Fahrradreparatur
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Fahrradreparatur
Ich bräuchte mal Eure Hilfe bei einer Fahrradreparatur. Beim Wechseln des Reifens und des Schlauches am Hinterrad ist mir aufgefallen, dass das Rad rumpelig läuft. Bei der den Zahnrädern angewandten Seite kam ich problemlos an das Kugellager ran. Leider lässt sich die Achse aber nicht herausschieben, dass ich an das andere Lager herankomme. Gibt es da einen Trick ? Muss ich da mit einem Hakenschlüssel die Zahnräder abbauen ?
Vielen Dank im voraus!
Vielen Dank im voraus!
- Bastelbruder
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Re: Fahrradreparatur
Meine Erfahrung: Eine komplett eingespeichte Felge mit Freilauf und Zahnkranz ist billiger als Nabe, Freilauf oder Zahnkranz allein. Oft paßt ein neuer Zahnkranz nicht auf den alten Freilauf und ein neuer Freilauf nicht auf die alte Nabe.
Wenn die Achse nicht rausgeht ist ziemlich sicher der Freilauf im Weg. Um den abzuschrauben braucht man einen Rohrschlüssel mit Außenzähnen.
Um den Zahnkranz zu zerlegen werden zwei Kettenschlüssel (Hebel mit Kettenstück am Ende) benötigt, das kleinste Kettenblatt ist die Mutter.
Alle Gewinde sind Rechtsgewinde.
Wenn die Achse nicht rausgeht ist ziemlich sicher der Freilauf im Weg. Um den abzuschrauben braucht man einen Rohrschlüssel mit Außenzähnen.
Um den Zahnkranz zu zerlegen werden zwei Kettenschlüssel (Hebel mit Kettenstück am Ende) benötigt, das kleinste Kettenblatt ist die Mutter.
Alle Gewinde sind Rechtsgewinde.
Re: Fahrradreparatur
War jetzt soweit, dass ich die Achse rausbrachte. Da machte alles einen gut geölten Eindruck.
Uff, da ist ja der Kauf oder die Anfertigung von Spezialwerkzeug vonnöten. Da alles erst mal einen guten Eindruck machte, habe ich das Rad erst mal wieder zusammengebaut und werde mal schauen. Entweder fahre ich es, bis es nicht mehr geht oder suche in Dresden nach einer Selbsthilfewerkstatt oder lasse es in meiner örtlichen Werkstatt machen.
Nächstes Problem ist die verkorkste Sattelstange, die vom Durchmesser so gar nicht mit dem Sattel zusammenpasst. Das obere Stück ist für den Sattel zu dünn und der Rest der Stange ist zu dick. Da scheint es demnach 3 verschiedene Maße zu geben.
Uff, da ist ja der Kauf oder die Anfertigung von Spezialwerkzeug vonnöten. Da alles erst mal einen guten Eindruck machte, habe ich das Rad erst mal wieder zusammengebaut und werde mal schauen. Entweder fahre ich es, bis es nicht mehr geht oder suche in Dresden nach einer Selbsthilfewerkstatt oder lasse es in meiner örtlichen Werkstatt machen.
Nächstes Problem ist die verkorkste Sattelstange, die vom Durchmesser so gar nicht mit dem Sattel zusammenpasst. Das obere Stück ist für den Sattel zu dünn und der Rest der Stange ist zu dick. Da scheint es demnach 3 verschiedene Maße zu geben.
Re: Fahrradreparatur
Habe jetzt ne Sattelschelle von nem Schrottsattel genommen - passt !
Re: Fahrradreparatur
Um das Zahnkranzpaket ab zu bekommen ist kein Spezialwerkzeug nötig!
Das geht mit einer alten kette und ner potenten rohrzange!
Gut geölt ist kein indikator für verschlissene lager.
Die können auch ölig kaputt sein, was für das rumpeln spricht!
Das geht mit einer alten kette und ner potenten rohrzange!
Gut geölt ist kein indikator für verschlissene lager.
Die können auch ölig kaputt sein, was für das rumpeln spricht!
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Re: Fahrradreparatur
Meine Erfahrung mit abgerockten Hinterrad-Nabenlagern ist, dass sich der Kettenseitige Lagerkonus stärker abnutzt und gerne mal unbrauchbar ausgeschlagen ist. Lagerkonusse vertauschen bringt kurzfristige Linderung, langfristig bevorzuge ich inzwischen auch die Variante neues Hinterrad. Ist das Lager durch, haben die anderen Verschleißteile ja auch schon erheblich Laufzeit hinter sich gebracht. Wechsel lohnt sich, fährt gleich viel besser.
Re: Fahrradreparatur
Das mag für einzelne Zahlkränze funktionieren, aber fürs Paket dreht doch da der Freilauf mit?Smily hat geschrieben:Um das Zahnkranzpaket ab zu bekommen ist kein Spezialwerkzeug nötig!
Das geht mit einer alten kette und ner potenten rohrzange!
Passender Einsatz (meist eine Innenverzahnung) und ein stabiler Schraubstock sind hier meist das Mittel der Wahl.
Ab muss er allerdings nur wenn er verschlissen ist, oer um die Lageschalen zu inspieren.
Für Lager von Alltagsrädern würde ich eh nur Fett nehmen. Öl wäscht sich beim ersten Regen aus.Smily hat geschrieben:Gut geölt ist kein indikator für verschlissene lager.
Die können auch ölig kaputt sein, was für das rumpeln spricht!
Auch das Einsetzen der Kugeln ist mit Fett deutlich unkomplizierter.
Meist lässt sich die Achse auf der Seite des Zahnkranzes herausziehen wenn man die Konen auf der Gegenseite entfernt.
Nach meinen Erfahrungen sind meist ausgeschlagene Lagerkonen für rumpeligen Lauf verantwortlich.
Ersatz ist nicht zu bekommen, Nacharbeit lohnt nicht. Zuletzt hab ich eine komplettes Paar Achsen für 1,99 € incl.Porto aus dem Land der aufgehenden Sonne geordert.
Langfristig bringt nur der Umstieg auf hochwertige Naben Abhilfe, aber selbst die günstigen Serien von Shimano sind Schrott.
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Re: Fahrradreparatur
aus Japan?Zuletzt hab ich eine komplettes Paar Achsen für 1,99 € incl.Porto
aus dem Land der aufgehenden Sonne geordert.
Und das passt dann wirklich bei dem Preis?
also bei Fahrradmontagen hab ich auch schon gepfuscht
Z.B. einen kleinen Schraubstock als "Schraubenschlüssel" missbraucht.
Lagerabdeckung für das Tretlager und das Teil hatte nur einen ganz schmalen Ansatz um das zu drehen.
Normale Schraubenschlüssel waren zu "rund", der Rollgabelschlüssel zu eng
und die Rohrzange fasste auch nicht wirklich.
Re: Fahrradreparatur
Ich mach das immer mit zwei Händen und zwei Lappen: Mit dem einen wird das Paket an den großen Ritzeln festgehalten, mit dem anderen das kleine Ritzel gedreht. Hab so noch jedes Paket runter bekommeneisapc hat geschrieben:Das mag für einzelne Zahlkränze funktionieren, aber fürs Paket dreht doch da der Freilauf mit?Smily hat geschrieben:Um das Zahnkranzpaket ab zu bekommen ist kein Spezialwerkzeug nötig!
Das geht mit einer alten kette und ner potenten rohrzange!
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Re: Fahrradreparatur
So wie ich das auf dem Foto erkennen kann, ist das Zahnkranzpaket mit einem Gewindering fixiert. Um ihn fachgerecht abzuschrauben, brauchst Du m. E. ein Spezialwerkzeug. Die Ritzel sind (hoffentlich) nur gesteckt.
Wie sahen die Kugellager denn aus?
Wie sahen die Kugellager denn aus?