Gartenbeschallung (in Planung)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Mr_P
Beiträge: 292
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:59

Gartenbeschallung (in Planung)

Beitrag von Mr_P »

Hallo Leute,

bei uns im Garten sind die GaLa-Bauer schwer am wurscheln, und legen gerade die vorerste letzte Fläche mit einem kleinen Teich an. Damit ist dann die Gartenumgestaltung erst mal abgeschlossen und ich kann mit der Detailarbeit anfangen. Ich habe bisher schon eine schöne Lichtplanung fertig, die Lampen liegen auch schon bereit und werden demnächst verbuddelt.

Um für die Grillsaison oder kleineren Feiern gerüstet zu sein, wollte ich gerne auch eine kleine Beschallung der beiden Sitzbereiche einbauen. Leider kenne ich mich in dieser Materie nicht sonderlich gut aus. Ich habe bisher bei mir nur fertige Stereoanlagen verbaut. Daher würde ich gerne mal ein bisschen mit euch diskutieren, wie das bestmögliche Ergebnis zu vertretbaren Preisen erreicht werden kann.

Ich habe mich schon mal ein wenig umgesehen und zwei mögliche Varianten gefunden:

1. Vergrabener Subwoofer und Satelitenlautsprecher verteilt (https://www.ltt-versand.de/Ton/Lautspre ... gLJkfD_BwE)
2. Breitband-Lautsprecher mit 360° Abstrahlung (https://www.kirstein.de/Home-Living/Aud ... -Watt.html)

Als Anhang habe ich euch einen Ausschnitt aus dem Gartenplan hinzugefügt, wo ihr die Einbausituation sehen könnt. Im oberen Bereich befindet sich ein Sitzplatz mit halbhohen Mauern rundherum, wie eine Ruine gestaltet. Die beiden roten Punkte wären im Fall 2 die beiden Lautsprecher. Im unteren Teil entsteht gerade der Teich mit darüberliegendem Sitzplatz aus WPC. Auch hier sind die Punkte die 360° Lautsprecher. Der Verstärker findet seinen Platz in der Gartenhütte (schwarz). Leerrohre sind entsprechend schon verlegt.

Nun würde ich gerne wissen ob schon jemand ein solches System verbaut hat, und wie die Erfahrungen sind. Kann mir vielleicht jemand Vor- und Nachteile nennen?
Was wäre denn ein guter Verstärker für die beiden Systeme? Idealerweise inkl. FM/DAB+ Tuner und wenn's bezahlbar bleibt mit WiFi Anbindung für Spoty und Co.

Tja, das wäre erst mal die Idee. Was meint ihr denn?

Gruß
Andi
Dateianhänge
garten.JPG
IPv6
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Gartenbeschallung (in Planung)

Beitrag von IPv6 »

Schönes Projekt!

Von Omitronic würde ich persönlich großen Abstand nehmen. Zumindest im PA Bereich bauen die nichts als Elektroschrott, ultrabilliges Zeugs ohne jede Qualität oder Langlebigkeit.
300 € für einen Subwoofer und 8 weitere Lautsprecher im Wetterfestengehäuse kann da einfach nichts besonders gutes sein.

Zunächst wäre es gut zu wissen, auf was du denn wert legst. Bloß Hintergrundgedudel ohne jegliche Ansprüche an Qualität der Wiedergabe, quasi das 10 € Küchenradio für den Garten? Oder darf es doch etwas mehr sein?

Vermutlich wird das einfach eine Frage sein, wieviel zu bereit bist auszugeben. Gerade für Festistallationen und gerade im Außenbereich würde ich persönlich etwas mehr Kohle locker machen, zumal in das Gartenprojekt dicherlich genug Taler geflossen sind. Da passen billige Dröhnkisten nicht wirklich rein. Das Zeugs muss schließlich wetterfest sein, UV Strahlung aushalten, möglichst unauffällig sein und dabei noch halbwegs anständig klingen.

Auch wenn ich von Bose sonst nicht allzu viel halte, für den Außenbereich bauen die sehr gute Lautsprecher, die entsprechend etwas teurer sind. Der Europapark in Rust ist z.B. schon immer voll mit diesem Dingern und der Klang ist wirklich annehmbar. Einen Subwoofer haben die Dinger nicht wirklich nötig, wobei man natürlich kein Hosenbeinflattern erwarten darf. Das bringt der Omnidröhn "Subwoofer" aber garantiert auch nicht.

Aber erstmal wäre es interessant, deine Anforderungen zu kennen.
Wobei ich schon jetzt empfehlen würde, in einer anderen Preiskategorie zu schauen :D
Es geht ja nicht gleich um mehrere tausend Euro, so teuer sind da auch anständige Lautsprecher nicht.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Gartenbeschallung (in Planung)

Beitrag von Marsupilami72 »

Bei LTT oder Kirstein gibt es nur billigstes Chinageraffel - lFinger weg!

Zur Hintergrundeschallung würde ich einfach bei Bedarf eine der dickeren JBL Bluetooth Boxen in die Ecke legen...

Zur Festinstallation bei größerem Lautstärkeanspruch dann halt halbwegs wetterfeste PA-Boxen - wobei ich die auch nicht wirklich fest verbauen würde, sondern bei Nichtnutzung irgendwo in den Schuppen packen würde.
Oder halt ein Rudel JBL Control One im Garten verteilen...
IPv6
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Gartenbeschallung (in Planung)

Beitrag von IPv6 »

Dem ersten Satz muss ich widersprechen:
Bei Kirstein gibt es nicht nur Müll! Schonmal eine Pronomic XA-1400 in den Händen gehabt? Durchaus tauglicher Bassamp!

JBL Control One sind für so Anwendungen eigentlih optimal, aber nicht wetterfest.

Ich nehme mal an, es soll eine fest verbaute Lösung werden, sonst gäbe es kaum Leerrohre und das ganze Problem wäre ja recht schnell mit beliebigen Lautsprecher gelöst.

Interessant wäre noch zu wissen, ob es solche "Erdlautsprecher" sein müssen oder ob man irgendwo (Gartenhaus, angrenzendes Wohnhaus, Schuppen,...) auch eine Bauform wie JBL Control One anbringen könnte? Am besten natürlich noch wettergeschützt.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Gartenbeschallung (in Planung)

Beitrag von ferdimh »

Wenn es Nachbarn gibt, kann man die Effizienz und Akzeptanz (sonst nur die Effizienz) der Lösung erstmal dadurch steigern, dass man sich einen Plan macht, welche Fläche beschallt werden soll und von wo.
Klassische Mehrwegeboxen (Die JBL control dürfte wohl die klassischste klassische Mehrwegebox für diese Anwendung sein) strahlen sehr breit und teilweise unkontrolliert ab. Das vergrößert den Bereich, indem sich Leute gestört fühlen.
Es macht also durchaus Sinn, entweder viele Lautsprecher oder Lautsprecher mit sehr definierter Richtcharakteristik unterzubringen.
Irgendwelche linienförmigen Aufbauten (meinetwegen auch aus billigen Breitbändern) können machmal ganz gut in eine Gartenhütte o.Ä. integriert werden und lösen nebenbei noch das Problem, dass es in unmittelbarer Nähe der Lautsprecher ziemlich laut wird.
Subwoofer sind generell und immer ein Problem, besonders wenn die Räume größer werden. Ein Subwoofer, der mehr als 30ms verzögert zu hören ist (und einen Teil trägt hier schon die Weiche bei) zerstört die rhythmische U/Z-Balance. Bei gegebener Schallgeschwindigkeit muss das Ding dafür etwa 10m weiter weg stehen oder eine gut gemeinte steilflankige Weiche haben. Hier muss man auf einmal bei der Aufstellung aufpassen und das Ding kann nicht mehr einfach so überall hin.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Gartenbeschallung (in Planung)

Beitrag von OnOff »

Ich habe im Garten die Bose Freespace 51 „eingebaut“
Und am Grillplatz werden diese mit einem Sonos Connect Amp bespielt.
Da wir dort keine Partys feiern, ist das eine wie ich finde gute Kombi.
Die Lautsprecher sind am Grillplatz komplett im Beet eingewachsen und unsichtbar.
Sorgt immer wieder für suchende Blicke „Wo kommt die Musik her“
Natürlich kein HiFi, aber für auch mal etwas lautere Hintergrundmusik ein guter Kompromiss.
Achja, die sitzen jetzt seit 10 Jahren dort, und funktionieren tadellos.

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Gartenbeschallung (in Planung)

Beitrag von tschäikäi »

Ich merke mal ganz allgemein an, dass auf einer freien Fläche ein Rundstrahler keinen Sinn macht.
Außer man will mit sehr viel Strom sehr geringen Schalldruck erzeugen.
Die Nachbarn bekommen dann auch weitaus mehr Pegel ab als sein müsste, wenn man die Dinger in Richtung des Hörers gerichtet schallen ließe.
Was Sinn macht: wetterfeste LS- Boxen verbauen, die mittels Steckverbindern an die festinstallierten (verbuddelten) Kabel geklemmt werden.
Boxen auf Erdspieße stellen (oder ähnlich).
Im Sommer kann man die Lautsprecher auch mal über Nacht draußen lassen und im Winter (oder bei längerer Nichtnutzung) stellt man die Boxen in den Schuppen
oder Keller.
Ich würde mir also ein Sortiment Boxen zulegen, die gerichtet strahlen und diese entsprechend anordnen.
Wie viele das sind, hängt von der zu beschallenden Fläche ab.
Man bedenke allgemein, dass es draußen (mit gegebenen LS und Leistung) immer sehr viel leiser ist als drinnen,
weil die Reflektionen an den Wänden und der Decke verloren gehen.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6621
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Gartenbeschallung (in Planung)

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Man bedenke allgemein, dass es draußen (mit gegebenen LS und Leistung) immer sehr viel leiser ist als drinnen,
weil die Reflektionen an den Wänden und der Decke verloren gehen.
...und damit die Nachbarn beschallen (unfreiwillig).

Das Zeug von diesem Hersteller ist uneingeschränkt zu empfehlen.

Ritz. kratz, wetterfest, bedingt tauchfähig und ordentliche Tonqualität.

Wenn mans richtig aufwendig machen will, jeder einzelner Lautsprecher bekommt ein eigenen Endverstärker mit Höhen- und Tiefenentzerrer.

ich schlepp JBL Control 12 mit raus wenn es am Grillen oder Bier vernichten geht. :mrgreen: Zur Not kann man die soweit aufdrehen das man die Beschwerden der Nachbarn nicht hört.. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

73
Wolfgang
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Gartenbeschallung (in Planung)

Beitrag von video6 »

Die Boseboxen sind super aber auch recht preistintensiv.
Wurde aber auch schon gesagt.
Bei geschützt verbauten Lautsprechern würde ich sonst zu Autolautsprechern greifen.
Die in geschlossenen Gehäusen.
Pi²
Beiträge: 98
Registriert: Do 19. Okt 2017, 16:26

Re: Gartenbeschallung (in Planung)

Beitrag von Pi² »

Large_horn.jpg
Das einzig "Wahre" für die Außenbeschallung sind Hörner...

Das entspräche auch dem Geist dieses Forums.
(Quelle: unbekannt)
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Gartenbeschallung (in Planung)

Beitrag von Obelix77 »

Electro Voice ZX1.
Gibt's auch in Wetter fest.
Klingt gut und sauber verarbeitet.
Habe schon ettliche installiert,
auch im Freien.
Antworten