Telefonhörerkabelstecker (RJ Stecker) reparieren ?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Telefonhörerkabelstecker (RJ Stecker) reparieren ?

Beitrag von ^^artin »

Hab hier ein defektes altes Hörerkabel mit RJ Stecker.
Da man sowas, auf die Schnelle, offenbar nirgendwo mehr bekommt, frag ich mich gerade, ob man das vieleicht doch noch reparieren kann.
Aber auch bei ganz genauer Betrachtung erschliesst sich mir da keine offizielle Möglichkeit das Kabel irgendwie nachzusetzen.
Kennt sich damit jemand aus - geht das vieleicht mit irgendwelchen Tricks ? Oder wird mich der Versuch nur irgendwann in den Wahnsinn treiben ? :D

freundlichen Gruß Martin

Edit:
Der Stecker ist ok, aber ein Kabel hat keinen/schlechten Durchgang.
Es ist vermutlich ein Kabelbruch kurz vor oder direkt am Steckkontakt.
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Telefonhörerkabelstecker (RJ Stecker) reparieren ?

Beitrag von ^^artin »

Ja, genau so sieht das aus.
Ich hatte gerade noch die Idee, das Kabel direkt in Hörer und Telefon anzulöten. Wäre vieleicht gar nicht so verkehrt. ;)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11546
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Telefonhörerkabelstecker (RJ Stecker) reparieren ?

Beitrag von Bastelbruder »

Lahnlitze Bild läßt sich nicht löten, es geht nur Klemmen, Crimpen, Quetschen und so. Kaputt gehen die "Schnüre" unmittelbar dort wo sie aus dem festen Teil rauskonnen. Ich würde den Westernstecker aufpulen einen neuen Stecker nehmen und den Schweineschwanz neu EINKLEMMEN.
Der Twist-Stop bringt in Sachen Lebensdauer kaum was.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Telefonhörerkabelstecker (RJ Stecker) reparieren ?

Beitrag von urmel »

Ja, Hörerkabel sind meistens Lahnlitze und de facto so gut wie unlötbar.

Beim neucrimpen beachten, dass das Kabel "über kreuz" geht, also der strich, der typisch auf dem Flachkabel ist, kommt auf beiden seiten zB zum Rastnipsel des Steckers, Pin 1 kommt also auf Pin4 raus, 2 auf 3, usw
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Telefonhörerkabelstecker (RJ Stecker) reparieren ?

Beitrag von ^^artin »

Aber das sieht doch zumindest nach Kupfer aus (um Nylon-Seele gewickelt, oder so).
Einen elektrischen Kontakt müßte man doch zumindest mit Löten hinbekommen, oder ?
Aber die Lötung wird vermutlich mechanisch nicht sonderlich belastbar sein. Müssten man eine gute Zugentlastung einbauen.

Edit:
Das die Belegung "seitenverkehrt" ist, war mir beim Durchmessen schon aufgefallen.
Ich vermute das meinst du mit "gekreuzt" ?
Antworten