Wetterstation fürs WoMo

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Wetterstation fürs WoMo

Beitrag von OnOff »

Moin.

Ich hätte in meinem WoMo gern eine Wetterstation.
Das ist ja grundsätzlich kein Hexenwerk, wenn da nicht der Wind, speziell die Windrichtung wäre.
Da das WoMo ja nicht immer in der gleichen Richtung steht, müsste ich im stand jedesmal neu „kalibrieren“
Des weiteren ist mein Auto knapp 3,90m hoch, der Windmesser müsste also während der Fahrt eingeklappt werden.
Daher kam mir die Idee, den Windmesser Rückseitig der Sat Antenne zu befestigen.
Diese richtet sich ja immer (wenn in Betrieb) in die gleiche Richtung aus, und das Problem mit dem Auf und Abbau hätte sich auch erledigt.
Was haltet ihr davon ?
Oder habe ich da einen Gedankenfehler ?
Bräuchte dann nur eine recht kompakte Batteriebetriebene Funklösung...

Gruß Sebastian
unlock
Beiträge: 633
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Wetterstation fürs WoMo

Beitrag von unlock »

Problem dürfte hier die Große Fläche des Spiegels sein,da treten,bei bestimmten Windrichtungen,erhebliche turbulente und gestreute Strömungen auf.
Diese dürften das Messverhalten signifikant stören.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Wetterstation fürs WoMo

Beitrag von Desinfector »

warum braucht ein WoMo einen Windmesser?

in Kroatien sollte man nicht unbedingt parallel zur Küste stehen,
sondern eher so in Ost-West Richtung ausgerichtet,
falls Du Angst vorm Umkippen hast.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Wetterstation fürs WoMo

Beitrag von OnOff »

Brauchen ist nicht ganz richtig, und Angst vor schäden habe ich auch eher weniger.
Aber aber ich habe morgens gern einen Blick aufs aktuelle (selbst gemessene) Wetter.
Zu Hause werkelt eine Davis Vantage Pro.
Die wäre aber deutlich zu Groß :lol:
Zum Thema Turbulenzen, ich würde den Windmesser an einer Stange aus Kohlefaser rückseitig des Spiegels befestigen so das der Windmesser ca 50-80cm oberhalb des Spiegels sitzt.

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Wetterstation fürs WoMo

Beitrag von Heaterman »

Kalibrieren erfolgt ja softwaremäßig, das heißt ja in etwa: stelle die Fahne auf Südrichtung und bestätige das.
Wäre ja bei der Ausrichtung nach der Spiegeleinstellung auf Astra kein Thema, wobei man die Astra-Abweichung 19,2 Grad so berücksichtigen kann, dass man auf dem Spiegel einmal Süd mit einem Strich markiert, wenn der Spiegel ausgerichtet ist.

Bezüglich der Lösung würde ich hackster.io bemühen, da findet sich garantiert was mit einem NodeMCU o.ä.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1510
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Wetterstation fürs WoMo

Beitrag von Sunset »

OnOff hat geschrieben:Zum Thema Turbulenzen, ich würde den Windmesser an einer Stange aus Kohlefaser rückseitig des Spiegels befestigen so das der Windmesser ca 50-80cm oberhalb des Spiegels sitzt.
Kleb doch oben auf die Stange einen HMC5883 (Magnet Compass Sensor) und unten noch einen Arduino oder ESP dran, der den HMC-Sensor oben und das Anemometer auswerten kann.

Grüße Rolf

P.S. Wobei die HMC5883 wohl nicht ultra trivial zu sein scheinen... wenn man so die Problemchen damit im Netz mal überfliegt...
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Wetterstation fürs WoMo

Beitrag von duese »

Wozu so kompliziert? Die Grundidee müsste doch funktionieren.
- Spiegel ausrichten.
- Mit Stange an den Spiegel. -
- Einmal den Windmesser ausrichten/kalibrieren.
-> Solange der sich relativ zum Spiegel nicht verdreht oder die Kalibrierung verliert, passt die Ausrichtung nach dem Ausrichten des Spiegels auf den selben Sat immer.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Wetterstation fürs WoMo

Beitrag von OnOff »

duese hat geschrieben:Wozu so kompliziert? Die Grundidee müsste doch funktionieren.
- Spiegel ausrichten.
- Mit Stange an den Spiegel. -
- Einmal den Windmesser ausrichten/kalibrieren.
-> Solange der sich relativ zum Spiegel nicht verdreht oder die Kalibrierung verliert, passt die Ausrichtung nach dem Ausrichten des Spiegels auf den selben Sat immer.
Das war meine Idee.
Der Spiegel klappt ja von selbst auf, und richtet sich aus.
Nur der Elevationswinkel ist ja je nach standort Norden/Süden anders.
Der liegt in den von uns bereisten Regionen zwischen ca 22 und 40 Grad...
Da fällt mir noch keine Lösung ein...

Gruß
Sebastian
Nello
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Wetterstation fürs WoMo

Beitrag von Nello »

Ist es möglich, am Stellmotor für die Schüssel einen zweiten Motor parallel anzuschließen? Über ein - wie auch immer beschaffenes - Zwischenglied, das die Steuerung nicht mit dem zusätzlichen Strom belastet, müsste das doch gehen. Dann kannst Du einen zweiten Mast mit automatischer Ausrichtung montieren. Okay, das Einfahren oder Legen ist dann noch eine andere Nummer.
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Wetterstation fürs WoMo

Beitrag von duese »

Ich glaub ja nicht, das 10 Grad Neigung so viel in den Messwerten ausmacht, dass das bei Wetterstationsgenauigkeiten auffällt. Ansonsten eine Aufhängung die sich per Gravitation (also als Pendel) selbst in Senkrechte bringt. Muss ja nur +- 10 Grad Auslenkung erlauben und auch nur in eine Richtung.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2686
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Wetterstation fürs WoMo

Beitrag von Chefbastler »

Es gäbe da noch die Möglichkeit mit Ultraschall Windrichtung und Geschwinigkeit relativ verschleissfrei zu messen.
Dürfte sich mit vier Ultraschall Transductor, etwas Analoggrusch, ein paar Timer vom STM32 erschalgen lassen. Dazu noch ein zwei Achsen Magnetometer für Bezug nord.
Und evtl. noch nen Geber an die Achse um den Fahrtwind zu kompensieren. :idea: :?:
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1510
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Wetterstation fürs WoMo

Beitrag von Sunset »

OnOff hat geschrieben: Nur der Elevationswinkel ist ja je nach standort Norden/Süden anders.
Der liegt in den von uns bereisten Regionen zwischen ca 22 und 40 Grad...
Da fällt mir noch keine Lösung ein...

Gruß
Sebastian
Eine kardanische Aufhängung für das Anemometer?
Da müsste wahrscheinlich nur auf das Gewicht und den Hebelarm geachtet werden, die Konstruktion soll ja einerseits so stabil sein um nicht abzubrechen und darf andererseits nicht so schwer werden, um den Motor der Sat-Antenne zu überlasten... Folgeprobleme...

Wie schützt Du das Anemometer vor den Fahrtwind, wenn das dauerhaft an der Sat-Antenne befestigt ist? Durch die Parkposition der Sat-Antenne wird das ja irgendwie knapp über dem Dache vom WoMo zu liegen kommen.

Eine andere Idee:
Eigentlich brauchst Du nur den Winkel zwischen Längsachse des WoMo und der (ausgerichteten) Sat-Antenne.
Mit der Information könnte ein anderer Motor das Anamometer in die richtige Richtung drehen.
Damit besteht die Möglichkeit, das Anemometer an einem drehbaren Teleskopstab an einer Ecke vom Womo zu befestigen und nur mit dem Mast hoch-runter zu schieben und anschließend durch drehen in die gleiche Richtung wie die Sat-Antenne auszurichten.

Liefert die Sat-Antenne irgendwelche Outputs, die man auslesen und sinnvoll verwursten könnte?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5400
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Wetterstation fürs WoMo

Beitrag von RMK »

muss denn die Windrichtung so präzise gemessen werden? ich glaube Windgeschwindigkeit ist deutlich wichtiger.
Wenn man das Ding irgendwie (über die Sat-Schüssel...) grob ausgerichtet bekommt, sollte das doch reichen?

ob der Wind jetzt aus WSW kommt oder SW... *schulterzuck*
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Wetterstation fürs WoMo

Beitrag von Desinfector »

Ich will kein Spielverderber sein, aber unterwegs guck ich in den Himmel und weiss wie das Wetter ist,
UND wie es grob in kürze sein wird.
Ausserdem: Hier ändert sich der Wind so oft am Tage, da käme ich mit dem Ablesen einer Wetterstation kaum hinterher ;)
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Wetterstation fürs WoMo

Beitrag von Sir_Death »

Chefbastler hat geschrieben:Es gäbe da noch die Möglichkeit mit Ultraschall Windrichtung und Geschwinigkeit relativ verschleissfrei zu messen.
Dürfte sich mit vier Ultraschall Transductor, etwas Analoggrusch, ein paar Timer vom STM32 erschalgen lassen. Dazu noch ein zwei Achsen Magnetometer für Bezug nord.
Und evtl. noch nen Geber an die Achse um den Fahrtwind zu kompensieren. :idea: :?:
Das geht problemlos - nimm aber eine 5. Ultraschallkapsel, und bringe gegenüber ein Reflexionsbelch an. - Nur nicht zuknapp (war damals unser Fehler)
Die Kapsel in der Mitte sendet, die 4 aussenliegenden Kapseln (exakt 90. versetzt, exakt gleiche Distanz zur mittleren Kapsel) über einen Phasendiskriminator und fertisch. Sowas hatten wir 2000 schon mit einem PIC16F84 und einem MAX154ACNG gemacht...
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2686
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Wetterstation fürs WoMo

Beitrag von Chefbastler »

Sir_Death hat geschrieben:
Chefbastler hat geschrieben:Es gäbe da noch die Möglichkeit mit Ultraschall Windrichtung und Geschwinigkeit relativ verschleissfrei zu messen.
Dürfte sich mit vier Ultraschall Transductor, etwas Analoggrusch, ein paar Timer vom STM32 erschalgen lassen. Dazu noch ein zwei Achsen Magnetometer für Bezug nord.
Und evtl. noch nen Geber an die Achse um den Fahrtwind zu kompensieren. :idea: :?:
Das geht problemlos - nimm aber eine 5. Ultraschallkapsel, und bringe gegenüber ein Reflexionsbelch an. - Nur nicht zuknapp (war damals unser Fehler)
Die Kapsel in der Mitte sendet, die 4 aussenliegenden Kapseln (exakt 90. versetzt, exakt gleiche Distanz zur mittleren Kapsel) über einen Phasendiskriminator und fertisch. Sowas hatten wir 2000 schon mit einem PIC16F84 und einem MAX154ACNG gemacht...
Sehr schön und noch halb Analog. :)
Ich habe schon lange vor sowas mal umzusetzen.
Heute würde ich die Laufzeitmesserei mit Timern machen.
Den abgleich Digital machen.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2686
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Wetterstation fürs WoMo

Beitrag von Chefbastler »

Desinfector hat geschrieben:Ich will kein Spielverderber sein, aber unterwegs guck ich in den Himmel und weiss wie das Wetter ist,
UND wie es grob in kürze sein wird.
Ausserdem: Hier ändert sich der Wind so oft am Tage, da käme ich mit dem Ablesen einer Wetterstation kaum hinterher ;)
Ich glaub du bist im falschen Forum.

Hier wird alles gemessen und Erfasst. Warum? Weil wir es können. :mrgreen:
Antworten