Pimp my VÄDER

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Pimp my VÄDER

Beitrag von Stitch »

HI hab heute im ikea das schicke ding gefunden

http://www.candlepowerforums.com/vb/sho ... ader-Light

die ikea VÄDAAA(Väder) led funzel

naja der led chip sieht weder gekühlt noch gepulst aus

kanman den VÄDAAA Pimpen so IGOR MEHR STROM so? der chip sieht förmlich danach aus und die 3,80 sinds auch irgendwie wert zum verbasteln !
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Pimp my VÄDER

Beitrag von Nicki »

3,80?!
Hm, wie viel Watt?
Die Platinen könnte man im Auto mit viel Montagesilikon (also essigfreiem) in den Motorraum klatschen und isolieren :D
Oder im Innenraum an nicht direkt sichtbaren Stellen auf dickeres Blech bappen...
IGOR, MEHR LICHT!
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Pimp my VÄDER

Beitrag von Stitch »

also das internett gibt nichts über den chip preis , ich weis auch nicht was ich konkret suchen soll

aber gepulst lässt sich sicher das dreifache an helligkeit rausholen , zumal die led nicht unter vollast steht (da keine kühlung)
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Pimp my VÄDER

Beitrag von Azze »

:? Kann sein dass ich da was falsch verstanden habe? Ich dachte immer, gepulst wird, um die Helligkeit runter zu dimmen. Siehe PKW-Rücklicht: Normales Rücklicht gepulst (dunkel mit [für mich] wahrnehmbarem Flimmern), Bremslicht ungepulst (volle Möhre, kein Flimmern).
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Pimp my VÄDER

Beitrag von licht_tim »

Nein das siehst du genau richtig. Das gepulse brauchts nur um die Helligkeit zu reduzieren. Eine LED betrieben mit dem halben Strom bring sogar mehr Licht, wie eine LED bei vollem Strom und 50% PWM. Bei geringem Strom ist die LED effektiver.
Metalfreak
Beiträge: 142
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:35
Wohnort: Westliches NRW

Re: Pimp my VÄDER

Beitrag von Metalfreak »

Stitch hat geschrieben:also das internett gibt nichts über den chip preis , ich weis auch nicht was ich konkret suchen soll
also wenn ich nach C6060 suche(steht auf dem Chip), dann finde ich das da: http://www.ebay.de/itm/C6060-16014-EZ-5 ... 0848346785
demnach wären die Daten der LED:
3,2-3,3V bei 400mA
95-110Lm
1,4W
reichlich unspektakulär wie ich finde, bei Pollin bekommt man für die Hälfte anständig Lumen: http://www.pollin.de/shop/dt/MzEyOTc4OT ... weiss.html
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Pimp my VÄDER

Beitrag von Stitch »

Azze hat geschrieben::? Kann sein dass ich da was falsch verstanden habe? Ich dachte immer, gepulst wird, um die Helligkeit runter zu dimmen. Siehe PKW-Rücklicht: Normales Rücklicht gepulst (dunkel mit [für mich] wahrnehmbarem Flimmern), Bremslicht ungepulst (volle Möhre, kein Flimmern).

schonmal was von überlast pulsen gehört ? da bekommt man mehr aus der led ohne das diese abfackelt mit entsprechender kühlung
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Pimp my VÄDER

Beitrag von ferdimh »

Ja, aber nur Kurzzeitig.
Du kriegst kurzzeitig mehr Licht dafür dass du auf dauer weniger hast.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Pimp my VÄDER

Beitrag von Weisskeinen »

Ein kurzzeitiger Puls mit hohem Strom und zur Kompensation eine Ausphase dahinter ist weniger effektiv als ein niedrigerer Strom, der dauerhaft fließt, weil der Wirkungsgrad einer LED nicht nur mit der Temperatur, sondern auch mit dem Strom abnimmt. Außerdem gibt es bei hohem Strom auch verstärkt Elektromigration, was nach und nach den Chip zerstört. Also entweder den Chip so ordentlich kühlen, dass der dauerhaft mit dem gewünschten Strom betrieben werden kann oder eine effizientere LED besorgen, die die gewünschte Helligkeit bei dem verfügbaren Strom und der verfügbaren Kühlung liefert. Überlastpulsen macht eigentlich nur bei Blitz-LEDs Sinn...
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Pimp my VÄDER

Beitrag von Stitch »

war doch nur ne idee ...

für ne idea funzel ist die ganz nett :C
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Pimp my VÄDER

Beitrag von Profipruckel »

Metalfreak hat geschrieben:reichlich unspektakulär wie ich finde, bei Pollin bekommt man für die Hälfte anständig Lumen: http://www.pollin.de/shop/dt/MzEyOTc4OT ... weiss.html
Von den Dingern habe ich einige verbaut, auch die warmweiße Variante, leider noch für 2,50 Euro gekauft. Ich bin damit zufrieden, es muß aber ein Kühlkörper drunter.

Drei betreibe ich mit je einem (umgebauten) Ladeadapter http://www.pollin.de/shop/suchergebnis. ... g=internal an 12 V-AC.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Pimp my VÄDER

Beitrag von Profipruckel »

Stitch hat geschrieben:schonmal was von überlast pulsen gehört ? da bekommt man mehr aus der led ohne das diese abfackelt mit entsprechender kühlung
Lass es besser sein:

Früher, als man rote LEDs (z.B. MV5054) noch mit mehr als 20 mA betrieben hat, konnten diese Pulsströme von mehreren_hundert Milliampere ab. Da war es durchaus angesagt, hohe Ströme zu pulsen, um mehr Licht zu bekommen.

Bei den heutigen weißen LEDs findet sich dazu nichts, Erfahrung sagt, daß die Dinger selbst kurzzeitigen Überstrom heftig verübeln.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Pimp my VÄDER

Beitrag von Profipruckel »

Stitch hat geschrieben:HI hab heute im ikea das schicke ding gefunden
http://www.candlepowerforums.com/vb/sho ... ader-Light
die ikea VÄDAAA(Väder) led funzel
Kaufen und ausprobieren, im Zweifel eben 3,80 € Lehrgeld.

Ich habe vor gut zwei Jahren zwei Taschenlampen von Pearl gekauft, NC-6777-675. Drei AAA-Zellen, LED direkt ohne Vorwiderstand drauf, elektrisch flegelhaft. Dennoch eine saubere Basis, die Lampe hat ein ordentlich gemachtes Aluminiumgehäuse.

Ich habe überlegt, mehr davon zu ordern, den Kopf abzutrennen und diesen stationär als Strahler einzusetzen - da kam mir leider eine Preiserhöhung von 2,95 € auf 3,90 € quer und ich habe es gelassen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11033
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Pimp my VÄDER

Beitrag von Desinfector »

Stitch hat geschrieben:
Azze hat geschrieben:

schonmal was von überlast pulsen gehört ? da bekommt man mehr aus der led ohne das diese abfackelt mit entsprechender kühlung
dieser Ansicht war man bei meinem Arbeitgeber für die Hintergrundbeleuchtung eines Displays auch.
man war dem sich sogar so sicher, dass man auf das gesamte Fernsprechgerät 5(!) Jahre Garantie gab.
nach 2 Jahren waren die Dinger alle wieder da.
-Display dunkel, weil die LEDs durchgebrannt waren.

sooh... beware!
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Pimp my VÄDER

Beitrag von Virtex7 »

ah, da sind die Displays her.
taugen :D
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Pimp my VÄDER

Beitrag von Nicki »

Eins davon wohnt seit längerer Zeit in meiner Karre :D
Dateianhänge
lcd2.jpg
lcd.jpg
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11033
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Pimp my VÄDER

Beitrag von Desinfector »

Virtex7 hat geschrieben:ah, da sind die Displays her.
taugen :D
schön zu hören.

ca. 15 weitere Kollegen haben sich mindestens ebensoviele Displays abgegriffen.
und wenn einer der "Reparateure" da beim Tausch nicht immer die FlaBaKas incl. Lötpads abreissen würde,
hätte man dereinst noch mindestens 300 Displays mehr verteilen können.

so is das wenn es Leuten zu gut geht.

edit achso die Dinger.
Nein, ich meinte noch andere, Heetouchy Displays, mit Alublech auf der Rückseite.
schlapp 4mal so gross.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Pimp my VÄDER

Beitrag von bastelheini »

Gibts die Väder noch? Auf der Ikeaseite findet man nix unter dem Namen und ich wollte dann ev. mal zu ikea..
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Pimp my VÄDER

Beitrag von bastelheini »

Die Dinger heißen jetzt anders und haben noch einen "Trichter" vorne dran...Lichtausbeute ist miserabel, da kauf ich mir was anderes....
Antworten