Tablet oder Handy laden am PC Netzteil

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Joker
Beiträge: 146
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 15:03

Tablet oder Handy laden am PC Netzteil

Beitrag von Joker »

Moin!

Ich habe hier ein Samsung Galaxy Tab, leider ohne Ladegerät. Es wird ein Samsung Ladegerät mit 5V 2A benötigt...

Laden über USB funktioniert nicht da das Gerät von max 500mA ausgeht und das nicht reicht.

Bei Handys hat es bisher immer gereicht die beiden Datenleitungen zu brücken um den vollen Ladestrom nutzen zu können.
Also habe ich eine USB Buchse an ein PC-Netzteil gelötet und die beiden Datenpins gebrückt. Handy laden geht mit voller Leistung, Tablet geht nicht.

Haben die da irgendwas anderes eingebaut damit man nicht mit dem Handylader (700mA) das Tablet(2A) lädt ???
Das PC Netzteil macht ja ohne Probleme die 2A...
Braucht man evt einen passenden Widerstand oder so? Und kann ich dann weiterhin Handys damit laden?

Ich will mir kein teures Originalnetzteil kaufen. Und ich wette wenn ich ein billiges kaufe geht es wieder nicht.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Tablet oder Handy laden am PC Netzteil

Beitrag von Torpert »

Du wirst wohl noch ein paar Widerstände brauchen. Hier ist ein Vorschlag dazu:

http://www.obddiag.net/usb-power.html
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Tablet oder Handy laden am PC Netzteil

Beitrag von Toni »

Hast du mal gemessen, ob der PC wirklich 2A ausgibt? Ich könnte mir vorstellen, dass die USB-Versorgung mit einem Polyswitch gesichert sind...
Wenn der PC über USB den Strom nicht gebracht hat: nochmal an stärkerem Ausgang mit gebrückten Datenleitungen versuchen.

BTW: mich wundert es immer wieder, wie über einen mit 500mA spezifiziertem Micro-USB über die winzigen Pins viel höhere Ströme geschoben werden... Braucht's dazu bessere Stecker, z.B. vergoldet?
shpank
Beiträge: 380
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:16
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Tablet oder Handy laden am PC Netzteil

Beitrag von shpank »

So wie ich es verstanden habe, hat er ein ganz normales PC-Netzteil genommen und dort die Buchse drangelötet. Nix PC, nix Polyfuse.

Auch: Die Samsung-Tablets haben keinen Micro-USB-Anschluss, sondern einen sehr breiten, vielpoligen Stecker.

Könnte sein, dass sich der Steckertyp PDMI schimpft.
Joker
Beiträge: 146
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 15:03

Re: Tablet oder Handy laden am PC Netzteil

Beitrag von Joker »

Das geht ja wieder schnell hier. :-)
So wie ich es verstanden habe, hat er ein ganz normales PC-Netzteil genommen und dort die Buchse drangelötet. Nix PC, nix
Polyfuse.
Auch: Die Samsung-Tablets haben keinen Micro-USB-Anschluss, sondern einen sehr breiten, vielpoligen Stecker.
Ja ganz genau so siehts aus. Habe hier ein PC Netzteil an dem ich ein Autoradio betreibe. da habe ich an 5V eine USB Buchse gelötet.

So wie ich es der verlinkten Seite entnehmen konnte muss ich an die gebrückten Datenpins über einen Spannungswandler 1,2V gegen Masse anlegen...
Ist das ein gängiger Standard oder so? Nicht das dann, mal jemand sein Handy anschließt und das direkt in Rauch aufgeht...
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Tablet oder Handy laden am PC Netzteil

Beitrag von flogerass »

Standard sind die verbundenen Datenpins. Es kann aber sein, dass bei dem Tablet das Laden über USB nicht vorgesehen ist, und das Original-Netzteil sich eben anderweitig bemerkbar macht. Bei SE-Handys z.B. werden zum Laden andere Pins am Multipin verwendet.
Die Spannungen an den Datenpins braucht meines Wissens nur für nen Apfel.
Antworten