das Ergebnis waren Öl-Sommersprossen im Gesicht! :cry:

73

Ando
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Guter Wagenheber

Beitrag von Freak »

ch_ris hat geschrieben:Wirklich rangieren kannst du nur mit nem großen in Werkstattqualität.
Auer. 'Rangier'wagenheber heißt er, weil man ihn unter das Fahrzeug rangieren kann, praktischerweise rollt er beim Anheben in Position und kippt nicht weg, das war's aber auch. Fahrt unter Last kann man mit Hubwagen, Gabelstaplern oder dem Kran machen, nur bitte nicht so. Wenn doch: Ab einem gewissen Punkt ist es besser, keine Stahlkappen in den Schuhen zu haben, die können bei Überlast auch gut wegknicken und abschneiden. Gebrochen bekommt der Doc noch irgendwie hin..
Antworten