W&G PF4 Bitfehlermessgerät Service Manual

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

W&G PF4 Bitfehlermessgerät Service Manual

Beitrag von Hightech »

Hat jemand eine Servicemanual für einen Wandel & Goltermann PF4?

Im www hab ich leider nichts gefunden.
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: W&G PF4 Bitfehlermessgerät Service Manual

Beitrag von Durango »

Keine Angst.
Der nette Kollege hat sämtliche Unterlagen angefordert.
Es gibt das Manual und die Service-Unterlagen demnächst.

Nun muß der Scanner und die Dokumenten-Kamera ewig laufen, um passende Dokumente zu erzeugen.

Es dauert halt noch ein bischen, aber Hoffnung ist schon gegeben.
Außerdem habe ich den Link zum "imagehost uplink" verbaselt, evtl.kann jemand helfen.

73 Manfred
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: W&G PF4 Bitfehlermessgerät Service Manual

Beitrag von Hightech »

Echt????
Das wäre ja der Knaller!
Danke schon mal!
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: W&G PF4 Bitfehlermessgerät Service Manual

Beitrag von Durango »

Frage: mit 300 dpi einscannen (rein informativ, dateioptimiert)
oder mit 600 dpi scannen (hochauflösend , große Dateien)

73 Manfred
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: W&G PF4 Bitfehlermessgerät Service Manual

Beitrag von Hightech »

300dpi reichen vollkommen.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: W&G PF4 Bitfehlermessgerät Service Manual

Beitrag von Sunset »

Wenn's ein Xerox Scanner ist, besser mit 600dpi. Im Nomal Modus mit 300dpi können die Xerox Scanner schon mal Zahlen austauschen.
Da gab es einen Bug in der Komprimierung: Xerox-Scankopierer verändern geschriebene Zahlen
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: W&G PF4 Bitfehlermessgerät Service Manual

Beitrag von xoexlepox »

Da gab es einen Bug in der Komprimierung...
Jau, auch das Video vom Vortrag auf dem 31C3 (Link ist im verlinkten Blog vorhanden) ist äußerst unterhaltsam -> Habe ich mir schon mehrfach angesehen, und mich dabei köstlich amüsiert ;)
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: W&G PF4 Bitfehlermessgerät Service Manual

Beitrag von Durango »

Der Scanner wird wohl von Epson sein.
Da sind die beschriebenen Fehler nicht bekannt. Hab auch den Bericht in der C´T gelesen.

73 Manfred
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: W&G PF4 Bitfehlermessgerät Service Manual

Beitrag von Durango »

Aktueller Status:
Es wird gescannt. Die Handbücher sind mit einem Ringbuchverbinder zusammengeheftet. Der mußte zuerst entfernt werden. Dennoch streikt der ADF vom Scanner jeweils, wenn das Zwischenblatt aus Karton ankommt.
Zum Service-Manual gibt es noch eine Ergänzung: Tausende von Schaltplänen in DINA2.
Und beim Scannen hat man genügend Zeit um lesen. Was dort an Zubehör gefordert wird, läßt schon aufhorchen.

Bis jetzt ist ein Drittel von 3 Büchern eingescannt, also 1 Neuntel.

Schätze den Gesamtaufwand: Wird eine Woche dauern.

73 Manfred
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: W&G PF4 Bitfehlermessgerät Service Manual

Beitrag von Hightech »

Durango hat geschrieben: Schätze den Gesamtaufwand: Wird eine Woche dauern.
73 Manfred
Ich hoffe du tust das nicht für mich alleine! Das wäre es nicht die Arbeit wert. Ich will nur mal schauen, ob es mit überschaubarem Aufwand zu reparieren ist.
Das Handbuch ist z.B. für mich nicht so interessant, eher die Schaltpläne und das Service-Manual.
Ist wirklich nur spielerei bei mir.
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: W&G PF4 Bitfehlermessgerät Service Manual

Beitrag von Durango »

So, jetzt nenne mir einen Speicherort für das erste Buch.

Es sind 12 MB zusammengekommem, und ich würde sie gern weiterleiten.

Der nächste Schritt ist der Anhang zum Service-Buch.

Bei den A3 Bildern hilft nur Kamera> Photoshop> Acrobat; falls jemand sowas vorhat.

73 Manfred
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: W&G PF4 Bitfehlermessgerät Service Manual

Beitrag von Hightech »

Schick mir dann mal eine Email-Adresse auf die ich einen Speicherort zum hochladen freigeben kann.
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: W&G PF4 Bitfehlermessgerät Service Manual

Beitrag von Durango »

PM hilft immer !
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: W&G PF4 Bitfehlermessgerät Service Manual

Beitrag von Durango »

Augenblichlicher Status:
Bedienanleitung:100 Prozent. 3MB
Serviceanleitung:100 Prozent.12MB
Anlage zur Serviceanleitung : 90 Prozent. ? MB

Hier müssen die Dateien noch mal neu ergänzt oder umgenannt werden.

Eigentlich fehlt jetzt der Abnehmer. Immer noch keine PM im Kasten.

Was tun ?

73 Manfred
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: W&G PF4 Bitfehlermessgerät Service Manual

Beitrag von Hightech »

Achso, ich dachte du brauchst jemand der das Zeug im Internet hostet :)
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: W&G PF4 Bitfehlermessgerät Service Manual

Beitrag von ESDKittel »

Durango hat geschrieben:Bei den A3 Bildern hilft nur Kamera> Photoshop> Acrobat; falls jemand sowas vorhat.
Oder 2 mal auf den A4 Flachbettscanner legen.
Bei eingescannten Handbüchern sieht man das oft, große Schaltpläne in 2 Teilen.

An dieser Stelle unendlichen Dank an alle die sich die Mühe machen alte Handbücher/Schaltpläne einzuscannen und anderen zur Verfügung stellen!!!
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: W&G PF4 Bitfehlermessgerät Service Manual

Beitrag von Matt »

Besser zerstückelte Schaltplan als gar keine Schaltplan. !!

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: W&G PF4 Bitfehlermessgerät Service Manual

Beitrag von Durango »

[quote="ESDKittel"][quote="Durango"]
An dieser Stelle unendlichen Dank an alle die sich die Mühe machen alte Handbücher/Schaltpläne einzuscannen und anderen zur Verfügung stellen!!![/quote
Danke!
Der Schaltplan ist erst dann wertvoll, wenn er benötigt wird. Seit den 80er Jahren ist die Software interresant.
Wer hat noch ein Backup ? Oder ein Festplatten-Image ? Das fing erst ganz harmlos an mit der Soft verteilt auf vielen Proms, dann kamen die Festplatten und ganz Neu in EEPROMs,
Immer wieder rate ich dem User, wenigstens von der Harddisk mit Acronis ein bootfähiges Backup zu erstellen. Wer wäre heute in der Lage z.Bsp. ein Windows NT mit allen Treibern, die zur Maschine passen, neu zu instalieren ?
Evtl. der Hersteller, aber nach zehn Jahren ist man "out of Service ".
Deshalb sammeln, sammeln bis die Festplatte abkotzt.
Dieses Beispiel ist ein Gerät von Wandel und Goltermann Baujahr 1982.
Und es gibt nach Rundfrage noch alle Unterlagen. Natürlich niemals im Internet, gab es damals nicht.

Deshalb der Umstand mit den Papierbergen.

73 Manfred.
Antworten