Laserabschaltung Chinalaser

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Laserabschaltung Chinalaser

Beitrag von derrdaniel »

Hallo zusammen,

ich habe eine Minifräse mit Laser auf ebay erstanden (Bauart Engraver 3018 5500mW). Da ich der Chinesischen Schutzbrille nicht ganz traue (unklare Filtereigenschaften + Ritzen zwischen Kopf und Brille) würde ich die ganze Sache gerne in eine Alubox ( https://www.ebay.de/itm/BULTO-Alubox-D- ... 3082701860 ) packen und den Deckel mit Schaltern versehen. Aktuell bin ich noch unsicher wo ich das am besten ausschalte. Zwei Möglichkeiten:

Vor dem Laservorschaltgerät:
-Vorteil: das Vorschaltgerät geht nicht evtl. kaputt weil es plötzlich keine Last mehr hat wenn die Schalter aufgehen
-Nachteil: das Vorschaltgerät könnte irgendwo Energie speichern und diese dann auch ohne Energieversorgung zu Laser machen. Sind das runde silberne auf den Fotos Kondensatoren?

Zwischen Laser und Vorschaltgerät:
-Vorteil: Sicherer
-Nachteil: Ich weiß nicht wie das Vorschaltgerät fehlende Last verträgt. Was für eine Funktion haben die Vorschaltgeräte und wie verhalten sie sich lastlos?

Kennt jemand sich damit aus was die Aufgabe eines solchen Vorschaltgerätes ist und wie es einen fehlenden Laser verträgt?

Gruß
Daniel
Dateianhänge
2019-07-14 18.02.36.jpg
2019-07-14 18.01.31.jpg
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Laserabschaltung Chinalaser

Beitrag von urmel »

Dazu kommt, dass Laserdioden so mit das am abartigsten ESD-empfindliche Bauteil sind, das man so zu sehen bekommt. Ich würde am Vorschaltgerät die Spannung abschalten. Auch auf die Gefahr hin, dass die Elkos noch etwas Ladung haben zum weiterlasern, das dürfte allerdings recht fix wegbrechen (und der Laser ausgehen)
Benutzeravatar
haxdraht
Beiträge: 38
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 06:59

Re: Laserabschaltung Chinalaser

Beitrag von haxdraht »

Wie wärs mit einer Verriegelung mit Zugmagnet ähnlich wie in einer Waschmaschine?
Wenn der Laser eingeschaltet ist, kann man den Deckel nicht öffnen.

Oder eine klappe die vor den Laser fährt (shutter)

Ansonsten würde ich auch einfach das Netzteil abschalten. Bei der Leistung sollte der Laser relativ schnell ausgehen.
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Laserabschaltung Chinalaser

Beitrag von derrdaniel »

Ok, dann werde ich dem Netzteil die Spannung entziehen. Zusätzlich schaue ich mal ob ich evtl. noch Entladewiderstände an den Kondensatoren (Ich glaube 2* 100 ?uF? 35V) ergänze. Nur für den Fall, dass der Laser per PWM aus ist während der Deckel geöffnet wird und dann später eingeschaltet wird.
Zuletzt geändert von derrdaniel am Di 16. Jul 2019, 12:51, insgesamt 2-mal geändert.
Blueloop
Beiträge: 148
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:59
Wohnort: Ettlingen

Re: Laserabschaltung Chinalaser

Beitrag von Blueloop »

Ich würde einfach mal testen wie lange das denn anbleibt wenn du die Stromversorgung auftrennst. Ich glaube nicht das das sehr lange ist. Max ein paar 100ms. Und wenn Du den Deckel öffnest, dann ist der ja erst ein ganz kleinen Spalt offen, braucht also eine Weile bis man reinsehen kann.

Beschleunigen kannst Du das indem Du zusätzlich die PWM/Enable Leitung (die gelbe) mit einem Umschalt-Relais auf inaktiv ziehst.

Ich würde an deiner Stelle noch überlegen ein oranges Plexiglas-Fenster ins Gehäuse einzubauen, ein bisschen zusehen willst Du dem gravieren ja meistens schon.
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Laserabschaltung Chinalaser

Beitrag von derrdaniel »

Ich wollte eigentlich eine Webcam in den Bearbeitungsraum hängen. Wenn das nicht ausreicht mache ich noch ein Fenster rein. Ist eine Vertrauensfrage. Alu ist meines Wissens ein recht breitbandiger Laserschutz.

Den Moment des Deckel-Öffnens halte ich für unkritisch. Ich hätte nur gerne, dass die Energiespeicher auf keinen Fall über einen längeren Zeitraum geladen bleiben können falls der Laser im Moment des Öffnens aus ist. D.h. entweder Entladewiderstand oder PWM auf aktiv ziehen(was bei Stromausfall ja wieder nicht funktioniert).

Noch eine Frage: Wieso erscheint das Bild durch eine Brille, die gegen 450nm schützen soll türkis-grün? Müsste das nicht fast genau andersherum oder zumindest weiter von blau entfernt sein?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Laserabschaltung Chinalaser

Beitrag von gafu »

normal ist an der konstantstromquelle für die laserdiode eine ENABLE leitung in irgendeiner art, die den laser per PWM signal ein und ausschaltet. die könnte man finden und abschalten, ich würde ein 5V TTL signal erwarten.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Laserabschaltung Chinalaser

Beitrag von licht_tim »

Wenn du zwischen Konstantstromquelle und Diode schaltest ist deine Diode wohl beim ersten einschalten dahin. An der Stelle unterbrechen ist gar keine gute Idee.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Laserabschaltung Chinalaser

Beitrag von Bastelbruder »

Laserdioden kann man auch kurzschließen. Die Konstantstromquelle sollte das aushalten.
Ich meine daß ich schon Relais auf fetten Pumpdiodenarrays gesehen habe.
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Laserabschaltung Chinalaser

Beitrag von derrdaniel »

Kurze Beobachtung von mir: Der Laser geht auf volle Leistung wenn man die Steuerleitung unterbricht. Soll mir aber recht sein, weil er so seine Energie direkt beim Öffnen des Deckels verbrät.

Edit: Ich habe es mir nochmal überlegt: Es ist dämlich den Laser per Default auf Vollgas zu setzen, weil dann etwas blödes passiert sobald man versehentlich die beiden Schalter (rechts+links) drückt. Jetzt schaltet der dritte Schalter am Deckel Masse. So hat der Laser nur 1 Kabel während der Deckel offen ist (Kann also nicht viel Energie loswerden) und geht nicht per Default auf Vollgas.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Laserabschaltung Chinalaser

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bastelbruder hat geschrieben:Laserdioden kann man auch kurzschließen. Die Konstantstromquelle sollte das aushalten.
Ich meine daß ich schon Relais auf fetten Pumpdiodenarrays gesehen habe.
Eine Stromquelle läuft immer im Kurzschluß, da ja der Strom von ihrer Impedanz und nicht von der Last bestimmt wird - solange die Bedingung erfüllt ist, dass die Bürde nicht zu groß wird, also die Spannung den nötigen Strom nicht mehr durch die Last treiben kann. Die Laserdioden sollten ohne Beschaltung immer kurzgeschlossen sein. Hinsichtlich ESD sind sie sehr fragil.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Laserabschaltung Chinalaser

Beitrag von sub »

Ich hab für meinen 1W-Blaulaser (Plotter) einen Buckpuck (Luxdrive) genommen. Allen Unkenrufen zum Trotz funktioniert das super. Die Teile scheinen gut zu regeln und die Diode hat es bisher schadlos überstanden.

Die Teile haben einen gesonderten Enable- und Regeleingang. Ich schalte die im Idle auf minimalen Strom um die Position zu erkennen, beim Braten (Stift ab) dann die vollen 1Watt.
Antworten