Vakuumpupe Varian SD-300, viele Fragen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Lutz95326
Beiträge: 175
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 12:46

Re: Vakuumpupe Varian SD-300, viele Fragen

Beitrag von Lutz95326 »

Hallo Leute,

ich habe den Link bzgl. Einmachgläsern wieder gefunden:

Besser den Link vom nächsten Beitrag nehmen!
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... XMcA58SnJo

Siehe Seite 2 Punkt 3.1 "Einmachgläaser"

Schöne Grüße
Horst
Zuletzt geändert von Lutz95326 am Mi 18. Sep 2019, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Vakuumpupe Varian SD-300, viele Fragen

Beitrag von Sunset »

Benutzeravatar
Lutz95326
Beiträge: 175
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 12:46

Re: Vakuumpupe Varian SD-300, viele Fragen

Beitrag von Lutz95326 »

Danke Sunset!
IPv6
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Vakuumpupe Varian SD-300, viele Fragen

Beitrag von IPv6 »

Ach, ist ja bloß ein halbes Jahr her dass ich die Vakuumpumpe hergerichtet habe!

Es gab mal wieder ein paar kleinere Verzögerungen mit Liefeurngen aus Fernost. Der Adapter von Vakuumflansch auf 10 mm Schlauchanschluss ging unterwegs offenbar verloren, also neu bestellt. Der neu bestellte kam auch nie an. Erst beim dritten Versuch (beim dritten Händler) hat es endlich geklappt. Dazwischen muss man ja immer zig Wochen warten bis man beim Ali einen Fall aufmachen kann.

Gestern kam das Teil also nun an, ich war auch direkt im Baumarkt und habe ein paar Schläuche besorgt. Fürs Vakuum einen 10 mm Gewebeschlauch und für den Auslass ein Stück 1" Schlauch. Das wurde dann auf 20 cm gekürzt und mit Stahlwolle vollgestopft in der Hoffnung, dass das den Ölnebel zurück hält.
IMG_20200305_224127-min.jpg
Wie man sieht (leichter Ölnebel über dem Schlauchende) klappt das so mäßig. Die Hoffnung war, dass sich das ändert, wenn die Stahlwolle etwas ölig und somit klebrig ist. Scheint aber nicht so wirklich zu funktioniert. Nach einer halben Stunde mit laufender Pumpe hat man dann leichten Dunst im Zimmer - könnte mit auf die nächste Veranstaltung als Hazer, die MDG Atmosphere macht ja auch nichts anderes :D
Und zu so später Stunde muss die Pumpe auf einem Kissen auf einem Stuhl stehen damit sich die Nachbarn nicht beschweren, brummt halt schon hörbar.

Das Manometer aus Chinesien ist wie erwartet nicht zu gebrauchen, da schießt der Zeiger gleich mal über -1 bar hinaus.
Gibt es da halbwegs haushaltsübliche Methoden um zu schauen, wie weit runter die Pumpe es ungefähr schafft?

Dann muss ich mir im Grunde jetzt nur noch überlegen, was genau ich eigentlich mit einer Vakuumpume anstellen möchte :D
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Vakuumpupe Varian SD-300, viele Fragen

Beitrag von RMK »

IPv6 hat geschrieben: Fr 6. Mär 2020, 00:19 Gibt es da halbwegs haushaltsübliche Methoden um zu schauen, wie weit runter die Pumpe es ungefähr schafft?
Du könntest einen langen Schlauch aus dem Fenster in einen Eimer Wasser hängen und "von oben" ansaugen.. mehr als
10m werden es in der Höhe aber wohl nicht sein (und je nach Aussentemperatur fängt das dann irgendwann auch an zu sieden..) :-)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Vakuumpupe Varian SD-300, viele Fragen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Warum kein hü Vakuummeter benützen? In der Kälte-/Klimatechnik ist sowas weit verbreitet.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11492
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Vakuumpupe Varian SD-300, viele Fragen

Beitrag von Hightech »

Ich würde die Pumpe jemand im Forum anbieten, der was mit Kältetechnik oder Sputtern macht.
Tausche gegen: tolle Sachen die ich brauchen kann :)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Vakuumpupe Varian SD-300, viele Fragen

Beitrag von ferdimh »

Am ehesten kriegt man den Druck mit ein paar kV DC an zwei Elektroden im Glasgefäß raus. Das Leuchten verändert sich charakteristisch je nach Druck.
Da konnte ich damals (tm) auch deutliche Unterschiede zwischen "Was drin war" und "15W40" feststellen. Leider hatte ich da "was drin war" schon weggekippt...
IPv6
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Vakuumpupe Varian SD-300, viele Fragen

Beitrag von IPv6 »

Das Teil bleibt schon erstmal hier, bei Gelegenheit wollte ich auch mal mit Kälte spielen. Ich habe nur noch kein schönes Versuchsobjekt gefunden.

Ein paar kV DC klingen gut, die sollten sich auftreiben lassen.
Gefüllt ist das Ding mit Vakuumpumpenöl, das ist schon deutlich zähflüssiger als 15W40, zumindest im kalten Zustand.
Antworten