Siedle Türstation 311 den Gong mit 12DV DC ansteuern

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
flatterband
Beiträge: 236
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:06

Siedle Türstation 311 den Gong mit 12DV DC ansteuern

Beitrag von flatterband »

Hallo,

wir haben in unserem Haus eine Siedle Türsprechanlage mit Netzgerät NG 401-01, dem Türlautsprecher Siedel TLE 051-01 und 4x Siedle Türstationen 311 für drei Wohnungen und dem effeff Türöffner 291AE?

Ich habe jetzt eine AVM Fritzbox 7590 und ein Auerswald Türfreisprechsystem TFS-Universal plus sowie 4 Fritzfon 4 gekauft um auch im Garten und auf dem Balkon oder im Keller den Paketboten nicht zu verpassen.

Parallel sollen aber die Türstationen erhalten bleiben inkl. der Türglocke wenn jemand klingelt und auf die Türöffner Funkion.

Die Stromversorgung soll ein Meanwell DC Netzteil mit geringem Standbyverbrauch von 0,3W werden:
https://www.reichelt.de/schaltnetzteil- ... 02996.html

Das Siedle Netzgerät und der Siedle Türlautsprecher kommen weg.

Der Türöffner effeff 291AE? funktioniert laut Spezifikation auch mit 6-12V DC 1,5A - habe ich schon ausprobiert. Allerdings brummt er bei DC nicht. Deshalb will ich einen extra Summer parallel schalten z.B. diesen hier:
https://www.reichelt.de/miniatur-summer ... 19863.html
Meint Ihr das dieser Summer "original" klingt ?

Dann ist da noch der Original Doppelgong in den Türstationen. Laut Aufdruck 8 bis 12V AC mit 15 Ohm. Wenn ich den mit 12VC ganz kurz befeure dann gongt es, aber es wird vom Labornetzteil (hatte ich vorsichtshalber mit fetter Diode geschützt) 15Watt gezogen. Das ist sicher weder gesund für die Spule als auch nicht gesund für das Schaltnetzteil.

Die TFS-Universal_plus schafft laut Spezifikation am Türglockenausgang max 0,5A. Das kann ich also so nicht einfach anschliessen.

Was Huhn ?

Wäre diese Schaltung hier passend ?
https://www.elektrikforen.de/threads/el ... vdc.23171/

Oder die Schaltung vergessen und einfach eine zweites Meanwell 5V Netzteil dazu und nur eine Löschdiode vor die Spule wie man es bei Relais macht ?

Das 5V Netzteil brauche ich wahrscheinlich sowie für die Hausautomation in der Verteilung - als Stromversordung für den Arduino ...

schon mal dank für Euren Input.
PICT0168.JPG
PICT0153.JPG
PICT0154.JPG
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Siedle Türstation 311 den Gong mit 12DV DC ansteuern

Beitrag von Bastelbruder »

Der Gong braucht bloß einen Vorwiderstand. Vielleicht 10 Ohm, vielleicht 22 - und etwas warm wird der auch, also 5 Watt oder 10. Ausprobieren.
Wie warm wird der Gong mit 12V AC, wenn ein Lausbub ein angespitztes Streichholz am Klingelknopf deponiert?

Der Summer ist ein Summer mit strunzhäßlichem Ton. Kein Fiepen, aber mit geschätzten 500 Hz auch weit weg von dem was Leute als Türöffner kennen. Vielleicht könnte man mit einem 555 dem Türlautsprecher einen authentischen Sound unterjubeln?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Siedle Türstation 311 den Gong mit 12DV DC ansteuern

Beitrag von Desinfector »

kann der Hammer in der Spule evtl einen zusätzlichen Microschalter (Öffner) antippen?

Dann schliesst Du die Spule über den Öffner an und hast den Wagner'schen am rödern.
und Kontaktfunken hat man schon seit dem Gipskrieg im Auto mit nem Kondensator besänftigt.

gegen zuviel Wärme beim Lausbubenstreich könnte ein PTC helfen.
Oder ein Bimetall Knackfrosch
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Siedle Türstation 311 den Gong mit 12DV DC ansteuern

Beitrag von Bastelbruder »

Nochmal zum Gong. Mechanische Zusätze sind zum Scheitern verurteilt, sowohl Schalter als auch Schmieröl. Gegen letzteres ist sogar extra dort ein Aufkleber. Der Anker ist eine mehrteilige Spezialkonstruktion an der es nichts zu verbessern gibt.

Die Funktion eines Elektromagneten wird ausschließlich vom Strom bestimmt. Wenn der mit 50 Hz seine Polarität regelmäßig wechselt, ändert das nichts an der Auslenkung des viel zu trägen Ankers, genau wie beim Dreheisen-Meßwerk.
Der Strom wird bei DC bloß nicht mehr von der Induktivität mitbestimmt, diesen Anteil darf der ohmsche Vorwiderstand übernehmen. Und die Spule wird bei DC dann genauso warm wie bei AC, bloß der vorher verlustfreie induktive Anteil wird jetzt im Vorwiderstand verbraten.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Siedle Türstation 311 den Gong mit 12DV DC ansteuern

Beitrag von Mista X »

Hmm deine Lösung schimpft sich SAE800 und bietet dir die Möglichkeit zwischen 1, 2 und 3 Tongong zu wählen und die Tonlage über 3 Kondensatoren selbst zu wählen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Siedle Türstation 311 den Gong mit 12DV DC ansteuern

Beitrag von Desinfector »

ich weiss dass ich zig solcher Gong-Module liegen hätte.

nur wo?
den Raum kann ich momentan vor Zeug nicht begehen :mrgreen:

(daher wird jeder derzeitige Fund auch direkt verscherbelt)
Benutzeravatar
flatterband
Beiträge: 236
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:06

Re: Siedle Türstation 311 den Gong mit 12DV DC ansteuern

Beitrag von flatterband »

Hallo,

besten Dank für die ganzen Infos.

Um dem Türöffner das "summen" bei DC beizubrigen habe ich doch den reichelt Summer für den Euro bestellt - zumindest auf einem youtube Video klang das Teil ganz passabel. Wenn das nicht summt probiere ich als Alternative mal ein KFZ 12V Relais aus, das seine Spule über den Ruhekontakt speist und dann schnarrt ... Passende Löschdiode kommt natürlich auch dazu.

Die Glocke werde ich mit dem vorgeschlagenem Widerstand betreiben, wenig Aufwand und schnell gemacht - prima :-)

Der Baustein SAE800 wäre tatsächlich eine super Alternative - geht bis 24VDC und braucht nur ein paar Kerkos / Elkos aus der Bastelkiste. Habe auch ein Video gefunden wo die Tonfolge zu hören ist - passt. Wenn es etwas lauter in der Wohnung ist - z.B. beim Staubsaugen - kann man die Glocke leicht überhören. Werde mal ein Exemplar bestellen und probieren wie laut das wird.

Danke !
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Siedle Türstation 311 den Gong mit 12DV DC ansteuern

Beitrag von urmel »

Bastelbruder hat geschrieben:Der Gong braucht bloß einen Vorwiderstand. Vielleicht 10 Ohm, vielleicht 22 - und etwas warm wird der auch, also 5 Watt oder 10. Ausprobieren.
Wenn das mit Vorwiderstand nicht ordentlich gongen will mal sowas wie 470µF parallel zum Widerstand, damit der Antrieb im Einschaltmoment ordentlich Schwung bekommt
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Siedle Türstation 311 den Gong mit 12DV DC ansteuern

Beitrag von Roehricht »

hallo,

Um dem Türöffner das "summen" bei DC beizubrigen habe ich doch den reichelt Summer für den Euro bestellt -


Das geht einfacher. Dem DC Saft für den Summer einfach die 8V vom original Klingeltrafo mit überlagern oder gleich wieder mit Wackelsaft bespassen. Das Überlagern mit Klingeltrafosaft ist sinnvoll wenn wegen zu langen oder dünnen Leitungen der TÖ nicht mehr mitspielt.

Ist jedenfalls einacher und betriebsicherer als ne elektronische Stromhackschaltung reinzuoperiern.
Die sek. Seite vom Klingletrafo wird so geschaltet das nur der TÖ diesen Überlagerten Saft bekommt.

Diese Türsprechstellenzusätze wie Auawald, Siemens , Siedle usw sind eigentlich so ausgelegt das man sie zu vorhandenen Innenstationen parallel schalten kann. Somit bräuchtest du das vorhandene Geraffel nicht verändern.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Siedle Türstation 311 den Gong mit 12DV DC ansteuern

Beitrag von Mista X »

flatterband hat geschrieben:Hallo,

besten Dank für die ganzen Infos.


Der Baustein SAE800 wäre tatsächlich eine super Alternative - geht bis 24VDC und braucht nur ein paar Kerkos / Elkos aus der Bastelkiste. Habe auch ein Video gefunden wo die Tonfolge zu hören ist - passt. Wenn es etwas lauter in der Wohnung ist - z.B. beim Staubsaugen - kann man die Glocke leicht überhören. Werde mal ein Exemplar bestellen und probieren wie laut das wird.

Danke !
Laut ist der defintiv. Sogar mit voll aufgedrehten Boxen wenn ich mal eine Anlage testweise voll ausfahre geht das Ding dang dong durch.
Antworten