Lagerverwaltungs Programm Webapp

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Lagerverwaltungs Programm Webapp

Beitrag von Hightech »

Moin, ich suche ein einfaches Lagerverwaltungs-Programm welches ich auf einem Raspi-Server als WebApp laufen lassen kann.
Es soll ein Item mit Tags und evtl einem Bild abgelegt werden.
Also z.B. eine Webseite mit :

Bescheibung
Platine mit DC/DC Wandler; Box1; Regal7; Bild
Steckosenklemmen; Box7; Regal; Bild

Neues Item
Item Löschen
Suche

Bei der suche soll eine DopDown mit Auswahl mit Bild erscheinen.

Gibts da was von Ratiopharm?
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Lagerverwaltungs Programm Webapp

Beitrag von phettsack »

Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Lagerverwaltungs Programm Webapp

Beitrag von reutron »

Das ist viel zu umfangreich, Name/Foto/Lagerort/Notizfeld reicht vollkommen.......suche ich auch schon länger.

Edit: Eine Suchmaske wäre auch schön ;)
Borsti84
Beiträge: 5
Registriert: Sa 17. Aug 2019, 16:38
Wohnort: Remagen

Re: Lagerverwaltungs Programm Webapp

Beitrag von Borsti84 »

Hallo,

dann wird Part-DB wohl auch zu umfangreich sein.
Braucht halt SQL und PHP, lässt sich eigentlich gut einrichten, Suchfeld ist auch an Board.
Eine Demo-Installation findet man unter part-db.bplaced.net.

Gruß
Borsti84
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Lagerverwaltungs Programm Webapp

Beitrag von Hightech »

Sql und php ist eh da.
Probiere ich mal aus ;)
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Lagerverwaltungs Programm Webapp

Beitrag von Kuddel »

Hat bei Mikrocontroller.net nicht mal jemand was gebaut? Kam glaube ich gut an.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Lagerverwaltungs Programm Webapp

Beitrag von Finger »

Und wer erfasst dann mein Lager? Ich brauche Minions!!!!
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Lagerverwaltungs Programm Webapp

Beitrag von Hightech »

Im Prinzip müsste es doch so einfach sein:
eine mySQL Datenbank ist schnell installiert.
Dazu eine Webseite mit einer Such- und Eingabemaske.
Was brauch es mehr?
Leider hören hier meine Kenntnisse auf, ich weiss nicht wie ich die Webseite baue um die Datenbank zu bedienen.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Lagerverwaltungs Programm Webapp

Beitrag von Mista X »

Suche Sklaven der meine ICs und anderen Halbleiter katalogisiert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Lagerverwaltungs Programm Webapp

Beitrag von Fritzler »

Webseite bauen?
Normalerweise legt man im Webserver eine neue (Sub)Domain an und wirft den Inhalt der Webseite in den Ordner des webservers wo die Domain.
Manche erkenne den ersten Aufruf über den Browser und zeigen dir ein Klickibunti Setup (DB anbinden und sowas), bei anderen gibts ein configfile.
Aber es gibt auf der Webseite zur Webseite eigentlich imemr eine Setupanleitung.

Aber gibts denn solch eine Sw auch mit ordentlicher parametrischer Suche?
So wie bei Mouser quasi?
Wenn ich einen NPN 5A 20V Suche soll mir die SW ausspucken was auf Lager ist.
Sonst kann ich auch die Mouseraufkleber durchwühlen, da stehts auch drauf.

partkepr hat solch eine Suche nicht und partDB hat laut Screenshots ab v0.5 so eine aufgeblasene Schmierfone GUI (statt schön kompakt wie in 0.3).
Also doch wieder ein Stück Software auf der Liste
"Muss man selber machen, sonst ist es sch*sse"
Leider kann ich mich nicht 4teilen oder bin Hermine Granger mit dem Zeitgerät :?
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Lagerverwaltungs Programm Webapp

Beitrag von ch_ris »

Ordnung ist das halbe Leben.
Aber eben nur das halbe, alle konsequenten Ordungs systeme die ich probiert hab hat die Realität über den Haufen geworfen.
Bin ich vielleicht auch nicht der Typ für.
Wenn das auch nur im Ansatz zum Selbstzweck mutiert verlier ich die Nerven.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Lagerverwaltungs Programm Webapp

Beitrag von reutron »

@Fritzler: Solche System haben sich bei mir nicht bewährt sind zu arbeitsintensiv.
Ich habe eine Exeltabelle in der ich die Bauteile in ich habe/schon benutzt habe mit den wichtigsten Daten hinterlegt sind....das hat sich bewährt......
Wenn ich jetzt noch ein Name und ein Foto mit den Lagerort sowie einer Kurznotiz verknüpfen könnte, hätte ich ein System das sich mit relativ geringe Aufwand betreiben lässt.
Mit Mobiltelefon schnell ein Foto machen Ort und Name eingeben und schwub ist es in der Datenbank........das wäre Super. :D
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Lagerverwaltungs Programm Webapp

Beitrag von Fritzler »

Nuja, in Excel kannste aber auch nicht parametrisch suchen?
Mit nem VBA Script vllt schon, aber da kann ich auch gleich ne Pythonanwendung schreiben :/
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Lagerverwaltungs Programm Webapp

Beitrag von sukram »

Nun Excel kann aber über die Datenfunktion in den Spaltenköpfen das ganze Selektierbar machen. Das wird aber bei vielen Parametern ein Spaltenmonster, besonders bei Wertebereichen (min/max) braucht man jeweils 2 Spalten pro Wert...
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Lagerverwaltungs Programm Webapp

Beitrag von ESDKittel »

Wollt ihr Basteln oder hauptberuflich Lagerverwaltung machen?
Hab mal versucht eine Lagerverwaltung aufzusetzen,
gescheitert ist das dann an fehlender Konsequenz und zu großer Dynamik im Lagerbestand.
Mittlerweile gibts bei mir nur noch grob kategorisierte Kisten/Schachteln/Lagerorte.
Wenn ich z.B. einen Kleinsignaltransistor brauche, wird halt in der Kiste mit den Tüten voll Kleinsignaltransistoren geschaut ob da was passendes bei ist.
Grobe Daten beim Einlagern auf die Tüten schreiben.
Brauche ich ein Rechteckeinbauinstrument, wird halt in der Kiste mit Rechteckeinbauinstrumenten geschaut, etc. ...
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Lagerverwaltungs Programm Webapp

Beitrag von sirell »

Die beiden genannten Projekte sind über zig Jahre gewachsen.
Anfangs noch brauchbar sind die inzwischen überladen, leider.

Das ist auch das klassische Problem bei Softwareentwicklung wenn kein klares Ziel vereinbart ist.
Gerade erst hinter mir gelassen: Druckereiverwaltung. Aus 150h wurden nach Realitätsabgleich 1800h.. Zitat: "Ja, halt einfach an der Stelle noch.." oder "ist ja kein Problem einfach..."
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Lagerverwaltungs Programm Webapp

Beitrag von reutron »

sukram hat geschrieben:Nun Excel kann aber über die Datenfunktion in den Spaltenköpfen das ganze Selektierbar machen. Das wird aber bei vielen Parametern ein Spaltenmonster, besonders bei Wertebereichen (min/max) braucht man jeweils 2 Spalten pro Wert...
Daher nur Wichtigsten Daten wer mehr will kann eine entsprechende Daten-CD käuflich erwerben.
Wenn man nur schnell ein Foto machen muss pflegt man die Daten auch und verschiebt es nicht auf später. ;)
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Lagerverwaltungs Programm Webapp

Beitrag von Marsupilami72 »

Hightech hat geschrieben:Bescheibung
Platine mit DC/DC Wandler; Box1; Regal7; Bild
Steckosenklemmen; Box7; Regal; Bild

Neues Item
Item Löschen
Suche
Also wenn es wirklich(!) nur diese Funktionalität haben soll, kann ich da relativ schnell was mit PHP/MySQL zusammenstecken...
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Lagerverwaltungs Programm Webapp

Beitrag von Chrissy »

Kuddel hat geschrieben:Hat bei Mikrocontroller.net nicht mal jemand was gebaut? Kam glaube ich gut an.
Das war Part-DB. Das Ding nutze ich auf Arbeit und da macht das einen sehr guten Eindruck. Man kann es umfangreich mit Daten füttern, muss es aber nicht. Schön ist, dass es auch Baugruppen kann. Im Turmlabor hatten wir mal partkeepr aufgesetzt. Im direkten Vergleich finde ich allerdings Part DB moderner und intuitiver zu bedienen.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Lagerverwaltungs Programm Webapp

Beitrag von jodurino »

Hightech hat geschrieben:Im Prinzip müsste es doch so einfach sein:
eine mySQL Datenbank ist schnell installiert.
Dazu eine Webseite mit einer Such- und Eingabemaske.
Was brauch es mehr?
Leider hören hier meine Kenntnisse auf, ich weiss nicht wie ich die Webseite baue um die Datenbank zu bedienen.
Im Prinzip ja, aber man muss das Rad nicht neu erfinden

wenn sich das Programm/APP an diese Struktur hält:
http://www.busch-model.com/download/data/format-2.pdf
gibt es von vielen Herstellern passende Datensätze zum Einlesen im CSV, Format
dann muss keiner mehr wie blöde Daten eintippen und mann braucht "nur" noch die Mengen zu erfassen.

Streng wird es wenn man Lagerplätze pflegen will, dann bedeutet es wenn man mal schnell was in ein anderes Regal umpackt, aber zur APP und ändern
daran scheitern viele die es eigentlich den ganzen Tag machen, findet sich dann wieder wenn die Korrekturliste länger als die Inventurliste wird

Habe ich vor vielen Jahren mal mit der JTL-Ameise experimentiert:
https://www.jtl-software.de/warenwirtsc ... ort-export

Bin dann aber auf ein Kaufsystem umgestiegen weil es schneller war die Daten Buchhaltungskonform zu pflegen hat mir im Monat ca. 400,-€ Buchhaltungskosten gespart
braucht hier aber glaube ich keiner

Und wie ESDKittel so schön sagt es lenkt vom Basteln ab
cu
jodurino
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Lagerverwaltungs Programm Webapp

Beitrag von zauberkopf »

Naja... also Sinn macht das schon.
Ich nutze z.Z. noch eine Excelliste. genauer : Tabelle auf google drive.

Dort stehen folgende Bauteile drin :
Wenn immer ich was bestelle(z.B. Halbleiter), klebe ich ( besser tackern ) die Tütchen auf nen Karton, und der befindet sich in einem DinA4 Ordner.
Oder ich habe eine Kiste mit DCDC Wandlern.. Arduino kram.. etc....
Und ein Hirn wie ein Sieb.
Aber platzsparend, ist das im gegensatz zu den Sortierkästen allemal.

Deswegen trage ich in die Tabelle den ungefähren bestand ein.
Also langsam wird die Tabelle doch unübersichtlich...
Was wichtig wäre, wenn Datenbank, das die auf nen Openwrt Router läuft.
Ich habe da was im auge.. das teste ich gerade...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Lagerverwaltungs Programm Webapp

Beitrag von Hightech »

Ich möchte gerne das Kellerlager mal digitalisieren,
es ist halt immer blöd zu wissen, das man ganz sicher etwas hat, aber nicht genau drauf kommt, wo das Scheißteil jetzt ist.
Deshalb will ich alles in Kisten packen und dann in die DatenBank/Tabelle schreiben was in der Kiste ist. So kann ich das Teil suchen und es werden alle Kisten gelistet mit den in Frage kommenden Teilen, wie zB. Funksteckdose 433Mhz, oder Platine mit DC/DC oder so.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Lagerverwaltungs Programm Webapp

Beitrag von Sir_Death »

inventarisierst du noch oder bastelst du schon?

Im ernst. Lagerführung mit allen sinnvollen Bauteilen, die auf einer Schlachtplatine drauf sind ist ein Vollzeitjob. Da bleibt keine Zeit zu basteln mehr.
Ist ein echt wertvolles Teil vorhanden, wird es abgelöst und in den Lagerort gelegt, wo alle seine Brüder sind. Rest--> Tonne
Zuviel von einem Teil? --> gar nicht mehr ablösen --> Tonne
veraalte NOS-Teile? --> rein in den richtigen Lagerort. Dort sind zu viele Teile? --> ausgelötete eher standard-Teile weg--> Tonne
Die Lagerorte (Kästen, Regale, Sortimentskästen, Kartons,..) sind außen gut sichtbar mit P-Touch angeschrieben.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Lagerverwaltungs Programm Webapp

Beitrag von reutron »

Wenn du dich darauf beschränken möchtest mit dem zu bastel was noch Verfügbar ist, mag deine Vorgehensweise ja praktikabel sein.
Wenn ich was bastel sind gut 30% definitiv sogut wie nicht mehr beschaffbar also möchte ich auch wisse ob und wo das bei mir lagert.
Wirst du vielleicht verstehen wenn du älter wirst, das es Spass macht Sachen zu verwirklichen für die man in jüngeren Jahren keine Zeit hatte. ;)
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 357
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Lagerverwaltungs Programm Webapp

Beitrag von Tjareson »

...das Inventarisierungsproblem kenne ich auch. Man weiss einfach nicht mehr, was man so über die Jahre so gesammelt hat. Habe das für mich genutzt, um mal etwas programmieren zu üben in C/C++ mit mysql und ncurses. Ist mittlerweile recht umfangreich geworden mit Maskeneditor, Scripten usw. (bin Linux/Konsolen Fan) ;-)
Betreibe ich fallweise auch über Apache-Guacamole, wenn ich nur Webbrowser kann. Alles auf raspberry.
"Schüttgut" wie Widerstände führe ich nicht, aber typischerweise ab Kondensator/Elko aufwärts schon.

Besten Gruß
Tjareson
Bildschirmfoto vom 2019-08-20 11-53-39.png
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Lagerverwaltungs Programm Webapp

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Suche Sklaven der meine ICs und anderen Halbleiter katalogisiert.

...wegfangen!! :mrgreen:

73
Wolfgang
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Lagerverwaltungs Programm Webapp

Beitrag von xoexlepox »

"Schüttgut" wie Widerstände führe ich nicht, aber typischerweise ab Kondensator/Elko aufwärts schon.
Und??? Bist du "diszipliniert" genug, das auch "up to date" zu halten, d.h. jede Entnahme und Hinzufügung auch einzutragen? Oder besteht da mittlerweile eine riesige Differenz zwischen Datenbestand und wirklichem Inventar? Genau an diesem Punkt sehe ich das Hauptproblem solcher Programme: Die Programme mögen zwar gut sein, aber der Benutzer nicht ;)
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 357
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Lagerverwaltungs Programm Webapp

Beitrag von Tjareson »

Und??? Bist du "diszipliniert" genug, das auch "up to date" zu halten, d.h. jede Entnahme und Hinzufügung auch einzutragen?
Ja, das ist schon recht genau. Dafür gibt's zwei Gründe: meine Schubladenwand ist quasi ein unsortiertes Lager - d.h. ohne die Bestandsverwaltung, finde ich eigentlich nicht wieder, wo was drin ist. Die Etiketten sind zwar Anhaltspunkte, aber die manuelle Suche kann dann schon dauern.
Zweitens muss man sich die Erfassung von Entnahmen so einfach wie möglich machen: habe deswegen direkt daneben ein kleines "Terminal" auf Raspberry Basis mit Monitor stehen, auf dem nichts anderes läuft als die Bestandsverwaltung. Das geht auch alles ohne Maus, deswegen braucht man nicht besonders viel Platz dafür. Das nutze ich in der Regel für Suche+Entnahme.
Neues erfasse ich eher beim Auspacken am Schreibtisch, weil ja hier nicht nur Stückzahlen verändert, sondern ggf. auch Artikel neu angelegt werden.
IMG_2702.jpg
IMG_2703.jpg
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Lagerverwaltungs Programm Webapp

Beitrag von sukram »

Hast du denn auch schon eine Auswurfautomatik für die Fächer dran?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Lagerverwaltungs Programm Webapp

Beitrag von Mista X »

Oh man... irgendwie kommt Neid auf - aber dann - die Arbeit das alles zu erfassen.
Ich kriege schon die Krise wenn ich nur an meine Halbleiter usw. denke.
0815 Massenware wie Widerstände, Kondensatoren usw. will ich gar nicht einpflegen.
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 357
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Lagerverwaltungs Programm Webapp

Beitrag von Tjareson »

Hatte einfach zu oft den Fall, dass ich Sachen gekauft habe, die eigentlich im Bestand waren. Das nervt dann ziemlich.
Wenn ich irgendwelchen Kleinkram brauche, kaufe ich dann auch meistens nicht nur 1 Stück. Damit sammelt sich dann über die Zeit schon was an. Nützt aber halt nur wenn man weiss, was man da hat und wo.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Lagerverwaltungs Programm Webapp

Beitrag von Fritzler »

Hinter jeden Kasten noch ne LED anschließen und dann leuchtets wo das Bauteil drinne is.
Dank Charlieplexing brauchts dann nichmal viel Draht.

Kann dein Tool parametrisch suchen bei Bauteilparametern?
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 357
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Lagerverwaltungs Programm Webapp

Beitrag von Tjareson »

Ich bilde die Query über UND-verknüpfte LIKE statements über alle Felder, welche in der Suchmaske nicht leer sind, sofern für das Formular nichts anderes definiert ist.

Eigentlich ist das Tool mehr eine Datenbankanwendung mit definierbaren Formularen für Suche, Listen, Anzeige und Bearbeiten-Status, bei dem man an verschiedenen Punkten noch Skripte einhängen kann, die unterwegs irgendwas mit den Daten machen, auf andere Tabelle verlinken, Mails senden usw.
Mein Ziel war, das ich alle üblichen Anpassungen im Tool mit Bordmitteln und ohne ständiges übersetzen des Binaries machen kann. D.h. die Konfig von Formularen, usw. liegen selber auch in der mysql. Vielleicht etwas über’s Ziel hinaus, aber es muss mir halt auch Spass machen... ;-) Aber dafür ist es ja auch alles nur im Textmodus, damit’s klein und schnell bleibt und auf’m raspberry läuft.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Lagerverwaltungs Programm Webapp

Beitrag von Name vergessen »

Wie sortiert Ihr eigentlich Eure Transen? Nummern- und Ersatztypweise ist für mich zu granular, Sortierung nur nach NPN / PNP / FET dann zu grob. Ich überlege derzeit, nach Typ, Polarität und Spannungsbereichen zu sortieren, also z.B. 10V-20V, 20-30, etc., mit ca. exponentiell größeren Bereichen (500V-1000V); die Leistungsklasse erkennt man dann ja am Gehäuse.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Lagerverwaltungs Programm Webapp

Beitrag von Mista X »

Erstes Sortierkriterium: NPN / PNP / FET ...
Zweites: Alphabetisch und Nummern

Sprich:
Sortiment 1: NPN beginnend mit BC107, BC141 .... 2SC ...
Sortiment x: NFET ... PFET...

Habe mit 40 Schubladen a 3 Fächer so ziemlich jeden erdenklichen NPN drin. Selbiges bei PNP. FET etc. gönnen sich ein halbes Sortiment jeweils.
Sonstige die nicht in dieses Raster fallen dümpeln noch in einer Kiste vor sich hin. Ist mir aber zu riskant beispielsweise alle NPN Kleinsignaler in 2 Schubladen zu pfeffern. Entweder weil ein Typ dann unbemerkt leer läuft oder ich im Bastelwahn GARANTIERT den Falschen da raushole bzw. mich schwarz gesucht habe bis ich den Richtigen gefunden habe.

ICs habe ich sortiert nach:
CMOS, TTL, Motortreiber, Audioverstärker, A/D Wandler - sprich: Hier ist in der Tat nach Funktion alles in einer Schublade - bzw. im Fall der TTL und CMOS sind es je 15 Schubladen a 2 doppelseitig vollgestecker ESD Matten.
"Reißzwecken" wie NE555, LM741, TL431... etc pp. sind als Schüttware nochmal gesondert.

Dioden: Funktion - Universal, Schottky, HF, ... und dann Typweise Alphabetisch.
Z Dioden nochmal extra mit 25 Schubladen.

Klar ist ausbaufähig, aber der Platz an der Wand geht gegen 0.
Benutzeravatar
se-O-matic
Beiträge: 139
Registriert: Fr 22. Aug 2014, 16:02
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Lagerverwaltungs Programm Webapp

Beitrag von se-O-matic »

Das Lagerproblem kenn ich auch.
Habe dann auch die mc.net Tools ausprobiert. Toll gemacht, sehr umfangreich aber halt sehr umfangreich. :D

Habe dann das hier Programmiert:
Bild

Alles möglichst auf wenig aufwand/klickerei getrimmt. Mit einfacher Live-Suche und so weiter.
Für die Eingabe mehrerer Teile springt der Fokus der Eingabefelder passend, damit keine Maus benötigt wird.
Allerdings geschrieben in .net 3.5 (WinXP Zeiten). Läuft aber problemlos auf Win 10 (64 Bit).
Als Datenbank nutze ich da SQ-Lite. Download zum Ausprobieren hier: http://s-engel.de/Software_-_ECDB.

Verlinkung von Bildern/Datenblättern steht noch auf der Wunschliste.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Lagerverwaltungs Programm Webapp

Beitrag von Hightech »

Um vom Betriebsystem und vom Bediengerät unabhängig zu sein wollte ich gerne eine Website basteln auf der das möglich ist.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Lagerverwaltungs Programm Webapp

Beitrag von Mista X »

So hab mal geguckt was so an der Wand hängt - beginnend links oben:
Sortiment 1: Universaldioden, Optoelektronik, LEDs
Sortiment 2: NPN Trans
Sortiment 3: NPN Trans
Sortiment 4: PNP Trans
Sortiment 5: PNP Trans
Sortiment 6: NFET, PFET, Thyristoren etc....
Sortiment 7: Z Dioden, Surpressor, HV Dioden, HF Dioden, Schottky
Sortiment 8: Transis Sondertypen (Germanen etc.) ICs "Reißzwecken"; Spannungsregler, Gleichrichter
Sortiment 9: ICs sortiert nach Funktion, SMD Teile gebraucht / neu sortiert nach Funktion
Reihe drunter:
Sortiment 10: Stecker, Buchsen aller Art (USB, Seriell, HDMI, DVI .... etc.)
Sortiment 11: Widerstände
Sortiment 12: Widerstände
Sortiment 13: Widerstände, Taster, Schalter
Sortiment 14: Keramik C, SMD Elkos
Sortiment 15: Folien C, Sonstiges
Sortiment 16: TTL, CMOS, Potis
Sortiment 17: Sicherungen, Sicherungshalter, Sonstiges
Ab hier eigener Block, oder wo "noch frei" war aufgehangen:
Sortiment 18: Elkos
Sortiment 19: Präz. Widerstände (Sonderwerte 432 Ohm etc.)
Sortiment 20: Klemmen, Buchsen, Verschraubungen,
Sortiment 21: VDR, NTC, PTC, ...
Sortiment 22: Selten benötigte ICs (Videogerümpel, Vodookrams...) sortiert nach Funktion

Grundsätzlich so angeordnet alles, dass wo ich tagtäglich ran muss ich ohne lange Arme und aufstehen sofort Zugriff habe, alles andere erfordert Bewegung.

Hinzu kommen noch 4 Sortimente mit Mäuseklos wo SMD Krams drin ist. Die stehen oben auf den normalen Sortimenten. Stangenware liegt dort ebenfalls und auch Boxen mit großen Steckern usw.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Lagerverwaltungs Programm Webapp

Beitrag von xoexlepox »

Um vom Betriebsystem und vom Bediengerät unabhängig zu sein wollte ich gerne eine Website basteln auf der das möglich ist.
Naja, um ein "Stück Programm" und eine Datenbank + Webserver wirst du dabei wohl nicht herumkommen. Wenn auch die systemunabhängig sein sollen, wird die Auswahl schon recht übersichtlich: Was ist denn auch für unterschiedliche Systeme verfügbar? Apache, MySQL und PHP? Und bitte kein Javascript ;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Lagerverwaltungs Programm Webapp

Beitrag von Fritzler »

Hightech hat geschrieben:Um vom Betriebsystem und vom Bediengerät unabhängig zu sein wollte ich gerne eine Website basteln auf der das möglich ist.
Der Witz war gut!
Der Webserver muss ja irgendwo laufen und zwischen Apache, nginx, lighttpd, blahkeks gibts auch Unterschiede.
Dann gibts zwar SQL als Standard für Datenbanken, aber das legt auch jeder etwas anders aus.
Dann noch die Serverseitige Sprache damit die Seite auch dynamisch wird.
Pearl? nodejs? php? Python? Ruby? Die benehmen sich auch etwas anders je nach OS.
Ganz zu schweigen von den Webbrowsern, die je nach Version oder Typ Dinge anders anzeigen.

-> So eine Webapplikation ist um EINIGES Aufwändiger als ein lokales Programm!
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Lagerverwaltungs Programm Webapp

Beitrag von Hightech »

Ich kann es dafür mit jedem Device bedienen. Also such mit dem ihFone, dem arndtoid Mickrichsoft und dem Tzx
Eine einfache Website mit php und MariaDb auf einem nginx und fertig.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Lagerverwaltungs Programm Webapp

Beitrag von Hightech »

Kein Bock auf irgend ein VisualStudio geschiss, der dann nach Jahren nicht mehr geht weil Bill das nich mehr will
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Lagerverwaltungs Programm Webapp

Beitrag von Fritzler »

Wenn dus auf dem Schmierföhn und dem PC bedienen willst, dann brauchste schon 2 Userinterfaces.
Die Seite fürs Handy muss auf rumschmieren optimiert sein, da will man keine kleinen Icons anklicken sondern direkt auf was großes drauffummeln.
Beim PC sind große Icons Platzverschwendung, da will man was volwlertiges.

Beides kombinieren geht nicht wirklich, was dabei rauskommt sieht man ja an den heutzutage unbedienbaren Webseiten.

Geht eigentlich Barcodelesen aufm Handy aus dem Browser heraus?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Lagerverwaltungs Programm Webapp

Beitrag von zauberkopf »

-> So eine Webapplikation ist um EINIGES Aufwändiger als ein lokales Programm!
Geht so.. also es kommt auch auf die Komplexität an.
z.B. hier würde sqllite, php apache ausreichen.. serverseitig multiplattform.
Wenn man geschickt ist, sogar auf sqllite.
Und was den Client angeht, kann man auf Javascript dann auch verzichten.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Lagerverwaltungs Programm Webapp

Beitrag von Name vergessen »

Das Problem ist für mich, dass ich Windows nur als Spielelader sehe. Für jegliche ernsthafte Nutzung (also auch zum Basteln) vertraue ich nur Linux (allein schon, weil für das aktuell komplett ausufernde DRM jedes Spiel mindestens einen Trojaner installiert; so einem totalüberwachten System kann man logischerweise nicht einmal ein Email-PW anvertrauen, und dannk kommt Microsoft noch dazu (in der kurzen Zeit, wo ich W10 probiert habe, hat das zweimal die Privatsphäreneinstellungen zurückgesetzt auf "wir dürfen alles", und was mit jedem "Update" heimlich und ungefragt an Apps installiert wird, sagt es einem nicht einmal!)...).

Daher müsste ich dann wieder mit Wine oder einer VM o.Ä. rumhampeln, um diese Tools zu nutzen. :( Daher wäre ein Webdingens wirklich toll.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Lagerverwaltungs Programm Webapp

Beitrag von Fritzler »

... oder man schreibts eben gleich für Linux.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Lagerverwaltungs Programm Webapp

Beitrag von Marsupilami72 »

Ich habe für meinen Auftraggeber ein Feedbacktool komplett from scratch in PHP geschrieben - das enthält unter Anderem auch Listen mit einfachen Eingabeformularen und Suchfunktion.

Ich kann daraus ja mal was einfaches recyceln - nur echt vom Frickler mit 75% Altcode 8-)

Und nein, man braucht keine unterschiedlichen Frontends für PC und Schmierfon, das macht Bootstrap schon ganz gut alleine.

Barcode aus dem Browser heraus ginge...mit JavaScript.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Lagerverwaltungs Programm Webapp

Beitrag von Fritzler »

Marsupilami72 hat geschrieben:Und nein, man braucht keine unterschiedlichen Frontends für PC und Schmierfon, das macht Bootstrap schon ganz gut alleine.
NEIN! Genau dieser Scheissendreck ist die größte Seuche schlechthin die jede Webseite unbenutzbar macht!
Riesengroße Icons, Null Inhalte und "Menüs" wo mans kotzen kricht.
Marsupilami72 hat geschrieben:Barcode aus dem Browser heraus ginge...mit JavaScript.
Gegen ein bisschen sinnvolles JS ist ja nix einzuwenden, nur gegen riesen libs die nix sinnvolles machen aus MB weise JS runterzuladen und die CPU zu belasten.
(Also Bootstrap zB)
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Lagerverwaltungs Programm Webapp

Beitrag von Marsupilami72 »

Die Monster-Icons haben aber nix mit Bootstrap zu tun, das ist dann eher sowas hier:

https://fontawesome.com/icons?d=gallery

Kann man einbauen, muss man aber nicht - und es gibt sie vor allem auch in klein.

Und im nackten Zustand lädt Bootstrap sehr wenig JavaScript nach...ich glaube, es würde sogar komplett ohne JS auskommen, so lange man keine Plugins benutzt...muss ich mal ausprobieren.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Lagerverwaltungs Programm Webapp

Beitrag von Fritzler »

Die Seite läd ohne JS nichtmal und ich geb da sicher keine 5 Webhipster JS URLs frei ;)
Antworten