Opel Agila, Steuerkette macht Geräusche, was nu?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Opel Agila, Steuerkette macht Geräusche, was nu?

Beitrag von Trax »

Hi laute!

In meinem alten Opel Agila macht die Steuerkette Geräusche, meint der Mechaniker.
Und der meint die könnte reißen, wie schlimm das wäre wen das passiert hat er aber nicht gesagt.

Also erste Frage an die Experten was passiert wen während der fahrt die Steuerkette reist? Total schaden oder einfach stehen bleiben.
Sprich wie sinnvoll wäre es die vorsorglich zu tauschen?

Das Auto ist 18 Jahre alt, ich selbst habe es erst kurz < 1 Jahr. Bei einer Fachwerkstädte die kette zu tauschen würde angeblich mehr kosten als was ich für das Auto bezahlt habe. *hust*
Da stellt sich mir die zweite frage, wie schwer ist das so eine Kette zu tauschen? ist wohl arbeitsintensiv daher so teuer, die kette selber sind nur so ~100€. Und kann ich das von irgend einem Freizeit Auto Pfusche machen lassen oder kann er dabei viel falsch machen?

LG
Trax
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Opel Agila, Steuerkette macht Geräusche, was nu?

Beitrag von Rial »

was passiert wen während der fahrt die Steuerkette reist?
Dann hast du einen Motor-Totalschaden.
Die Ventile schlagen auf den Kolbenkopf und sind krum.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Opel Agila, Steuerkette macht Geräusche, was nu?

Beitrag von ch_ris »

Laufleistung?
Ich kenn den nicht, evtl. nur der kettenspanner.?
Kette wechseln ist machbar, kommt auf den schrauber an.
Wollten sie mir bei MB auch mal aufschwatzen, hab die längung kontrolliert, war ok.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Opel Agila, Steuerkette macht Geräusche, was nu?

Beitrag von Matt »

In der Regel hast du dann schöne Bausatz zum kleben und dengeln, wenn es reisst bzw. überspringt. Also ja, Totalschaden.
Es gibt welchere Motor, der nicht ausmacht, wenn es reisst. Das ist mittweile schon um Jahrtausendwende selten geworden. (wenig Leistung pro Liter)
Das nennt "Freiläufer", deine Opel ist sicherlich keine Freiläufer.

Machst du ruhig es selber, da müsste auch Gleitschiene und Hydraulikzylinder mit getauscht.
Dann kannst du reden, warum solchere Arbeit teuer ist. Geübte Mechaniker schafft es in 4-5 Stunden.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Opel Agila, Steuerkette macht Geräusche, was nu?

Beitrag von Spike »

ch_ris hat geschrieben:Laufleistung?
Ich kenn den nicht, evtl. nur der kettenspanner.?
Genau - bei meinem Kleinen war's der Kettenspanner (Vorspannungsfeder i.A.). Längung der Kette ist bei hoher km-Leistung möglich, aber das Ausbauen und Tauschen bringt nur was, wenn Du einen netten Schrauber hast. (Ich kann so was nicht)
Tip: Nicht geschaltet stehen lassen und dann rückwärts schieben... Klonk und der Motor ist "out of sync".
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Opel Agila, Steuerkette macht Geräusche, was nu?

Beitrag von Trax »

ch_ris hat geschrieben:Laufleistung?.
105 000 km
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Opel Agila, Steuerkette macht Geräusche, was nu?

Beitrag von ch_ris »

Is ja niix für ne steuerkette. Normalerweise.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Opel Agila, Steuerkette macht Geräusche, was nu?

Beitrag von Trax »

ch_ris hat geschrieben:Is ja niix für ne steuerkette. Normalerweise.
okay...
dann ist die nächste frage wie kann ich die kette prüfen in welchen zustand die ist?
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Opel Agila, Steuerkette macht Geräusche, was nu?

Beitrag von Matt »

Man kann prüfen, aber da biste du auch schon kurz vor tauschen des Steuerkette. (viel zerlegen, um an ihm zu kommen)g
Zuletzt geändert von Matt am Di 27. Aug 2019, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Opel Agila, Steuerkette macht Geräusche, was nu?

Beitrag von Gary »

Bei 18 Jahren kann man schon eine Risikoabschätzung machen. Wie lange soll der noch laufen - in Jahren und km.

Auf einer Urlaubsfahrt ist ein Zwangsstop ärgerlich, oder man freut sich auf einen Upgrade vom ADAC.

Eine gerissene Kette mich einer schwangeren Frau auf dem Weg zu Kreissaal - ne schöne Geschichte :lol:
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Opel Agila, Steuerkette macht Geräusche, was nu?

Beitrag von Trax »

Der sollte schon noch so 4 Jahre laufen in k.m hmm... 20 000
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Opel Agila, Steuerkette macht Geräusche, was nu?

Beitrag von topmech »

hey,

habe eine Zeit lang für einen Automobilhersteller gearbeitet, der ebenfalls seine Probleme im Bereich Kettenspanner und Steuerkette hatte.
Das tückische daran ist, dass man nicht hört, ob die Geräusche durch eine Längung der Kette verursacht wurden oder durch einen defekten Kettenspanner.
Daher ab in die Werkstatt, die sollen mal die Längung der Kette messen und den Kettenspanner prüfen.
Wo sitzt die Steuerkette bei deinem Motor? Wenn die zwischen Motor und Getriebe sitzt...

Gruß
Nico
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Opel Agila, Steuerkette macht Geräusche, was nu?

Beitrag von Toddybaer »

Also 4 jahre und 20.000 km.
Auf jeden Fall den Rost im Auge behalten, bei dem Alter. Sonst nutzt der schönste Motor nix.

jetzt kommst drauf an, wie doll das Ding klappert und wie doll du auf den Wagen angewiesen bist. Und wie gut deine Möglichkleiten sind, kurzfristig ersatz zu beschaffen.

Ich bin beruflich nicht auf meinen Wagen angewiesen. Und wenn ich schnell ein Auto brauche, könnt ich kurzfristig einen aus der Familie für einen oder zwei Tage bekommen. Oder von der Firma, den Firmenwagen.
Ich würde also die Suche nach einem anderen überbrücken können.

Also ich würds drauf ankommen lassen
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Opel Agila, Steuerkette macht Geräusche, was nu?

Beitrag von Trax »

Ja Rost gibt es so gut wie keinen.
Wenn das auto nicht tut hat meine mum noch ne micra.

Aber ich finde den opel eigentlich ganz toll da man da viel einladen kann.
Daher würde ich ein total schaden schon vermeiden wollen.

Nochmal zu dem Tausch der Steuerkette, also wenn man da was verbockt und der Motor aus der synchronizität gerät ist klarer weise auch total schaden?
Also eher nicht ein Pfuscheer da ran lasen sondern ein Mechaniker mit Gewährleistung und die Rechnung aufbewahren.

hmm... Murks... wie gesagt der wagen gefällt mir den will ich jetzt noch paar Jahre fahren.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Opel Agila, Steuerkette macht Geräusche, was nu?

Beitrag von xanakind »

ch_ris hat geschrieben:Is ja niix für ne steuerkette. Normalerweise.
Der geliebte VW Tiguan meiner Eltern fing diesen Sommer auch an.
Die Rasselt auch beim Starten hörbar.
Steuerkette gedehnt--> Motorkontrolllampe brennt.
Reparatur in der Werkstatt würde etwa 1500-2000€ kosten, sonst droht ein Kapitaler Motorschaden wenn die Kette überspringt oder gar reisst.
Laufleistung: 62.000 km (kein Witz!)
Kulanz? Null.
Dabei ist das Problem VW längst bekannt und mit Sicherheit kein Einzelfall.

Ich hatte ja 2 Vorschläge:
-Dach abflexen, Erde reinfüllen und als schönen Blumenkübel nutzen.
-Diese Schrottkarre zu einem Würfel pressen lassen und einen schönen Couchtisch draus machen.
:lol:
Übrigens:
2 Wochen später ist bei einem meiner Kollegen (VW T5) ohne vorwarnung das Getriebe explodiert......
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Opel Agila, Steuerkette macht Geräusche, was nu?

Beitrag von ch_ris »

Aus dem bauch raus würd ich den spanner prüfen/lassen.
Irgendeinen ölwechsel heini würd ichs nicht machen lassen.
Ist ja kein vag-gruppe.duckunweg
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Opel Agila, Steuerkette macht Geräusche, was nu?

Beitrag von Joschie »

Hallo Trax,

kannst du die Geräusche genauer beschreiben?`
Ist das ein Rasseln oder ein tickern?

Welcher Motor ist das?
Ich schätz der 1 Liter Motor, der hat diese Krankheit wenn man im Netz mal so quer liest.

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe ist das wenn die Teile da sind in gut einem Tag gemacht.
Die Steuerkette läuft auf der (wenn du vor dem Auto stehst) Linken Motorseite gleich hinter dem Keilrillenriemen.
Zum Austausch müssen die Zusatzaggregate (Lima, Wapu,...) raus. Die Riemenscheiben runter und die Alugussabdeckung weg.
Wenn das gemacht ist, Spanner demontieren, alte Kette runter nehmen, Nockenwellen und Kurbelwelle auf OT drehen, Kette auflegen, Spanner einsetzten und Motor vier Umdrehungen durchdrehen und OT kontrollieren, dann Abdeckungen wieder anbringen, abgebaute Teile wieder anbauen und gut ist.

Ist fast wie bei nem Zahnriemen.

Wie gesagt, das ist nur eine ganz grobe Erklärung.

Wo ich mir nicht ganz sicher bin ist ob bei dem Motor die Kettenscheibe auf der Krubelwelle per Keil oder nur per Pressung (wie bei PSA) gehalten wird.

Unbedingt den Spanner kontrollieren. Ebenfalls Öldruck messen ob der im Toleranzbereich liegt.


Grüße
Josef
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Opel Agila, Steuerkette macht Geräusche, was nu?

Beitrag von sukram »

Moment - erst mit der alten Kette auf OT (oder was als Nullposition vorgegeben ist), dann die Sicherungsstifte/Spanner/Klemmen einsetzen und dann erst die alte Kette entnehmen. sonst kann es pssieren, das beim Verdrehen die Positionen durcheinander kommen.
Benutzeravatar
TITAAAN
Beiträge: 148
Registriert: Di 10. Dez 2013, 23:25
Wohnort: JO40NE

Re: Opel Agila, Steuerkette macht Geräusche, was nu?

Beitrag von TITAAAN »

Genau gibt schönes Absteckwerkzeug fürn Appl und n Ei. Falls es der 1.2er EcoTec ist hab ich sogar eins liegen von Muttis ehemaligem Corsa. Bei dem war die Kette fast 2cm länger als die neue. Bei den Fahrradkettchen aber auch kein Wunder, ordentliche Duplexketten sind wohl zu teuer.

Wenn ich mich recht erinnert hat das Kettenrad an der Kurbelwelle nen Keil, dafür werden die Nockenwellenräder nur durch Flächenpressung in Position gehalten.

Und am besten die Ölwanne abnehmen, der Übergang zum Steuergehäuse ist sonst schwer dicht zu bekommen.

Alles in allem mit dem Absteckwerkzeug kein Hexenwerk wenn man bisschen Schraubererfahrung hat. Und TORX Werkzeug....

EDIT:

So in etwa sollte das bei dir auch aussehen. Man erkennt schön die Problematik mit der Ölwanne. Und die aufgequollene Steuergehäusedichtung, die an der Wasserpumpe dann gerne undicht wird und ne schöne Emulsion in der Ölwanne produziert (würg)
Der Spanner, der links auf die Gleitschiene wirkt, war übrigens nicht kaputt, sondern nur am Ende seines Spannbereiches.
Dateianhänge
IMG_20150903_145546.jpg
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Opel Agila, Steuerkette macht Geräusche, was nu?

Beitrag von Luftwatz »

Hallo Leute,
habe früher ( als noch Automobile gebaut wurden und keine "Fortbewegungsmittel" ) an meinen Autos selbst Hand angelegt. Von gerissenen Steuerketten ist mir da überhaupt nichts in Erinnerung geblieben. Und meine BMWs (egal ob Vier- oder sechszylinder) haben - wenn die Steuerketten durch Geräusche auf sich aufmerksam machten - einfach eine zweite Spiralfeder zusätzlich zu der ersten in das Federspannergehäuse gedrückt bekommen. Dann war wieder Ruhe :mrgreen: . Und die Motoren haben weit über 250.000 km durchgehalten.Die Karosserien haben immer vor den Motoren aufgegeben ;) .
Also ich würde mir um die Steuerkette keine Gedanken machen ( oder werden die Ketten inzwischen anstatt aus Stahl aus recycelten Joghurtbechern hergestellt :shock: ? ).
Viele Grüße
Luftwatz
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Opel Agila, Steuerkette macht Geräusche, was nu?

Beitrag von Matt »

Luftwatz hat geschrieben: Also ich würde mir um die Steuerkette keine Gedanken machen ( oder werden die Ketten inzwischen anstatt aus Stahl aus recycelten Joghurtbechern hergestellt :shock: ? ).
Viele Grüße
Luftwatz
Ja, Titaaan hat schon geschrieben: Fahrradkettchen....... Duplexkette ist wohl zu teuer.
Das ist keine Opel & VW Problem, ist überall bei Autohersteller zu sehen. Daher kommt mir moderne Auto mit Steuerkettchen NICHT in Frage.
Früher war Steuerkette erste Wahl, heute K.O. Argument. Frag mal Dieselbetrüger (VW), warum er ihre 1.4er TSI wieder mit Zahnriemen bestückt?
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Opel Agila, Steuerkette macht Geräusche, was nu?

Beitrag von Bastel-Onkel »

Steuerketten waren früher mal der Garant für ein sorgenfreies Motorenleben und die teure, aber bessere Alternative zum Zahnriemen. Inzwischen sind die Ketten und die Spanner derart kaputtgespart, daß es eine Schande ist. Viele Hersteller haben teils haarsträubende Probleme (Renault auch, der Tce125 war glaub ich der Problem-Motor). Wenn deine Steuerkette wie auf dem Bild zu sehen nicht getriebeseitig sitzt, dann ist das schon mal ein großer Vorteil. So mußt du "nur" die Nebenaggregate abmontieren und nicht den ganzen Motor abflanschen und ausbauen. Wobei du da auch immer schauen kannst, was dir wirklich im Weg ist. Nach "Lehrbuch" wird meist ziemlich viel abmontiert. Wechsel-Anleitungen sollten im Netz zu finden sein.

Wenn das Auto noch ein Weilchen laufen soll und du dir die Reparatur zutraust, dann würd ich nicht mehr allzu lang damit warten. Ein Kollege hatte einen Spanner-Defekt mit kapitalem Motor- und wirtschaftlichem Totalschaden, als die Teile schon bestellt und unterwegs waren.

Ein Tipp wäre noch, Photos von jedem Demontage-Schritt zu machen und alle Markierungen zur Ausrichtung der Kettenräder gut sichtbar nachzuzeichnen. Viel schief gehen darf da nicht, sonst war's das für den Motor. Deshalb auch am Ende ein paar Umdrehungen von Hand drehen und schauen, ob das alles so wieder funktionieren kann.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Opel Agila, Steuerkette macht Geräusche, was nu?

Beitrag von Joschie »

Ja, das philosophieren über aktuelle Steuerkettenprobleme welche durch Optimierung entstanden sind, hilft aber alles Trax nicht weiter.

Er hat sich mit der Rüsselsheimer Nähmaschine schon genügend Ärger angelastet.

Es gibt jetzt in meinen Augen drei Möglichkeiten für Ihn:

1. Selbst ist der Mann (der schrauben kann) und sich mit jemanden der sich etwas mehr noch auskennt selbst daran betätigen und die Uhrenkette austauschen. (ja wir haben zu zweit schon Zahnriemen aufm Autobahnparkplatz getauscht, das waren noch zeiten als es Freiläufer gab)

2. Du beißt in den sauren Apfel, suchst dir eine seriöse und brauchbare Werkstatt (mancher Hinterhof ist da besser als der Glaspalast) und lässt das ganze machen in der Hoffnung das die Kiste dann die nächsten 5-6 Jahre nochmal ohne groß was rennt. (in welcher Gegend Deutschlands findet man dich, evtl hätt ich da ein/zwei Empfehlungen für dich)

3. Du schaust das die Kiste möglichst weit weg geht und verbuchst den entstandenen Schaden unter Lehrgeld (über die Schreibweise kann man sich jetzt streiten).

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Opel Agila, Steuerkette macht Geräusche, was nu?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Sag mal Trax hast du den von Privat oder vom Fähnchenhänxler?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Opel Agila, Steuerkette macht Geräusche, was nu?

Beitrag von Desinfector »

ich hatte bis Anno '12 auch diesen Suzuki-Klon, wo mir ein Kettenschaden prophezeit wurde.
hat auch Geräusche gemacht. Bin dann noch ca 40Mm gefahren, auch Autobahn bis 160Km/h
-hat' ne viertel Stunde gedauert, bis der so schnell war :mrgreen:

dann kam irgendwann der Simmering.
Parallel mit hoffnungslosem Rost war das das Wechselurteil.

Todesurteil nicht, die Kiste fuhr noch min. ein Jahr unter anderer Regie weiter.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Opel Agila, Steuerkette macht Geräusche, was nu?

Beitrag von PowerAM »

@ Desinfector: Du hattest den Suzuki Wagon R+ und wenn es der Steuerkettenmotor war, dann heißt dieser Motor M13A. Wenn diese Motoren rasseln, dann kommt das von ewig nicht korrigiertem Ventilspiel, was bei diesen Motoren aber auch nichts macht. Die Steuerketten und alles, was daran hängt, gelten als standfest und sind geeignet, ein Motorleben zu halten.

In meiner Familie wird seit inzwischen gut 20 Jahren Suzuki gefahren und die Motoren waren das allerletzte, wo man Probleme zu befürchten hätte. Wenn nicht neu ordentlich nachkonserviert wurde, dann setzte der Rost dem ganzen Auto eher ein Ende.

Zurück zum Opel: Der 1.0er ist für Steuerkettenprobleme bekannt. Gerüchteweise hätte man von Anfang an mit anderem Öl die Standfestigkeit verbessern können. Die knapp 100 Tkm sind leider ein kritisches Maß. Wahrscheinlich wurde das Fahrzeug mit dem Wissen verkauft, dass die Steuerkette bald dran wäre.

Ich würde es machen (lassen), den Wagen dann für mich selbst nicht nur auf ein paar Jahre kalkulieren, sondern länger behalten. Sonst ist das für dich zu teuer und jemand anderes freut sich. Das Beurteilen von Kette und -spanner erfordert bereits so viel Aufwand, dass man da weiter macht und das Gerümpel erneuert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Opel Agila, Steuerkette macht Geräusche, was nu?

Beitrag von Desinfector »

nein, ich hatte den Agila, der als wozudie-klon galt.
nun weiss ich allerdings nicht, ob die in Rüsselsheim einfach nur eine Plastikabdeckung mit ihrem Logo
da rauf gemacht hatten, es also auch der Fernost-Motor war.

Die Karosse war bei meinem der Dauerbrenner. Rost auf ebenen, glatten Flächen.
der wollte zu Flecktarn mutieren :mrgreen:

Man muss bei der Karre den Motor rausheben um Kettenkram machen zu können.
Hiess es damals bei mir. kamman natürlich einem unwissenden auch unter die Nase reiben,
um zum Neukauf zu bewegen
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Opel Agila, Steuerkette macht Geräusche, was nu?

Beitrag von Trax »

Ich habe den wagen von privat ...
und man findet mich in Wien also schon länger kein teil Deutschlands LOL

Also kommt man bei dem opel agila ohne den motor auszubauen dran?
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Opel Agila, Steuerkette macht Geräusche, was nu?

Beitrag von Joschie »

Ja, kommt man.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Opel Agila, Steuerkette macht Geräusche, was nu?

Beitrag von daruel »

Wenn die Reparatur von dir nicht machbar ist und eine Hinterhofwerkstatt auch mehr als ~400€ verlangt, wovon ich mal stark ausgehe, solltest du das Geld lieber sparen und es drauf ankommen lassen.
Ich will dir dein Auto nicht mies machen, aber das ist es nicht mehr Wert, auch schon durch die Rostprobleme der Opels
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Opel Agila, Steuerkette macht Geräusche, was nu?

Beitrag von Trax »

Also rost mäsig hat der wagen noch keine probleme.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Opel Agila, Steuerkette macht Geräusche, was nu?

Beitrag von xoexlepox »

Also eher nicht ein Pfuscheer da ran lasen sondern ein Mechaniker mit Gewährleistung und die Rechnung aufbewahren.
Naja, sagen wir es mal so: Einen Vorschlag, diese Aktion "ohne Rechnung, dafür aber preisgünstiger" durchzuführen, solltest du in diesem Fall besser ablehnen ;)
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Opel Agila, Steuerkette macht Geräusche, was nu?

Beitrag von topmech »

Was mir gerade einfällt:
Meine Cousine hat ihre Steuerkette beim Händler auf Kulanz wechseln lassen, weil sie Geräusche gemacht hat.
Ein halbes Jahr später ist die dann gerissen und es waren ein oder zwei Ventile verbogen (kein Freiläufer). Paar neue Ventile, Zylinderkopfdichtung neu und weiter gehts.
Das ist alles machbar, aber immer eine Frage des Aufwands.
Wenn das Auto kein Freiläufer ist, würde ich das nur bei einem Opel-Händler machen lassen, falls die neue Steuerkette dann reißt.
Wenn der Motor ein Freiläufer ist, kannst das auch selber machen.
Ich würde das in beiden Fällen selber machen, aber ich bin da auch abenteuerlich veranlagt.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Opel Agila, Steuerkette macht Geräusche, was nu?

Beitrag von Matt »

Ja, aber wenn man an rote Ampel es gerissen ist, ist Schäde oft klein, dass nur neue Ventile für Reparatur reicht.

Auf Autobahn bei 120kmH haste du gemahlene Kaffebohne nach Riss und extremfall darfste du neue Kurbelwelle holen, wenn Läuffläche durch Überlast dank Zusammenstoss beschädigt ist.


@ Trax. Wenn du 2 linke Hand und keiner dir bei Schrauben helfen kann bzw. Geld für Kettenwechseln hast: Fahren bis bumm macht bzw. wieder loswerden. Du entscheidest allein. Ich bin nicht sicher dir zu sagen wollen, probiert mal mit Ölwechsel mit neue Ölfilter. (Wer weiss, ob es bei Vorbesitzer vernachlässigt wird und Öldruck fällt wegen zugesetzte Filter ab -> Kettenspanner spannt nicht so fest genung -> Babyrassel.)
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Opel Agila, Steuerkette macht Geräusche, was nu?

Beitrag von urmel »

Wenn das direkt beim Start rasselt und dann wieder leiser wird, ist's meistens nur der Spanner.
Bei den VAG-motoren ist wohl unter anderem das "tolle" Mehrfacheinspritzen Schuld, da dies Vibrationen/Pulsieren im Verbrennungszyklus erzeugt, die von der - kraftschlüssigen - Kette nicht so sonderlich goutiert werden.
Motoren mit SImplexketten gab es immer mal wieder und meistens sind die Dinger nach 100-200 Mm dann fertig, wobei es auch Ausnahmen davon gibt. Hängt auch sehr von Einhaltung der Ölwechselintervalle usw ab.

Den Spannner kann man - je nachdem wie der verbaut ist (ich kenne da nur ältere Daimler) und wieviel der Spaß kostet - einfach mal auf Verdacht machen (lassen), das sollte aber auch ein Boschdienst können. Kettenlängung kann man messen, wenn Sie bei abgenommenem Ventildeckel greifbar sein sollte, kann man bei stehender Maschine mal versuchen ob sie sich vom Ritzel hochheben lässt. Da darf so gut wie kein Spiel drin sein.

Wenn die Kette Überspringt oder reißt ist eigentlich in jedem Fall der Motor Schrott danach, fieserweise bauen einige Hersteller auch noch Nebenaggregate an den Kettentrieb, was der Lebensdauer ebenfalls eher abträglich ist.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Opel Agila, Steuerkette macht Geräusche, was nu?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

PD-TDI ließ sich auch nur mit einem breiten Riemen betreiben, weil die spitzen PD-Nocken die Ketten zerschlagen hätten. Dafür ist alle 90.000 km der Riemen fällig. Wenigstens kam die Erkenntnis vorher.
Die PD-Motoren mussten ja verschwinden, weil sie zu sparsam waren und zu lange halten. Selbst ohne schonende Nutzung erreichen die locker eine halbe Mio km.

Beim Diesel wäre die klassische OHV-Bauweise sowieso das langlebigste in Verbindung mit geräuscharmen Steuerrädern.

Hat Opel nicht auch Motoren, wo der Zahnriemen (!) im Öl läuft, also Aufbau wie Kettentrieb, nur halt mit Zahnriemen?
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Opel Agila, Steuerkette macht Geräusche, was nu?

Beitrag von Matt »

Ford ! Der mit in Öl laufende Zahnriemen.
Pumpendüse verschwand, weil ihre Laufkultur nicht an Volk ankommt. Viele hat keine Lust auf Traktormotor in Auto.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Opel Agila, Steuerkette macht Geräusche, was nu?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Glaube ich nicht. Die Motoren galten schon immer als sehr langlebig und sparsam. Leider sind viele im Abwrackwahn entsorgt worden, wo sich manch einer schon in den Arsch beißt. Vermutlich werden viele PD-Motoren sogar die heutigen Kleinst-Motoren noch überleben.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Opel Agila, Steuerkette macht Geräusche, was nu?

Beitrag von Gary »

Pumpe Düse verschwand weil sparsam alleine nicht reicht.

Da hat die Angie einen Deal mit Donald, die Pumpe Düse wurden alle nach Area 51 gebracht und an Außerirdische vertickt. Deshalb "verschwanden" die Übernacht.

Mal ohne Verschwörungstheorie - Seehofer und Putin haben da einen Deal

Beim Pumpe Düse wird Druck durch einen Nocken an der Nockenwelle erzeugt. So hat man neben der Haupteinsprizung wenig Freiheiten für Vor- und Nacheinspritzung. Irgendwann ist der Druck raus / Stempel unten.
Spätestens bei Euro 6 wäre man am Ende gewesen.
So zuverlässig sind die auch nicht, bei einigen hat sich das PD Element in den Zylinderkopf "gehämmert", keine billige Reparatur.

Bei CR ist immer Druck auf dem Rail, man kann beliebig einspritzen, schon vor etlichen Jahren war von 8 Einspritzungen während eines Arbeitszyklus die Rede. Ist für die Abgasnachbehandlung auch nötig. Ja, auch Geräusche lassen sich so modulieren.

Es war bei VW auch bekannt das es nur eine Übergangslösung ist, CR war nicht in ausreichender Stückzahl verfügbar. Die Antriebsleistung der Hochdruckpumpe konnte mittlerweile gesenkt werden, der Druck erhöht, da schwand dann auch der Verbrauchsvorteil. Mittlerweile wird da schon saugseitig geregelt. CR ist zudem billiger.

Verschwörungstheorie ist halt einfacher, und Wladimir lacht mit dem Gesichtsausdruck "Ich habe alle gute Auto bei mir"

Einen Agilia hat der Putin sicher nicht, auch wenn der zum Einkauf praktisch ist.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Opel Agila, Steuerkette macht Geräusche, was nu?

Beitrag von Desinfector »

"Die" werden schon dafür sorgen, dass Motoren nicht ewig halten...
Das ist letztlich auch prinzipiell nicht möglich.
Auch wenn Du ölgefilmt Metall auf Metall reiben,
dengeln oder wat auch immer lässt, reibt sich da was ab.
Kunststoffe (in Dichtungen) altern etcpp.

Aber um mal aufs Basteln zurückzukommen,
gestern hab ich mal wieder alles mögliche kontrolliert,
Öl Wasser Bremsflüssigkeit etc.
Da fiel mir der Deckel für letzteres doch so in den Motorraum,
dass ich das linke Vorderrad abnehmen musste.
Von oben nicht mehr wiederzufinden. :lol:
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Opel Agila, Steuerkette macht Geräusche, was nu?

Beitrag von Joschie »

@Trax,
schad das so weit weg bist sonst hätt mer da schon was machen können, habe zwar vor Mitte/Ende September mal für eine Woche im Wien Urlaub zu machen jedoch hab ich da keine Werkstatt dabei.

So jetzt a bisserl Offtopic,
Robby_DG0ROB hat geschrieben:Hat Opel nicht auch Motoren, wo der Zahnriemen (!) im Öl läuft, also Aufbau wie Kettentrieb, nur halt mit Zahnriemen?
Honda macht das schon lange im Kleinmotorensektor (Rasenmäher seit mind. 25 Jahren), Deutz treibt das auch schon seit etlichen Jahren und Ford hat das ganze auch vor einigen Jahren (ich würd mal sagen gut 10) angefangen (2.0ltr Diesel im Focus/Kuga). Die Riemen sind etwas größer dimensioniert und halten bei Ford 10 Jahre oder 200tkm. Deutz will 10 Jahre Wechselintervall, Betriebsstunden m.W.n. egal da ich eh noch keinen Motor aus der Serie gesehen habe der mehr wie 12.000 Betriebsstunden durchgehalten hat.

Zu den Belastungen, es ist egal welche Technik (Stirntriebrad, Königswelle, Zahnriemen, Kette) man einsetzt die größte Belastung im gesamten Motor tritt im Bereich der Nockenwelle auf. Zum einen für den Antrieb da hier keine gleichmäßig gleitende Bewegung stattfindet (beim Auflaufen auf den Nocken wird Kraft benötigt, beim Ablaufen vom Nocken muss die Welle gebremst werden), die Schwungmasse relativ klein ist und hier m.E.n. die höchsten Kräfte wirken.
Die Kette fängt an sich auch nur wegen der Lastwechsel an der Nockenwelle an zu rasseln.
Selbiges erlebst/hörst du wenn du in einen alten Motor mit Novotexrad (z.B. Ford V6) ein Alurad einbaust, das ist unfahrbar so laut wird der Motor.
Nebenei noch, an der Nockenwelle treten auch die höchsten Belastungen für den Schmierstoff auf, die Flächenpressung und der Scheerdruck sind hier am größten.

Das war aber jetzt wieder fast zuviel Offtopic von mir, ich gelobe Besserung.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Opel Agila, Steuerkette macht Geräusche, was nu?

Beitrag von Trax »

Joschie hat geschrieben:@Trax,
schad das so weit weg bist sonst hätt mer da schon was machen können, habe zwar vor Mitte/Ende September mal für eine Woche im Wien Urlaub zu machen jedoch hab ich da keine Werkstatt dabei.
Also Werkzeug hätte ich, und mein dad hat Ne halle in der man ungestört wäre.
Was würde man den sonst noch brauchen?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Opel Agila, Steuerkette macht Geräusche, was nu?

Beitrag von ferdimh »

Bei CR ist immer Druck auf dem Rail, man kann beliebig einspritzen, schon vor etlichen Jahren war von 8 Einspritzungen während eines Arbeitszyklus die Rede. Ist für die Abgasnachbehandlung auch nötig. Ja, auch Geräusche lassen sich so modulieren.
Der Witz ist, dass mit der Einführung der Pisse es für die Abgasnachbehandlung eben nicht mehr erforderlich ist.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Opel Agila, Steuerkette macht Geräusche, was nu?

Beitrag von Matt »

Und Pisse für Abgasbehandlung ist schon lange in Nutzfahrzeugsektor eingeführt, daher kann Pumpedüse dort weiterhin behaupten. Bis heute !


VW-Pumpedüse problemlos und Langläufer? ist auch russische Roulette !
Gary hat schon geschrieben, dass manchere Pech mit eingearbeitete Sitz in Zylinderkopf hat.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Opel Agila, Steuerkette macht Geräusche, was nu?

Beitrag von Gary »

ferdimh hat geschrieben:
Bei CR ist immer Druck auf dem Rail, man kann beliebig einspritzen, schon vor etlichen Jahren war von 8 Einspritzungen während eines Arbeitszyklus die Rede. Ist für die Abgasnachbehandlung auch nötig. Ja, auch Geräusche lassen sich so modulieren.
Der Witz ist, dass mit der Einführung der Pisse es für die Abgasnachbehandlung eben nicht mehr erforderlich ist.
Bleibt noch immer die Akustik und der Mehrpreis gegenüber CR. Kleinere Brennräume und höhere Drehzahlen, ob man überhaupt vom LKW auf PKW schließen kann.

Bei meinem Freund hat der Sprinter jetzt 650 000 km im Stadtverkehr gehalten, also der CR Motor, Getriebe war schon mal zur Reparatur ausgebaut.

„Die“ sorgen auch dafür das Desinfektor von Spermüllhaufen zu Sperrmüllhaufen fährt und keine Zeit hat die Wahrheit auszuplaudern. Macht mich echt betroffen!
Benutzeravatar
TITAAAN
Beiträge: 148
Registriert: Di 10. Dez 2013, 23:25
Wohnort: JO40NE

Re: Opel Agila, Steuerkette macht Geräusche, was nu?

Beitrag von TITAAAN »

Trax hat geschrieben: Was würde man den sonst noch brauchen?
Welchen Motor hast Du denn jetzt nun genau?

Du brauchst die Kette, Gleitschienen, Steuergehäusedichtung und am besten Ölwannendichtung (glaub mir ist einfacher)
Spanner war bei mir wie gesagt in Ordnung, im Zweifelsfall lieber mit machen.
(Kommt man erst ran wenn eh alles auseinander ist)
Ich hab damals noch die Wasserpumpe mit gemacht, aber die hatte auch schon 170000 runter.
Und wenn der Mist eh schon auseinander ist, gleich den Wellendichtring der Kurbelwelle mit wechseln.
Und die ~30€ fürs Absteckwerkzeug sind auch gut investiert. Mit Markierungen wirds nämlich schwierig, da die Nockenwellenräder keinen Wellenkeil haben.

Wichtig bei den Motoren ist dass sie 5W40 bekommen, bei 10W40 kanns schon sein dass die Hydros zuwenig Öl bekommen und die Nocken kaputt dengeln.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Opel Agila, Steuerkette macht Geräusche, was nu?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Es ist doch so, das im Laufe der Jahre Werkstoffe und Fertigung immer geringere Toleranzen erlaubten und die Hersteller sich immer genauer auf die Mindestanforderungen legen konnten ("nur so gut wie nötig") und sämtliche kostenaufwendigen Reserven damit obsolet wurden. Wie bei den Elkos: Selbst bei einem großen Los liegen alle auf der unteren Toleranzgrenze, streuen aber nur unwesentlich innerhalb der Losgröße. Das gilt nun auch für Motoren und anderen Hauptbaugruppen der Fahrzeuge und natürlich all der anderen Konsumgüter.

Bei der Betrachtung der Umwelt-/Klimaaspekte in Verbindung mit Fahrzeugen bzw. deren Schadstoffen aus Abgasen wird nur selten die Gesamtbilanz aus Herstellungsaufwendungen und Verwendungsdauer mit betrachtet. Die ganzen Abgasdiskussionen sind müßig wie ein Kropf, da auch ein PKW nach Euro 6d kein Parfüm freisetzt, wenn er im schikanös verampelten Stadtverkehr mehr steht als fährt.

Die Ersparnis der Hersteller aus den eingangs beschriebenen Umständen wird allerdings nicht an den Kunden durchgereicht, sondern man muss ja trotz gleicher Verkaufszahlen in gesättigten Märkten dennoch wachsende Gewinne vorweisen können…
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Opel Agila, Steuerkette macht Geräusche, was nu?

Beitrag von Trax »

TITAAAN hat geschrieben:
Trax hat geschrieben: Was würde man den sonst noch brauchen?
Welchen Motor hast Du denn jetzt nun genau?
Aus dem Ö zulassungsschein

Opel agila (type/variante/version): H00/AB11/1A04A2BAAA4

Motortype: Z12XE Benziner
Leistung: 55Kw
Benutzeravatar
TITAAAN
Beiträge: 148
Registriert: Di 10. Dez 2013, 23:25
Wohnort: JO40NE

Re: Opel Agila, Steuerkette macht Geräusche, was nu?

Beitrag von TITAAAN »

OK das ist genau der gleiche Motor wie auf meinem Bild.

Ich geh ma tauchen wo ich das Absteckwerkzeug vergraben habe...
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Opel Agila, Steuerkette macht Geräusche, was nu?

Beitrag von Trax »

TITAAAN hat geschrieben:OK das ist genau der gleiche Motor wie auf meinem Bild.

Ich geh ma tauchen wo ich das Absteckwerkzeug vergraben habe...
und hast du's gefunden?
Antworten