Saugdroide stört DAB

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Saugdroide stört DAB

Beitrag von Lötfahne »

Moin.
Zuerst hielt ich es für einen Zufall,
aber seit gestern bin ich mir sicher:
Heinz (so heißt unser Saugdroide Roomba 785) steuert die Küche an (meist Punkt 2 auf der Route)
und prompt zeigt der DAB-Empfänger in der Küche Aussetzer! :shock:
Sobald der Saugknecht wieder raus ist hören die Störungen auf. :?

Ist sowas normal oder bedarf es da einer irgendwie gearteten Operation? :?:
ando
Beiträge: 2643
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Saugdroide stört DAB

Beitrag von ando »

tja, da scheint der Hersteller etwas schluderig mit der EMV umgegangen zu sein.

Ich kenn das von LED Lampen. Licht an- DAB still.

73

Ando
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Saugdroide stört DAB

Beitrag von Desinfector »

gleich der BNetA melden!
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Saugdroide stört DAB

Beitrag von ferdimh »

Ich kann die Grenzwerte gerade nicht nachgucken, aber ich habe in Erinnerung, dass die relevante Norm (für "Haushaltsgeräte") gar keine Grenzwerte für Abstrahlungen enthält, sondern nur für leitungsgebundene Störungen...
Doof nur, dass es hier keine Leitungen gibt...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Saugdroide stört DAB

Beitrag von zauberkopf »

Wenn das so wäre, dann kannste ja ein Funkgerät als Haushaltsgerät definieren... ;-)
Ich denke schon, das alles was elektrisch ist, auch ne EMV Norm einhalten muss.
Ob das allerdings reicht, ist ne ganz andere Frage : So ein FM-Transmitter hält die EMV norm auch ein.. und trotzdem kannste mal eben ein Signal zum Radio übertragen, bis zu rund 3m Reichweite.
Wenn jetzt noch dazu kommt, das der DAB sender nicht so stark hereinkommt.. dann ist das halt ein Problem.

z.b. hier höre ich auf FM Studentenradio Aachen ganz gerne. Im gegensatz zu meinem anderen Lieblingssender (WDR3 Kultur.. ..ich weis, ich hab ne meise) hat der aber nur 100Watt leistung, und steht hinter nem Berg.. also kommt schwach rein.
Wenn jetzt irgend was dazwischen brazzelt... wirds immer blöd. Das schöne ist halt bei Analog... ich kann das leichter Identifizieren.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Saugdroide stört DAB

Beitrag von ferdimh »

Wenn das so wäre, dann kannste ja ein Funkgerät als Haushaltsgerät definieren... ;-)
So einfach geht das nicht. Aber aus nem anderen Grund: Man hat das gezielte Abstrahlen von HF noch mal extra verboten.
Unter 150 kHz dürfen z.B. Solarwechselrichter beliebig hart rummüllen. Aber gezielt senden darf ich da trotzdem nicht.
MiataMuc
Beiträge: 53
Registriert: Fr 13. Mär 2015, 20:11

Re: Saugdroide stört DAB

Beitrag von MiataMuc »

Die alten IKEA-LED-Schrankinnenbeleuchtungen bei mir lassen UKW ganz verstummen, und ziehen DAB zwei Balken runter (was auch immer diese Anzeige anzeigt). Auch dieser Effekt ist wirklich nur auf die Küche beschränkt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Saugdroide stört DAB

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hätte das jetzt umgekehrt vermutet. Analog-UKW tot ohne Geräusche ist irgendwie unplausibel.
Oder ist da eie Hyperintelligenz drin, die NF erst aufmacht wenn der Modulationsinhalt oberhalb 19 kHz sinnvolle Werte bringt?
Zuletzt geändert von Bastelbruder am Do 8. Aug 2019, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Saugdroide stört DAB

Beitrag von Lötfahne »

@Zauberkopf:
Dadran wirds wohl liegen, das DAB-Signal ist recht schwach, wir wohnen hier im Tal
empfangstechnisch echt schwierig, selbst UKW kommt hier schwer schwankend rein (zumindest der Sender
den ich hören will). Deswegen hab ich ja den einfachen DAB-Empfänger am Röhrenradio hängen.
Also überrumpelt der Saugdroide irgendwie das ohnehin schwache DAB-Signal.
Naja, kann man aber mit leben. ;)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Saugdroide stört DAB

Beitrag von zauberkopf »

Kannste ja folgendes machen :
DAB RX an FM TX... und diese Konstruktion dorthin bringen, wo der Empfang halt am besten ist.
ggf noch den FM-TX etwas aufbohren.. aber nur etwas.. ;-)
winnman
Beiträge: 1215
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Saugdroide stört DAB

Beitrag von winnman »

Ich würde da mal am Saug-droiden auf Ursachenforschung gehen.
Wie ist dessen Turbine denn mit Leitung versorgt? DC Motor mit Kollektor oder Bürstenlos?
Bei Kollektor mal da Entstörkondenstoren nachrüsten ev. noch ein paar HF Kerne da drüberwerfen.

Bei Bürstenlos mal ein paar HF Kerne auf alles was ev. da zur Emission geeignet erscheint daraufpacken so nach dem Motto viel hilft viel.
unlock
Beiträge: 635
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Saugdroide stört DAB

Beitrag von unlock »

zauberkopf hat geschrieben:Kannste ja folgendes machen :
DAB RX an FM TX... und diese Konstruktion dorthin bringen, wo der Empfang halt am besten ist.
Oder mit Richtantenne auf Sender abrichten. ;)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Saugdroide stört DAB

Beitrag von ferdimh »

Ich habe gerade mal Grenzwerte nachgeguckt. Damit ist zwar nur eine grobe Abschätzung möglich, aber immerhin.
Relevant ist CISPR14-1 "Haushaltsgeräte".
Hier sind von 30-230 MHz 30 dBµV/m Feldstärke zulässig, gemessen in 10m Abstand auf freiem Feld mit 120 kHz Bandbreite und Quasipeakdetektor.
Wenn der Empfänger jetzt eine gescheite Antenne hätte, folgt daraus eine Störspannung in der Größenordnung von 16 dBµV. Das ist mal eben ~20dB mehr als das übliche Eigenrauschen eines halbwegs gescheiten Empfängers. Und das nimmt an, dass der Empfänger sich nicht durch die Schwingungsform des Signals zusätzlich ärgern lässt. Aus 1m Abstand wärem es schon 40dB, wenn da nicht irgendwelche Nahfeldeffekte mit reinspielen. Reflexionen in der Wohnung (die nun mal kein freies Feld ist) arbeiten auch eher gegen als für den störungsfreien Empfang. Langer Rede kurzer Sinn:
BNetzA einschalten o.Ä. ist zwecklos, das Verhalten der Kiste ist formal akzeptabel. Vielleicht doch mal auf die Barrikaden gehen, dass sowas zulässig ist?
Wenn man das Problem abstellen will, müsste man das Signal erstmal auswerten, wo es herkommen könnte. Dann kann man sicher mit strategisch verteiltem Ferrit oder Kondensatoren für Ruhe sorgen. So ne Aktion könnte man z.B. auch mal in Besigheim reißen ;-)
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Saugdroide stört DAB

Beitrag von Lötfahne »

Ich wärme das mal wieder auf:
Normalerweise bin ich ja nicht zuhause wenn der Heinz loslegt. Aber aus urlaubstechnischen Gründen bin ich eben zur Zeit desöfteren anwesend, und jetzt isses mir mehrfach aufgefallen, daß -immer wenn Heinz sein Häuschen verläßt- der T-OnlineRouter aussteigt. :shock: Der ist genau obendrüber positioniert, weils halt leitungstechnisch nicht anders geht. An einen Zufall glaube ich da nicht mehr!
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Saugdroide stört DAB

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
wenn man sich ein Radio mit eingebauter Antenne in die Bude stellt ist doch nichts anderes zu erwarten. Das gesamte neuzeitliche Geraffel brüllt auf allen Frequenzen rum und macht die Geräte unbrauchbar die mit Funk arbeiten.
Da helfen einfach nur Drahtwege. Und ein Radio braucht ne Aussenantenne wenn man den Empfang geniessen will.
Alternativ: Das Radio gleich weglassen und den begehrten Sender online hören, mit PC, Laptop oder Hendi. Es gibt auch Empfangsgeräte dir haben WLan mit drin.

Ich hatte hier ein 2m Funkgerat im Büro liegen gehabt um mit einem Funkkollegen was auszutesten. Das Gerät hatte sporadisch die Rauschsperre aufgemacht , es war nur ein unmodulierter Träger zu hören, leicht angerauscht. Um den Störenfried zu finden hab der Reihe nach die LS Schalter ausgemacht. Als der Bad LS dran war , war die Störung weg. Ursache, das Ladegerät für den Gesichtsmäher. Ich hatte das Ladegerät immer in der Dose stecken gehabt. Das Scheissteil ist so schwer, ich hatte da ein normalen Eisentrafo drin vermutet. Pustekuchen.

Im Büro funktioniert auch kein normales Radio , also UKW . Das fiept, pfeifft und jault. Nur einzig der Reichsrundfunk (NDR) kommt durch. Der hat hier noch so viel Feldstärke das er über die Störungen überwegkommt. Aber den will ich ja nicht hören. Mach ich den ganzen Computerkram aus ist Empfang möglich.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Saugdroide stört DAB

Beitrag von Fritzler »

Lötfahne hat geschrieben: Do 23. Apr 2020, 18:26 daß -immer wenn Heinz sein Häuschen verläßt- der T-OnlineRouter aussteigt.
Nur die DSL sync geht verloren oder die Routerweboberflüche ist nicht mehr erreichbar?
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Saugdroide stört DAB

Beitrag von Lötfahne »

Bis auf die "Power-Anzeige" geht alles aus, um sich dann innerhalb weniger Minuten der Reihe nach wieder zu berappeln. In der Zeit geht nix.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Saugdroide stört DAB

Beitrag von zauberkopf »

Also .... mit einem Funkgerät und relativ kleiner Leistung ( so um die 5Watt ) konnte ich DSL auch souverän lahmlegen.
Langsam würde ich mir doch gedanken machen, ob der Saugdroide nicht nur saugt...
Hast Du ein Analogmulti? Und irgend ein Funkgerät ?
Grundsätzliche Idee : ein einfachstes Feldstärkemessgerät bauen, und die Funktion mit einer Funke überprüfen.
Das ganze dann mal an den staubi halten.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Saugdroide stört DAB

Beitrag von Fritzler »

Wenn also auch die WLAN Lampe ausgeht dann is die Kiste abgestürzt.
Wasn Sch**ssteil :lol:

Die Frage ist obs durchs Stromkabel reinkommt oders DSL Kabel.
Wie nah liegen die denn am Saugär?
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Saugdroide stört DAB

Beitrag von Lötfahne »

Der Heinz steht unterm "Ladetisch", da sind alle hier benötigten Ladegeräte und auch der Router an einer Steckdosenleiste angeschlossen. Hier ist halt die Telefondose und leider nur eine einzige Stromsteckdose.
Entfernung Heinz-Router, ca. 15 cm mit einem Holzbrett dazwischen wo der Router draufsteht.
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Saugdroide stört DAB

Beitrag von xanakind »

Abstand vergrössern.
Wenn der Fehler weiterhin besteht und stört, dann die T-Offline Schrottbox durch was vernünftiges ersetzen.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Saugdroide stört DAB

Beitrag von Lötfahne »

Abstand vergrößern ist schwierig. Aber eine Einhausung von Heinz in eine Kupferbehausung würde gehen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3114
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Saugdroide stört DAB

Beitrag von sukram »

Was für ein Router ist das? Jetzt sag nicht Speedport W7irgendwas... die Dinger sind mittlerweile reif fürs Recycling. Da sterben gerne die Netzteile und/oder die Elkos im Gerät...

Ansonsten mal die Geräte auf verschiedene Stromkreise verteilen und evtl mal die Steckdosenleiste tauschen.
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Saugdroide stört DAB

Beitrag von Sterne »

Ich würde auch in der Reihenfolge Netzteil Router, Router tauschen. Komplettabsturz - durch einen kleinen Störenfried - darf/kann nicht sein. Erst wenn das nicht hilft wäre ich so verzweifelt den Roomba zu zerschrauben.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Saugdroide stört DAB

Beitrag von Lötfahne »

So, Entwarnung.
Zum Glück hab ich noch keinen Kupferkessel für den Heinz gebastelt-
es war tatsächlich der Router! Hab nen neuen im T-Offlineladen geholt (ist eh nur gemietet)
und das Teil hat sich tatsächlich vollautomatisch selbsttätig installiert.
Funzt! :mrgreen:

Bis zum nächsten Mal. 8-)
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Saugdroide stört DAB

Beitrag von Matt »

Kupferhut für Heinz .....was fûr eine Wortspiel :lol:
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Saugdroide stört DAB

Beitrag von Lötfahne »

Update-Update, hoffentlich das letzte:
Nachdem das nun ein paar Tage gut lief, zeigten sich in den letzten Tagen wieder Ausfallerscheinungen. :evil:
Hab ne neue Leitung gezogen, alles neu verstrippt, keine Besserung.
Ratlos.
Heißlinie von T-Offline angerufen.
Nun hatte ich eine wirklich äußerst freundliche Mitarbeiterin dran, mit einer herrlichen Berliner Schnauze :mrgreen: (damit kann ich ja eh gut mithalten)
dann sind wir alles durchgegangen. Nach ner halben Stunde war klar: Fehler liegt nicht bei mir, sondern im T-Offlineladen! :shock:
Die haben mir einfach, nur nach flüchtigem Drübergucken über meine Kundendaten, nen neuen (gleichen!) Router in die Hand gedrückt.
Hätten die genau hingesehen, hätten die merken MÜSSEN, daß der Smart1-Router mit unserem XL-Anschluß überfordert ist.
Nun hab ich den Smart 3 und alles ist gut.
Bis jetzt.
Hoffentlich.
Mal sehen.
Schaun mer mal.

8-)
Antworten