Fahrradreparatur

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 739
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Fahrradreparatur

Beitrag von Uwe »

Ich bräuchte mal Eure Hilfe bei einer Fahrradreparatur. Beim Wechseln des Reifens und des Schlauches am Hinterrad ist mir aufgefallen, dass das Rad rumpelig läuft. Bei der den Zahnrädern angewandten Seite kam ich problemlos an das Kugellager ran. Leider lässt sich die Achse aber nicht herausschieben, dass ich an das andere Lager herankomme. Gibt es da einen Trick ? Muss ich da mit einem Hakenschlüssel die Zahnräder abbauen ?

Vielen Dank im voraus!
Dateianhänge
2019-08-17 17.12.00.png
2019-08-17 17.11.42.png
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Fahrradreparatur

Beitrag von Bastelbruder »

Meine Erfahrung: Eine komplett eingespeichte Felge mit Freilauf und Zahnkranz ist billiger als Nabe, Freilauf oder Zahnkranz allein. Oft paßt ein neuer Zahnkranz nicht auf den alten Freilauf und ein neuer Freilauf nicht auf die alte Nabe.

Wenn die Achse nicht rausgeht ist ziemlich sicher der Freilauf im Weg. Um den abzuschrauben braucht man einen Rohrschlüssel mit Außenzähnen.
Um den Zahnkranz zu zerlegen werden zwei Kettenschlüssel (Hebel mit Kettenstück am Ende) benötigt, das kleinste Kettenblatt ist die Mutter.
Alle Gewinde sind Rechtsgewinde.
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 739
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Fahrradreparatur

Beitrag von Uwe »

War jetzt soweit, dass ich die Achse rausbrachte. Da machte alles einen gut geölten Eindruck.

Uff, da ist ja der Kauf oder die Anfertigung von Spezialwerkzeug vonnöten. Da alles erst mal einen guten Eindruck machte, habe ich das Rad erst mal wieder zusammengebaut und werde mal schauen. Entweder fahre ich es, bis es nicht mehr geht oder suche in Dresden nach einer Selbsthilfewerkstatt oder lasse es in meiner örtlichen Werkstatt machen.

Nächstes Problem ist die verkorkste Sattelstange, die vom Durchmesser so gar nicht mit dem Sattel zusammenpasst. Das obere Stück ist für den Sattel zu dünn und der Rest der Stange ist zu dick. Da scheint es demnach 3 verschiedene Maße zu geben.
Dateianhänge
2019-08-17 19.10.20.png
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 739
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Fahrradreparatur

Beitrag von Uwe »

Habe jetzt ne Sattelschelle von nem Schrottsattel genommen - passt !
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Fahrradreparatur

Beitrag von Smily »

Um das Zahnkranzpaket ab zu bekommen ist kein Spezialwerkzeug nötig!
Das geht mit einer alten kette und ner potenten rohrzange!

Gut geölt ist kein indikator für verschlissene lager.
Die können auch ölig kaputt sein, was für das rumpeln spricht!
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1704
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Fahrradreparatur

Beitrag von Später Gast »

Meine Erfahrung mit abgerockten Hinterrad-Nabenlagern ist, dass sich der Kettenseitige Lagerkonus stärker abnutzt und gerne mal unbrauchbar ausgeschlagen ist. Lagerkonusse vertauschen bringt kurzfristige Linderung, langfristig bevorzuge ich inzwischen auch die Variante neues Hinterrad. Ist das Lager durch, haben die anderen Verschleißteile ja auch schon erheblich Laufzeit hinter sich gebracht. Wechsel lohnt sich, fährt gleich viel besser. :-)
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 247
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Fahrradreparatur

Beitrag von eisapc »

Smily hat geschrieben:Um das Zahnkranzpaket ab zu bekommen ist kein Spezialwerkzeug nötig!
Das geht mit einer alten kette und ner potenten rohrzange!
Das mag für einzelne Zahlkränze funktionieren, aber fürs Paket dreht doch da der Freilauf mit?
Passender Einsatz (meist eine Innenverzahnung) und ein stabiler Schraubstock sind hier meist das Mittel der Wahl.
Ab muss er allerdings nur wenn er verschlissen ist, oer um die Lageschalen zu inspieren.
Smily hat geschrieben:Gut geölt ist kein indikator für verschlissene lager.
Die können auch ölig kaputt sein, was für das rumpeln spricht!
Für Lager von Alltagsrädern würde ich eh nur Fett nehmen. Öl wäscht sich beim ersten Regen aus.
Auch das Einsetzen der Kugeln ist mit Fett deutlich unkomplizierter.

Meist lässt sich die Achse auf der Seite des Zahnkranzes herausziehen wenn man die Konen auf der Gegenseite entfernt.

Nach meinen Erfahrungen sind meist ausgeschlagene Lagerkonen für rumpeligen Lauf verantwortlich.
Ersatz ist nicht zu bekommen, Nacharbeit lohnt nicht. Zuletzt hab ich eine komplettes Paar Achsen für 1,99 € incl.Porto aus dem Land der aufgehenden Sonne geordert.
Langfristig bringt nur der Umstieg auf hochwertige Naben Abhilfe, aber selbst die günstigen Serien von Shimano sind Schrott.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11027
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Fahrradreparatur

Beitrag von Desinfector »

Zuletzt hab ich eine komplettes Paar Achsen für 1,99 € incl.Porto
aus dem Land der aufgehenden Sonne geordert.
aus Japan?

Und das passt dann wirklich bei dem Preis?

also bei Fahrradmontagen hab ich auch schon gepfuscht ;)
Z.B. einen kleinen Schraubstock als "Schraubenschlüssel" missbraucht.
Lagerabdeckung für das Tretlager und das Teil hatte nur einen ganz schmalen Ansatz um das zu drehen.
Normale Schraubenschlüssel waren zu "rund", der Rollgabelschlüssel zu eng
und die Rohrzange fasste auch nicht wirklich.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Fahrradreparatur

Beitrag von Azze »

eisapc hat geschrieben:
Smily hat geschrieben:Um das Zahnkranzpaket ab zu bekommen ist kein Spezialwerkzeug nötig!
Das geht mit einer alten kette und ner potenten rohrzange!
Das mag für einzelne Zahlkränze funktionieren, aber fürs Paket dreht doch da der Freilauf mit?
Ich mach das immer mit zwei Händen und zwei Lappen: Mit dem einen wird das Paket an den großen Ritzeln festgehalten, mit dem anderen das kleine Ritzel gedreht. Hab so noch jedes Paket runter bekommen
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Fahrradreparatur

Beitrag von Heinz »

So wie ich das auf dem Foto erkennen kann, ist das Zahnkranzpaket mit einem Gewindering fixiert. Um ihn fachgerecht abzuschrauben, brauchst Du m. E. ein Spezialwerkzeug. Die Ritzel sind (hoffentlich) nur gesteckt.
Wie sahen die Kugellager denn aus?
Antworten