Golf7 Diagnose und Programmiergerät

Der chaotische Hauptfaden

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Hightech
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Golf7 Diagnose und Programmiergerät

Beitrag von Hightech »

Moin, was brauche ich um einen Golf7 zu hacken?
Programmieradapter, Software?
Was kostet das Zeug und wo und wie bekommt man Freischaltcodes?

Hat jemand einen Tipp?
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Nicki
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Re: Golf7 Diagnose und Programmiergerät

Beitrag von Nicki »

Immer noch nachgebautes VCDS vom Chinesen.
xanakind
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Re: Golf7 Diagnose und Programmiergerät

Beitrag von xanakind »

Was möchtest du denn machen?
Für eine einfache Fehlerdiagnose wird ein billiger OBD2 Adapter ausreichen.
Wenn du allerdings tiefer in´s System möchtest um z.B. geile Tagfahrlichter zu programmieren, den Lautsprecher im Aufpuff lauter machen möchtest oder auch nur Fehler vom ABS auslesen möchtest, wirst du um das VCDS nicht drum herumkommen.
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Landjunge
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Re: Golf7 Diagnose und Programmiergerät

Beitrag von Landjunge »

Ein einfaches KL Interface OBD2 wird nicht funktionieren. Du brauchst ab min. Golf 6 einen CAN fähigen Adapter. Mein 4er geht noch mit dem einfachen.
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Hightech
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Re: Golf7 Diagnose und Programmiergerät

Beitrag von Hightech »

Na bei Reparaturen und Mods muss man ja z.B die Anhängerkupplung einprogrammieren. Und ich hab kein Bock für jeden Furz zum Händler zu Gurken.
Zudem ist ein Gerät, was ich nicht umprogrammieren kann nicht meins.

Wie sieht denn das mit den Freischaltcodes aus, wie kommt man da ran? Braucht man da was?
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Heaterman
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Re: Golf7 Diagnose und Programmiergerät

Beitrag von Heaterman »

Hier, damit kannst Du jede Menge Sachen selber programmieren:

https://www.mycarly.com/de/adapter/
mastamx
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Re: Golf7 Diagnose und Programmiergerät

Beitrag von mastamx »

Vor 2 Jahren habe ich beim Ali ein VCDS für den Hausgebraucht für knapp 20 Euro bestellt... Lief einfach, natürlich ohne Update usw. aber das ist bei einem 10 Jahre alten Audi nicht mehr so relevant (Nachfolger fährt ja schon seit 2012 auf den deutschen Straßen)

Alternativ... Autotreffen... da gibts etliche die VCDS Kodierungen machen können....
Virtex7
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Re: Golf7 Diagnose und Programmiergerät

Beitrag von Virtex7 »

Hallo!

wenn der Autowagen ACC hat und du an dem was machen willst (z.b kalibration..), das geht mit VCDS NICHT. ich hab das erfolglos versucht.
Dazu brauchst du ein VAS... VCDS und VCP sind beide tauglich.
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ThoMatz76
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Re: Golf7 Diagnose und Programmiergerät

Beitrag von ThoMatz76 »

Hi,

ich habe mir für meinen Golf 7 (für Bremsenwechsel und auch diverse Codierungen) das OBDeleven geholt (https://obdeleven.com/de/content/7-app-and-features)...
Kostenpunkt irgendwas um 60€ (OBD-Adapter und App)...

Vielleicht ist das ja was für Dich. Bisher habe ich damit alles machen können was ich wollte :-)

Viele Grüße, Thomas
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Weisskeinen
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Re: Golf7 Diagnose und Programmiergerät

Beitrag von Weisskeinen »

Ich habe für meinen Octavia III 5E, welcher technisch den 7er Gölfen sehr ähnlich ist, ein China-VCDS gekauft. Eine Kodierübersicht mit Freischaltcodes gibt es beispielsweise hier:
https://onedrive.live.com/redir?resid=3 ... be20%2F%29.
Am Stück runterladen und ausdrucken kann man aber nicht mehr, weil sich angeblich zu viele Leute mit den Federn des Sammlers geschmückt hätten. Kindergarten...
Automator
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Re: Golf7 Diagnose und Programmiergerät

Beitrag von Automator »

Hightech hat geschrieben:Moin, was brauche ich um einen Golf7 zu hacken?
Mir würde es schon reichen die hintere Bremse neu machen zu dürfen :roll: .
China-OBD-Adapter (Bluetooth) ist vorhanden. Geht das dann mit Torque (pro) oder einer ähnlichen App? Oder brauche ich wirklich OBDeleven (standard oder pro?)?
Die Anleitungen die ich finde sind immer nur mit carly oder OBDeleven.
Matt
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Re: Golf7 Diagnose und Programmiergerät

Beitrag von Matt »

What, man braucht solchere Scheiss, damit ich Bremsbeläge tauschen kann?
Automator
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Re: Golf7 Diagnose und Programmiergerät

Beitrag von Automator »

Habe ich auch gerade erst gelernt. Die elektrische Parkbremse muss erst auf gefahren werden bevor der Bremskolben zurück gedrückt (gedreht?) werden kann. Nach dem Wechsel der Beläge muss sich die el. Bremse dann neu justieren. Sie dient wohl auch als Verschleißkontrolle. Zurückfahren und neu justieren muss mit ODB-Adapter angestoßen werden.
Ist nur hinten. Vorne geht es wohl wie gehabt.
Zuletzt geändert von Automator am Sa 28. Sep 2019, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Chemnitzsurfer
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Re: Golf7 Diagnose und Programmiergerät

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bei Audi undVW Kannst du bei aktuellen Modellen nicht mal mehr die Batterie wechseln ohne die neue im Steuergerät anmelden zu müssen...
Wer VAG fährt ist selber schuld.
https://car-diagnostics.eu/blog/ausgeta ... g-golf-vii
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Weisskeinen
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Re: Golf7 Diagnose und Programmiergerät

Beitrag von Weisskeinen »

Na ja, Erstens machen das mittlerweile viele so, Zweitens muss man das nicht machen, wenn die Ersatzbatterie die gleiche Technologie verwendet, wie die ausgetauschte. Dass die 'plötzlich' wieder mehr Kapazität hat, merkt und lernt das Steuergerät selbst.
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Hightech
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Re: Golf7 Diagnose und Programmiergerät

Beitrag von Hightech »

Dafür braucht man beim VAuWeh Konzern keine Reifendrucksensoren in den Reifen. Das ist ein großes Plus, zudem die meisten Hersteller auch alles im Steuergerät hinterlegen.
Wenn man den Komfort will, darf man nicht über die Komplexität rumheulen.
Das nennt man Fortschritt.
Es ist, die alten werden sich erinnern, immer schon so gewesen:

Oh, jetzt kommt der Transistor. Jetzt kann kann gar nichts mehr selber machen.
Oh, jetzt kommt das IC. Jetzt kann kann gar nichts mehr selber machen.
Oh, jetzt kommt das Steuergerät. Jetzt kann kann gar nichts mehr selber machen.
Oh, jetzt kommt "Was auch immer". Jetzt kann kann gar nichts mehr selber machen.

Es hat sich aber gezeigt, egal wie fortschrittlich eine Technologie geworden ist, das Selbermachen bleibt uns zum Glück immer erhalten, die Makerscene wächst mit der Technologie.
Ich will nicht zurück, ich gehe mit nach vorne!
Matt
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Re: Golf7 Diagnose und Programmiergerät

Beitrag von Matt »

Automator hat geschrieben:Habe ich auch gerade erst gelernt. Die elektrische Parkbremse muss erst auf gefahren werden bevor der Bremskolben zurück gedrückt (gedreht?) werden kann. Nach dem Wechsel der Beläge muss sich die el. Bremse dann neu justieren. Sie dient wohl auch als Verschleißkontrolle. Zurückfahren und neu justieren muss mit ODB-Adapter angestoßen werden.
Ist nur hinten. Vorne geht es wohl wie gehabt.
Dafür ist es schon sinnvoll,da habe ich Verständnisse. Passt.
Aber nach Glühbirne Tausch müsste OBD-Diagnose-Tools dran, dafür habe ich 0 Verständnisse, ebenso Batterie-Tausch(Ausser Anpassung an andere Kapazität).

Ich habe heisse Angebot mit Neuwagen Audi A4 Avant 35tFSI* bekommt, ich gedenke darüber, ob ich es nehmen werden. Allerdings kommt bei mir normalweise kein Auto mit Steuerkettchen in Tüte (Diesel auch nicht). Ölsaufer-Problematik ist bei deutlich verbesserte EA888.3B mittweile Geschichte, laut eine Entwickler bei Audi. Allerdings hat rollende Klobrille relativ gute Wiederverkaufswert. Das ist Grund, dass ich Angebot nicht gleich ablehne, ich kann den ja gleich mit kaum Verlust verkaufen, wenn ich den scheisse finde.

Mit olle Mitsui bin ich günstig unterwegs, ca 800€ / Jahr für Reparatur , Steuer, Versicherung. Wertverlust schon lange 0
Spasshalber hab ich diese Audi auch in Kalkulation reingezogen und ist minimalst teuerer (paar€, aufgrund deutlich geringere Verbrauch** 5 versus knappe 7), Wertverlust wird nicht berücktsichtigt.

* Bullshit-Bezeichnung, Ne Audimitarbeiter (Skyline-Kamerad)sagt: Haha, ja, ich weiss warum, ihm ist 1.0 TFSI peinlicher als 30TFSI.
**Mal abwarten, ob Angabe von Audi realitisch ist (WLTP)
Automator
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Re: Golf7 Diagnose und Programmiergerät

Beitrag von Automator »

Hightech hat geschrieben:Es hat sich aber gezeigt, egal wie fortschrittlich eine Technologie geworden ist, das Selbermachen bleibt uns zum Glück immer erhalten, die Makerscene wächst mit der Technologie.Ich will nicht zurück, ich gehe mit nach vorne!
Bin dabei! Kann mir jetzt wieder selbst die hinteren Bremsen und sogar die Batterie tauschen (Danke für den Hinweis).
https://www.ebay.de/itm/VAG-COM-18-9-VC ... SwKFZdjk5e funktioniert hier. Natürlich in virtueller Maschine. Dem Host habe ich auch kein Internet gegeben. Die notwendige Loader.exe wird als Trojaner erkannt.
Matt
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Re: Golf7 Diagnose und Programmiergerät

Beitrag von Matt »

Zu diese Audi, ich zeige nahezu NULL Begeisterung. Allerdings Verarbeitung ist gut.
ich wurde am Montag für Probefahrt aufgeschwatzt. Am 08.10 werde ich Entscheidung fällen.


Also, diese Tipp mit OBD Adapter kann ich auch gut brauchen, falls Entscheidung für ihm gefällt ist.
Matt
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Re: Golf7 Diagnose und Programmiergerät

Beitrag von Matt »

Gefahren und beurteilt: Fahrwerk und Lenkung (relativ indirekt) , bin damit zufrieden. Aber nur "Sehschlitz" drumherum.:roll:
Sehschlitz liegt angeblich an S-Line(laut Verkaufer) von A4, die ich kurz damit rumgegurkt habe. Nervigste Teil an ihm ist "virtual cockpit" (diese Zusatz-Option komme schon anfangs nicht in Tüte ääh Konfig..) Mit Kollege hab ich gescherzt, dafür ist schwarze Isoleriungsklebeband gedachtet.

Also, daraus wird wohl nicht, auch wenn ich schon angebotet wurde, dass ich nochmals ihm mit spartanische* Austattung** angucken und rumgurken darf. Diese Angebot werde ich annehmen.

*selbst spartanische Austattung ist es üppig.
**echte Reserve-Rad ist Pflicht.
Mirqua
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Re: Golf7 Diagnose und Programmiergerät

Beitrag von Mirqua »

Hallo,
ich nöchte das Thema noch einmal aufgreifen.
Mein Crafter von 2017 hat ja auch das neue OBD2 welches ich mit meinem alten Adapter und alter
Software nicht mehr ansprechen kann.
Der oben genannte Adapter ist leider nicht mehr verfügbar, ist etwas günstiges mit Software bekannt ?
MfG
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Nicki
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Re: Golf7 Diagnose und Programmiergerät

Beitrag von Nicki »

Robby_DG0ROB
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Re: Golf7 Diagnose und Programmiergerät

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Mirqua hat geschrieben: So 22. Dez 2019, 19:11…hat ja auch das neue OBD2 welches ich mit meinem alten Adapter und alter Software nicht mehr ansprechen kann.
Es gibt vom VAG-1552 auch eine neuere Ausführung, die gänzlich anderes aufgebaut ist, wesentlich schneller startet, nur 1.5 statt 3 W braucht, eine CF-Karte für Datenlog und Update hat und auch OBD unterstützt. Das Gehäuse ist unverändert, bis auf die Tastaturfolie, wo statt "Help" nun "Log" draufsteht und zusätzlich eine LED in der Taste ist.
Mirqua
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Re: Golf7 Diagnose und Programmiergerät

Beitrag von Mirqua »

Nachtrag:
habe durch Zufall jemanden in der Nachbarschaft mit dem oben aufgeführten Adapter getroffen und ausprobiert;
tut sich genau................ gar nix. "Fahrzeug meldet sich nicht", blinkt aber alles wild rum :evil:
Genau der Crafter scheint wieder genau extra gestrickt zu sein.
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Nicki
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Re: Golf7 Diagnose und Programmiergerät

Beitrag von Nicki »

Dann hol dir für 40€ den Delphinachbau. Der hat bis jetzt überall funktioniert, nur an einem E36 kam ich nicht rein.
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