Billigvoltmeter kalibrieren

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1231
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Billigvoltmeter kalibrieren

Beitrag von Schneewittchen »

Vom freundlichen Chinesen habe ich nun schon diese Siebensegment-Billigvoltmeter in diversen Ausführungen und Farben. Sehr praktisch im Auto und Wohnwagen aber eben ungenau.
Im Auto ist z. B. eine Zigarettenanzünderausführung, im Wohnwagen eine Einbauvariante. Das Teil im Auto zeigt 0,5V zu wenig an, das im Wohnwagen 0,3V.
Kann ich mir jetzt zwar merken und dann dazurechnen aber das ist nicht das Gelbe vom Ei des Kolumbus.

Gibt es eine einfache Möglichkeit das zu kaschieren?
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Billigvoltmeter kalibrieren

Beitrag von Matt »

Öffnen und guck mal wie ihre Eingang beschaltet ist.. Deine Aufgabe: Eingangsbeschaltung rauszeichnen.

Wenn es mit Spannungsteiler mit Widerstand bestückt, was ich davon ausging.
Dann ist es einfach: Zu wenig -> oberne Widerstand von Spannungsteiler mit Parallelwiderstand löten.
Zuviel, wenigere Aufwand: Zusatzliche Widerstand an Eingang löten.

Wert, ich kann dir noch nicht nennen, da ich nicht von Werte des Widerstands in Spannungsteiler kenne.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1704
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Billigvoltmeter kalibrieren

Beitrag von Später Gast »

Moin,

ich hab mehrere von diesen Wandlern im Betrieb, die haben Taster, über die man sie ein und ausschalten kann (sinnlos) und nach einigem Rumdrücken auch kalibrieren* kann. Womöglich haben deine Voltmeter auch (unbeschaltete) Eingänge für ebensolche Kalibrierungstaster?


*als Spannungsmesser bleibt es auch mit "Kalibrierung" recht nutzlos, zumindest wenn erhebliche Schwankungen zu erwarten sind. innerhalb von +- 2,5V ist eine Genauigkeit von 0,5V erwartbar, man kann nur die Referenz verschieben, aber nicht die Skalierung anpassen. Für meine Zwecke ausreichend.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2514
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Billigvoltmeter kalibrieren

Beitrag von scotty-utb »

Ich habe min einen einbauchinesen mit SMD Poti hinten drauf...
Typ?
Antworten