Rolladen trennrelais

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Rolladen trennrelais

Beitrag von bastelwastel »

Hallo Zusammen

Ich habe in der Küche zwei Rohrmotoren an einem Rolladenschalter mit einem Trennrelais angeschlossen (Bild obere Schaltung)

Jetzt möchte ich die Rolläden "smart" machen und über mein FHEM steuern.

Dazu wird der Rolladenschalter durch einen Shelly 2.5 https://shelly.cloud/shelly-25-wifi-sma ... utomation/ ersetzt.
Der kann als nettes Feature die Laufzeit eines Rohrmotors über die Stromaufnahme erkennen und errechnet daraus die aktuelle Position.
Somit kann ich auch Zwischenpositionen anfahren.

Das funktioniert aber nicht mehr vor einem Trennrelais, da der Shelly dann ja nur die Stromaufnahme des Relais "sieht" und nicht mehr den Motor selbst.

Daher habe ich mir eine alternative Beschaltung (Bild untere Schaltung) überlegt. Dann würde der Shelly ja den Motor + Trennrelais sehen und könnte wieder die Laufzeit ermitteln.

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich mir so evtl. den Rohrmotor grille :?

"Eigentlich" sollte das ja keinen einfluss haben - eine Rückspannung wie bei einem zweiten Parallelgeschalteten Motor kann ja nicht auftreten - oder??
Dem Shelly kann ich auch noch sagen, das er z.B. die Ausgänge nach 60 Sekunden abschaltet, also im Standby liegt keine Spannung am Ausgang an.

Was meint Ihr, kann ich das so lösen?
Schaltplan_Trennrelais.png

Danke und Gruß,
Thorsten
Benutzeravatar
haxdraht
Beiträge: 38
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 06:59

Re: Rolladen trennrelais

Beitrag von haxdraht »

Das sollte so funktionieren. Das shelly ding kann ja den Motorstrom schalten. Wenn da jetzt noch ein Relais mit dranhängt stört das nicht.
Wozu ist das Relais überhaupt da? Kannst du nicht beide Motoren parallel an den shelly hängen?
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Re: Rolladen trennrelais

Beitrag von bastelwastel »

Man darf zwei Rohrmotoren nicht direkt parallel schalten, durch die Kondensatoren kann es eine Rückspannung geben die den Motor zerstört.

Daher das Grenzrelais

Gruß Thorsten
winnman
Beiträge: 1218
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Rolladen trennrelais

Beitrag von winnman »

Kondensatormotoren werden dadurch nicht zerstört.
Was allerdings passiert:
Einer der beiden ist schneller als der andere.
Dessen Endschalter stoppt nun die Bewegung in diese Richtung.
Nun bekommt der aber über die Gegenrichtung Spannung vom anderen Motor und fährt dann in die falsche Richtung los.
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Re: Rolladen trennrelais

Beitrag von bastelwastel »

Aber genau das kann dann ja eigentlich nicht mehr passieren. Ein Motor wird ja durch das Relais vom anderen getrennt?

Gruß Thorsten
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Rolladen trennrelais

Beitrag von basti1 »

Leider nicht. Das trennrelais wird beim fahren von Motor 1 einfach beide Richtungen durchschalten. Da über den Kondensator Rückspannung anliegt.


MFG Sebastian
Azze
Beiträge: 2557
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Rolladen trennrelais

Beitrag von Azze »

winnman hat geschrieben: Was allerdings passiert:
Einer der beiden ist schneller als der andere.
Dessen Endschalter stoppt nun die Bewegung in diese Richtung.
Nun bekommt der aber über die Gegenrichtung Spannung vom anderen Motor und fährt dann in die falsche Richtung los.
Das verstehe ich z.B. nicht. Wenn der Endschalter die Zuleitung nur auftrennt (er schaltet definitiv nicht um, sonst würde der Motor ja sofort in die andere Richtung fahren), wo soll dann die Gegenspannung für den zweiten Motor her kommen?
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Rolladen trennrelais

Beitrag von Cyrix »

Bild
Bild
vom kälte-treffpunkt geborgt
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Rolladen trennrelais

Beitrag von radixdelta »

Nicht für den zweiten Motor, sondern vom zweiten Motor. Der Motor der noch läuft lässt den Motor der angehalten hat rückwärts laufen. Soweit ich verstanden habe nur aus dem Endschalter raus, dann geht der wieder hoch, was zu relativ schnellen Schaltvorgängen führt und davon geht dann was kaputt.

Was macht denn der Rückstrom des ersten Motors mit dem Relais?

Du könntest über einen Wechsler die Phase für das Relais (L) vom Schaltausgang abgreifen. Jedenfalls wenn der Schalter den Strom für beide Motoren verträgt. Ob das Trennrelais schon einen geeigneten Wechsler drin hat? Müsste man auspiepen.
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Re: Rolladen trennrelais

Beitrag von bastelwastel »

Also Klappt das nicht.

Der Motor würde also das parallelgeschaltete Relais zum anziehen bringen?

Mist - dann müsste ich zwei Shellys einbauen.
Für jeden Motor einen - oder ich verzichte auf die möglichkeit der Positionierung und fahre immer nur komplett auf / zu.

Es könnte alles so einfach sein...
daruel
Beiträge: 1675
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Rolladen trennrelais

Beitrag von daruel »

Du kannst in FHEM auch einfach das ROLLO Modul nehmen und darin den Shelly nur als Aktor definieren.
Da gibt es attr für auf / stop / zu wo du dann sagen kannst "set shelly... open"
In dem Modul Rollo kannst du dann auch die Fahrzeiten anpassen und zwar wesentlich genauer mit Verzögerung, zusätzliches Sekunden zum sicheren schließen usw.
Kenakapheus
Beiträge: 173
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 20:43
Wohnort: Freie Feldlage (Ja, da wo das Treffen ist))

Re: Rolladen trennrelais

Beitrag von Kenakapheus »

Auf die Gefahr hin, dass das veraltete Informationen sind:
Als ich das Letzte mal von Shelly hörte war das im Zusammenhang mit fragwürdigem Design (<1mm Isolation zwischen L und N).
Haben die das inzwischen im Griff? Immerhin ist das ja anscheinend schon v2.5.
daruel
Beiträge: 1675
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Rolladen trennrelais

Beitrag von daruel »

Soll jetzt sicherer sein. Gibt auch eine UL Listed version, aber aus China kommt ja auch alles mit CE :D
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Re: Rolladen trennrelais

Beitrag von bastelwastel »

daruel hat geschrieben:Du kannst in FHEM auch einfach das ROLLO Modul nehmen und darin den Shelly nur als Aktor definieren.
Da gibt es attr für auf / stop / zu wo du dann sagen kannst "set shelly... open"
In dem Modul Rollo kannst du dann auch die Fahrzeiten anpassen und zwar wesentlich genauer mit Verzögerung, zusätzliches Sekunden zum sicheren schließen usw.
Ah, danke für den Tipp. Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.

Ich teste das dann mal direkt.


Was die Sicherheit angeht, traue ich den Shellys mehr zu als den SONOFFs - sicherlich gab es Probleme, diese wurden aber mittlerweile alle behoben und die betroffenen Geräte kostenfrei getauscht.
Benutzeravatar
haxdraht
Beiträge: 38
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 06:59

Re: Rolladen trennrelais

Beitrag von haxdraht »

Mir ist noch eine Idee gekommen wie man es mit einem shelly lösen kann:
shelly rolladensteuerung.JPG
Je nach Richtung wird der andere Pfad des Motors getrennt und so kann das zweite Relais nicht anziehen.
Antworten