Sicherheits-Schrauben entfernen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Sicherheits-Schrauben entfernen

Beitrag von Rial »

Ich habe von privat einen umgebauten Tacho
für ein Kfz bekommen.Bei diesem wurde die
Beleuchtung umgebaut.
Leider unzureichend und der Bastler hat danach
irgendwelche wilden Sicherheits-Schrauben verwendet.

Bei der Spitzzange reicht die die Kraft nicht und mit
anderem Werkzeug komme ich da nicht bei :(

Hat vielleicht jemand einen Rat ?
Dateianhänge
100_8042.JPG
100_8041.JPG
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4732
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Sicherheits-Schrauben entfernen

Beitrag von Toddybaer »

man nehme etwas aus Kunststoff.
Stabilostifte eignen sich ganz gut.
Warmmachech und dann auf die Schraube drücken.
Wenn kalt ist, mal versuchen die shcraube zu drehen. Meisten gehts

Ansonsten wenn möglich einen Schlitz reinfeilen, reindrehmeln und dann mit einem normalen schraubendreher
manuel
Beiträge: 767
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Sicherheits-Schrauben entfernen

Beitrag von manuel »

Wenn das wo die Schraube dran ist stabil genug ist würde ich versuchen die Schraube mit einem Meißel und Hammer tangential zu treffen und somit zu drehen. Klappt beim Zündschloss Ausbau und der blöden vergnaddelten Schraube zur Bremsscheibensicherung immer. An einem Tacho hatte ich solche Schrauben noch nicht.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3142
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Sicherheits-Schrauben entfernen

Beitrag von ESDKittel »

Ein Stück rundes nicht zu großes Halbzeug, nehmen passend aufbohren und an den richtigen Stellen mit dem Körner die 3 Nasen einschlagen.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2399
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Sicherheits-Schrauben entfernen

Beitrag von Smily »

Eine vergnaddelte nuss könnte funktionieren
Matt
Beiträge: 6090
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Sicherheits-Schrauben entfernen

Beitrag von Matt »

Mit Seitenschneider ranpacken und rausdrehen..

Ich könnte damit vergniesgedaddelte M5 Schrauben rausdrehen

Grüss
matt
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Sicherheits-Schrauben entfernen

Beitrag von Rial »

man nehme etwas aus Kunststoff.
Stabilostifte eignen sich ganz gut.
Warmmachech und dann auf die Schraube drücken.
Wenn kalt ist, mal versuchen die shcraube zu drehen. Meisten gehts
Wie gesagt :
Mit der Spitzzange wird das schon nix.Zu fest...
Ansonsten wenn möglich einen Schlitz reinfeilen, reindrehmeln und dann mit einem normalen schraubendreher
Das wäre die letzte,aufwändigste Lösung :roll:
Wenn das wo die Schraube dran ist stabil genug ist würde ich versuchen die Schraube mit einem Meißel und Hammer tangential zu treffen und somit zu drehen
Leider nicht möglich.
An einem Tacho hatte ich solche Schrauben noch nicht.
Wie gesagt : wurde vom "Verbastler" verbaut.Original sind die nicht.
Ein Stück rundes nicht zu großes Halbzeug, nehmen passend aufbohren und an den richtigen Stellen mit dem Körner die 3 Nasen einschlagen.
Muß ich mal meinen "Metaller" befragen,wenn er nächste Woche aus dem Urlaub zurück ist
Mit Seitenschneider ranpacken und rausdrehen..
Dafür ist kein Platz.Siehe Bilder...
Höchstens Spitzzange von OBEN.Aber von der Seite kommt man nicht ran.
Und meinen Knipex will/werde ich dafür nicht opfern !
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Sicherheits-Schrauben entfernen

Beitrag von uxlaxel »

ich werfe ebenfalls den seitenschneider ins spiel! damit habe ich derartige schrauben immer entfernen und anschließend entsorgen können.
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Sicherheits-Schrauben entfernen

Beitrag von andreas6 »

Ich habe mal einen dünnen 10cm-Stahlrohrrest dafür eingesetzt, war wohl eine alte Bremsleitung. Soweit an einem Ende abgefeilt, bis nur die nötigen Zacken übrig waren. Am anderen Ende durchbohrt und einen 2mm-Knebel reingedrückt. Hat prima funktioniert und hängt hier seit über 20 Jahren funktionslos herum. So eine spezielle Sorte Schraubenkopf hatte ich nie wieder zu bedienen. Dem Verwender gehört das Zeug in den Hintern gedreht.

MfG. Andreas
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Sicherheits-Schrauben entfernen

Beitrag von E_Tobi »

Super, ich bin grad am suchen welche Sicherheitsschrauben man nicht so easy mit "Brot-und-Butter"-Werkzeugen aufkriegt...
(Edit: Verguckt, hier stand Blödsinn)
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Sicherheits-Schrauben entfernen

Beitrag von Rial »

Habe grad eine Schraube unter Anstrengung,
zig mal Finger klemmen und 4 verschiedenen Zangen
rausbekommen :?

Problem ist :
- kein Platz um einen Seitenschneider seitlich zu benutzen
- an dem Rand unten rutschen alle anderen Zangen ab
- der Kopf ist leider zu niedrig/flach,um ihn irgendwie zu greifen

Der Gockel hat nach einigen vielen Suchworten das hier rausgeworfen:
https://www.gutefrage.net/frage/wie-hei ... -3-spitzen
Dateianhänge
100_8044.JPG
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1510
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Sicherheits-Schrauben entfernen

Beitrag von Sunset »

Wie groß ist die Schraube? Hast Du so einen kleinen Linksausdreher?
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Sicherheits-Schrauben entfernen

Beitrag von Rial »

Wie groß ist die Schraube?
Siehe Bilder...
Kopf ist 7mm...

Linksausdreher habe ich nicht.
Aber vielleicht mein Metaller-Nachbar (nächste Woche)...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Sicherheits-Schrauben entfernen

Beitrag von uxlaxel »

seitenschneider senkrecht verwenden!
Jannyboy
Beiträge: 1412
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Sicherheits-Schrauben entfernen

Beitrag von Jannyboy »

Hallo,

Der Schraubenkopf heißt Tri-Groove.

https://losspreventionfasteners.com/sto ... e-tampruf/

Die Bits sind in Deutschland sehr schwer zu bekommen.
E_Tobi hat geschrieben:Super, ich bin grad am suchen welche Sicherheitsschrauben man nicht so easy mit "Brot-und-Butter"-Werkzeugen aufkriegt...
(Edit: Verguckt, hier stand Blödsinn)
Da kann ich Dir die eine Abreißschraube mit Selbstsperrenden Gewinde sehr empfehlen.
Selbst wenn man den Kopf schlitzt und die Schraube rausdrehen will... wird der komplette Gewindegang zerstört.

Grüße
Jan
Zuletzt geändert von Jannyboy am Mi 7. Aug 2019, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Jannyboy
Beiträge: 1412
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Sicherheits-Schrauben entfernen

Beitrag von Jannyboy »

Doppel Post
Zuletzt geändert von Jannyboy am Mi 7. Aug 2019, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Sicherheits-Schrauben entfernen

Beitrag von Rial »

seitenschneider senkrecht verwenden!
Geht nicht ! Klein Platz,wegen Gehäuse !
Der Schraubenkopf heißt Tri-Groove.
Siehe meinem Gockel-Link,2 Postings zuvor,ist mir das bekannt.

Ich bin aber nicht gewillt,30 USD für/wegen 3 Schrauben auszugeben ! :?
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Sicherheits-Schrauben entfernen

Beitrag von Henning »

Je nachdem wie groß das ganze Gebilde ist, mit Bügelsäge oder Dremel einen Schlitz rein, und mit Schlitzschraubendreher rausdrehen. Wobei auch eine kleine Wasserpumpenzange gehen könnte... Dass eine Spitzzange keine Kraft hat ist klar.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Sicherheits-Schrauben entfernen

Beitrag von inse »

Vielleicht kann man mit einer Wasserpumpenzange den Kopf seitlich so fest greifen, daß man die Schraube locker drehen kann?
Ich habe mir für diesen Typ ein eigenes Werkzeug gemacht: eine alte Ringschraube M8 an der Stirnseite mit der Schlüsselfeile bearbeitet bis 3 kleine Nasen hervor standen.
Damit hab ich irgend ein Elektrogerät geöffnet, wimre...
Kann noch ein Foto nachliefern
...ach, der Wapu Vorschlag kam bereits...
Hier kommt man doch aber problemlos mit der Dremel/Proxxon Trennscheibe dran, musst nur aufpassen, daß es nicht zu heiß wird.
Schlitz rein und mit dem Schlitzschraubendreher rausgedreht
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Sicherheits-Schrauben entfernen

Beitrag von ch_ris »

Sind ja immer öfter verwendet diese(und andere) mistdinger.
Eigentlich kommt man nicht umhin sich dafür gutes werkzeug zu machen/besorgen.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Sicherheits-Schrauben entfernen

Beitrag von xoexlepox »

Die sicherste Variante, diesen Schrott loszuwerden: Mit einem kleinen (Dremel-) Fräser oben eine möglichst plane Fläche herstellen, mit einen Kugelfräser eine Vertiefung in die Mitte, und dann AUSBOHREN!
Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, mir die Schrauben vor dem Kauf eines Gerätes anzuschauen. Wenn dabei solcher Mist auftaucht, gehe ich davon aus, daß der Hersteller etwas zu verbergen hat, und kaufe das Ding nicht ;)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4732
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Sicherheits-Schrauben entfernen

Beitrag von Toddybaer »

Oder mit zweikomponentenkleber was anderes auf den Kopf kleben
Matt
Beiträge: 6090
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Sicherheits-Schrauben entfernen

Beitrag von Matt »

linksbohrende Bohrer holen ! Ich möchte nicht höre: Es kostet Geld.


Rial, bitte lass deine Kopf anstrengen, Sowie auf Foto aussieht, kriege ich mit Seitenschneider raus :roll:
xanakind
Beiträge: 12593
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Sicherheits-Schrauben entfernen

Beitrag von xanakind »

Gibt es eigentlich kein Bitset um solche Schrauben zu öffnen?
Ich suche solch ein Set schon länger und bin durchaus bereit ein paar Euro dafür auszugeben.
Aber keine 100€
Benutzeravatar
outrage
Beiträge: 176
Registriert: Di 28. Mai 2019, 08:32

Re: Sicherheits-Schrauben entfernen

Beitrag von outrage »

Ich hab mir für solche Fälle mal die PZ-58 geleistet:

http://engineertool.wixsite.com/enginee ... rewremoval
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 614
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Sicherheits-Schrauben entfernen

Beitrag von Bastel-Onkel »

Ich würde auch einen Schlitz reindremeln. Es sind nur wenige Schrauben, Aufwand sollte überschaubar sein. Wenn man nur von oben ran kommt, dann eben mit einem kleinen Schleif/Frässtift. Die Variante mit passend gekörntem Rohr klingt auch nicht schlecht. Wenn die Spitzzange zwar ran kommt, aber nicht genug Haltekraft hat -> Griffe der Zange in eine C-Klemme einspannen und gut anknallen. Absoluter Pfusch, aber eventuell hilfreich. Wenn die Schrauben nicht so mickrig wären, würde ich sagen "Griff dranschweißen". :lol:
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Sicherheits-Schrauben entfernen

Beitrag von radixdelta »

Wo man damit dran kommt hilft eine kleine lange Gripzange häufig ganz gut.

Ob man selbstzentrierende Bohrer für diese und ähnliche Schraubenköpfe nutzen bzw. adaptieren kann? Das Problem ist ja immer bei tief sitzenden Köpfen einigermaßen die Mitte zu treffen, sonst wäre ausbohren ja wirklich kein Problem.
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Sicherheits-Schrauben entfernen

Beitrag von Anse »

Hülse aus Alufolie drum und mit Lötzinn abgießen? Für ein paar mal sollte die Nuss stabil genug sein.
plottermeier
Beiträge: 1452
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Sicherheits-Schrauben entfernen

Beitrag von plottermeier »

Kleine Wasserpumpenzange seitlich ansetzen wie auf dem Bild die Schieblehre und dann 10-Grad-weise drehen, bis die schraube locker genug für die Spitzzange von oben ist?
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Sicherheits-Schrauben entfernen

Beitrag von Rial »

Ich würde auch einen Schlitz reindremeln
Das wird die Lösung werden.

Vielen Dank an alle für die Lösungs-Vorschläge :)
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Sicherheits-Schrauben entfernen

Beitrag von Name vergessen »

Eine normale Schraube mittels Kondensator an den Kopf punktschweißen? Natürlich nur, wenn man mit der Gegenelektrode irgendwie an die Schraube kommt, ohne sie ans Gewinde zu schweißen. Was man für sowas eigentlich bräuchte, wäre eine Spitzzange mit 3-4 richtig harten, spitzen Rillen und einem dicken Griff, nicht diese angedeuteten Riefen an den Bleistiftgriffen...
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Sicherheits-Schrauben entfernen

Beitrag von E_Tobi »

Hi,

da gelöst -
Jannyboy hat geschrieben: Da kann ich Dir die eine Abreißschraube mit Selbstsperrenden Gewinde sehr empfehlen.
Selbst wenn man den Kopf schlitzt und die Schraube rausdrehen will... wird der komplette Gewindegang zerstört.
bei mir würds um einen Felgendeckel gehen. Torx mit Stift und solche Dinge hat ja jeder inzwischen im Bitkasten, und auch die typischen Felgendeckel-Schlüssel gibt's bei ATU.
Wollte ich Felgen klauen gehen, würde ich mir genau das mal mitnehmen.

Vielleicht solche Schrauben mit Snake Eye...
https://online-schrauben.de/shop/Schrau ... ostfrei-A2
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Sicherheits-Schrauben entfernen

Beitrag von Sir_Death »

/OT
Jede Schraube, die irgendwann wieder gelöst werden soll, kann auch von Dieben oder Unauthorisierten wieder gelöst werden.

Willst du eine Schraubverbindung nahezu unlösbar machen, nimm eine Abreißschraube.
Für jede lösbare Schraube gibt es ein Werkzeug, und wer es absolut darauf anlegt, hat dieses.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Sicherheits-Schrauben entfernen

Beitrag von Hansele »

Ansonsten Senkkopfschraube nehmen und eine Kugel in den Innensechskant klopfen :-)
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Sicherheits-Schrauben entfernen

Beitrag von duese »

[OT]Mein Ansatz gegen geklaute Alufelgen: Stahlfelgen :mrgreen: [/OT]
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Sicherheits-Schrauben entfernen

Beitrag von Desinfector »

Bild

das mit dem Plastik kann klappen, aber eher nur, wenn man die Schraube erstmal anlösen kann.
um dann nicht

fünfhunderteininddreissigtausendsiebenhundertachtundsechzig mal

mit einem ungeeigneteren Werkzeug herumgnaggeln zu müssen, bis die Schraube endlich GANZ raus ist,
kann man sich ein Stück Plastik nehmen und wie hier den Torx-Kopf nachformen.
das dreht sich dann fast so wie ein normaler Schraubendreher raus.
Ich brauchte das mal als ich per Fahrrad an interessantem Schrott vorbei kam
und da nun nicht den gesamten Werkzeugbestand mit hatte.

Und sonst:
Es gibt doch diese Universalnüsse mit lauter kleinen Stahlstiften drin, die sich an alle Grössen anpassen.
wenn ein Bit da überhaupt passt, würde ich mal schauen,
ob man da nicht sowas ähnliches auch selbst kreieren kann.
haste viele kleine Stahlstifte, steckst Du erstmal ein kleines Stückchen Holz in die Nuss,
die Stahlstifte danach rein und setzt mal die Nuss so an. erstmal ordentlich rauf drücken,
damit die Stifte die hochgedrückt werden im Holz verbleiben. Bei genügender "Stiftmenge"
verbleibt das ganze evtl auch so und fällt nicht gleich sofort wieder raus (klemmen sich selbst fest).

vielleicht auch eher kleine Kupfer-Stifte nehmen (sprich aus dünnen Kabeladern)?


und trotzdem sieht es so aus, als ginge das mit nem Seitenschneider.
Genau für solche Sachen wirft man einen vergnaggelten Schneider nicht weg.
alter SMD-Schneider
Antworten