So manch einer hat die Anfahrtsodysee von uns (Harry02, Obelix und meine Wenigkeit) mitbekommen.
Nach 134 km machte die Servopumpe vom Busprojekt plötzlich Geräusche. Nun ist das an einem Renault mit Opel-Emblem darauf ja auch nichts besonderes, deshalb wurde das ignoriert. Bestimmt kein Öl drin... kurz darauf machte sich auch der Riemen mit einem
ieku ieku ieku bemerkbar. Kurz darauf waren auch diese Geräusche weg und prompt gingen ein paar Lämpchen in schönem rot an: eine Batterie mit Plus und Minus, STOP in roten Lettern. Da war klar, dass der Riemen abgeflogen ist. Das Ganze ist auf der Anfahrt zu Harry passiert und dort haben wir die Maschine entsprechend beäugt.
Ich liege auf dem Boden, schaue in den Motorraum rein "ich seh keine Servopumpe, wo ist die denn?", bin dann den Schläuchen nachgegangen und bin bei einem Aggregat ohne Riemenscheibe herausgekommen. Hier stimmt was nicht... Im Unterbodenschutz lag der Keilrippenriemen sauber aufgerollt und neben ihm die Welle der Servopumpe mit Riemenscheibe. Wie kommt die denn da hin und was möchte sie da? Nun, sie scheint taubstumm zu sein und kann uns die Fragen nicht beantworten. Das Ganze sieht nach einem Lagerversagen vom Kugellager aus, dass axiale Kräfte aufnehmen sollte. Nun, der Riemen hat sein bestes gegeben, aber der ist halt dafür nicht gemacht.
Ohne angetriebene Lichtmaschine und - schlimmer: ohne Servo - sind wir zum nächstgelegenen Autoteilehöker gefahren, ein paar Riemen durchprobiert bis wir dann bei einem 6PK-1040 gelandet sind. Der Pflasterboden hat sich in der Sonne dermaßen aufgeheizt, dass uns das stark an "Der Boden ist Lava" erinnert hat. Harry hat dem tapfer getrotzt und seitlich zwischen heißem Reifen und Stoßstange den Riemen aufgelegt und ich habe von vorne auf dem Boden liegend den Riemenspanner unter Spannung gesetzt. Kurzer Probelauf - das hält! So konnten dann die weiteren 620 km angetreten werden.
Irgendwann am Freitag um 23 Uhr kamen wir dann auf dem Treffen an, es war ein etwas surrealer Moment nach einer etwa 14-stündigen Odysee endlich auf dem Treffen angekommen zu sein. Vielen Dank auch an die vielen Einwinkhelfer. Bin mit dem Bus vorwärts reingefahren, rückwärts wieder raus und rückwärts wieder rein und eine sehr enge Lücke eingewiesen worden.
Das Treffen selber bestand für mich aus einer Aneinanderreihung von schönen Momenten. Ein lautes "Achtung" gefolgt von einem RUMMS - völlig normal. Das Aalzelt - richtig geil. Die Lesung von Nello empfand ich auch als das Highlight des Treffens. Ich hoffe, das hat jemand gefilmt, das hat Potential immer mal wieder ausgegraben und angeschaut zu werden. Ein echter Klassiker eben!