Hoverboard Ladegerät aktivieren (lädt nicht)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Hoverboard Ladegerät aktivieren (lädt nicht)

Beitrag von Harry02 »

Hi,
Ich habe mir auf ebay ein 42V 2A Ladegerät für Hoverboards udgl bestellt um damit stumpf LiFePO 11s 3p vollzutröpfeln. Das Ding tut aber keine Spannung raus, und auch keinen Strom. Egal ob leerlauf, am leeren Akku oder am vollen Akku. Ist das Kackding "intelligent" und will erst mit dem Akku telefonieren?
2019-07-23 04.35.06.jpg
Oder gibts nen anderen Trick?

Grüße Harry
Benutzeravatar
Mr_T
Beiträge: 101
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:55
Wohnort: SP

Re: Hoverboard Ladegerät aktivieren (lädt nicht)

Beitrag von Mr_T »

Ich sehe da nur 2 Strippen in der Leitung, daher würde ich mal davon ausgehen, dass das Teil NICHT mit dem Akku spricht (kann ich mir in der Preisklasse nur auch nur schwerlich vorstellen). Wenn's auch mit angeschlossenem Akku überhaupt nicht lädt befüchte ich fast, dass da was nicht stimmt.
Zieht es denn primär zumindest ein klein wenig Strom?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Hoverboard Ladegerät aktivieren (lädt nicht)

Beitrag von Bastelbruder »

red light means charging
green light means charge full or disconnect
Also irgendwas sollte da schon angezeigt werden
xanakind
Beiträge: 12596
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Hoverboard Ladegerät aktivieren (lädt nicht)

Beitrag von xanakind »

Diese Ladegeräte sind Strunzdumm:
Die Geben einfach nur 42 Volt aus und begrenzen das auf maximal 2A
Ist die Stromaufnahme geringer als 50 oder 10mA, wird die LED Grün
Aktivieren muss man da also überhaupt nichts.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Hoverboard Ladegerät aktivieren (lädt nicht)

Beitrag von Heaterman »

Gar kein Trick, ist schon komisch, dass das Ding nur eine zweipolige Buchse hat. Meine beiden Hoverboard-Lader haben dreipolige Stecker, und über eine Leitung meldet das Board „satt” an den Lader. Ein zweipoliger Anschluss kann ja nur über die Registrierung der Stromaufnahme merken, ob die Lademechnik des Boards „satt" gemeldet und den Lader abgehängt hat.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Hoverboard Ladegerät aktivieren (lädt nicht)

Beitrag von Harry02 »

Dann ist das Teil vermutlich defekt. Das habe ich natürlich erst festgestellt, nachdem ich bereits den Stecker abgeschnitten habe (zurückschicken wird etwas schwierig).
xanakind
Beiträge: 12596
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Hoverboard Ladegerät aktivieren (lädt nicht)

Beitrag von xanakind »

Probiere es doch mal aus.Verlieren kannst du nichts.
Einfach bei eBay eine Rückerstattung anfragen.
Grund: Artikel ist defekt oder funktioniert nicht richtig.
Im zweifel möchte der Chinese dann ein Foto von dem Teil sehen--> so fotografieren, dass das abgeschnittene Kabelende ausserhalb vom Foto ist.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Hoverboard Ladegerät aktivieren (lädt nicht)

Beitrag von Bastelbruder »

oder der Schnitt unter dem Netzteil
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Hoverboard Ladegerät aktivieren (lädt nicht)

Beitrag von Harry02 »

Nachtrag: Zum Glück hab ich das Ding nochmal eingesteckt, bevor ich es in die Schrottkiste werfen wollte. Da hats zwischen den offenen Kabelenden gebratzt. Dann wieder nicht. Nach Seitenschneidereinsatz klarer Fall: Kabelbruch... Der hatte anfangs sehr zuverlässig unterbrochen.
Wie man es schafft, in ein nagelneues Litzenkabel einen Bruch einzubauen, ist mir schleierhaft, aber die Neugierde ist nicht stark genug, das alte der ganzen Länge nach aufzuschlitzen und zu setzieren.
Antworten