K40 Laser Schnittunterbrechungen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7447
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

K40 Laser Schnittunterbrechungen

Beitrag von Finger »

Moin Jungs,

mir ist seit em Wochenende mal wieder ein ganz altes Problem an der Kiste sauer aufgestossen. Gravieren funktioniert tadellos, schneiden hat immer 2-3 Unterbrechungen in der Kontur irgendwo auf den ersten 300mm. Danach ist der Schnitt nicht mehr unterbrochen, egal wie lang die Kontur ist. Hat da einer von euch ne Idee zu?

Thermisches Problem im Netzteil? Man hört ein Relais abfallen wenn der Strahl abgeschaltet wird. Dagegen spricht, das die Kontur später immer tadellos geschnitten wird.

Softwareproblem? Gestern mal ne aktuelle Version von K40Whisperer gesagt: keine Änderung

Schnittstellenprobleme? Ja, waren da -> USB-Hub ist gestern endgültig gestorben, wohnt jetzt in der Mülltonne. Neuer dran -> Keine Änderung

Strahlstrom zu hoch? Gehe ich damit runter verändert sich die Position, es sind aber immer 2-3 Unterbrechungen. Immer..... Ich fahre dass dann ein zweites Mal ab mit der Hand am Schalter. Lästig das. Angenommen ich habe 40mm fehlenden Schnitt. Kurz vorher schalte ich den Laser zu und nach 40mm wieder aus. Zwei Sekunden später höre ich, wie im Netzteil wieder ein Relais abfällt. Ich sehe da im Moment keinen sinnvollen Zusammenhang.....
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: K40 Laser Schnittunterbrechungen

Beitrag von ange12lo »

Hi Meister,

Passiert das wenn du mit dem Finger auf der Test Taste bleibst auch?
So könntest du den Fehler einordnen, ob Netzteil oder Controller.

Gruss
Angelo
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: K40 Laser Schnittunterbrechungen

Beitrag von andreas6 »

Das klingt nach loser Kontakt oder kalte Lötstelle.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: K40 Laser Schnittunterbrechungen

Beitrag von Mista X »

Ist die Kiste klopfempfindlich?
Wenn ja - GRUNDIG anwenden.

Wenn nein... dann ein Stecker der nicht optimal gefertigt ist und einen Wackler hat?

Wenn du den Strahlstrom änderst - wohin verschiebt sich das Problem? Zum Anfang des Schnittes oder weiter nach hinten?
Wäre es zum Anfang des Schnittes hin wäre es vllt eher in Richtung kalte Lötstelle / Schlechter Kontakt.
Ist es weiter nach hinten eher ein thermisches Problem.
Ach... und da wären noch die Elkos. Klingt jetzt doof, aber könnte es sein, dass einer davon einen zu großen Leckstrom hat oder nach Zeit X durchschlägt?
Auch Folien Cs leiden gerne mal an bösen Fehlstellen die sich genauso äußern wie eben beschrieben.

Software - wohl eher weniger, wenn es immer an unterschiedlichen Stellen auftritt.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5400
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: K40 Laser Schnittunterbrechungen

Beitrag von RMK »

lustig, ich hab vor drei Minuten nochmal Deinen Bericht über den K40 auf der Webseite durchgelesen... #-)

ich glaube nicht dass es daran liegt, aber erwähnen wollte ich es trotzdem: bei mir hat sich die Karre nach
(unterschiedlichen) Schnittlängen komplett aufgehängt. lose Steckverbindungen usw. konnte ich keine entdecken,
am Ende haben dann zwei Klappferrite über die USB-Zuleitung dauerhaft geholfen... das Teil haut ziemlich
mit Störungen um sich.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: K40 Laser Schnittunterbrechungen

Beitrag von sirell »

Hi Chris,

Stoppt der Strahl oder stoppt die komplette Maschine ?
Komplette Stopps sind bei mir immer USB-Probleme gewesen.

Entweder das Kabel ist zu lang/falsch/alt/usw. oder der PC macht zicken.
Unter Linux sieht man das ganz gut. Da kommen dann solche Meldungen:

Code: Alles auswählen

[7943254.624318] usb 4-1: not running at top speed; connect to a high speed hub
[7943254.652317] usb 4-1: unable to read config index 1 descriptor/all
[7943254.652323] usb 4-1: can't read configurations, error -71
Anderes Kabel dran und schon geht es.
Mein 3d-Drucker weigert sich bis heute an Kabeln mit mehr als 2m zu arbeiten. Egal welche Qualität.
Sobald ich nen Druckjob starte der den G-Code streamt bricht er nach ein paar hundert Befehlen ab obwohl er manuell Problemlos lief.
Versuch mal ein kurzes Kabel. Ich hab für sowas ein 30cm Sück rumliegen - hauptsächlich zum testen. Damit ist dann schnell klar woran es liegt.

Nachtrag:
Das mit den unterschiedlichen Stellen kann schon sein. Der Laser hat ein wenig Puffer auf der Karte. Den macht er leer und stoppt dann.
Einfach mitten im Druck mal das Kabel abziehen. Gleiches Verhalten. Es gibt bei den Dingern afaik keinen Failsafe in die andere Richtung (Laser -> PC)
Grüße
Micha
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7447
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: K40 Laser Schnittunterbrechungen

Beitrag von Finger »

Die Mechanik läuft weiter, nur der Strahlstrom wird abgeschaltet. Ich hab gestern 6 identische Formen geschnitten. Alle 6 hatten diese Unterbrechnungen an den (fast, nicht völig identisch) gleichen Stellen. Ich experimentiere heute Abend nochmal ein wenig und mache Fotos.....
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: K40 Laser Schnittunterbrechungen

Beitrag von gafu »

habe ich mit meinem k40 nicht, scheint kein generelles problem zu sein.

lasernetzteile und steuerungen sind aber nicht einheitlich, wir könnten verschiedene komponenten in unseren kisten haben.

Vielleicht die laser-enable-leitung zwischen steuerung und netzteil mal mit dem digital-oszi mitschreiben ob da sauberes signal zum netzteil geht?
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: K40 Laser Schnittunterbrechungen

Beitrag von Name vergessen »

Grenzwertige Einstellung der Schutzschaltung im NT, oder minderwertige / gefälschte / zu kleine Kondensatoren im NT? Mach mal ein Programm mit 5 Minuten Rumfahren bei Laser aus und guck, ob nach den 5 min der Laser wieder kurz ausgeht.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: K40 Laser Schnittunterbrechungen

Beitrag von Desinfector »

lässt es einen Schnitt in anderem (oder umgebenden) Material zu
um dann zum eigentlichen Werkstück oder Schnitt zu wechseln?
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: K40 Laser Schnittunterbrechungen

Beitrag von Name vergessen »

Man kann bestimmt auch automatisiert mit dem Laser 30cm Spazieren fahren, bevor man zum eigentlichen Schnitt geht, aber das ist ja nur ein Workaround, der mindestens so nervig ist wie das manuelle Nachfahren...
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7447
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: K40 Laser Schnittunterbrechungen

Beitrag von Finger »

Ich komm wohl erst nach dem Treffen wieder dazu. Die heiße Phase ist angelaufen :-)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7447
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: K40 Laser Schnittunterbrechungen

Beitrag von Finger »

Ich habs gefunden *facepalm*
Es war der zu knapp eingestellte Strömungswächter fürs Kühlwasser.....
Jannyboy
Beiträge: 1412
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: K40 Laser Schnittunterbrechungen

Beitrag von Jannyboy »

Wie bist Du denn darauf gekommen?

Grüße Jan
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7447
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: K40 Laser Schnittunterbrechungen

Beitrag von Finger »

Intuition. Ich kam im laufenden Betrieb auf die Idee, mal auf die Statusled zu schauen. Und die pendelte zwischen Grün und Rot. Der war zu scharf eingestellt...
Vitali_X
Beiträge: 1
Registriert: Di 22. Nov 2022, 14:10

Re: K40 Laser Schnittunterbrechungen

Beitrag von Vitali_X »

Finger hat geschrieben: Do 14. Nov 2019, 20:22 Ich habs gefunden *facepalm*
Es war der zu knapp eingestellte Strömungswächter fürs Kühlwasser.....
Grüß Dich,

wo finde ich diesen Strömungswächter?

Habe mal meine K40 Maschine durchgeschaut aber nichts dergleichen gefunden!

Habe leider auch das Phänomen bekommen das er an unterschiedlichen Stellen den Schnitt unterbricht.

Spiegel neu einstellen und kürzeres Kabel rausgesucht und angeschlossen hat leider nichts gebracht.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11455
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: K40 Laser Schnittunterbrechungen

Beitrag von Hightech »

Der ordinäre K40 hat keinen Strömungswächter.
Da ist es wohl ein Wackelkontakt irgendwo.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: K40 Laser Schnittunterbrechungen

Beitrag von Desinfector »

wenn das mit dem obigen Problem reproduzierbar ist, kann man sonst erstmal 300mm "woanders" schneiden lassen,
um dann den "echten" schnitt zu machen
Silvio
Beiträge: 123
Registriert: Mi 21. Sep 2022, 03:18

Re: K40 Laser Schnittunterbrechungen

Beitrag von Silvio »

Nutzt ihr die normale Chinasoftware oder den k40-wisperer?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11455
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: K40 Laser Schnittunterbrechungen

Beitrag von Hightech »

Weder noch.
ich hab ein CNC Shiled auf einem Arduino, dort ist gbrl installiert.
Die allerbeste Lasersoftware ist Lightburn.
Kostet Geld, ist es aber wert!!!
In wenigen Sekunden hat man sein Zeug fertig zum lasern, das Meiste kann man direkt auch im Lightburn direkt machen, ohne extra CAD Software.
Einfach mal die Testversion fahren,
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7447
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: K40 Laser Schnittunterbrechungen

Beitrag von Finger »

Kannst du einen Vergleich ziehen Lightburn vs. Inkscape? Ich hab mir nur mal ein Tutorial angeschaut und da schien mir der Funktionsumfang (bis auf Laserspezifisches Zeug) durchaus vergleichbar. Mein Workflow sieht Inkscape und K40Whisperer vor, bei Konstruktionsteilen wird vorher in einem CAD-Programm konstruiert. Mir fehlt bei Inkscape tatsächlich die Möglichkeit zu konstruieren. Sprich: Maße einzugeben.
Antworten