Haustür mit defektem Schloss öffnen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Haustür mit defektem Schloss öffnen

Beitrag von xanakind »

Hallo euch allen zusammen.
Der blöde Tiguan ist nun wieder ganz, schon kommt das nächste Problem:
DSC_0040.jpg
Die geht nicht mehr auf :?
folgendes habe ich herausgefunden:
Das Schloss an sich scheint zu funktionieren. Wenn ich den schlüssel drehe, spüre ich die innere Mechanik, so wie immer auch.
Ist die Haustür aufgeschlossen, so kann ich sie mit etwas Gewalt auch oben einen Spalt aufdrücken:
DSC_0041.jpg
Mehr geht allerdings nicht und ich habe nun keine Ahnung, wie ich die nun aufbekomme.
Ich vermute, der untere Schliesser ist gebrochen oder wird (warum auch immer) nicht betätigt.
Und nun?

Der Vorteil: Ganz so dringend ist das nicht. Das Haus steht bei uns auf dem Gründstück und ist nicht bewohnt. Ich habe da nur meine Versandkartons und etwas Kleinkram gelagert.
Und: Ich könnte auch von Innen ran, da noch ein Fenster aufsteht und nur der Rollladen zu ist.
Habt ihr da Ideen?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Haustür mit defektem Schloss öffnen

Beitrag von Hightech »

Tja, das ist echt Käse.
Wenn es so nicht weiter geht, würde ich versuchen von innen die Scharniere abzubauen um die Tür dann irgendwie rauszuhebeln.
Oder, wenn es gar nicht weiter geht, den Schlüsselmeister im Ort fragen.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Haustür mit defektem Schloss öffnen

Beitrag von Gobi »

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, das die Falle dann aus irgend einem Grund nicht betätigt wird, dann müsste ein Plastik Streifen helfen:
https://www.youtube.com/watch?v=KxE-beuZXRI


Zwei mal habe ich schon den seltenen Fall erlebt: der Riegel wird bei einmal Schließen normal betätigt, beim 2. mal Schließen bleibt er in einer Zwischenstellung, z.B. weil das Loch nicht tief genug ist - dann geht es aber weder vor noch zurück und es helfen nur etliche Versuche mit "Schwung", damit er wieder in die erste Position zurück findet.

Das gleube ich aber bei Deiner Beschreibung nicht.

Blöde Frage: 2. Schloss innen ist nicht denkbar?
vobs
Beiträge: 73
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 09:42
Wohnort: 70771 Echterdingen
Kontaktdaten:

Re: Haustür mit defektem Schloss öffnen

Beitrag von vobs »

Hallo,
ich hatte ähnliche Probleme mit meinem Schließzylinder an der Wohnungstür. Der Schlüssel drehte scheinbar leer. Nach ein paar schwungvollen Schlüsselumdrehungen griff der dann doch noch und öffnete die Falle. Ich vermute einen Zusammenhang mit der Not- und Gefahrfunktion des Zylinders (er kann auch geöffnet werden, wenn auf der anderen Seite ein Schlüssel steckt), den ich jahrelang nur von außen betätigte. Ein paar mal den Zylinder abwechselnd von innen und außen betätigt und mit einer Kanüle ein paar Tröpfchen harzfreies Uhrenöl appliziert, öffnet er nun seit gut zwei Monaten wieder problemlos. Hoffen wir mal, dass das so bleibt -- ansonsten hätte ich ein Problem bei meiner Dachgschoßwohnung.

Volker (auf Holz klopfend)
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Haustür mit defektem Schloss öffnen

Beitrag von Thomas »

Hallo Xana,

Wenn die Riegel nicht aus dem Schließblech kommen und es deshalb nicht aufgeht
kannst Du nur die Bänder abschneiden und die Tür so aufdrücken.
Musste ich auch schon machen bei ner Zimmertür wo man von beiden Seiten rankonnte
weil der Schlüssel nach X Jahren nicht mehr auffindbar war und der Dietrich nicht funktioniert hat.
Ein sch...job

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Haustür mit defektem Schloss öffnen

Beitrag von licht_tim »

Wir hatten hier auch eine Tür bei der das Schloss im abgeschlossenen Zustand versagte.
Ich hab dann mal bei einer bekannten Firma in der Nähe angefragt ob die weiter wissen. Hab dann die Nummer vom Monteur bekommen, Termin gemacht, alles gut:
Der hat dann den Zylinder im Schloss durchgebrochen und entfernt und durch den dann freigewordenen Platz den Riegel zurückgezogen. Ging schon fast beängstigent schnell und vollkommen ohne Schäden an der Tür.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Haustür mit defektem Schloss öffnen

Beitrag von urmel »

Ansonsten ist wohl die Empfehlung bei der Polizei (kein Witz) anzufragen, die haben idR wohl eine Liste der Schlüsseldienste die einen nicht übers Ohr zu hauen versuchen. Aber wenn der Zylinder sich normal anfühlt ist es eher der das "Schloss" drum rum, also das mit Riegel usw. Im Zweifel irklich versuchen von innen die Scharniere zu entfernen, falls du über Umwege reinkommst. Oder Mal mit leichtem Druck aus verschiedener Richtung den Schlüssel betätigen; das könnte irgendwas abgenutztes sein.
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Haustür mit defektem Schloss öffnen

Beitrag von bastelbjoern »

Wir hatten das mal mit der Werkstatttür. Da half an der Tür rütteln, während man mit Schmackes das Schloss auf schloss, so 20 bis 25 mal
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Haustür mit defektem Schloss öffnen

Beitrag von xanakind »

Erfolg! Die Tür funktioniert wieder.
Zunächst bin ich durch das offene Fenster reingeklettert.
Die Scharniere kann man ganz einfach von innen abschrauben:
1.jpg
Alle abgeschraubt und schon ist sie offen:
2.jpg
Hier der Übeltäter:
3.jpg
Meine Vermutung war richtig: der bewegt sich keinen Millimeter. Also kurzen Prozess gemacht:
4.jpg
:D

Das war alles relativ einfach und ging ziemlich schnell.
Der Einbau war dann aber nicht ganz so simpel.
Beim abschrauben der Scharniere sind mir im Rahmen die Muttern alle nach unten gefallen.
Ok, da bohre ich ganz oben im Rahmen einfach ein Loch.
Dann mit einem Magneten und einem langen Draht nach oben ziehen.
sollte ganz einfach sein. :roll:
Doof:
Im Rahmen sind die Spreizdübel und an denen bleibt mein Magnet und der Draht immer hängen.
Ich habe es nicht geschafft, auch nur eine Mutter nach oben zu ziehen.
Auch ein stärkerer Magnet hat nicht geholfen.
Scheisse. Und nun? Nützt ja alles nichts, also ganz unten in den Rahmen ein Loch gebohrt:
5.jpg
Und schon kann ich die Muttern (Nutensteine) mit der Pinzette rausfummeln.
Ganz nebenbei: sie sind aus Alu :evil:
Dann noch bei den Scharnieren Locher gebohrt und schon konnte ich sie ganz einfach einsetzen:
6.jpg
Das Einhängen der Tür war dann auch nochmal ein schweisstreibender Akt.
Die ist sauschwer!
Und sie ist Gross
Und man kann sie schlecht greifen :evil:
Anfang der 90-er hatte sie mal um die 4000 DM gekostet. Ist also kein Billigschrott.

Vielen Dank für eure Hilfe! :D
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Haustür mit defektem Schloss öffnen

Beitrag von Luftwatz »

Da stellt sich natürlich die Frage, wie man derartiges Malheur künftig vermeiden kann :?: . An den richtigen Stellen Löcher in die Tür gebohrt so daß man da mit dem Ölkännchen rannkommt oder igormäßig gleich Schmiernippel reingedreht und am Monatsersten jeweils fünf Hübe mit der Fettpresse reingedrückt :lol: ? Oder Öltank mit Dosierpumpe die bei jedem Schließvorgang selbsttätig für Schmierung sorgt? Finde, da gibts reichlich Frickelpotential :mrgreen: .

Viele Grüße
Luftwatz
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Haustür mit defektem Schloss öffnen

Beitrag von Bastelbruder »

Jetzt wäre bloß interessant was der eigentliche Fehler ist. Ich vermute eine Schiebestange über die gesamte Höhe der Tür und schräge Langlöcher in denen irgendwelche Zinkpimpel ragen. Und die werden mit der Zeit immer dünner. Wie sieht das denn mit dem oberen Riegel aus, hat der schon ordentlich Luft?
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Haustür mit defektem Schloss öffnen

Beitrag von xanakind »

Bei dem oberen Riegel konnte ich keine Luft / Spiel feststellen.
Beim abschliessen verhält er sich auch ganz normal.
Zerlegen werde ich die Tür allerdings nicht.
Verschlossen wird sie auch nicht mehr
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Haustür mit defektem Schloss öffnen

Beitrag von Durango »

Alle modernen Fenster und Türen habe Riegel auch jenseits der 90 Grad des nächsten Winkels .
Reglemäßiges ölen vermeidet jeden Stress. Das ist nicht für die Ewigkeit konstruiert.

Wegen diesem Unfug mußte auch ein Fenster von innen aufgebrochen werden ,nur weil eine 90° Umlenkungen versagt hatte.

Das neue Fenster ist ab Werk gut geschmiert, man bemerkt jedoch an dem Betägingsaufwand wahrend des öffnen und schließen, wann die nächste Ölung ansteht.

Einmal reingefallen wurden sämtliche Fenster im Haus geschmiert, und sie gehen wunderbar mit dem kleinen Finger auf und zu.

Und Ballistol zeigt hier bei den Verbundwerkstoffen eine gute Arbeit.

73 Manfred
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Haustür mit defektem Schloss öffnen

Beitrag von Gobi »

hm, das scheint mir ja doch eine etwas bessere Tür zu sein, da bist Du recht rabiat vorgegangen - aber wenn Du sie gar nicht mehr abschließen willst/ musst. Jedenfalls scheint die Betätigung des unteren Riegels kaputt gegangen zu sein, liegt die Mechanik nicht einfach hinter der Flachstahl Blende?
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Haustür mit defektem Schloss öffnen

Beitrag von xanakind »

Ja, die Tür ist keine schlechte. Wiegesagt, der Neupreis lag bei etwa 4000 DM.
Diese Blende lasse ich erstmal dran.
Da springt mir dann sonst noch das gesamte Innenleben entgegen. Federn, Rollen, Kugeln, Hebel.....Die hälfte davon werde ich hinterher nie wieder finden.

Das Haus steht auf unserem Grundstück. Da kommt sowieso keiner so ohne weiteres drauf, da das Hoftor immer geschlossen ist.
Und das Haus steht leer bzw. es gibt keinerlei Wertgegenstände zu holen. Es gibt und gab noch nichtmal eine richtige Heizung.
In einigen Jahren ist mein Bausparvertrag reif. Dann werde ich die Hütte eh komplett abreissen.
Bis dahin sind die Wartungen auf das Notwendigste begrenzt und wir möchten so wenig Geld & Aufwand wie möglich reinstecken.
man-ost
Beiträge: 10
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 12:41

Re: Haustür mit defektem Schloss öffnen

Beitrag von man-ost »

Hallo,
nebenbei:
Warum wartet man bei diesen Zinsen auf die Zuteilung eines Bausparvertrages..?

Gruß
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Haustür mit defektem Schloss öffnen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

man-ost hat geschrieben:Hallo,
nebenbei:
Warum wartet man bei diesen Zinsen auf die Zuteilung eines Bausparvertrages..?

Gruß
Mein Arbeitskollege führt gerade gegen die HUK einen Rechtsstreit, das er seinen 25 Jahre alten Bausparvertrag weiter laufen lassen kann ( bekommt wohl noch feste 10% Zinsen oder so drauf und es fehlen noch ein paar € bis zur Zuteilungsreife ).
Die HUK hat wohl vor x Jahren seinen alten Anbieter übernommen und versucht seit 5 Jahren den Vertrag zu kündigen, weil es für die zum Minusgeschäft wird :lol:

https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... igen-13511
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Haustür mit defektem Schloss öffnen

Beitrag von licht_tim »

Baufinanzierung gibt's inzwischen für unter 1 Prozent. Die Baukosten sind jedoch dafür stark gestiegen und die Firmen alle ausgebucht.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Haustür mit defektem Schloss öffnen

Beitrag von Kuddel »

Die Frage ist doch viel mehr: warum reisst man so ein chickes Haus ein?
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Haustür mit defektem Schloss öffnen

Beitrag von Hansele »

Kuddel hat geschrieben:Die Frage ist doch viel mehr: warum reisst man so ein chickes Haus ein?
+1

Wenn man selbst etwas machen kann und Zeit hat, wäre das doch ein tolles Projekt?
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Haustür mit defektem Schloss öffnen

Beitrag von xanakind »

Das was auf dem Foto zu sehen ist, ist der schönste und modernste Teil des Hauses.
Bis Anfang der 90-er gab es kein Badezimmer. Das Bad war davor noch im Hofzusammen in der Wasch & Sommerküche, schön mit Badeofen.Im zuge des Badezimmeranbau´s wurde auch der neue Aufgang mit der Haustür angebaut.
Das Haus ist schlecht geschnitten und klein, der Boden vom Obergeschoss ist komplett schief. Elektrik Marode, keine Heizung......
Kurz: Ich bin der Meinung, es ist einfacher und günstiger das Ding abzureissen und neu zu bauen.
Aber das ist nur meine aktuelle Meinung, wenn es dann soweit ist, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Haustür mit defektem Schloss öffnen

Beitrag von Matt »

Also, typische Bauerhaus aus 19 Jahrhundertwende. Da gibt meist keine Denkmalschutz drauf, das wird dir schon Energiesanierung viel Kohle kostet. Ausser dass es dir schon über 17 Jahre gehört.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Haustür mit defektem Schloss öffnen

Beitrag von Toddybaer »

Ein großer Vorteil wäre, wenn du das "stehen lässt" , das du keine Baugenehmigung brauchst. Keine neuen Wasser und Strom anschlüsse.

Gab hier mal jemanden, der hatte ein Haus irgendwo, das durfte er nicht abreissen und neubauen. Ich weis nicht mehr warum. Aber Anbau und etwas höheres Dach wurden genemigt. Und da nirgens steht wie ein Anbau auszusehen hat, war der 1m breit, rund ums Haus. ud das Neue Dach 1m höher.
Und im Haus darf man ja umbauen wie man will, also alles raus und neue Trennwände rein :)
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Haustür mit defektem Schloss öffnen

Beitrag von Kuddel »

Okay, dann ist wegmachen besser. Was kostet ein "einfaches Häuschen"?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Haustür mit defektem Schloss öffnen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

leer ab 32.000 normales Einfamilienhaus Schlüsselfertig ca. 150.000 je nach Gegend und Auftragslage +/- 30 K€
Leer
https://www.fertighaus.de/haeuser/suche ... n=DE-61184

Schlüsselfertig
https://www.fertighaus.de/haeuser/raumwunder-90/
https://www.fertighaus.de/haeuser/forever-young/
( habe jetzt mal Xansas Ebayadresse genommen)
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Haustür mit defektem Schloss öffnen

Beitrag von licht_tim »

Kommt stark drauf an, was man haben möchte, aber so 200-300teur sollte man schon planen. Klein und einfach vielleicht auch drunter, wenns etwas mehr sein darf auch schnell weit drüber.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Haustür mit defektem Schloss öffnen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Durango hat geschrieben:Alle modernen Fenster und Türen habe Riegel auch jenseits der 90 Grad des nächsten Winkels
Bei den Eltern hat das mal an der Balkontür versagt. Da gab es eine Art Federstahl, der die Mechanik über die Ecke gezogen und geschoben hat. Beim Öffnen irgendwann gebrochen. Zum Glück konnte man den nur noch teilweise verriegelten Haken durch Rütteln an der Tür langsam "zurückrütteln", so dass kein Schaden entstand.
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Haustür mit defektem Schloss öffnen

Beitrag von Durango »

Ja, es war der berühmte Federstahl.
Aber durch meine Brutalität war das alte Fenster schon so brüchig, da kam ein Neues sehr recht.

Und dann gleich ein Richtiges, Energieklasse A+++ , versteht sich.

73 Manfred
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Haustür mit defektem Schloss öffnen

Beitrag von Kuehnetec »

Nochmal zur Haustür zurückkommend...

Da ist eine sogenannte "Mehrfachverrieglung" verbaut die lässt sich problemlos erneuern
das ganze muss nur komplett vom Stulb der Tür abmontiert werden.
Das gibt es dann fertig passend und oft lagernd beim Baubeschlagsgroßhändler recht günstig zu kaufen.

Ich würde die ganze Mechanik ausbauen und dem Baubeschlagshändler auf den Tisch legen
zum Vergleich es könnte sogar sein das ein Herstellerkennzeichen/Art.Nr auf der Mechanik zu finden ist.
So ist es einfacher den passenden Ersatz zu finden.

Schlösser,Mehrfachverrieglunge,Fensterverrieglungen,Türbander usw...
sollten 1x jährlich mit einem geeigtneten Mechanikspray gewartet werden.
Sowas gibt es als Spray beim Baubeschlaghändler ist so ein blaues Zeug für Schloßmechaniken
aber nicht für Schließzylinder verwenden da gibt es was anderes z.b von Abus PS88.

Es gibt einige größere überregional tätige Baubeschlaghändler z.b
http://www.vbh.de/
https://www.meesenburg.com/
hinzu kommen oft kleinere örtliche Händler die mit Beschlägen,Baubeschlägen,Schließ-und Alarmtechnik handeln.

Mfg Andreas
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11033
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Haustür mit defektem Schloss öffnen

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben:Ganz nebenbei: sie sind aus Alu
da musste ich dann doch mal "etwas" schmunzeln :D
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Haustür mit defektem Schloss öffnen

Beitrag von Joschie »

Kuddel hat geschrieben:Was kostet ein "einfaches Häuschen"?
Schlüsselfertig (also bezugsfertig ohne Einrichtung) mit Keller, ca. 130m² Wohnfläche, ohne Grundstück und ohne große Eigenleistung, rechne mal mit rund 350k€.
Grob kann man sagen der m² Wohnfläche ca. 2.300 bis 2.500 Euro.
OK mit Eigenleistung kommt man noch schön runter aber das mal als grobe Hausnummer.
Und das ist jetzt noch ohne großen Schnick-Schnack.

Nebenbei noch, auch wenns Offtopic ist, bei einem Neubau musst du die aktuell gültigen Regularien (EnEV, Brandschutz, Schallschutz ect.) einhalten. Bei einer pö-a-pö Renovierung kommst du da sehr gut drum rum.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Haustür mit defektem Schloss öffnen

Beitrag von Mista X »

Unser Häuschen BJ1979 mit neuer Heizung von 2013 mit folgenden Eckdaten:
270m² Wohnfläche, 70m² Nutzfläche, 400m² Garten + Energieeffi C hat 299k Teuros gekostet,

Exponierte Stadtrandlage in einem 17k Seelendorf mit unverbaubarem Blick ins Grüne (Wasserschutzgebiet)
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Haustür mit defektem Schloss öffnen

Beitrag von licht_tim »

Bei einem Neubau kann auch der Untergrund teuer werden. Wir hatte hier nur ca 60cm Mutterboden zum austauschen. Keller ist leider richtig teuer.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Haustür mit defektem Schloss öffnen

Beitrag von Hightech »

Als wir 2011 gekauft haben:
150m² Haus Bj 1979 Holzständer Fertighaus Ölheizung auf 1300m² Grund in einem 600 SeelenDorf, 35 km bis Hannover oder Braunschweig für 149kEuro
Heute müsste man vermutlich 250kEuro hinlegen.
Zudem ja 8 Jahre lang renoviert wurde: Gas-Brennwert, 3-fach Verglasung vollständig im EG. Glas-Terassenüberdachung, PV- und Solarthermieanlage.
Ich würde heute wohl 300k für den Schuppen verlangen.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Haustür mit defektem Schloss öffnen

Beitrag von xanakind »

Das Thema weicht zwar gerade massiv ab, ich finds aber trotzdem interessant :)

30.000€ für ein Haus?!
Nie-mals
Ne, den Preis halt ich für nicht machbar, erst recht nicht in meiner Gegend.
Da fehlt eine Null :(
Wenn das für den Preis machbar wäre, würde ich das sofort machen.
Mein Bruder hat kürzlich ein älteres Renovierungsbedürftiges Bauernhaus gekauft. Ist nur ein paar Orte entfernt. Mit einer Scheuer, einem kleinen ehemaligen Schweinestall (eher ein kleiner Hühnerstall), Knechtkammer, Garage und einem Hof mit Platz für 3 Autos--> knapp 300.000€
Das mit den Auflagen beim Neubau habe ich aber auch noch nicht bedacht, von daher ist ein grösserer Umbau vielleicht doch nicht ganz so blöd.
Aber bis dahin werden noch ein paar Wochen vergehen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11033
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Haustür mit defektem Schloss öffnen

Beitrag von Desinfector »

da würde ich ne ausgereifte Garage hinstellen.
abba mit ornlich Platz ums Auto.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Haustür mit defektem Schloss öffnen

Beitrag von reutron »

Geht das noch bei Euch :shock: bei uns ist bei 55 Flächenmeter Sense und es muss noch ein bestimmter Prozentsatz der Grundstücksflächen unbebaut bleiben.
Und Nebengebaude im Siedlungsgebiet ist garnicht.....
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Haustür mit defektem Schloss öffnen

Beitrag von Kuddel »

Ich frage, weil nicht wenige sagen: "reiß' doch ab den Schiet. Kost' doch nix". Klar, so'ne alte Hütte mit Vollklinker ohne Isolierung und feuchten Wänden ist eine Herausforderung. Aber Neubau?
Mal zur Info: neue Dachbedeckung ohne Dachstuhl kostet 15-20k.
Sorry, wollte nicht den Tread kapern.
Antworten