Handykaufberatung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1704
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Handykaufberatung

Beitrag von Später Gast »

Mit dem XIAOMI Mi A2 Lite hab ichs auch mal probiert, aber das ging nach 3 Wochen wieder zurück wegen:

>SD-Karte wird nicht stabil erkannt und wirft permanent Fehlermeldungen. Hab alles probiert, nix zu machen.
>WLAN Empfang quasi nichtexistent. Selbst direkt neben dem Router ständig Verbindungsabbrüche und Authentifizierungsprobleme.
>Notch stört bei der Anzeige von Infosymbolen sodass wichtige Dinge nicht mehr angezeigt werden können.
>Android One hört sich zwar gut an, aber die schiere Masse an Google Apps ist dann doch auch wieder überwältigend.
Mir ist egal von wem der Bloat kommt, ich will ihn nicht. :P

Hab jetzt ein Honor9 lite. Hat keins der obigen Probleme. Panzerglas hatte ich drauf, hat mich genervt. Sieht doof aus und hält irgendwann mal nicht mehr und fliegt davon. Dann lieber ne Klebefolie, die zwar verkratzt, aber dafür sicher hält.
Leider gesperrter Bootloader und Emui nervt mich auch. Mittlerweile hab ichs einigermaßen hinkonfiguriert. War nicht weit davon entfernt, ein Motorola zu holen, aber die hatten schlechtere Bildschirme und haben mich dann letztenendes nicht überzeugen können. Huawei/Honor wirds so schnell nicht mehr, außer sie bieten wieder an, den Bootloader zu entsperren.

Die No buy Liste wird immer länger. Meine umfasst mittlerweile Samsung, Sony, LG, Huawei, Xiaomi. Apple-Geräte nehm ich sowieso nur geschenkt für Handyweitwurf und Fumpexperimente. :twisted:

Fairfone kost halt extra für mittelmäßige Hardware, dafür isses wartbar und hat ne bessere Ethikbilanz. Wenn ich nicht so geizig wäre, würd ich mir mal so eins holen. Muss wohl erst noch paar mehr Euros anhäufen, bis mir Geld egaler ist. ;)
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Handykaufberatung

Beitrag von D2O »

Ich habe mich gerade für das MI A3 (128GB für knapp unter 200 Doppelmark) entschieden.
Vorher war es ein LG G2 mit LineageOS, jetzt benutze ich das originale Android One, aber mit so vielen Google Apps deaktiviert/deinstalliert wie möglich.

Hab es jetzt 2 Tage im Einsatz, bisher nichts auszusetzen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Handykaufberatung

Beitrag von Fritzler »

Sööö,
dann geb ich mal zurück was es geworden ist.

Eigentlich viel zu groß, aber kleiner gibs ja nicht mehr :/
Nen Nokia 3.1 wäre noch recht kompakt gewesen, aber hat laut diversen Tests Probleme beim Akkuladen.

Wasn flatschen!
Oben: Ersatzhandy der letzten Woche
Mitte Motorola Milestone
Unten Motorola One

Warum Ersatzhandy?
Man schiebts natürlich vor sich her und zwischendurch hat sich der Tocuhscreen dann selbstständig gemacht.

Dank eigenem CardDAV Server sind nichtmal die Kontakte weg.

Bild

PS:
Wie bekomm ich diese bekloppte Suchleiste unten weg?
Beim Android2 war das nochn Extra Button zum Suche starten, jetzt ist die immer.
Kein Wunder, dass bei soner Platzverschwendung so riesen Displays benötigt werden :roll:
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Handykaufberatung

Beitrag von Matt »

Suchleiste kannst du nicht wegmachen, denn Google will nicht, dass du es wegmachst.


Also LineageOS und co installiert. *shrug*


Gruess
Matt
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Handykaufberatung

Beitrag von bastelheini »

Oder einfach nen anderen Launcher nehmen, Nova nutze ich...ist recht mächtig das Ganze....
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Handykaufberatung

Beitrag von Harry02 »

Was ist es denn geworden, Fritzler?
Ich habe ähnliche Anforderungen wie du. Bisher S5 mini, ich brauche definitiv kein 6" Display. Akkulaufzeit muss sein und ein möglichst pures Android ohne den ganzen ungefragt installierten Schnickschnack (den man nur teilweise weg bekommt).

Ich liebäugle bisher mit dem Motorola one.

Ich hab auch schonmal auf das CAT60 geschielt, die Wärmebildkamera ist laut manchen Rezensionen aber leider eher nur Spielerei. Kann auch nur 55 (oder warens 100?) Grad Celsius. Das neue 61 kann wohl 400°C aber kostet auch ungefähr so viel.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2514
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Handykaufberatung

Beitrag von scotty-utb »

170° soweit ich weiß,
hatte auch mit dem S60 geliebäugelt, aber das ist eben nur eine Spielerei.
Blackview hat aktuell auch eines mit Flir "vorgestellt", ich habe aber noch keine Daten zum Sensor gefunden...

Schwiegervadder hat jetzt sein erstes Smartphone, ein Blackview BV5500pro.
bischen dünner und schmaler als mein BV6000, liegt gut in der Hand.
hat aber auch nur 3Gig/16Gig...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Handykaufberatung

Beitrag von Fritzler »

@Harry,
lies nochmal meinen post genauer, das steht da leicht versteckt ;)

@matt:
Lineage scheint ja in den letzten Zuckungen zu stecken, das hatte ich vor der Suchanfrage so nicht auf dem Schirm.
Es wird ja kaum noch was unterstützt.

@bastelheini:
Die Suchleiste is doch noch unterm Launcher?
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Handykaufberatung

Beitrag von Harry02 »

Upps. Als ich den Thread letzte Woche rausgekramt und nochmal gelesen hatte, dann nicht zum Antworten kam, war das nich nicht da. :shock:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Handykaufberatung

Beitrag von Fritzler »

Das Motorola One kam ja auch erst am Montag :lol:
Ja also der Akku ist bei 1 Tag nur in der Hosentasche mit WLAN rumfladdern von 100% auf 90% runter.
Das beantwortet hoffentlich deine Frage?
Ein Smombie bin ich nicht, daher gibts keine Erfahrungswerte von 1+1h Bahnfahren und daddeln aufm Handy ;)

Aber Googlekrams is drauf, aber vieles ist deaktivierbar.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 972
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Handykaufberatung

Beitrag von Jesaiah »

So, mein Blackview ist langsam ersatzreif ...

Es soll wieder was Robustes werden. Ich dachte an das Blackview 9900 (Nachfolgemodell), aber in das kann man nur eine SIM stecken (weil zweiter Steckplatz hybrid), oder an das CAT 60.

Beide haben eine FLIR, was mich sehr reizen würde; aber die Rezensionen, die man liest sind entweder himmelhoch jauchzend (also evtl. gekauft?) oder zu Tode betrübt ... ein brauchbares Mittelmaß mit Abwägung Stärken/Schwächen ist eher selten.

Hat hier drin jemand LÄNGERE Erfahrung mit dem Cat oder dem BV, bzw. habt ihr eventuell Alternativempfehlungen?
Es sollte landwirtschaftstauglich sein, brauchbare Kamera, und IR-Kamera wäre halt nett ... Keine Systempräferenzen. Wobei: Von A**le gibt es m.W. keine "Outdoor-iPhones", und WinPhone ist ohnehin praktisch tot, sodass es eh ziemlich sicher ein Android wird ...
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Handykaufberatung

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ich werde mich hüten, hier konkrete Empfehlungen auszusprechen. Jeder hat ja in der Regel die besten Erfahrungen mit "seinem" Gerät gemacht und es entsprechend lange in Betrieb. Mindestens 5 andere sind dageben, weil genau das Ding Probleme hier und da gehabt hat. Ist wie mit PKWs - Diskussionen, Empfehlungen betreffend, sind müßig wie ein Kropf.
Miraculix
Beiträge: 1137
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Handykaufberatung

Beitrag von Miraculix »

Ich habe sowohl IPhone als auch das CAT S61 im Einsatz.
Mario V20 hat ebenfalls das 61. Es ist aufgefallen das wir zu unterschiedlichen Zeiten Updates bekommen. Zu Anfang hatte ich Probleme nach einem Update das ich im Vodafone Netz nicht mehr telefonieren konnte. Nach Weiterem Update und 2monate warten war der Fehler behoben. Aktuell gibt es bei WhatsApp sprach Nachrichten noch Probleme. Nf hat Aussetzer. Kann sein das dass mittlerweile gefixt ist.

Beim 61 ist das Android meines Wissens nach nicht mehr so vernagelt. Meinem Papa hab ich das S60 gekauft. Würde ich keinem raten. Die Flir hat nur den kleinen Chip, und es läuft nur eine alte android Version drauf. Update nicht geplant/möglich. Kommt nur von cat.

Von der Robustheit und Akkulaufzeit kann ich beim 61er nicht klagen. Mit Bluetooth und allem aktiv hält der Akku wirklich zwei Tage durch mit viel telefonieren. Ich hab mir die Originale cat Hülle noch gekauft. Auch wassertests und so ohne Probleme. Medizinisch desinfizieren ist auch kein Thema. Einfach einseifen und abwaschen ohne irgendwelche klappen schließen zu müssen.

Ich bin soweit zufrieden, nutze es mit einer Karte beruflich, da ich privat bei meinem iPhone bleibe.
Ein Vorteil-durch die Größe und das massive Gewicht merkst du wenn es fehlt. :lol:
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Handykaufberatung

Beitrag von mastamx »

Man kann sich auch über KiMovil zum Glück "filtern"

Zumindest ist deren Featureliste recht umfassend und das Filtern funktioniert super

https://www.kimovil.com/de/handy-vergle ... enSize.6.4


Unter 6 zoll wird es in den letzten 12 Monaten eng, da waren so 6,3'' das Maß aller Dinge.... "frühere" Geräte hatten so 5,5''
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Handykaufberatung

Beitrag von Bastelbruder »

Ich kann mich noch dran erinnern wie beim Sumsang S5 nach einem der ersten updates der Tastenbestätigungsblubb nicht mehr gekommen ist, zumindest nicht sofort sondern vielleicht nach dem zweiten Schmiertastendruck. Damit ist ein wichtiger Bestandteil der Haptik verlorengegangen. Es wurde auch nicht mehr besser. Leider sind solche Kleinigkeiten nicht im Kaufvertrag enthalten. :evil:
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Handykaufberatung

Beitrag von AlexVR6 »

Ich hab ein Nokia 7.1 und bin damit sehr zufrieden. Nokia bietet auch kleinere Handy´s an. Auch eins mit IP68 für 120€. Preis/Leistung ist Nokia echt gut.
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Handykaufberatung

Beitrag von queck »

Ich habe mir letztes Jahr ein Blackberry Classic für 30€ bei smallbug.de gekauft. Das Betriebssystem basiert auf Android 4 ist aber komplett frei von Google. Ich brauchte eins mit einer "echten" Tastatur ;)

Wenn ich mehr Geld ausgeben wollen würde, würde ich mir ein Mittel-/Oberklasse Handy von vor 2-3 Jahren kaufen und vorher checken ob jemand ein CustomROM dafür entwickelt hat. Es gibt nämlich für viele Geräte eines, ohne dass das "offiziell" unterstützt wird. Die Szene dafür veröffentlicht hier (beispielhaft für das Sony Xperia XZ1 Compact (4" Display): https://forum.xda-developers.com/xperia ... g-t4047763

Man muss sich dabei aber selbst um Updates kümmern bzw. hoffen, dass der "maintainer" das Interesse nicht verliert.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 972
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Handykaufberatung

Beitrag von Jesaiah »

Naja, der Haken ist, dass es _mindestens_ IP68 sein sollte ...

Danke schon mal für die Meinungen!
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Handykaufberatung

Beitrag von queck »

Das Sony ist IP68 ;)
Aber Du hast recht, dass ist auf jeden Fall ein stark einschränkendes Kriterium
Gary
Beiträge: 4901
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Handykaufberatung

Beitrag von Gary »

Ist Robustheit nicht (auch) eine Frage der Hülle ?

IP Zertifizierung ist nur Staub/Wasser, da müsste es IP 69 haben -> Schutz gegen Wasser bei Hochdruck-/Dampfstrahlreinigung, speziell Landwirtschaft
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Handykaufberatung

Beitrag von xanakind »

Ich habe den Backstein:
https://www.amazon.de/Jesy-Mobiltelefon ... 784&sr=8-1
IP 68.
Ich hatte es zumindest schon zeitweise unter Wasser.
Jaaaaa, es ist nicht das neuste Android drauf. Mir ist das völlig wurscht.
Das Android läuft stabil und es ist mir noch nie abgestürzt. Zumindest habe ich es noch nie mitbekommen.
Fast keine Bloatware.
Dual Sim + Micro SD (hab 400 GB drin)
Ich kann nicht klagen und bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Es ist halt ein richtiger Brocken und kein 1200€ HighPhone mit lächerlichem 1200mAh Akku :lol:
Ich vermisse nur die OTG Funktion für meine FLIR Kamera.
Für diese habe ich aber eigens ein altes Tablet.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Handykaufberatung

Beitrag von Harry02 »

Kennt ihr das, wenn einem nach 1-2 Wochen Techniktourette die Schimpfwörter ausgehen? Jedenfalls habe ich mein uraltes S5 mini gerade (endlich) getrümmert.

Aufgrund von Vergleichen und dieses Threads hatte ich mich seinerzeit fürs MotoG5 entschieden, bin aber nie umgestiegen (als WLAN-Handy benutzt). Grade gemerkt, dass meine Aldi-Talk µ-SIM sowieso nicht gepasst hätte. Und das Ding liegt echt abartig beschissen in der Hand, bei Einhandbedienung, und ich habe große Hände. Das Nexus 4 ist genauso breit (1-2mm weniger) aber liegt um Welten besser in der Hand. Wenn das Nexus nicht so alt wäre, würde

Jetzt brauche ich etwas Input zum Brainstormen.
Kriterien:
*Am besten kleiner als 5", keinesfalls größer. Soll in der Hand bleiben ohne Add-Ons wie Gummiknubbel auf dem Rücken.
*Herausnehmbarer Akku wäre gut, kann ich aber drauf verzichten.
*Soll technisch halbwegs mithalten können. Langsames surfen, etc. verursacht Techniktourette und ist zu vermeiden.
*Preis gebraucht um die 100€, neu maximal 200€
*Keine Mimose. Das S5 mini hat einiges ausgehalten ohne Bumper etc., nur Display voran flach auf unebenen Asphalt war ungut. Touch ging problemlos weiter.
*Möglichst geringes Big-Brother Erlebnis ohne alternatives Betriebssystem. Also schonmal kein Huawei oder Xiaomi. Das MotoG5 hat auch angefangen mich dahingehend abzufucken, plötzlich Google Apps und Sprachsteuerung zu aktivieren, die man dann erst wieder suchen und deaktivieren muss... Und wenn man im Homescreen beim Apps suchen zu weit swiped, kommt so ein "My Magazine" Nachrichtenseiten Müll.

Hat jemand noch Vorschläge (von den Genannten abgesehen oder Ergänzungen dazu)?
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Handykaufberatung

Beitrag von xanakind »

Harry02 hat geschrieben: Mi 10. Jun 2020, 22:06 kommt so ein "My Magazine" Nachrichtenseiten Müll.
Diesen Schrott kann man ohne Root und sonstigen dubiosen Apps deaktivieren.
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Handykaufberatung

Beitrag von D2O »

Harry02 hat geschrieben: Mi 10. Jun 2020, 22:06 *Möglichst geringes Big-Brother Erlebnis ohne alternatives Betriebssystem. Also schonmal kein Huawei oder Xiaomi.

Hat jemand noch Vorschläge (von den Genannten abgesehen oder Ergänzungen dazu)?
Nur den Hinweis, dass es die Xiaomi A1,2,3 mit Android One gibt. Da ist quasi alles "original google", also nur eine Datenkrake drauf. Eine "Feedback-App" von Xiaomi gibt es, die kann man aber ohne Probleme abwürgen.

Ich habe das A3 ohne google Konto zu laufen, das geht eigentlich recht gut.
Android One gibt es auch auf anderen Handys, Updates laufen immerhin zeitig und regelmäßig.

Alternatives Betriebssystem auf dem letzten Handy war trotzdem schöner. Sollte ich wieder mal die Ruhe haben, gibt es das auch für das aktuelle.
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Handykaufberatung

Beitrag von Matt »

Alte xiaomi ist schon eine Wahl und da kannste du durch LineageOS ersetzen.
Aktuelel Xiaomi ist keine Wahl mehr, denn der hat ja Preis niedrig gehaltet, dank massive Datensammelei. (extremer als Google)
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Handykaufberatung

Beitrag von Harry02 »

Ich habe mich fürs Xperia X Compact entschieden. Bis jetzt bereue ich es nicht. Habe 120 für eins in "gebraucht, wie neu" bezahlt.
Einziger Designfehler: Auf einem glatten Tisch ist es nicht bedienbar ohne Festhalten, es gleitet wie ein Luftkissenboot...
Das nächste vergleichbare in der Serie wäre das XZ1 compact gewesen, das ist mir aber noch zu teuer, für das bisschen Verbesserung.
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Handykaufberatung

Beitrag von bastl_r »

D2O hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 01:30 Nur den Hinweis, dass es die Xiaomi A1,2,3 mit Android One gibt. Da ist quasi alles "original google", also nur eine Datenkrake drauf. Eine "Feedback-App" von Xiaomi gibt es, die kann man aber ohne Probleme abwürgen.
Das A1 ist eher nicht zu empfehlen wenn man viel im Wlan macht. Das hat da immer wieder Verbindungsabbrüche. Nach Neueinrichtung gehts wieder eine Weile und beginnt dann wieder zu spacken. Die Fritzbox 7490 und andere Geräte haben keine Probleme miteinander.
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Handykaufberatung

Beitrag von bastl_r »

Moin

Hier ist noch ein Link wo das Xiaomi A1 Problem diskutiert wird. Bei uns haben die Tips von dort nicht geholfen. Zumindest nie dauerhaft.

Wie deaktiviere ich die angesprochene Feedback App?
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Handykaufberatung

Beitrag von D2O »

Ich habe keine Zustimmung zur Feedback-App erteilt und sie mit "Beenden erzwingen" ausgeschaltet.
Damit ist, soweit ich das beurteilen kann, Ruhe.

Die Datenschutzproblematik bei Xiaomi, zumindest die in den Medien, betraf meines Wissen nach den von Xiaomi in deren Betriebssystem vorinstalliertem Browser.
Bei Android One ist m.M.n. Chrome drauf gewesen, ich nutze Fennec aus F-Droid, also einen Firefox Ableger und sollte da, so hoffe ich, doppelt aus dem Schneider sein.

_____
Das erste wirkliche Problem beim Betrieb ohne Google Konto und Google Apps ist nun, dass erstmal die Corona-App nicht läuft. Sehr ärgerlich, könnte sich m.W.n. aber evtl. noch ändern.
Die Corona-App braucht wohl Schnittstellen, die (vorerst?) in den Google Play Diensten ausgeliefert wurden. Es gibt wohl schon erste FOSS Projekte, die Alternativen bauen wollen. Vielleicht wandern die Schnittstellen auch direkt in das Betriebssystem, dann wären die verfügbar. Schaun wir mal...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Handykaufberatung

Beitrag von Fritzler »

Bisher bin ich mit meinem Motorola One recht zufrieden.
Was mir aber aufgefallen ist, dass beim "Turbo Laden" mit dem mitgelieferten NT 100% nicht 100% sind.
Wenn man Turbo läd und bei 100% abzieht, dann hält der Akku viel kürzer durch als wenn mans die ganze Nacht durch dranne hat.
Es lebe die Akkuchemie!
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Handykaufberatung

Beitrag von Harry02 »

Also so ganz zufrieden mit dem Xperia X compact bin ich doch nicht mehr, aber eher Kleinigkeiten.

Am meisten enttäuscht bin ich von der Kamera. Die hat schlechtere Makro-Fähigkeit als meine Handys davor ...
USB-C ist auch garnicht so toll, wie ich dachte. Oft läd der Eimer nicht, obwohl er beim stecken geblinkt und/oder sogar das Blitz-Symbol in der Batterie angezeigt hat. Stecker umdrehen, läd. Das liegt natürlich hauptsächlich an billigen Kabeln... kann jemand einen guten und halbwegs erschwinglichen Hersteller für USB-C (und Mikro-USB) empfehlen?

Die Tastatur scheint irgend was von Microsoft zu sein, jedenfalls ist da die patentierte MS SwiftKey Technologie implementiert... und eine Wortvorhersage, die sich halbe Sätze merkt. Naja, immer nur zwei Worte, und zeigt dann direkt die nächsten zwei wahrscheinlichsten an. Ist zwar manchmal praktisch, aber ich suche eine alternative Tastatursoftware.

Achja, und hat jemand zufällig ein Ersatzdisplay für das S5 Mini gebunkert? Die sind unverschämt teuer (geworden?). Brauche es eigentlich nur, um das Telefonbuch zu übertragen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Handykaufberatung

Beitrag von Fritzler »

Das Problem bei den USB Kabeln ist, dass die alle nur Chinaware relabeln.
Dann wechselt des Öfteren auchnoch deren Hinterhofschmiede wodurch eine Empfehlung auch nach hinten losgehen kann.

Da kann man nur bestellen und wenns nich funzt reklamieren :/
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11025
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Handykaufberatung

Beitrag von Desinfector »

Harry02 hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 01:07 Also so ganz zufrieden mit dem Xperia X compact bin ich doch nicht mehr, aber eher Kleinigkeiten.

Am meisten enttäuscht bin ich von der Kamera. Die hat schlechtere Makro-Fähigkeit als meine Handys davor ...
Lupe davor halten.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Handykaufberatung

Beitrag von ferdimh »

Es lebe die Akkuchemie!
Oder auch: der Peukert-Effekt existiert auch bei Lithiumzellen...
Dazu kommt wahrscheinlich das Marketingproblem, dass "Turboladen bis 70%" (was realistisch machbar wäre) den Kunden vermutlich sauer aufstoßen würde.
Also definiert man das Ende der Hochstromladung einfach als 100%, auch wenn man danach noch 30% reinschieben könnte, wenn man sich Zeit lässt...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Handykaufberatung

Beitrag von Fritzler »

So siehts aus.
Sehr interessant wirds dann bei solchen Akkuvergewaltigungen:
https://www.computerbase.de/2020-07/opp ... -125-watt/
125W in sone arme Handyakkuzelle :shock:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Handykaufberatung

Beitrag von ferdimh »

125W?! Da kommen die ja in die Größenordung Dieses Experiments
Und dann wundern, wenn der Erfolg des genannten Experiments eintritt.
Antworten