Splitklimaanlage in Betrieb nehmen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Splitklimaanlage in Betrieb nehmen

Beitrag von bastelwastel »

Hallo zusammen,

anlässlich der aktuellen Wetterlage, spiele ich mit dem Gedanken in unserem Heim eine Split-Klimaanlage mit zwei Innenteilen einzubauen.

Der Erwerb einer solchen Anlage ist ja dank diverser Online-Versandhäuser kein Problem.

Allerdings bin ich mir bei der Inbetriebnahme nicht so sicher ob das in Eigenregie möglich ist.
Ich habe 2001 eine Innerbetriebliche Kältetechnik-Schulung erhalten und auch bis 2005 selbst an Kälteanlagen gearbeitet (Kältemittel füllen, prüfen, Anlagen einstellen etc.) die grundlagen sind mir also geläufig. Ein Zertifikat habe ich auch noch - gelte ich damit schon als Fachkraft im Sinn der F-Gase Verordnung 8-) ?

Aber was benötige ich jetzt für eine Inbetriebname?

Hier meine Liste:
  • Bördelwerkzeug
  • Monteurshilfe für z.B. R32
  • Vakuumpumpe
  • Kältemittel
  • Waage
Habe ich noch etwas vergessen?
Der Kram ist ja mittlerweile echt billig zu bekommen.

Nur beim Kältemittel bin ich mir unsicher - kann ich das einfach bestellen? Oder gibt's Theater...

Hat wer das schonmal durchgezogen, hier sind ja einige Kältebastler unterwegs.

Gruß,
Thorsten
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Splitklimaanlage in Betrieb nehmen

Beitrag von Alexander470815 »

Kältemittel brauchst du nur wenn die vorgefüllte Menge nicht reicht.
Das ist meistens der Fall wenn du mehr als 5m - 7m Leitung dazwischen hast, je nach Hersteller.
Ansonsten sind die Geräte ausreichend vorgefüllt.

Kältemittel kannst du normalerweise einfach so bestellen, da fragt keiner nach.
Handeln darf ja auch jeder damit.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Splitklimaanlage in Betrieb nehmen

Beitrag von Virtex7 »

x Stück bisher, normal braucht du nur eine Monteurhilfe fürs Vakuum und den Drucktest, das KM ist in den Außenteile eingesperrt und kommt in die Anlage wenn alles dicht ist. (Eckventile aufdrehen) (uuund Alex war schneller)

R32 kannst du z.b. bei eurorefrigerant günstig einkaufen:
http://www.eurorefrigerant.com/15-r32-r ... -panasonic

Hab ich schon gemacht, ist nix passiert.

@Monteurhilfe; es gibt die Testo 550 und 549 aktuell im Nachbau?? sehr billig aus China, also wenn du sowas testen willst, kannst du für ~70€ eine erwerben.
So schlecht können die Dinger eig. nicht sein.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Splitklimaanlage in Betrieb nehmen

Beitrag von Heaterman »

Ich häng mich da mal ran:

Meine Anlagen laufen mit R407c, eine lässt langsam nach. Gibt es das noch irgendwo zu kaufen bzw. was kann man als Ersatz nehmen? Jürgen (der Kältespezi im Messwagen) meinte, R422 ginge dafür.


Danke Gary - gefunden.
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Splitklimaanlage in Betrieb nehmen

Beitrag von Gary »

Im Link vom Virtex gibt es R407 zu kaufen.


Ich habe eine andere Frage, wann sind die Split Klimas am günstigsten (Kaufen) ?
Ich möchte gerade in der Übergangszeit auch damit heizen.

Gruß Gary
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Splitklimaanlage in Betrieb nehmen

Beitrag von Virtex7 »

Vermutlich sind R22 Anlagen günstig, da sie angeblich nicht mehr verwendet werden können wenn das KM raus ist, aber auf Propan mit einer kleinen Menge Propen einwandfrei laufen.
Ich würde in den Kleinanzeigen schauen oder ein Gesuch schalten mit "Baue Anlage sauber ab" oder so.

Achte halt darauf dass die Anlage ein Kreislaufumkehrventil hat, ganz früher gab es die mit Heizlüfterfunktion, davon hab ich daheim ein Innenteil.
Hersteller "Folenz" aus Italien.


Gruß,
Philipp
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Re: Splitklimaanlage in Betrieb nehmen

Beitrag von bastelwastel »

OK also ich schließe daraus daß es kein Problem sein sollte selbst so eine Anlage nun Betrieb zu nehmen.

Dann müsste ich Mal die nötigen Leitungswege ausmessen, da kommt einiges zusammen.

Darf so ein Innenteil höher als das Aussengerät montiert werden? Bei mir wären es 2 Stockwerke...

Gruß Thorsten
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Splitklimaanlage in Betrieb nehmen

Beitrag von Osttiroler »

Innengerät höher als Außengerät ist deutlich besser als umgekehrt. Geht um die Ölrückführung.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Splitklimaanlage in Betrieb nehmen

Beitrag von Alexander470815 »

In jedem Fall sollte die Anleitung/Datenblatt Auskunft darüber geben wie lange die Leitungen sein dürfen und was für eine Höhendifferenz zulässig ist.
Ich würde sie so kurz wie möglich halten, hier gibt es sonst auch Leistungsverlust, vielleicht Außengerät aufs Dach?
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Re: Splitklimaanlage in Betrieb nehmen

Beitrag von bastelwastel »

Alexander470815 hat geschrieben:In jedem Fall sollte die Anleitung/Datenblatt Auskunft darüber geben wie lange die Leitungen sein dürfen und was für eine Höhendifferenz zulässig ist.
Ich würde sie so kurz wie möglich halten, hier gibt es sonst auch Leistungsverlust, vielleicht Außengerät aufs Dach?
Das kommt leider nicht infrage.

Das ist mir sprichwörtlich "zu hoch" . Aber oben wäre nur das Schlafzimmer zu klimatisierten, da wäre etwas Leistungsverlust zu verschmerzen.

Ich muss das Mal genau ausmessen welche Längen ich da habe.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Splitklimaanlage in Betrieb nehmen

Beitrag von Heaterman »

Ich habe bei meiner ersten Anlage ca. 12 m isoliertes Rohr dazwischen gebaut, das auch noch durch den sauheißen Schuppen und die Garge geht. Die Inneneinheit hängt ca. 2,5 m höher als die Außeneinheit. Die selbst gebaute Rohrstrecke habe ich mit so einem Wartungssatz und Vakuumpumpe evakuiert, dann Kältemittel nach vorgegebenem Anlagendruck rein und den Hahn auf. Das war geliehenes Equipment.

Aber der Erinnerung nach, fast 20 Jahre her, ging da eine Menge R407 rein. Die Profis mögemn mich berichtigen, ich bin da nach dem Anlagendruck gegangen, der auf der Anlage aufgedruckt ist.

Diese Digital-Anlage da, die in dem italienischen Link von Virtex7 angeboten wird, wäre ja samt Pumpe idiotensicher. Sowas könnte man ja ggf. bei genügend Interesse als Hure rumgehen lassen ...
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Splitklimaanlage in Betrieb nehmen

Beitrag von sirell »

ich bin da nach dem Anlagendruck gegangen, der auf der Anlage aufgedruckt ist.
Dann hast du wahrscheinlich über/unter-füllt.
Kältemittel sollte man schon wiegen und ggf. dann laufend noch fein justieren.

Man kann bei völlig unbekannten Füllmengen aber auch nach den restlichen Parametern im Betrieb gehen.
Ein R22 Gerät hier habe ich so auf Propan umgestellt. Da war gar nichts mehr lesbar.
Manche Anlagen sind leicht zu überfüllen. Das klassische "blasenfrei im Schauglas" ist dort nur mit deutlicher Überfüllung zu erreichen.
Bei anderen Anlagen erreicht man höchstens 3-4K Überhitzung usw.
Klimaanlagen sind teilweise echte Zicken ;)
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Splitklimaanlage in Betrieb nehmen

Beitrag von daruel »

Klink mich mal kurz ein.

Bei den vorgefüllten Anlagen mit Schläuchen und Quick Connector muss ich wirklich nur verbinden, sprich evakuieren entfällt auch?

Edit fällt ein: Wenn nur das Außengerät vorgefüllt ist, muss ich dann wohl noch evakuieren, richtig?
thinkpad
Beiträge: 847
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Splitklimaanlage in Betrieb nehmen

Beitrag von thinkpad »

daruel hat geschrieben:Klink mich mal kurz ein.

Bei den vorgefüllten Anlagen mit Schläuchen und Quick Connector muss ich wirklich nur verbinden, sprich evakuieren entfällt auch?

Edit fällt ein: Wenn nur das Außengerät vorgefüllt ist, muss ich dann wohl noch evakuieren, richtig?
soweit mir gesagt wurde besteht der Trick bei Quick Connector darin, dass die Kältemittelleitung schon evakuiert ist.

Interessant wäre welchen Hersteller können die Profis hier empfehlen?
- Panasonic
- Daikin
- Mitsubishi

Mir sagte mal ein Kälteprofi Panasonic wäre die Referenz und dann würden nur noch die ganz grossen Maschinen kommen.
Ascon und co wäre billig rotze...

Was meint ihr?
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Splitklimaanlage in Betrieb nehmen

Beitrag von daruel »

xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Splitklimaanlage in Betrieb nehmen

Beitrag von xanakind »

Bitte nicht hauen, aber ich habe seit einem Jahr diesen Billigmöller in der Werkstatt hängen:
https://www.ebay.de/itm/TCL-Split-Klima ... SwsMBdEJMd

Allerdings ist in meiner R412 drin und kein R32 ?!
Bezahlt hatte ich damals 469€
Die habe ich im Herbst auch sehr gerne mal zum Heizen genutzt.
Geht super!

Das Kältemittel war im Aussenteil enthalten.
Man montiert den ganzen Krempel, verbindet die Leitungen und schliesst die Ausseneinheit an.
Dann die Vakuumpumpe an die Ausseneinheit anschliessen und leersaugen.

Hier mein damaliger Bericht dazu:
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... ge#p241357
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Splitklimaanlage in Betrieb nehmen

Beitrag von Virtex7 »

Daikin und Panasonic sind schon schön gebaut, aber für "MACH KALT" ist es fast egal was man kauf glaube ich..
Bei mir daheim sind auch eine Panasonic vom Schrott und eine Billigsdorfer Anlage für 250€ am laufen. Beide machen kalt..

Es muss nicht immer teuer/Markenprodukt sein.
Gerade von der Zuverlässigkeit ist eine An/Aus Anlage OHNE UMRICHTER am Verdichter und ohne EEV überlegen.
man kann sie mit "ich brück das Kompressorrelais" zur Arbeit überreden, wenn die Fernbedienung verschütt ist.


EDIT: Mit Kältefirmen habe ich fertig, da kam z.b. schon mehrfach die Aussage, dass man Billiganlagen nicht umsetzen könne oder die das KM verbrauchen.
was soll das?
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Splitklimaanlage in Betrieb nehmen

Beitrag von xanakind »

Die wollen halt Geld verdienen.
Deswegen wird auch immer wieder mal Angst gemacht:
https://www.kks-klima.de/klimaanlage-selbst-einbauen/
:roll:
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Splitklimaanlage in Betrieb nehmen

Beitrag von Alexander470815 »

daruel hat geschrieben:Bei den vorgefüllten Anlagen mit Schläuchen und Quick Connector muss ich wirklich nur verbinden, sprich evakuieren entfällt auch?

Edit fällt ein: Wenn nur das Außengerät vorgefüllt ist, muss ich dann wohl noch evakuieren, richtig?
Lass den Kram mit den Quick Connectoren, das sind nur zusätzliche Undichten.
Ich habe auch schon einen Bericht im Kälte Treffpunkt gelesen wo die Anschlüsse einfach nur mitgeliefert wurden, was natürlich genau nichts bringt.
Vorgefüllt sind so 99% der Split Anlagen, bei hohen Leitungslängen muss man die Füllmenge ggf. ergänzen.

Bei Ein/Aus Geräten kann man durchaus nach Überhitzung füllen, bei Inverter Anlagen besser nach Gewicht.
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Splitklimaanlage in Betrieb nehmen

Beitrag von Matt »

xanakind hat geschrieben:Die wollen halt Geld verdienen.
Deswegen wird auch immer wieder mal Angst gemacht:
https://www.kks-klima.de/klimaanlage-selbst-einbauen/
:roll:
Und Geschichte mit Gefierkammer ist auch erwähnenswert ->
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... er#p270195
thinkpad
Beiträge: 847
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Splitklimaanlage in Betrieb nehmen

Beitrag von thinkpad »

Ein Unterschied zwischen einer Panasonic und einer TCL ist der SEER Wert.
Bei Panasonic liegt dieser bei 8,5
Bei TCL unter 6
Daikin teilweise bei knapp 9

Der Wert gibt an wie gut effektiv gekühlt wird.

Eine TCL gibt für ca. 500
Eine Panasonic kostet mich gleich mal 1300 EUR
Daikin kostet ähnlich Panasonic


Im Serverraum war Panasonic verbaut, lief perfekt und da waren einige Meter Kälteleitung dran.
Anlage im Keller und Aussengerät auf dem Dach...

Im anderen Serverraum lief eine Ascon, wurde ohne Probleme von einem Gebäude ins andere umgebaut und wieder in Betrieb genommen, Kältemittel wurde rausgezogen und wieder eingebracht plus etwas extra da längere Leitung.
War eine gute Kältefirma. War eine 6KW zum Notbetrieb. Hauptanlage war eine knapp 9 KW die lief über einen Kaltwassersatz.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Splitklimaanlage in Betrieb nehmen

Beitrag von Fritzler »

Da stellt sich mir jetzt die Frage nach wievielen Jahren der Aufpreis zur Panasonic wieder reingekühlt ist durch die höhere Effizienz?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Splitklimaanlage in Betrieb nehmen

Beitrag von Sir_Death »

gar nicht.

Der Unterschied ist, dass die Panasonic auch bei nahezu Dauerbetrieb nach 15 Jahren noch immer laufen.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Splitklimaanlage in Betrieb nehmen

Beitrag von sirell »

Das tun Emerson, Stulz, Liebert, Stiebel und diverse Italiener aber ebenso.
Ehrlich gesagt ist mir noch KEINE defekte Klimaanlage untergekommen bei der nicht
ein anderes (ggf. triviales) Problem den Kompressor getötet hat (Ölmangel ohne Erkennung, Phasenüberwachung kaputt usw).
Immer Folgeschäden. Ein Leitungsleck/offener Kreislauf/feuchtigkeit zählt für mich zu Pfusch. Dafür bezahle ich jemanden mit F-Schein+Handwerksrolle.
Können tue ich es selber, nur dürfen muss man halt auch. Die Wartungsnachweise werden auch kontrolliert ;)

Was kaputt geht sind die Verflüssigerlüfter und bei KWS auch die Pumpen. 3 Magentventile in 15 Jahren. 1 EEV.
Elektronik bei den VFD eigentlich nur wenn integriert und klein (mein Eindruck - wir haben keine integrierten)
Einen Danfoss VLT 6000 hat mal ein naher Blitz zu einem Versicherungsschaden gemacht.
Der zweite daneben und die Steuerung waren unbeeindruckt.

Die Installationsfirma ist wirklich WICHTIG. Da haben wir leider einmalig Lehrgeld bezahlen müssen.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Splitklimaanlage in Betrieb nehmen

Beitrag von Toni »

Irgendjemand scheint in DE gut daran zu verdienen.
Ich war diesen Sommer in Griechenland, da gibts Inverteranlagen ab 250 incl. Mehrschwein für Privatos.
Im Appartement hing eine schicke und leise "Inventor Ombia eco" mit 12000BTU, die kostet dort 400-500.
Splitanlagen werden dort z.B auch im MediaMarkt verkauft.

Ich hatte vor 11Jahren eine Klimasplit (9000BTU, Ein/Aus, EEK "D") im Praktiker gekauft. Funktioniert immer noch 1a.
Komplettset vorgefüllt kostete damals 149,-
Ein paar Jahre später kaufte ich im Praktiker eine ähnliche Anlage EEK "A" für EUR222. Funktioniert auch noch 1a. Unterschied Leistungsaufnahme: lächerliche 50W.

Damals hatte ich interessehalber auch in China gestöbert, Großabnehmer zahlten da um die 100USD pro Anlage...
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Splitklimaanlage in Betrieb nehmen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wie kürzlich in einer Tageszeitung zu lesen war, sind die Installationsfirmen auf Wochen/Monate ausgebucht und auch der Nachschub an Anlagen ist stellenweise ein Engpass. Da ist die Gefahr umso größer, irgendwelchen Pfuschern aufzulaufen, weil sie es doch irgendwie auf die Schnelle machen können.
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Splitklimaanlage in Betrieb nehmen

Beitrag von daruel »

Vielleicht schreibt ja einer der Kältefanatiker hier mal eine kleine Anleitung zur Installation von Splitanlagen.

Ich denke, die Meisten hier haben das nötige technische Wissen / Geschick für die Installation, bräuchten nur ein paar Infos bzgl. Werkzeug, Vakuumpumpe wo anschließen und welchen Druck ziehen, welche Ventile öffnen / schließen etc.

Den Kram installieren, verkabeln usw ist ja nicht wirklich schwierig.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Splitklimaanlage in Betrieb nehmen

Beitrag von Virtex7 »

Anleitung kann ich machen, Alex kann auch, sirell vermutlich auch...

Die 222€ Anlage vom Praktiker hängt hier auch, seitdem einwandfrei und betriebsfähig.

Und zum Thema Nachweise: wenn man alles selber macht, gibts auch nichts nachzuweisen.
Dass man kein KM entlassen sollte, ergibt sich allein schon aus dem Preis von den Stoffen..

Die Fehler die ich hier behebe sind auch gern Installationsfehler, die dann zu KM Mangel führen oder Elektroschäden.
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Splitklimaanlage in Betrieb nehmen

Beitrag von mastamx »

Also die Anleitung würde mich auch sehr interessieren :)

Lg Jens
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Splitklimaanlage in Betrieb nehmen

Beitrag von xanakind »

Bei meiner TCL ist das in der Mitgelieferten Anleitung relativ gut beschrieben:
https://www.klimaworld.com/files/index/ ... d/id/7903/
Das lässt sich sicher auch für andere Anlagen anwenden.
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Splitklimaanlage in Betrieb nehmen

Beitrag von daruel »

Virtex7 hat geschrieben:Die 222€ Anlage vom Praktiker
Was ist das denn für ein Teil? Zu dem Preis hab ich noch nie eine gesehen, immer mind 400€ aufwärts. Sind die Preise seit Praktiker-Zeiten, also vor ca. 8 Jahren, so explodiert? KM zu teuer?
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Splitklimaanlage in Betrieb nehmen

Beitrag von sirell »

Die Anleitung ist halbwegs verständlich, mit ein paar Ausnahmen:

- Wasser -> Flüssiges Kältemitel
- Entlüften -> Evakuieren
Das ist etwas inkonsistent. Jetzt weiß ich auch warum die Hobbyanlagen immer "entlüftet" wurden...

Seite 7 Punkt 5 könnte man ergänzen wenn man Leitungsmengen ergänzen muss.
Ich les mir später mal alles durch und ergänze ggf. Bin gerade unterwegs.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Splitklimaanlage in Betrieb nehmen

Beitrag von Toni »

Das ist die Anlage von 2008 für EUR149,- , funktioniert seitdem einwandfrei
Bild
Bild

Die Anleitung zeigt auch Anzugsmomente. Ich hatte damals eine ältere Anleitung im Netz gefunden die besagte sinngemäß "anschließen", "Kältemittel aufdrehen", "Verschraubung 1/2 Umdrehung öffnen für ?? Sekunden und zischen lassen". Das ließ sich verbessern, indem eine glimmende Kippe drangehalten wurde. Wenn sich die Glut grünlich verfärbte, kam Kältegas. Ich hatte es damals aber evakuiert wie in der Anleitung beschrieben...
Bild
Bild
Bild
Bild

Das ist die Anlage für EUR222, da finde ich aber keine Unterlagen mehr. Funktioniert auch einwandfrei
Bild
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Splitklimaanlage in Betrieb nehmen

Beitrag von daruel »

Unglaublich zu dem Preis :shock:

Überlege schon mir eine Anlage aus Griechenland oder Italien kommen zu lassen, da fangen Split Inverter so bei 280€ an. Aber Versand und Ansprechpartner ist dann wieder so eine Sache....
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Splitklimaanlage in Betrieb nehmen

Beitrag von sirell »

Naja,

Such bei Ebay nach 123865710290.
Inzwischen sind die "Baumarktgeräte" auch überwiegend R32 das r410a ersetzt.
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Splitklimaanlage in Betrieb nehmen

Beitrag von daruel »

Ob da nicht was faul ist? Die anderen Angebote für die TCL XA51 liegen immer über 500

Edit sieht das auch so; das Angebot ist plötzlich nicht mehr auffindbar
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Splitklimaanlage in Betrieb nehmen

Beitrag von IPv6 »

Das ist sicherlich auch die völlig falsche Jahreszeit, um günstig eine Splitklima kaufen zu wollen.
In den Kleinanzeigen bekommt man die Monoblöcke im Winter auch fast geschenkt, bei den aktuellen Außentemperaturen werden die Kisten mit Gold aufgewogen.
Könnte durchaus sein, dass die Konditionen im Winter auch für Neugeräte deutlich besser sind. Bis dann eben wieder völlig überraschend und unvorhersehbar der nächste Sommer mit > 40 °C kommt :D
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Splitklimaanlage in Betrieb nehmen

Beitrag von daruel »

Ich wollte auch aktuell mich damit garnicht befassen, nur die 149€ wie bei Praktiker habe ich auch im Winter nicht annähernd gefunden. Deshalb war mir ja das vorgeschlagene Angebot von sirell auch so komisch, passte vom Preis her nicht in die momentane Klimabörse ;)
thinkpad
Beiträge: 847
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Splitklimaanlage in Betrieb nehmen

Beitrag von thinkpad »

daruel hat geschrieben:Vielleicht schreibt ja einer der Kältefanatiker hier mal eine kleine Anleitung zur Installation von Splitanlagen.

Ich denke, die Meisten hier haben das nötige technische Wissen / Geschick für die Installation, bräuchten nur ein paar Infos bzgl. Werkzeug, Vakuumpumpe wo anschließen und welchen Druck ziehen, welche Ventile öffnen / schließen etc.

Den Kram installieren, verkabeln usw ist ja nicht wirklich schwierig.
Das wäre super, hab das zwar schon einmal beobachtet wie der Klimatechniker das gemacht hat, aber die genauen Schritte bekomme ich nicht mehr zusammen.

Ich bin am ringen mit mir was ich in Sachen Klima machen soll, teures Markengerät (in der Hoffnung hält lange und spart etwas Strom) oder billig Teil.
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Splitklimaanlage in Betrieb nehmen

Beitrag von mastamx »

Die eigentliche Frage wäre ja nun...

Wer wäre bereit für einen kleinen Obulus seine Inbetriebnahmewerkzeuge (min. Vakuumpumpe + Messbrücke) per Paket für ca. 1 Woche zu versenden, damit man eine vorgefüllte 0815 Anlage in Betrieb nehmen kann? Je nach Anwendung kann auch ein Bördelgerät und Hartlötgerät erforderlich sein.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Splitklimaanlage in Betrieb nehmen

Beitrag von Sir_Death »

wenn die Leitungslänge passt, brauchst du das alles nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=UDsbih_8xPU

wenn die Leitungslänge nicht passt (zu kurz), hilft dir das alles nichts.
Denn dann brauchst du auch noch zusätzliches Gas
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Splitklimaanlage in Betrieb nehmen

Beitrag von Virtex7 »

zu dem QuckConnect Krams: es kann dir auch passieren, dass die Verbinder einfach beiliegen und die Leitungen voller Luft sind.
ich meine der Osttiroler hat neulich erst eine Anlage für einen Kunden gekauft, die dann genau das hatte.

und zu dem Video: wer von "Kühlmittel" statt Kältemittel spricht, ist für mich einfach nicht glaubhaft was das Thema angeht.
DIese Unpäzision taugt nichts.

mastamx: wenn du aus FFM kommst, kannst du vielleicht Alexander bestechen, dass er dir den Kram anklemmt, er kommt doch auch aus der Ecke.
Wirst ihm halt Geld geben müssen, denke ich.

Zusatz KM bei mehr Leitung würde ich auch nicht zwangsläufig sagen, wenn das 1m ist, hätte ich gesagt, scheiß drauf.
bei 5 sieht die Welt aber schon anders aus.
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Splitklimaanlage in Betrieb nehmen

Beitrag von Osttiroler »

Die schlimmsten sind die, denen bei Kälteanlagen die Kühlflüssigkeit ausrinnt.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Splitklimaanlage in Betrieb nehmen

Beitrag von Virtex7 »

z.b.

oder sich das KM im Betrieb "verbraucht"... :evil:
gell Lukas..
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Splitklimaanlage in Betrieb nehmen

Beitrag von mastamx »

Aktuell herrscht noch kein Bedarf, ich ziehe jedoch kommenden Monat in eine relativ gut isolierte DG Wohnung, BJ. 1990 mit ca 70kwh/m² Heizenergieaufnahme im Jahr. Zur Zeit bespaßt mich, sofern nötig, ein 10 Jahre alter Monoblock der mir vor 3 Jahren günstig zugelaufen ist. Kältemittel R410A. Umgebaut auf Zweischlauchbetrieb. Klar könnte man auch einen Monoblock auf Split umbauen, gehen würde das bestimmt. Aber sinnvoll ist jedoch etwas anderes...
IMG-20190531-WA0004.jpg
Zusätzlich habe ich noch einen weiteren Monoblock von den Eltern, da auf meine Anraten im Eigenheim eine Mitsubishi Splitklima eingezogen ist. In Summe knapp 5 kW Kälteleistung.

Also wenn mal die Leistung nicht mehr reicht, der Krach zu extrem wird, und der Stromzähler hohldreht melde ich mich wieder.

Wobei das mit der Wohnungsgenossenschaft etwas komplexer ist -> Geforderter Zustand bei Auszug: Kompletter Rückbau, egal ob Küche oder Klima :(
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Splitklimaanlage in Betrieb nehmen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bei Splitklima kommt selbst im Fall einer Eigentumswohnung noch dazu, dass alle Eigentümer dem Durchbruch zustimmen müssen. Entweder denen ist es egal, weil nicht betroffen, oder sie boykottieren, weil sie selber davon nichts haben. Bei Mietwohnungen würde sich mit Klima auch der Gebrauchswert erhöhen, wenn jemand das Ding nach etlichen Jahren Nutzung nicht mehr ausbauen will und dem Nachnutzer überlassen möchte. Andererseits müssen Mieter mit unsachgemäß verlegten Fußböden und Deckenverkleidungen vorlieb nehmen, weil sie im Mietvertrag stehen, aber nicht von einer Firma eingebaut sind, sondern von einem Vornutzer.
Antworten