Balken abrichten mit der Oberfräse?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Balken abrichten mit der Oberfräse?

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute wollte ich ein kleines Projekt beginnen und am liebsten gleich beenden,
in Summe hat die Zeit nicht ganz gereicht.

Ich wollte ein 10x10cm Eichenkantholz abrichten, damit der Kamerad schön rechtwinklig wird.
Ausgangslage ist ein windschiefer aber gehobelter Balken, will heißen legt man einen Winkel an,
fehlen 2-3mm zum rechten Winkel.

Die Idee war links und rechts gerade geschnittene Leisten anzubringen und diese auf der ebenen Tischplatte sauber aufliegen zu lassen,
um mit der Oberfräse das ganze sauber zu fräsen. Nachdem ich eine größere Auflage hergestellt hatte, sollte es losgehen.

Hat so ausgesehen:

Bild

Am Ende war es dennoch wieder Windschief.

Nun die Frage an die Experten, war denn die Idee soweit in Ordnung?

Grüßle Pascal

€dit:
Meine Denkfehler war meine ich, dass der Tisch selbst auch nicht im Wasser war?
Hätte ich meine Führung komplett ins Wasser bringen müssen und vom Werkstück entkoppeln?
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Balken abrichten mit der Oberfräse?

Beitrag von m3rt0n »

Wenn du zwei gegenüberliegende seiten so bearbeitest, sind die wunderbar parallel. Wenn du den dann aber 90' drehst, liegt er auf einer nicht zu den beiden parallelen rechtwinkligen fläche. Dein ergebnis müssten jetzt zwei paar parallelen sein, die aber zueinander nicht rechtwinklig sind.
Für die dritte seite müsstest du den balken also mit einer bereits bearbeiteten fläche gegen eine deiner platten ziehen, dann sollte es winklig werden. Nur zusehen, dass es dann keine pyramide wird ;)
Kellerkind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:03

Re: Balken abrichten mit der Oberfräse?

Beitrag von Kellerkind »

Moin,
also ein paar Infos fehlen.
Wo stimmen die Winkel nicht ? Meinst du Winkel oder Planheit der Fäche

Der Tisch muss nur plan sein ob er im Wasser ist isch egal. Stell dir deinen Tisch in 45 Grad vor da müsste deine Konstruktion trotzdem funktionieren.

Im Prinzip musst du dich von der geradesten Seite zu den anderen hinarbeiten.

Also die beste Fläche auf den planen Tisch und das gegenüber entsprechend planen.

Dann die bessere im Winkel zu den gemachten Seiten wählen usw.

Grüsse Stefan
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Balken abrichten mit der Oberfräse?

Beitrag von jodurino »

Hallo
hmm ich würde da zu einem Hobel greifen.

Die Auflageplatte der Oberfräse sieht etwas dünn aus aus welchen Material (Siebdruck 19/22mm wäre gut) ist die und ist sie wirklich plan?
Werkbankoberfläche ist Plan und sauber?
Dann würde ich erst mal ein Brett im rechten Winkel zur Werkbank montieren als Referenz
Aber bei genauerer Überlegung addieren sich da die Abweichungen, wenn Du die linke Zwinge anziehst und die beiden Flächen nicht plan sind verdrehst Du ja auch die Bretter (ein wenig) hmm

doch eher den Hobel zumindest um eine Referenzfläche zu machen.

Wie Rechtwinkling muss das Ergbnis sein, wenn due die Kanten anfast oder abrundest (Fase finde ich bei Eiche schöner) verliert das Auge den Bezug und es fällt nicht mehr auf.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Balken abrichten mit der Oberfräse?

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

der Balken selbst hat 4 Plane Flächen, diese stehen halt nicht im rechten Winkel.

Ich hatte nach 2 Seiten keine Zeit mehr und musste los, daher kenne ich das Ergebnis von 4 Seiten nicht.
Vielleicht wäre es immer besser geworden?

@jodurino:

Die neue Auflagefläche ist aus 10mm Multiplex, war auf die schnelle nichts anderes greifbar,
da könnte schon auch noch etwas Abweichung entstehen.

Meinst du einen Elektro oder Handhobel?

Wie wäre denn dort die Vorgehensweise?
Mit Augenmaß vorrichten oder gibt es dort auch eine Technik bzw. einen Trick?


E-Hobel wäre sogar verfügbar.

Danke und Gruß
Pascal
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Balken abrichten mit der Oberfräse?

Beitrag von radixdelta »

Such dir eine Fläche aus die schön und plan ist. Die Fläche bleibt wie sie ist. Von dieser Fläche aus reißt du dir einen rechten Winkel an der Stirnseite an.
Dann legst du unter eines der Bretter paar Millimeter pappe oder so. Dann mit dem Fräser schauen ob er der Linie folgt. Nach dm Fräsen diesen Winkel kontrollieren, ggf. nochmal ein Blatt Papier unter das Brett und nacharbeiten. Das musst du einmal machen, die anderen rechten Winkel ergeben sich dann mit deinem Aufbau von allein wenn du die anderen beiden Flächen fräst.
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Balken abrichten mit der Oberfräse?

Beitrag von Anse »

Das was Dir passiert ist, ist ein bekanntes Problem beim rechtwinklig Fräsen von Rohmaterial. Hier wird erklärt wie es umgangen werden kann. Bezieht sich halt auf eine Fräsmaschine mit festen Achsen: https://www.youtube.com/watch?v=tW8HNAlUXxU
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Balken abrichten mit der Oberfräse?

Beitrag von Gobi »

m3rt0n hat es doch schon genau richtig beschrieben. Wichtig ist aber, das die Bretter absolut im rechten Winkel zur Werkbank stehen. Hobeln ist auch nicht einfacher.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Balken abrichten mit der Oberfräse?

Beitrag von jodurino »

Hallo
ja du kannst einen sehr scharfen Handhobel nehmen Nr.4
oder einen sehr fein einstellbaren Elektro (auch scharf)

Wasserwage oder irgendwas mit genauer Kante auflegen die Highspots (Berge) mit Bleistift markieren
für genaueres habe ich solche windings sticks gebaut.
Kurz erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=ZKAxSouPGtE

Für Leute mit mehr Zeit:
https://www.youtube.com/watch?v=EToMNxJ4-vw

wenn Du erst mal eine Referenzseite hast geht es weiter
Stahlwinkel anhalten gucken highspots markieren wegnehmen gucken und von vorne

cu
jodurino
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Balken abrichten mit der Oberfräse?

Beitrag von Toddybaer »

Ich sehe es schon kommen
In drei Tagen hat er dann ein 100%ig winkellieges.... Streichholz :lol:
Jörch
Beiträge: 18
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 13:09

Re: Balken abrichten mit der Oberfräse?

Beitrag von Jörch »

Hallo,

wenn du statt der ersten Leiste eine Winkelleiste auf die Werkbank spannst und dann den Balken gegenziehst,

wird das winklig. Das zweite Brett muss dann natürlich auf gleiche Höhe gebracht werden.
PICT0762.JPG
PICT0763.JPG
Gruß, jörg
porcus
Beiträge: 90
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 02:02

Re: Balken abrichten mit der Oberfräse?

Beitrag von porcus »

Moin Hansele,
Ich habe eine Hobelmaschine im Keller. Wenn dir der Weg nach Göppingen nicht zu weit für die Aufgabe ist, können wir gern den Balken bei mir hobeln.

Gruß
Porcus
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Balken abrichten mit der Oberfräse?

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

danke für eure ganzen Tipps, ich denke Jörch hat das gezeigt, was ich gebraucht hätte.
Meine Brettchen waren wohl auch selbst nicht 100% im Winkel, daher wäre ein fixer Winkel wohl genau das richtige.

Es war wohl auch nicht die beste Idee, sich dem Material Holz in diesem Format zu nähern.
10x10cm Eiche sind auch nicht gerade so einfach zu bohren, zumal alles zu kurz ist was da war :-).

Am Ende hat es dennoch geklappt, habe das Ding bzw. die erste Etappe beendet:

Bild

Nächste Woche noch eine Grundplatte bauen und fertig ist der mobile zwingbare Holzschraubstock.

@porcus:
Danke für das Angebot, ist etwas zu weit für dieses Spielprojekt ;-)

Grüßle Pascal
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Balken abrichten mit der Oberfräse?

Beitrag von gafu »

muss nicht das dicke holzbrett der vorderzange oben noch um die höhe der tischplatte der werkbank höher sein, als der dahinterliegende balken mit den beiden parallelführungen und der spindelmutter?
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Balken abrichten mit der Oberfräse?

Beitrag von Durango »

Die Oberfräse ist dafür nicht geeignet.
Da gibt es andere Möglichkeiten.
Frag nach im Sägewerk oder einem Tischler.
Solche Aufgaben erfordern Großmaschinen.

Haste eine Abrichte oder ein Sägegatter ?

Das sind aber Maschinen ( z.Bsp. von der Fa. HolzHer ) die sich für den Hobbyisten nicht lohnen.

73 Manfred
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Balken abrichten mit der Oberfräse?

Beitrag von Gobi »

Durango hat geschrieben: Solche Aufgaben erfordern Großmaschinen.
Tut mir leid, aber das ist doch jetzt wirklich Quatsch
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11492
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Balken abrichten mit der Oberfräse?

Beitrag von Hightech »

Ich habe auf Ebay-KLeinanzeigen einen Schleppach Dickenhobel für 300Euro erstanden.
250mm Breite und 145mm Höhe schafft der.

Ist das ein geiles Gerät. Machst du öfter was mit Holz, kauf dir einen solchen Dickenhobel!!!
Wie kann man ohne so ein Gerät überhaupt Holzarbeiten machen, das geht ja gar nicht.
Nach der Tischkreissäge jetzt das wichtigste Gerät.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Balken abrichten mit der Oberfräse?

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

@gafu:
Du meinst damit alles schön bündig ist?
Irgendwie stehe ich etwas auf dem Schlauch.

@Durango:
Ne ein Sägegatter ist nicht vorhanden und eine Abrichte auch nicht,
Holztechnisch habe ich nahezu nur Handwerkzeuge.

@Hightech:
Ja die passende Maschinen habe ich schon oft für echt wenig Geld in der Bucht gesehen,
würde ich mir auch kaufen, wenn ich das stationär aufstellen könnte.
Vielleicht irgendwann mal, falls es mal einen Schopf geben sollte.

Stand jetzt müsste ich was tragbares kaufen, was nach getaner Arbeit oder schlechtwetter,
in den Keller getragen werden kann.

Wie schwer ist denn dein Möller?


@all:

Heute habe ich das Ding fertig gemacht, die 10mm Material habe ich frei Schnauze
nach besten 90 Grad Augenmaß runtergehobelt:

Bild

Ist zwar nicht 100ig, aber hey für meine Zwecke ausreichend,
mit diesem Teil, soll ja die zukünftige Qualität gesteigert werden:

Bild

Bild


Am Ende noch auf ein Multiplexbrettchen geschraubt, die Zwingen links und rechts,
halten das Teil in fest an der Werkbank. Wenn das zu schwach ist, wirds durch dickeres Material oder Stahl ersetzt:

Bild

Das Teil ist ein echter Handschmeichler geworden, gerundetes Holz ist was feines:

Bild

In diese Richtung gehen die ersten Anwendungsfälle:

Bild


Grüßle
Ps: die Winkelauflage fürs nächste Projekt aus 19mm Siebdruck?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11492
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Balken abrichten mit der Oberfräse?

Beitrag von Hightech »

Der Hobel ist schon richtig schwer, 50kg sicher- Ich hab Feststellrollen drunter gebaut.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Balken abrichten mit der Oberfräse?

Beitrag von jodurino »

Das ist eben der große Unterschied Holz zu Metall
Metall schreibt einem irgendwie die Bearbeitung vor und bei Holz hat man immer mindestens 5 Wege es zu bearbeiten und zu gestalten.
Was Hansele da gemacht hat ginge auch zum großen Teil mit Handwerkzeugen, so ganz ohne Strom.
egal.

Mit der Dünnen platte gibtst Du aber die Vorteile Seiner Zwinge wieder auf
zumindest sieht es so aus
Da würde ich sie mit ganz großen Zwingen direkt auf die Werkbank festhalten
Das Vorderteil ist ein fertiges Produkt?
Es müssten so gut 19mm Löcher sein, da kann man gleich 2 in das hintere Teil Bohren und mit 4 Bankhaken ein Brettchen einspannen

ich Finde es gut wie es gearbeitet ist.
cu
jodurino
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Balken abrichten mit der Oberfräse?

Beitrag von Hansele »

@Hightech: Hmm, dann ist das nichts für mal kurz durch die Gegend tragen,
kannst du dennoch mal nachdem Modell schauen?
Vielleicht finde ich ja einen Unterstellplatz oder einen 2ten Träger.

@Jodurino: Ja mit dem Brettchen bin ich auch noch nicht 100%ig zufrieden,
eigentlich wollte ich eine passende 40mm Multiplexplatte (Reste der Tischplatte) nehmen und das rechts an dem Vierkantrohr festmachen.
Wird auch irgendwann so kommen, dort möchte diverse Universalbretter verbauen können.
(Frästisch?,etc.)

Für das Projekt Wickeltisch, muss es erstmal so gehen, ist ja im Vergleich zu gar nichts schon fast ein Quantensprung.

Die Zange ist fertig und kommt mit allem Material von Westfalia, ist für das Geld echt okay:

https://www.westfalia.de/shops/werkzeug ... -zange.htm

Grüßle


€dit:
Ganz vergessen, Handwerkzeuge ja da gibts richtig geile Sachen,
leider auch richtig richtig teuer, ich habe mich kürzlich für Grundhobel interessiert,
aber bei den Preisen ist der Neukauf nichts für Anfänger.

Wenn jemand mal günstig an solche Handwerkzeuge rankommt, darf er sich gerne melden.
ando
Beiträge: 2645
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Balken abrichten mit der Oberfräse?

Beitrag von ando »

Hi,

zum Thema Hobel kann ich wirklich den klassichen Flohmarkt empfehlen. Da findet man schonmal gute Hobel und die Verkäufer machen nen guten Preis, weil sie nix damit anfangen können.

So hab ich auch meine Rauhbank bekommen. Und grade der Grundhobel wird oft nur als kurioses Ding angesehen.

Ando
Benutzeravatar
Taunusbär
Beiträge: 173
Registriert: So 4. Jan 2015, 23:40

Re: Balken abrichten mit der Oberfräse?

Beitrag von Taunusbär »

Hightech hat geschrieben:Ich habe auf Ebay-KLeinanzeigen einen Schleppach Dickenhobel für 300Euro erstanden.
250mm Breite und 145mm Höhe schafft der.
So wie ich das verstanden habe macht der Dickenhobel aber nichts gerade.
Dafür gibt es den Abrichthobel.

Gruß Martin
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11492
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Balken abrichten mit der Oberfräse?

Beitrag von Hightech »

Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11492
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Balken abrichten mit der Oberfräse?

Beitrag von Hightech »

Mit dem Dicken-und Abrichthobel geht beides, wenn man den Anschlag oben auf 90° einstellt kann man Balken abrichten auf 90°
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Balken abrichten mit der Oberfräse?

Beitrag von Gobi »

Holzhobel bekommt man zum Teil auf dem Flohmarkt und Kleinanzeigen hinterhergeworfen! (was mich wirklich sehr irritiert) Aber gemach, gemach - schau sie dir genau an. Oft sind sie wurmstichig, gerissen, das Maul ist schon viel zu groß oder es fehlen Teile, leider sehr oft die Eisen, warum auch immer. Aber mit etwas Geduld kannst du Hobel für um die 5 Euro bekommen, die wirklich ok sind, Nacharbeiten sind leicht machbar. Metallhobel findet man hierzulande sehr selten und die sind dann auch richtig teuer. Da würde ich gerne mal einen Flohmarkt in USA abgrasen!

Wenn ich weiß, das Du an so was interesse hast, kann ich gerne zuschlagen - leider habe ich gerade ein paar Hobel verschenkt.
Antworten