Dreiwege Ventil an Steuerung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Dreiwege Ventil an Steuerung

Beitrag von Blechei »

Moin
Ich habe hier ein 3-Wege Kugelventil (3/8") mit einem winzigen Drehströmer dran.
Gibts vielleicht ne einfache Möglichkeit das Ding mittels Thermostat anzusteuern?
Also etwa so:
Zu kalt=Hahn auf, Richtig=Nüscht machen, Zu warm=Hahn zu
Hintergrund ist, das mit dem Wasserstrom Wärme hin-, aber auch abtransportiert werden soll.
Benutzeravatar
Dirk3000
Beiträge: 209
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:41

Re: Dreiwege Ventil an Steuerung

Beitrag von Dirk3000 »

schwellwertschalter ? sps ?
dürfte für sowas doch recht einfach umzusetzen sein...
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Dreiwege Ventil an Steuerung

Beitrag von ESDKittel »

Die Mischventilsteuerung aus einer alten Heizungsanlage macht genau sowas.
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Dreiwege Ventil an Steuerung

Beitrag von Blechei »

ESDKittel hat geschrieben:Die Mischventilsteuerung aus einer alten Heizungsanlage macht genau sowas.
Genau, aber wie?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Dreiwege Ventil an Steuerung

Beitrag von ferdimh »

Naja...
Der naheliegende Ansatz wäre wohl, den Motor in Steinmetzschaltung zu klemmen, und über 2 Relais entweder die eine oder die andere Seite zu besaften. Eine Zeitbegrenzung wäre hier auch noch sinnvoll, sonst heizt der Motor munter in der Gegend rum. Ich nehme an, Endschalter gibts nicht?
Ist dir der Teil, wie man die Temperatur erfasst, klar?
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Dreiwege Ventil an Steuerung

Beitrag von ESDKittel »

Blechei hat geschrieben:
ESDKittel hat geschrieben:Die Mischventilsteuerung aus einer alten Heizungsanlage macht genau sowas.
Genau, aber wie?
Frag mal den örtlichen Heizungsbauer nach Schlachtteilen aus einer Altanlage, da hast Du dann alles (fast) gebrauchsfertig...
Das alte Mischventil meiner Anlage war wie ferdim beschreibt auch ein Drehströmer in Steinmetz, Richtungsumschaltung durch Umhängen der Speisung (links/rechts vom Betriebskondensator) aber mit Endlagenschalter.
Die Steuerung bestand aus einem Anlege(!)fühler [krasses Delay...] am Vorlauf und keiner Intelligenz, sondern alles diskret aufgebaut : OP's und ein paar Relais.
Einen genauen Schaltplan dazu habe ich leider nicht.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11029
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Dreiwege Ventil an Steuerung

Beitrag von Desinfector »

wie schnell darf das denn schliessen?
fliesst da richtig viel durch und knallt es einem dann irgendwas weg, wenn man zu schnell schliesst?
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Dreiwege Ventil an Steuerung

Beitrag von Blechei »

Nöö, äußerst moderate Strömung.
Das ganze soll ein zweiter Zweig mit ~50° in einem Gerät werden, das mittels Temperiergerät
auf ~80° gehalten wird. Aber ich ahne allmählich, das ein zweites Temperiergerät einfacher wird.
Murphys Law gilt auch hier:
Erst denkt man "ooch, kann ja nich so schwer sein" und fängt an.
Und genau von da an wirds immer komplizierter und fehleranfälliger.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11029
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Dreiwege Ventil an Steuerung

Beitrag von Desinfector »

tcha, nur weiss man nicht wie dein Kamiokande nun aussieht.
könnte man statt Drehströmer einen Servo ansetzen?
Kugelventil heisst für mich max 180° Drehung des Ventils.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1435
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Dreiwege Ventil an Steuerung

Beitrag von Torpert »

Vielleicht lässt sich sowas hier zweckentfremden:

http://www.pollin.de/shop/dt/NDc3NjMxOT ... _5_30.html

Stellmotor, Regelkreis, Temperaturfühler - alles schon drin. Der Antrieb müsste natürlich adaptiert werden, und der Temperaturbereich muss wahrscheinlich verschoben bzw. skaliert werden.
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Dreiwege Ventil an Steuerung

Beitrag von Blechei »

Moin
So ein Heizkörperthermostat hat als Führunggröße die Raumtemperatur und der Stellmotor ist ein kleiner GS-Motor.
Insofern macht die Umfrickelei ziemlich viel Brühe.
Und weil ich ne faule Sau bin verfrickel ich lieber RTF- Lösungen;-)
Antworten