Platinen-SW für Anfänger + wo kaufen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Platinen-SW für Anfänger + wo kaufen?

Beitrag von Sir_Death »

Nachdem ich seit knapp einem halben Jahr herumscheiße :evil: , meiner Käsefräse das Platinenfräsen beizubringen, und ich die Schnauze endgültig voll davon habe - und auch von nahezu unbedienbarer Software (für den Hobbyisten) ein paar Fragen:

1.) Ich suche eine Platinen-Software, in der ich nicht nur den Schaltplan und das Layout (können sie alle) sondern auch ganz einfach eigene Bibliotheken meiner Bauteile anlegen kann. Mit Lötpads, so wie ich sie will.
Bei DipTrace ist für mich die Bibliothekenfunktion ein absoluter Graus.
Und Eagle habe ich schon in der Schulzeit absolut verflucht. - Wir hatten dann Ranger von Seetrax CAE in Einsatz.
Was könnt Ihr mir da kostenfreies empfehlen?
Bzw. was haltet Ihr von KiCad, Target3001, ExpressPCB

2.) Platinen Onlineservices gibt es ja scheinbar auch wie Sand am Meer. - 2$ für 5 Platinen - da frage ich mich, warum ich noch selbst herumscheißen soll... https://jlcpcb.com/
Welche könnt ihr empfehlen?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Platinen-SW für Anfänger + wo kaufen?

Beitrag von Fritzler »

Nimm kicad.

Als Ätzchinese dann elecrow.
Die gucken nicht so genau hin, wenn man mehrere Layouts auf einen 10x10cm Nutzen packt (solange man keine Slots reinmacht).
Bei jlcpcb heulen die dann gleich rum und wollen 70$ bei 10x 10x10cm bei 5 verschiedenen Designs auf diesem Nutzen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Platinen-SW für Anfänger + wo kaufen?

Beitrag von Sir_Death »

ok, danke.

dann werde ich mir kicad mal rein ziehen.
becks
Beiträge: 151
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:12

Re: Platinen-SW für Anfänger + wo kaufen?

Beitrag von becks »

Hi, ich habe jetzt erstmals Platinen am Rechner erstellt. Dafür habe ich KiCad genommen. Kurzum: ich bin begeistert. Habe fast alles intuitiv gefunden. Die Platinen habe ich dann bei Platinenbelichter bestellt. Hier kann man mehrere Platinen problemlos zusammenfassen. Das hat such alles super geklappt.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Platinen-SW für Anfänger + wo kaufen?

Beitrag von Name vergessen »

Nutze auch KiCad. Zuerst fand ich die Zuordnung der Footprints zu den Schaltplantzeilen umständlich und nervig, bei Eagle war das automatisch, aber inzwischen finde ich das sehr praktisch, weil diel Bibliotheken kleiner sind und man Stecker usw. durch simple Neuzuordnung tauschen kann, anstatt das Teil im Plan zu ändern.

Aber wie kriegt man mehrere Schaltpläne in einer Druckdatei zusammengefasst, bzw. lassen sich fertige Boarddateien nachträglich kombinieren und gemeinsam plotten?
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Platinen-SW für Anfänger + wo kaufen?

Beitrag von xoexlepox »

Aber wie kriegt man mehrere Schaltpläne in einer Druckdatei zusammengefasst, bzw. lassen sich fertige Boarddateien nachträglich kombinieren und gemeinsam plotten?
Ich habe solche "Späße" meist durch "ein wenig editieren" in den Postscript-Dateien bewerkstelligt. Dafür ist natürlich etwas Kenntniss dieser Sprache notwendig ;) Aber mglw. gibt es auch entsprechende Programme dafür. Ich vermute, für ".pdf"-Dateien sollte so etwas auch existieren.
MSG
Beiträge: 2204
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Platinen-SW für Anfänger + wo kaufen?

Beitrag von MSG »

Ich nutze auch KiCad unter Linux. Theoretisch könnte man auch eagle nehmen, dann ist man da aber wieder limitiert in der Platinengröße und Über die Paketverwaltung kann man es auch nicht installieren und aktuell halten.

KiCad hat halt kein Autorouter. Aber bei einfachem Krimskrams komm ich da immer mit einer Leiterplattenseite aus ohne allzuviele Brücken. Für "einmal" Schaltungen nutze ich es auch um Lochrasterplatinen zu layouten.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Platinen-SW für Anfänger + wo kaufen?

Beitrag von Sir_Death »

Danke für die vielen Hinweise - alle Richtung KiCad. ;)

An anderer Stelle wurde mir noch DesignSpark PCB empfohlen. Gibt es hier damit auch Erfahrungen?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Platinen-SW für Anfänger + wo kaufen?

Beitrag von Fritzler »

Ich hab mal kurz nach diesem Designspark geguckt, weil kannte ich noch ganich:
DesignSpark PCB is a free electronics design software,Although there is no charge for the software, the user must register with the website to unlock the program and it displays advertisements which must be acknowledged before the user can begin working.
Nich deren Ernst? -> TONNE!
DesignSpark resulted from a collaboration between electronics distributor RS Components and EDA software developer Number One Systems.
Also irgendeine Nischensoftware ohne Comunity -> NOPE!
MSG hat geschrieben:Theoretisch könnte man auch eagle nehmen, dann ist man da aber wieder limitiert in der Platinengröße und Über die Paketverwaltung kann man es auch nicht installieren und aktuell halten.
KiCad hat halt kein Autorouter.
Will man denn eagle aktuell halten? Alles nach v7 ist doch mit DRM Krebs verseucht.
EInen Autorouter brauchts nicht, da kommt immer Grütze bei raus.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Platinen-SW für Anfänger + wo kaufen?

Beitrag von xoexlepox »

Will man denn eagle aktuell halten? Alles nach v7 ist doch mit DRM Krebs verseucht.
Jau, seitdem die Amis die Finger in dem Laden haben, kommt da nur noch Mist heraus! Dabei war das eine wirklich hübsche Software. Ich habe damit vor ca. 30 Jahren (DOS-Version mit Dongle) angefangen, Layouts am Rechner zu erstellen.
EInen Autorouter brauchts nicht, da kommt immer Grütze bei raus.
Außerdem entgeht einem damit das (manchmal sogar entspannende) "Hirnjogging" beim Layouten!

KiCad kann (ab V5.02) auch Eagle-Files importierten -> Ganz nützlich, um alte Projekte "wiederzubeleben". Allerdings müssen diese schon im XML-Format vorliegen (ab Eagle V6 ?). Für noch ältere Projekte sollte man sich also noch eine der "brauchbaren" Versionen (V6 oder V7) von Eagle und ein x86-System zurücklegen -> Die können die älteren Formate in XML konvertieren.

Edith meint: Einziges Manko, was ich bei KiCad bisher festgestellt habe: Beim Verschieben von Blöcken im Schaltplan reißen oft Verbindungsleitungen ab. Das konnte der Eagle-Editor besser...
MSG
Beiträge: 2204
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Platinen-SW für Anfänger + wo kaufen?

Beitrag von MSG »

Fritzler hat geschrieben:
MSG hat geschrieben:Theoretisch könnte man auch eagle nehmen, dann ist man da aber wieder limitiert in der Platinengröße und Über die Paketverwaltung kann man es auch nicht installieren und aktuell halten.
KiCad hat halt kein Autorouter.
Will man denn eagle aktuell halten? Alles nach v7 ist doch mit DRM Krebs verseucht.
EInen Autorouter brauchts nicht, da kommt immer Grütze bei raus.
Oh... Ich hab eagle seit 20 Jahren nicht mehr benutzt.... Schade, wenn das so schlecht geworden ist. Früher [tm] war das gut.

Aber wie gesagt : Jetzt bin ich bei KiCad und finde es gut für meinen Kram :)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11489
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Platinen-SW für Anfänger + wo kaufen?

Beitrag von Hightech »

Ich habe mit KiCad auch meinen Frieden geschlossen, nur ist es unter Linux echt etwas ätzend, das der die Libs unter /usr/share/kicad/lib ablegt und dort die Schreibzugriffe auf lesen stehen.
Man muss die ganzen Zugriffe dann auf /home/user/KiCad umbiegen. Das hätte man geschickter lösen können wenn man die Bauteile editieren will.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Platinen-SW für Anfänger + wo kaufen?

Beitrag von MatthiasK »

Ich habe bisher 2x versucht, mit Kicad warm zu werden. Der erste Versuch war eher eine Katastrophe, da ging außer Abstürzen nicht viel. Das war aber AFAIR noch eine 0.x-Version mit kleinem x. Ich hatte damals beschlossen, in frühestens 2 Jahren den nächsten Versuch zu wagen.

Es folgten einige Jahre mit "ich sollte mal wieder nach KiCad schauen" und angewandter Prokrastination. Aber irgendwie muss die Software bei mir in der Zeit auf meinem Rechner gelandet sein.

Der nächste Versuch war nach dem DRM-Fiasko von Eagle. Die Software hat sich mittlerweile zu einem brauchbaren Programm entwickelt, aber ich habe das Bedienkonzept leider noch nicht 100% verstanden. Einen Schaltplan habe ich schon gezeichnet, aber den Schritt zum Layout habe ich noch nicht verstanden.

Wenn ich mir so recht überlege, wäre "Erste Schritte mit Kicad" ein schönes Thema für einen Vortrag auf dem nächsten Treffen. Wer traut sich das zu?
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Platinen-SW für Anfänger + wo kaufen?

Beitrag von Flip »

Ich kann Kicad auch nur empfehlen. Wenn man den Workflow drin hat und faul ist, nimmt man TopoR Lite als router. Mit den passenden Rules und Sperrflächen routet der gute PCB ohne viel nacharbeit.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11489
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Platinen-SW für Anfänger + wo kaufen?

Beitrag von Hightech »

Kicad geht so:
Schaltplan zeichnen
Bauteile annotieren (Baueile werden automatisch durchnummeriert, 1 Mausklick)
Bauteile den Packages zuordnen (also auswählen welches Package zu welchem Bauteil)
Netzliste erstellen (automatisch wird dann eine Liste der Verbindung zwischen den Bauteilen die man gezeichnet hat erstellt, 1 Mausklick)
PCB erstellen dafür wird die Netztliste im PCB-Editor geladen und damit die Bauteile geladen und dann schiebt man die Bauteile an den Ort den man möchte und verbindet die Bauteile mittels Route mit ein ander. Die Verbindungen werden als Verindungslinie dargestellt, wie bei Eagle auch,
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Platinen-SW für Anfänger + wo kaufen?

Beitrag von Henning »

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, mich lächerlich zu machen, aber: Nutzt jemand von euch im "produktiven Hobbybetrieb" SprintLayout?

Gruß
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Platinen-SW für Anfänger + wo kaufen?

Beitrag von Matt »

Ich!

Nutze aus Faulheit Sprintlayout 5.0, KiCad fand ich interessant. (Aba, hab noch ned angefangt)
Irgendwo fliegt ne ISO Abbildung von diese Software ;-)
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Platinen-SW für Anfänger + wo kaufen?

Beitrag von Sir_Death »

Danke für die Antworten.

Ich habe auch schon 2 Versuche hinter mir, mit KiCad warm zu werden.
So richtig funkt es (noch) nicht.

Ich glaube, ich schau mir DesignSpark trotzdem mal an - mit einer Wegwerfadresse kann man sich ja mal registrieren, und wenn das bei der Werbung nur im Startfenster 1 x wegklicken bedeutet, kann ich sicher auch damit leben.
Positiv finde ich, dass es von denen auch gleich Anleitungsvideos gibt - Teile 0-7: https://www.youtube.com/watch?v=6QX5-kayLkg
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Platinen-SW für Anfänger + wo kaufen?

Beitrag von xoexlepox »

...nur ist es unter Linux echt etwas ätzend, das der die Libs unter /usr/share/kicad/lib ablegt und dort die Schreibzugriffe auf lesen stehen.
Du kannst dir auch in den "Properties" einen Pfad zu einem Library-Verzeichnis im "home"-bereich setzen, und dort dann deine eigenen Libraries ablegen. Ich habe bei vielen Projekten die vorgegebenen Libraries (incl. Pfaden) komplett aus den "Properties" gelöscht, und arbeite nur noch mit meinen eigenen Libraries. Dumm nur, daß du diese Einstellungen bei einem neuen Projekt immer wieder neu einstellen musst. Das lässt sich auch irgendwie vermeiden, wenn man ein Projekt als "Template" ablegt, und dann neue Projekte nur noch "with Template" erzeugt. Wie das Ablegen eines Projekts als Template genau geht, kann ich leider (noch) nicht beschreiben, denn ich habe es erst exakt ein Mal hinbekommen, und weiss nicht mehr, wie ich das angestellt habe :(
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Platinen-SW für Anfänger + wo kaufen?

Beitrag von Sir_Death »

So.

Jetzt habe ich mich mal knapp 2,5 Stunden an Design Spark PCB ran gesetzt und herumprobiert.
Ich bin begeistert. Ich schaffe es nach ein paar kurzen Erklärvideos problemlos neue Bauteile anzulegen, den Schalplan daraus machen und dann weiter zur Platine. Und das OHNE das ich für jeden Schritt 5 mal nachlesen muss!
Dazu gibt es noch ein nettes Tool - nennt sich "SamacSys LibraryLoader" https://componentsearchengine.com/ga/downloads.php
Anstarten, auf der sich dann öffnenden Homepage den Bauteil suchen, Download anklicken, und er hängt am Mauszeiger. Datenblatt ist gleich mit verlinkt, ebenfalls alle Daten für die BOM.

Werbung habe ich bisher nur ein einziges mal ein kleines Fenster direkt nach dem Start gesehen, geschlossen, nicht wieder erschienen.

P.S.: Der LibraryLoader funktioniert auch für viele andere Programme - auch KiCad. - Nur ist auch dort wieder eine Registrierung notwendig.
MSG
Beiträge: 2204
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Platinen-SW für Anfänger + wo kaufen?

Beitrag von MSG »

Für die Leute, die mit KiCad ihre Problemchen haben...

... https://www.youtube.com/results?search_query=kicad

Mir hat das hier geholfen:

http://docs.kicad-pcb.org/4.0.7/en/gett ... _kicad.pdf
https://learn.sparkfun.com/tutorials/be ... -kicad/all

wobei beide nicht mehr so ganz aktuell sind. Eventuell besser jüngere Filme in MeinerRöhre anschauen
Benutzeravatar
Christian Knüll
Beiträge: 40
Registriert: So 2. Nov 2014, 19:45
Wohnort: Höpfingen
Kontaktdaten:

Re: Platinen-SW für Anfänger + wo kaufen?

Beitrag von Christian Knüll »

Henning hat geschrieben:Nutzt jemand von euch im "produktiven Hobbybetrieb" SprintLayout?
ja, sogar kommerziell für kleine CNC Steuerungsplatinen.
Das Programm ist in 10 Minuten erlernt und für überschaubare Projekte mit ein paar ICs + etwas Hühnerfutter drum herum sehr gut geeignet.
Hat bisher für alles gereicht, für komplexere Sachen würde ich allerdings nach Alternativen suchen weil ich oft einige Zeit damit verbringe Leiterbahnen Stück für Stück und oft sogar Knoten für Knoten herumzuschieben. Da mangelt es ein bisschen an Automatismen und Bündelungsmöglichkeiten.

Christian
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Platinen-SW für Anfänger + wo kaufen?

Beitrag von Name vergessen »

MatthiasK hat geschrieben:DRM-Fiasko von Eagle.
Und genau das ist der Grund, warum ich auch hier keiner nicht-FOSS-Software über den Weg traue. Bei Eagle ist man am Kotzen und Projekte mit alten Versionen am Konvertieren. Wenn bei KiCad einer so eine Nummer probiert, gibt's einfach 1 - 2 Forks, die tendenziell sogar besser und schneller weiterentwickelt werden als das Original. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis DesignSpark PCB entweder kostenpflichtig oder eingestampft wird.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Platinen-SW für Anfänger + wo kaufen?

Beitrag von Sir_Death »

Name vergessen hat geschrieben:... Es ist nur eine Frage der Zeit, bis DesignSpark PCB entweder kostenpflichtig oder eingestampft wird.
Was mir aber herzlich egal ist, denn ich habe noch nie nach vielen Jahren die original Designdateien wieder benötigt. Schaltpläne liegen als pdf, Layouts als Gerber/Excellon vor, kann ich also jederzeit nachfertigen ohne die originalen Designdateien. Und bis dahin nutze ich ein Tool, mit dem ich ohne lange Einarbeitungszeit zurecht komme. ;)
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Platinen-SW für Anfänger + wo kaufen?

Beitrag von Sir_Death »

aktuelle Rückmeldung:

Mit DesignSpark PCB bin ich schlußendlich nicht zurecht gekommen - selbst einen Bauteil zu erstellen, da der Inhalt der Bauteilkiste nicht in der Library war, habe ich bei 5 Bauteilen nach etwas 20 Stunden Lernversuch aufgegeben. - Hauptproblem: Die Lötpads.

Bin jetzt doch wieder bei DipTrace gelandet.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Platinen-SW für Anfänger + wo kaufen?

Beitrag von Fritzler »

A version of DipTrace is freely available with all the functionality of the full package except that it is limited to 300 pins and non-commercial use
Ein 144Pin STM32 mit etwas Futter drumrum und das ist aufgebraucht :/
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Platinen-SW für Anfänger + wo kaufen?

Beitrag von Sir_Death »

Klar ;)
Aber in den Bereich werde ich niemals kommen.
Ein paar bedrahtete Bauteile auf eine Platine geworfen, wenn notwendig einen Arduino dazu - und aus. Das ist mein Niveau. Für alles darüber hinaus fehlt mir Erfahrung, Zeit, Lust, Laune & Notwendigkeit.
Antworten