Sharp Solid State Relay S202S12 max. Leistung?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lutz95326
Beiträge: 174
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 12:46

Sharp Solid State Relay S202S12 max. Leistung?

Beitrag von Lutz95326 »

Hallo Leute,

ich habe hier ein SSR Sharp S202S12 das maximal 8 Ampere schaft.
https://media.digikey.com/pdf/Data%20Sh ... Series.pdf

Leider kann ich aus Platzgründen keinen Kühlkörper verwenden.
Nun stellt sich mir die Frage, wieviel Leistung ich dem Ding zutrauen kann.
Das Gehäuse ist ein SIP-4. Wenn ich mal von ca. 3 Watt Gehäuse-Wärmeabstrahlung (geschätzt) und zwei PN-Übergänge mit zusammen 1,4V ausgehe,
komme ich auf 3 W/1,4 V ==> 2,2 A. Das würde bei 230V eine geschaltete Leistung von 500 Watt geben...

Was meint Ihr, ist das realistisch oder könnte noch mehr gehen?
Hat jemand so ein Ding (ungekühlt) im Einsatz?

Für einen Tipp wäre ich dankbar

Schöne Grüße
Horst
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11542
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Sharp Solid State Relay S202S12 max. Leistung?

Beitrag von Bastelbruder »

Für die Antwort ist im Datenblatt Fig2 zuständig.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6615
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Sharp Solid State Relay S202S12 max. Leistung?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
die Verlustleistung bei 3A beträgt lt. Diagramm im DaBla 3,5W. Der Wärmewiderstand Rth Chip/Gehäuse beträgt 4 k/W.
Daneben sind auch noch verschiede Diagramme zu sehen die etwas über das thermische Verhalten gegen Strom und Umgebunbgstemnperatur aussagen. Bei Zimmertemperatur 20grad ohne weitere Kühlungsmassnahmen kann das Teil 2,8A Dauerstrom.
Die max. zulässige Gehäusetemperatur beträgt 80 grad.
Also ein kleiner Kühlkörper wäre anzuraten. Den erforderlichen Rth desselben kann man mit den Daten ausrechnen.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Lutz95326
Beiträge: 174
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 12:46

Re: Sharp Solid State Relay S202S12 max. Leistung?

Beitrag von Lutz95326 »

Alles klar,

vielen Dank!
Antworten