Diskussion zu "CuriousMarc" Apollo Guidance Computer rescue

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Diskussion zu "CuriousMarc" Apollo Guidance Computer rescue

Beitrag von IQON »

Hallo

Ich verfolge die spannende Video Serie auf Youtube wo eine Gruppe einen alten originalen Apollo Guidance Computer wieder zum leben erwecken
und so einige Probleme auf interessante hoch qualitativer Weise lösen.

Dies war ihr zuletzt hoch geladenes Video:
https://www.youtube.com/watch?v=m1l04ph6CjU
Es behandelt die Reparatur einer Schaltung zum ansteuern eines Kernspeichers wo ein Übertrager einen Schluss zwischen zweier Wicklungen hat,
zum Bonus ist die komplette Schaltung auch noch vergossen und muss mühsam freigegraben werden.

Ist zwar auf Englisch aber ich wollte euch die Sache nicht vorenthalten.
Funzt die Schaltung die sie da bauen?

Viele Grüße IQON
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "CuriousMarc" Apollo Guidance Computer re

Beitrag von Fritzler »

Offensichtlich funzt das, der AGC mined jetzt Bitcoins.

Vor allem sind sie vorher ins Computer History Museum gefahren, haben den Rope Memory ausgebaut (das Programm ROM) und ausgelesen.
Damit sie endlich die erste fehlerfreie AGC Softwareversion haben :lol:

Wenn das Trio Infernale aus Marc, Ken und Marc was anfässt dann finzt das auch!
Der Mike ist ja auch nicht von schlechten Eltern, der blickt beim AGC auch voll durch.
Liegt wohl an seinne ganzen bisher geschriebenen Emulatoren in Software und Verilog.

Der AGC selber kommt wohl von einem älteren Herren, der auch die ganze Zeit live zuguckt seit dem Treffen in einem Hotelraum.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2686
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Diskussion zu "CuriousMarc" Apollo Guidance Computer re

Beitrag von Chefbastler »

https://www.youtube.com/watch?v=fTbuPih0rOg

Ich bin schockiert. Wie Lieblos der AGC in einem Museum in einer Ecke an die Wand "gespaxt" wurde. :roll:

Und ich war immer der Meinung solche Dinge sind für Bastler nie zugängig und steht hochgesichert hinter Glas irgendwo in nem Staatsmuseum bzw. wird irgendwo bei der NASA gebunkert wenn nicht kurz nach der Mission schon weggeworfen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "CuriousMarc" Apollo Guidance Computer re

Beitrag von Fritzler »

Na die lassen da garantiert nich jeden ran.
Marc hat ja Vorschusslorbeeren, weil er mit ein paar alten IBM Außendiensltern Fortran aufm dem IBM 1401 zum laufen brachte.
https://www.youtube.com/watch?v=uFQ3sajIdaM

Vorher wurde die Kiste natürlich noch repariert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "CuriousMarc" Apollo Guidance Computer re

Beitrag von Fritzler »

Läuft! Würd ich ma sagen wa?
https://www.youtube.com/watch?v=2zXfO571Tio
Antworten