Kältetechniker - es geht um Wärme - Frage zur Wärmepumpe

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Kältetechniker - es geht um Wärme - Frage zur Wärmepumpe

Beitrag von Gary »

Hi,

ich hab mir - weil ich keinen Kaminofen will - für die Übergangszeit eine Luft/Wasser Wärmepumpe zugelegt.
Ein Billigteil von Ebay mit R410a, 1700Watt Aufnahme und mit 6,8kW Abgabe - lach.

Plan war die Einbindung in den Heizkreis über einen vorhandenen Wärmetauscher. Für Testzwecke ist das schon angeschlossen und tut, nur die Umlaufmenge ist mit 500l/h etwas wenig.

So, nun zu den Meßdaten :

Stromaufnahme Kompressor (PA200X2CS-4KU1) mit Lüfter 1500Watt, Wärmeabgabe laut gebrauchtem Wärmemengenzähler 3,6kW, Außentemperatur 8°C, Wasser zur WP 37° und nach der WP 43°.

Die Spreizung mit 6° ist noch klar zu hoch, da bremst die lange Leitung, der Wärmemengenzähler und zwei Wärmetauscher. Neben der Abgabeleistung ist mir auch die Aufnahmeleistung zu gering, ein Zeichen das Kühlmittel fehlt ? Wie kann ich da etwas pimpen ?

Gruß Gary
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2389
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kältetechniker - es geht um Wärme - Frage zur Wärmepumpe

Beitrag von Alexander470815 »

Das Mit der Leistungsaufnahme stimmt schon.
Der Verdichter braucht mehr Strom wenn er höher Verdichten muss also wenn bei einer höheren Temperatur verflüssigt wird.

Man darf von einer Luft Wasser WP keine Wunder erwarten besonders wenn man hohe Temperaturen möchte, da geht der Wirkungsgrad schnell gegen 2.
Zumal er bei 8°C Außentemperatur tendenziell schon etwas höher liegen sollte.
Bereift der Wärmetauscher außen schon bei den jetzigen Temperaturen oder ist er "Eis" frei?
Wenn er vereist könnte das ein Hinweis auf Kältemittelmangel sein.

Mit mehr Durchfluss kann man bestimmt noch ein bisschen was rauskitzeln aber die Masse wird es nicht sein.

Einfach wäre es eine Diagnose abzugeben wenn man noch die Drücke in der Anlage hätte.

Viel Pimpen kann man da nicht, zumindest nicht so einfach.
Sicher kann man mit besseren Wärmetauschern die weniger Differenz erfordern noch was rausholen aber das geht ins Geld.
Dann kann man auch gleich eine "richtige" Wärmepumpe kaufen.

Das mit den 6,8kW Wärmeleistung kann durchaus sein, kommt immer drauf an an welchem Punkt die gemessen wurde.
Bei 20°C Außen und 30°C Wasser bringt das Ding wahrscheinlich sogar mehr als 7kW.

Generell sollte man bei R410A Analgen vorsichtig sein, die Drücke darin sind doch recht hoch im vergleich zu anderen Kältemitteln.
35bar oder mehr treten hier oft auf....

Grüße
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kältetechniker - es geht um Wärme - Frage zur Wärmepumpe

Beitrag von Gary »

Danke für deine ausführliche und gute Erklärung.

Bei 50° habe ich die 1700Watt Aufnahme, und ein vereisen habe ich noch nicht bemerkt. Das sie mal Im Abtaumodus war, habe aber mal beobachtet. Im Abtaumodus könnte ich im Sommer Getränke kühlen ? Wird das 4 Wege Ventil mit 230V angesteuert ?

Ich habe gehofft das ich ab +7° auf einen COP von 2,5 komme, und kostenmäßig gleich mit der Ölheizung bin. Etwas drüber und die Investition WP hätte sich ausgezahlt.

Beim Suchen nach weiteren Daten zur Wärmepumpe hab ich auch gesehen das diese für Brauchwasser gebaut wurde, aber man sie auch zu Heizzwecken verwenden kann. Brauchwasser kann ich zur Not noch immer bei meiner Mutter machen, ich habe schon eine für das Brauchwasser.

Ich werde mal versuchen weitere Temperaturen am Koaxialwärmetauscher zu messen.

Momentan habe ich zum Testen noch die Abdeckung abgeschraubt. So geht etwas Wärme vom Kompressor verloren. Darf/soll ich den isolieren ?
Kennst du ein Buch zum Thema das du mir empfehlen kannst ?

Gruß Gary
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2389
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kältetechniker - es geht um Wärme - Frage zur Wärmepumpe

Beitrag von Alexander470815 »

Zu dem Verdichter finden sich leider nur sehr wenig detaillierte Daten.
In einem PDF ist von einem COP ( Wärme zu Elektrischer Leistung) von 2,95 die Rede leider steht nirgendwo bei was für Daten das erreicht wurde.

Da es ein Rollkolben Verdichter ist und die Hochdruckseite auf dem Gehäuse liegt solltest du ihn isolieren.
Damit die Wärme nicht verloren geht, das würde den Wirkungsgrad sonst weiter drücken.

Ein Koaxial Wärmetauscher ist auch nicht so das gelbe vom Ei, aber bei Wasser/Wasser und dreckigem oder aggressivem Grundwasser hat er Vorteile.
Je nachdem welche "Qualität" das Wasser hat das du da durch pumpst kann man mit einem Plattenwärmetauscher bessere Ergebnisse erzielen.

Literatur kannst du dir das Schulungshandbuch von Webasto einmal angucken: http://www.sternzeit-107.de/downloads/S ... 3002kb.pdf
Das Buch "Der Kältemonteur" soll auch sehr gut sein.

Im Sommer könntest du bestimmt damit Getränke kühlen, das Ventil wird mit hoher Wahrscheinlichkeit mit 230V gesteuert.
Du musst nur aufpassen das dir der Wärmetauscher nicht einfriert.
Auch wenn Koaxial Tauscher da etwas unempfindlicher als Plattenwärmetauscher sind.
Also wenn dann ordentlichen Durchfluss ( >1500l/h ) und nicht unter 2°C im Vorlauf kommen.
So hab ich es bis jetzt auch bei meinem Kaltwassersatz der auch auf dem Finger Treffen dabei war gehandhabt.
Und der ist auch noch ganz :mrgreen:
Einen Flowswitch der das Aggregat bei fehlendem Durchfluss abschaltet ist vielleicht auch anzuraten.

Gruß
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kältetechniker - es geht um Wärme - Frage zur Wärmepumpe

Beitrag von Gary »

Hi,

noch eine kurze Frage - Den Druck kann ich ja nicht ohne Weiteres messen. Aber indirekt weiß ich doch den Druck wenn ich die Temperatur weiß ? Ich kann ja in einer Tabelle zum Kältemittel nachschauen. In der Webasto Unterlage ist da eine Liste, im meinem Fall natürlich vom falschem Kühlmittel.

Stimmt da mein Gedankengang ?

Gruß Gary
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2389
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kältetechniker - es geht um Wärme - Frage zur Wärmepumpe

Beitrag von Alexander470815 »

Jein, hast du den Teil mit Überhitzung und Unterkühlung gelesen?
Das macht dir nämlich da einen Strich durch die Rechnung.

Am Verdampfer Ausgang ist das Kältemittel in der Regel um etwa 5K überhitzt.
Es ist also 5°C wärmer als es vom Druck her wäre, 5K ist so ein Praxiswert den Einspritzventile ausregeln.
Bei Anlagen mit einem Kapillarrohr hängt das von vielen Faktoren ab.

Genauso kann das Kältemittel auch unterkühlt werden.
Im Verflüssiger wenn quasi alles schon kondensiert ist und du nur noch die Flüssigkeit abkühlst.

Du könntest die Temperatur am Verdampfer Ein und Ausgang messen.
Und noch die am Verflüssiger Ein und Ausgang.
Dann könnte man Versuchen ein paar Aussagen zu Treffen.

Hast du vielleicht noch einen Typ oder das Angebot zu der Wärmepumpe?

Grüße
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kältetechniker - es geht um Wärme - Frage zur Wärmepumpe

Beitrag von Gary »

Hi,

schau bei Ebay - 290635222662

Ich werde mal messen, aber das wird ein paar Tage dauern.

Gruß Gary
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kältetechniker - es geht um Wärme - Frage zur Wärmepumpe

Beitrag von Gary »

Hi Alex,

komme gerade von der WP.

Ich hab die WP eine halbe Stunde laufen lassen. Ich habe vier Fühler mit Alu Klebeband angebracht.

Außentemperatur 2°C
Daten vom Wärmemengenzähler:
Wasser Eingang 42,6°
Wasser Ausgang 46,4°
Differenz 3,8°
2,3kW Abgabe bei 1570W Aufnahmeleistung

Verflüssiger Eingang 58°
Verflüssiger Ausgang 45°

Die Temperaturen am Verdampfer muß ich noch mal messen wenn es wärmer ist. Mit der aktuellen Schaltung kann ich erst ab 5° vernünftig messen.

Wenn ich jetzt theoretisch vor dem Verdampfer ein Spiritus getränktes Tuch anzünden würde, dann hätte ich am Verdampfer 9°Ein/17°Aus und am Verflüssiger 62°/49°. Die WP würde dann 1750W aus der Steckdose ziehen.

Gruß Gary
Antworten