Harzer Roller in der Lüftung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7451
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Harzer Roller in der Lüftung

Beitrag von Finger »

Moin Jungs,

die Lüftung meiner Karre stinkt seit gestern, als ab mir jemand nen Harzer Roller in die Ansaugung gestopft hat. Hab natürlich nachgesehen, aber im zugänglichen Teil keinen Kadaver von irgendwas gefunden... :twisted: Was haltet ihr von diesen Desinfektionssprays für Klimaanlagen? Gibts da Erfahrungen? Ich bin ja echt nicht zimperlich, aber das was da gerade rauskommt ist echt übelst....
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Harzer Roller in der Lüftung

Beitrag von Herrmann »

aber im zugänglichen Teil keinen Kadaver von irgendwas gefunden
Kannste da nicht mal mit so einer Endoskopkamera reinspinxen? Die gibts doch schon recht preiswert.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Harzer Roller in der Lüftung

Beitrag von Weisskeinen »

Zu klären wäre vielleicht erst mal, ob es von außen oder innen kommt. Stinkt es auch erbärmlich, wenn du auf Umluft schaltest? Wenn nicht, hat dich eventuell kürzlich jemand mit einem Schluck Milch bedacht...
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Harzer Roller in der Lüftung

Beitrag von ^^artin »

In einem anderen Forum hab ich gerade gelesen, daß faules Scheibenwischwasser die Ursache war, und das ist mir tatsächlich auch schon passiert. Im Sommer fängt das gelegentlich übelst an zu stinken, wenn es lange steht.
Aber dann müsste man es hauptsächlich beim "Scheibenwischwaschen" riechen.

Ich hab es damals entleert und die gesamte Anlage erstmal mit reinem Spiritus befüllt und gespült.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Harzer Roller in der Lüftung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Was auch gut kommt, wenn eine Maus in den Luftfilter pinkelt _DAS_ stinkt vielleicht. (vor 10 Jahren beim Schülerpraktikum im hiesigen Eichamt gehabt) Bild
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7451
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Harzer Roller in der Lüftung

Beitrag von Finger »

Milch ist keine drin, da hätte ich schon was gefunden. Endoskopie geht grad nicht weil keine passende Kamera das:-) Ich bin geneigt, Isopropanol zu vernebeln und anzusaugen... ich kann nicht immer den Kopf aus dem aFenster halten beim fahren...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Harzer Roller in der Lüftung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Dagegen gäbe es noch ein Mittelchen :lol:

Bild

Schlauch ausm Fenster raus :lol:


Ne spaß bei seite ich würde mal so ein Desifektionsspray ausm Baumarkt für Klimaanlagen ausprobieren ( Wagen 20 min im laufen lassen und Lüftung auf voller Stufe im Umluft betrieb
https://www.amazon.de/Liqui-Moly-4079-K ... 004FPW9HI/
https://www.amazon.de/SONAX-323500-Klim ... 01B16LC7Q/
Zuletzt geändert von Chemnitzsurfer am So 25. Aug 2019, 08:53, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Harzer Roller in der Lüftung

Beitrag von Hansele »

Gammelt es vielleicht im Klimabereich?

Das stinkt von heute auf Morgen extrem nach Kotze.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3110
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Harzer Roller in der Lüftung

Beitrag von sukram »

Jo, Ablagerungen in der Klima + Feuchte Luft gibt nen lecker Duft...

Hast du denn den Aussenluftfilter mal ausgebaut? bei den kleinen VAG Fahrzeugen (Polo, Fabia, etc) sitzt der neben dem Handschuhfach und wird vom Fußraum aus herausgezogen. Dort sammeln sich gerne große Mengen Laub, Dreck, Pollen.
Mirqua
Beiträge: 653
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Harzer Roller in der Lüftung

Beitrag von Mirqua »

Mich hat mal ein (wahrscheinlich) Marder in den Wahnsinn getrieben!
Hat alle möglichen Kadaver unter der Motorhaube deponiert, beim Fressen sind dann auch
"Kleinigkeiten" von der Lüftung angesaugt worden :evil:
Chemische Hilfsmittel für Klimaanlagen hatten nur kurzzeitig Erfolg, man kam auch nicht richtig
an die Lüftung ran.
MfG
Andreas
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2399
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Harzer Roller in der Lüftung

Beitrag von Smily »

Meine Lösung war seinerzeit beim firmenwagen mit miefender klimaanlage,
Das ding laufen lassen, lüftung auf vollgas, klima an, und von außen langsam Händedesinfektion in den ansaugtrakt gekippt.
Nach 10 minuten hat alles nach dessi gestunken und nach 20 minuten war die luft wieder rein!
Pi²
Beiträge: 98
Registriert: Do 19. Okt 2017, 16:26

Re: Harzer Roller in der Lüftung

Beitrag von Pi² »

An einem Dienstwagen früher (Benz E320 CDI) war einmal der Kondenswasserschlauch der Klimaanlage abgeknickt und fing neben dem Rückstau und Wasser in den Fußräumen auch das zweite Leben an und stank recht amtlich.
Blöd daran war nur, daß man das vorerst nicht bemerkte und unter den Fußmatten der Gammel begann.

LG
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Harzer Roller in der Lüftung

Beitrag von Sven »

Bei meinem Ford hab ich damals eine mies riechende Klimaanlage mit normalem Desinfektionsmittel behandelt.
Innenraumfilter ausgebaut und mit einem Verlängerungsschlauch die Suppe auf den Verdampfer gesprüht.
Bei der Gelegenheit habe ich gleich auch das Ablaufloch für das Kondenswasser freigepopelt.

Bei Opas BMW haben wir mit so einem Desinfektionsspray mal miesen Geruch in den Griff bekommen. Einen Versuch ist es wert, so teuer ist der Kram ja nicht.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7451
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Harzer Roller in der Lüftung

Beitrag von Finger »

Wenn ich was finde tupper ich’s mal ab. Ich besorge mir mal so ein Schpreee...
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Harzer Roller in der Lüftung

Beitrag von derrdaniel »

Smily hat geschrieben:Meine Lösung war seinerzeit beim firmenwagen mit miefender klimaanlage,
Das ding laufen lassen, lüftung auf vollgas, klima an, und von außen langsam Händedesinfektion in den ansaugtrakt gekippt.
Nach 10 minuten hat alles nach dessi gestunken und nach 20 minuten war die luft wieder rein!
Müsst ihr euch überlegen ob ihr Kraftstoff-Luft-Gemisch an einem Bürstenmotor vorbeiziehen wollt? Vielleicht sollte man vorher schauen ob der Antrieb des Lüfters im Luftstrom sitzt.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7451
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Harzer Roller in der Lüftung

Beitrag von Finger »

Hat bei den Saugbrennern schon nie funktioniert. Die brauchten zur Zündung immer eine Extraeinlsdung :-)
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Harzer Roller in der Lüftung

Beitrag von tschäikäi »

Moin,
da ich mit dem Begriff "Harzer Roller" nichts anfangen konnte: Handelt es sich um den Käse oder den Kanarienvogel?
Das würde die Einschätzung auf "fauler Kadaver" oder "stinkende Füße" einschränken.
Ich würde die Variante "stinkendes Zeug mit anderem stinkenden Zeug übertünchen" durch "Ursache beseitigen und danach O3 fluten"
ersetzen. Wenn die Quelle des Gestanks weiter aktiv ist, wird keine Ansammlung von n² Duftbäumchen dauerhaft helfen.
In erster Näherung hast du vermutlich am Innenraumfilter geschnuppert, welcher wohl nicht stank.
Zweiter Schritt wäre tatsächlich Endoskopie. Ihr Frickler seid doch da oben im Norden gut organisiert.
Bestimmt findet sich ein Kollege in der Nähe, der ne Cam hat und verleiht.

Den ganzen Shit zerlegen und sichten kann man schon, aber das ist halt Arbeit und Arbeit ist bekanntlich scheiße.

Gruß Julian
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Harzer Roller in der Lüftung

Beitrag von Bastelbruder »

Da gabs doch neulich ein Gegenmittel. :mrgreen:
20190728_143241ra.jpg
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Harzer Roller in der Lüftung

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Finger hat geschrieben:Hat bei den Saugbrennern schon nie funktioniert. Die brauchten zur Zündung immer eine Extraeinlsdung :-)
Das dachten sich kürzlich auch welche, aber das Gegenteil war der Fall: Nach Fehlbetankung sollte der Kraftstoff mit dem Staubsauger abgezogen werden, was aber in einer Katastophe endete:

https://ispulse.info/video/smilommko6mwgKo.html
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Harzer Roller in der Lüftung

Beitrag von Matt »

Ando hat darüber geschrieben, dass es nicht durch Motor entzündet ist, eher durch Schütze & Co.
Kevin_B
Beiträge: 332
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Harzer Roller in der Lüftung

Beitrag von Kevin_B »

Um sowas in Zukunft beizukommen: Fünf Minuten vor Fahrtende die Klimaanlage ausschalten. Damit hat der Verdampfer genügend Zeit, durch den Fahrtwind abzutrocknen und es gammelt nicht mehr. Als ich des Auto gekauft habe, war's bei mir ähnlich Klimadesinfektion gemacht und dann wie oben verfahrnw. Funktioniert bei mir seit vier Jahren erstaunlich gut.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3013
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Harzer Roller in der Lüftung

Beitrag von MatthiasK »

Das ist eine schöne Theorie, in der Praxis geht man dabei aber ein. 40°C und 95% r.F. verträgt man einfach nicht. Helfen würde eine Nachlaufsteuerung für den Lüfter.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11460
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Harzer Roller in der Lüftung

Beitrag von Hightech »

Finger hat geschrieben:Milch ist keine drin, da hätte ich schon was gefunden. Endoskopie geht grad nicht weil keine passende Kamera das:-) Ich bin geneigt, Isopropanol zu vernebeln und anzusaugen... ich kann nicht immer den Kopf aus dem aFenster halten beim fahren...
Wenn das so extrem stinkt, solltest du das Lüftungsgeraffel sichten.
Im Außenbereich den Ansaugfilter raus und dort mal reinspekulieren.
Dann im Innenraum schauen, ob man im Bereich des Motors in die Kanäle schauen kann, z.B. beim Vorwiderstand des Lüfters.
Zur Not den Lüfter ausbauen, dort sollte man einen tieferen Einblick bekommen.
Wenn es schon zu Würgereiz und Augenbrennen kommt, ist es sicher nicht nur ein verglodderter Wärmetauscher, da steck mehr drin.
Oder der Wärmetauscher trägt Pelz, dann könnte das auch leicht riechen ;)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7451
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Harzer Roller in der Lüftung

Beitrag von Finger »

Da kommt jetzt erstmal was zum Desinfizieren rein. Wenn das nix hilft werde ich mal ein wenig schrauben. Aber ich finde am Auto zu schrauben so entsetzlich unkreativ :mrgreen: Obwohl ich dann wie weiland am Postgolf einfach alle abgebauten Plastikteile in den gelben Sack stecken kann. Die meisten sind ja total überflüssig *grins*
ando
Beiträge: 2641
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Harzer Roller in der Lüftung

Beitrag von ando »

Hi,

ich hab gute Erfahrungen mit Isopropanol und einer Lackierpistole gemacht. Der Sprühneben wird gut durch die Lüftung gezogen.
Aber Achtung: Is sauscheisse, das Zeugs einzuatmen. Ich habs natürlich ohne Maske gemacht, aber eine aufziehen ist ne gute Idee!

Ando
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Harzer Roller in der Lüftung

Beitrag von Sven »

Ein Endoskop hab ich wohl. Braucht allerdings ein Gegenstück mit USB Anschluss. Sprich Rechner oder Smartphone mit USB-C oder Micro USB.
Die App dazu ist eine Katastrophe.
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Harzer Roller in der Lüftung

Beitrag von IQON »

hmm
Was verträgt denn so en Aluminium Wärmetauscher an oxidierenden Mitteln?

Weil ich hatte mal ne Erfahrung von nem Schimmelbefall eine Presspappe als Verkleidung auf der Unterseite eines Sofas.
Da waren schwarze Flauschlandschaften drauf und hat stark gemüffelt nach Moder Schimmel...
Habe da dann ein mittel drauf gegeben was ins deutsch übersetzt chlorbleiche sein müsste...
Die Wirkung übertrifft jede Erwartung nicht das der Schimmel weg ist die Presspappe sah wieder aus wie frisch aus dem Laden,
keine Flecke mehr keine Verfärbung einfach wie neu Gestank war auch weg.

Also wenn man von ausgehen kann das es sich nicht durch Alu frisst würde ich mal was auf oxidierender Basis da rein Sprühen muss ja kein chlor sein
aber so Sauerstoff angereichertes Wasser oder 3 atomiger Sauerstoff...

Mit Lösemittel würde ich aufpassen weil manche Autos haben zum verteilen der Luft von Scheibe Gesicht Füsse Klappen die mit Schaumstoff bespannt sind zum abdichten.
Da Lösemittel dran und das Zeug kommt einem als Fallout einer klebrigen Masse entgegen geschneit.

Viele Grüße IQON
Kevin_B
Beiträge: 332
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Harzer Roller in der Lüftung

Beitrag von Kevin_B »

MatthiasK hat geschrieben:Das ist eine schöne Theorie, in der Praxis geht man dabei aber ein. 40°C und 95% r.F. verträgt man einfach nicht. Helfen würde eine Nachlaufsteuerung für den Lüfter.
Heizt sich das bei dir so schnell wieder hoch? Bei mir reichen die fünf Minuten bis zum Ende in der Regel mit Umluft und volles Rohr Lüftung aus (Polo 6N)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Harzer Roller in der Lüftung

Beitrag von video6 »

Android Endoskopkamera bei Ebay 10€ Vom Chinamann.
Geht jedes OTG fähige Androidgerät.
Ist zwar nich superscharf aber es reicht.
Liegt aber an der App
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 4333773485
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3013
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Harzer Roller in der Lüftung

Beitrag von MatthiasK »

Kevin_B hat geschrieben:
MatthiasK hat geschrieben:Das ist eine schöne Theorie, in der Praxis geht man dabei aber ein. 40°C und 95% r.F. verträgt man einfach nicht. Helfen würde eine Nachlaufsteuerung für den Lüfter.
Heizt sich das bei dir so schnell wieder hoch? Bei mir reichen die fünf Minuten bis zum Ende in der Regel mit Umluft und volles Rohr Lüftung aus (Polo 6N)
Wenn es außen 39°C hat, geht das schnell. Dazu brennt dann meist noch die Sonne aufs Dach, so dass man zum Dampfgarer auch noch Oberhitze hat.

Ich bevorzuge daher im Sommer möglichst viel frische Luft (Windschutzscheibe nach vorne legen). Klimaanlage ist eher was für schlechtes Wetter im Frühjar/Herbst.
xanakind
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Harzer Roller in der Lüftung

Beitrag von xanakind »

MatthiasK hat geschrieben:Helfen würde eine Nachlaufsteuerung für den Lüfter.
Habe ich bei mir eingebaut.

Die Klimaanlage lasse ich bis zum Schluss an.
Ich habe einfach die bisher ungenutzte Taste auf der Funkfernbedienung (Kofferraum öffnen) genutzt.
Einfach 3 Sekunden drücken und schon läuft das Gebläse für etwa 4 Minuten.
Funktioniert super.

Als ich bei 41 Grad zum Fingertreffen gefahren bin, habe ich unterwegs mal testweise die Klimaanlage aus gemacht.
Da kommt fast sofort schwülwarme extrem feuchte Luft raus :shock:
Sehr unangenehm
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11460
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Harzer Roller in der Lüftung

Beitrag von Hightech »

Isopropanol ist das Mittel der Wahl gegen Bakterien, nicht gegen Pilze. Pilze möchten gerne gechlort werden. Das Myzel mag durch das Isopropanol sterben, die Biomasse bleibt aber da und die Sporen haben Nistmaterial.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11007
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Harzer Roller in der Lüftung

Beitrag von Desinfector »

mein Mittel zur Verhinderung solch Ungemachs ist einfach nur de' Klima 5 Min vor Fahrtende auszuschalten
und mit normaler Lüftung weiter zu fahren.

Autoschraubereien die nur mit zigfachen Verrenkungen zu machen sind, kann ich auch so GARNICHT ab.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11460
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Harzer Roller in der Lüftung

Beitrag von Hightech »

Wenn der Pilzpelz erstmal da ist, muss der entfernt werden. Mechanisch. Sonst sind alle aktionen nur von kurzem Erfolg.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11007
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Harzer Roller in der Lüftung

Beitrag von Desinfector »

GANZ evtl noch mit Heissluft durch, damit der Pilz gegart wird und damit tot ist?

Ich hätte jedenfalls bei einer Flutung (auch gas-/Dampfmässig gesehen)
mit einem Lösemittel GERADE im Auto so meine Probleme.

fackel Dir das man nicht ab!
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7451
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Harzer Roller in der Lüftung

Beitrag von Finger »

So, die Pulle ist leer, die Karre gerade Sperrgebiet. Einsteigen und Fluppe anstecken dürfte die Trommelfelle kosten :mrgreen:
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Harzer Roller in der Lüftung

Beitrag von Matt »

Ergebnisse kann man in diese DuRöhre angucken, wenn man Kippe ansteckt und anzündet.

https://www.youtube.com/watch?v=hrBxsL3TfG4

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: Harzer Roller in der Lüftung

Beitrag von Schmiddla »

@Finger: Keine Ahnung, was du für eine Karre hast, bei meiner mit Klimatronik gibts eine REST Funktion, mit der kann man die Restkälte/Wärme im System nutzen,sprich die Lüftung läuft nach Betätigen eine zeitlang nach. Evtl. hat deine Klima das auch, steht in der Bda.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7451
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Harzer Roller in der Lüftung

Beitrag von Finger »

Ne, sowas hat das Kübelchen nicht :mrgreen: Vermelde Erfolg, der Gestank scheint raus zu sein....
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Harzer Roller in der Lüftung

Beitrag von Heinz »

Matt hat geschrieben:Ergebnisse kann man in diese DuRöhre angucken, wenn man Kippe ansteckt und anzündet.

https://www.youtube.com/watch?v=hrBxsL3TfG4

Grüss
Matt
Das hätten die Jungs von Dumm Tüch auch nicht besser hinbekommen. Hier beispielsweise mit einem Reifen. :D
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11007
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Harzer Roller in der Lüftung

Beitrag von Desinfector »

JETZT ist es bewiesen, YT kennt mich nicht wirklich.
Da könn die also auch nochsoviel Kekse hier deponieren etc.

Man hat mir noch NIEMALS was von Dumm Tüch vorgeschlagen.
heisst:
kannte ich bisher nicht. :lol:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7451
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Harzer Roller in der Lüftung

Beitrag von Finger »

Also Kekse kriegst du hier auch nur fürs Login, nich für Werbung :-)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11007
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Harzer Roller in der Lüftung

Beitrag von Desinfector »

nee ich meine: ich hab ja auf YT schon genug Blödsinn angeschaut,
aber bekomme DAS nicht vorgeschlagen. Da müsste man ja glauben, dass man mich langsam kennt
und für meine Vorlieben wirbt.

aber nö.

stattdessen immer erstmal das weltrundeste Obekt,
auch mit jungfräulichen Rechnern an Orten wo ich noch nie war.
Antworten