Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von zauberkopf »

Hi !

Gerade läuft hier schon seit tagen ein kleiner Versuch, der zum endziel haben soll, Silbernitrat für Photographische Zwecke zu erzeugen.
Die Problemstellung : Silber ist billig (hab z.B. schon 2,5g aus ner alten Fixierlösung gezaubert), Salpetersäure, nicht ohne weiteres zu bekommen, und so viel brauch ich ja auch nicht davon..
Also dachte ich mir, mittels "Strom" Salpetersäure zu erzeugen, und die gleichzeitig mit Silber reagieren zu lassen, so das ich nur die benötigte Menge erzeuge.
(Also in etwa nach dem Birkeland–Eyde Verfahren).
Das Problem ist : Kleine Butze, Keller ohne Strom...
Aber ich habe Zeit.. das ganze muss nicht heute oder morgen fertig sein, wenn die Apperatur nur schön leise ist.
Erster Versuch :
So eine Hochspannungsquelle : https://www.ebay.de/itm/15KV-Hochspannu ... 2728117259
2 Kohleelektroden ( alte Zink Kohle Batterien ) und diese in ein kleines Kunststoffgefäß gepackt.
In das gefäß etwas H2O und darin etwas Kupfer gelegt.
Kupfer deswegen, weil ich hoffte, durch die Grünfärbung erkennen zu können, das da was passiert.
Das Gefäß ist nicht völlig luftdicht.. ein winziges loch ist noch da, um ggf N2+O2 nachführen zu können..

Die Idee hinter der Apperatur : Funken erzugen unter anderem Stickstoffdioxid, das herumschwirrt und mit kontakt mit H2O zu Salpetersäure wird.
Dort soll sie dann mit Silber ( oder testweise kupfer) zu (Kupfer) Silbernitrat reagieren.
Die erste idee : Funke direkt auf H2O habe ich gottseidank nicht probiert, weil man damit laut Literaturrecherche Ammoniak ( Knallsilber) erzeugen kann.

Zuerst habe ich das mit DC versucht.. aber schon recht schnell gemerkt, das das auch bei recht geringem Elektrodenabstand ziemlich knattert...
Dann habe ich den DC-Teil umgangen, und die Elektroden mit AC(HF) besaftet.
Das geräusch ist dann wesentlich leiser, und vorallem so hoch, das wenn ich die kleine Apperatur ins Bad verfrachte ich nix mehr davon höre.
(dafür scheisst die Katze vor die Tür.. hmm.. vielleicht sollte ich das vor die Tür stellen... )
Das ganze läuft jetzt schon seit rund 4 Tagen, und das Kupfer sieht schon ziemlich blank aus.. aber die Suppe scheint grünlich.. aber das kann auch nur einbildung sein.
Ich warte noch auf PH-Teststreifen. (Ich depp hätte die auch eher bestellen können )

Was ich auch noch probieren will , ist den HF-HV-Generator etwas zu pimpen :
https://www.ebay.de/itm/DC-Hochspannung ... 2351257956
und ggf ein DBD Plasma zu erzeugen.

Falls jemand Ideen hat, wie ich das noch verbessern könnte.. immer her damit.
Aber bitte daran denken, das ich ne kleine Aperatur haben möchte, die leise ist, und die dafür aber ruhig wochen benötigen darf, um ein paar Gramm Silbernitrat herzustellen.
Ich bin jedenfalls schon mal gespannt, wenn die PH-Messtreifen da sind, ob die Supe bis dahin überhaupt sauer geworden ist...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5400
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von RMK »

zauberkopf hat geschrieben:Hi !
Ich bin jedenfalls schon mal gespannt, wenn die PH-Messtreifen da sind, ob die Supe bis dahin überhaupt sauer geworden ist...
das kannst auch mit nem Tropfen Rotkohlsaft testen. wenns hellrot wird - sauer. wenns blau wird - basisch. :-)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von zauberkopf »

Oh ! Coole idee !
Danke !
Hoffe aber, das in den nächsten Tagen hier die Teststreifen eintreffen. Sonst muss ich in der tat mal Rotkohl machen...
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von Harry02 »

Hoffentlich hast du nicht 6eur für das Spielzeug bezahlt (man muss immer erst auf weltweite Suche und dann niedrigster Preis und mit den Suchbegriffen spielen). Diese Teile gibts so für 1..2Eur. Gehen auch ab und zu mal hops oder haben Wickelfehler.

Du brauchst aber keine 15kV, dafür Stroom. Ich würde da anders ansetzen: China ZVS und den HV Trafo selber wickeln. Stück Ferrit, bisschen 0,1 oder einfacher 0,2er CuL und los. Das sind ja echt nicht viele Windungen.

OBD Entladungen bringen es vermutlich weniger, da muss schon ein heißer Lichtbogen sein. Wird die Luft im Reaktionsgefäß braun? Das ist schonmal Zeichen Nr 1 bevor das Wasser sauer wird.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von zauberkopf »

Ne.. wirklich braun nicht..
Ich hatte mal vor jahren an einer DBD Plasma Quelle "geforscht" und dabei festgestellt, wenn man etwas herumspielt, entsteht je nachdem mehr NOx oder O3...
Die Messung war nicht einfach...

Braun wird bei mir nix.. aber der inhalt der Dose stinkt nach ner zeit fürchterlich..
Ich hatte aber auch gedacht : Wenn das klappen soll.. dann merke ich das eher an der Grünfärbung von Kupfernitrat.
An DBD dachte ich auch deshalb, weil ich ein paar Paper gelesen habe, die daran forschen das Birkeland–Eyde verfahren damit etwas energieeffizienter zu machen, um damit überschüssigen solar oder windstrom zu verwurschteln.

Naja.. für das Spielzeug habe ich doch mal eben ein paar Eur ausgegben.. meine bastelkiste ist was HV kram angeht, doch relativ leer.. ;-)
Und ob 2 oder 6Eur.. das macht den Braten jetzt auch nicht fett.. ;-)
Mir war wichtig, das das mit 5V läuft, um das ggf mit einer Powerbank irgendwo in der abstellkamer (ohne Strom ) besaften zu können.
Wie gesagt.. Zeit spielt hier eine untergeordnete Rolle.. wer 2 Tage lang 100Watt UV Funzel laufen lässt um eine DinA4 Cyanotypie zu erhalten..
... 1 Woche lang eine olle Fixiersuppe elektrolysiert.... dem ist der Respekt von Buddistischen Mönchen sicher ! ;-)

Hauptsache, die Katze kackt nicht aus Frust vor die (Wohnungstür)...
(Das Vieh hat ein gutes Druckmittel... )
Benutzeravatar
Mr_T
Beiträge: 101
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:55
Wohnort: SP

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von Mr_T »

Einen Birkeland–Eyde-Reaktor habe ich letztes Jahr auch einmal gebaut, meine Ergebnisse waren alles andere als überwältigend.
Als Reaktionsgefäß musste ein Dreihalskolben herhalten, die Elektroden wurden durch zwei parallelgeschaltete NSTs mit knapp 600W befeuert während eine Aquariumpumpe Luft durch den Kolben und in einen Becher Wasser geblubbert hat. Das Wasser wurde sehr schnell sauer genug, um Indikatorpapier zu färben, aber eingestreute Krümel Natriumcarbonat haben auch nach über 2 Stunden Laufzeit überhaupt gar nicht gesprudelt.

Mein Problem war möglicherweise schlechte Durchmischung der entstandenen Stickoxide mit frischer Luft und eine zu kleine Lichtbogenoberfläche. Das frisch entstandene NO kann dann nicht mit Luftsauerstoff zum gewünschten NO2 reagieren und der heiße Lichtbogen bruzzelt umsonst in reaktionsunwilligen Gasen rum. Zu viel Luft ist aber auch wieder doof, weil die Blasengröße im Gaswäscher dann zu groß wird und nicht alles mit dem Wasser reagiert. Das war wohl auch bereits bei meinem Setup der Fall - über dem Wasserbecher lag ein weißer Nebel und es hat gestunken wie Hulle.

Eine SSTC eignet sich übrigens auch prima, um Stickoxide zu erzeugen, ein übergestülptes Einmachglas wird ruck zuck braun.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von zauberkopf »

Also mit einer SSTC ... bzw so ne art... Plasmatweeter im Eimachglas.. habe ich auch geliebäugelt.
Wichtig ist halt nur, das das Teil keinen "Sound" macht.
Und ich noch Radio hören kann.. ;-)
Und das es klein bleibt.
ob jetzt 2 Watt.. oder 50watt.. ist mir eigentlich schnuppe.. ;-)
hmm...
... danke das ihr meine Teddybären seit
Teddybär Effekt :
Laut Legende soll eine IT-Abteilung hatte es mal geschafft, die Supportanfragen um ca 80% zu reduzieren, nachdem sie einen Teddybär vor die Tür gestellt haben, und die Arbeitsanweisung durchgesetzt haben, jedes Problem erst mal dem Teddybär vorzutragen, und dann erst dem Admin...

okay.. mal sehen, was der 2. ebaylink mir die Tage bringt.. das teil dürfte ein CW-Oszillator sein.
Aber ich kann mir mal gedanken machen, wie ich ein Teilchen bastel, was im oberen MHZ herumorgelt...
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von andreas6 »

Den Teddy gibt es hier nicht, aber ich versuche es mit Hilfe zur Selbsthilfe. Am Telefon: "Mein neuer Pc hat ja nun keine Signatur in der Email und schon bei den Kollegen geschaut, das sieht das ganz anders aus." Klicken Sie mal auf Extras/Optionen und Email, dann Signatur. "Geht schon, aber da ist alles grau, bei den anderen sind die Knöpfe aktiv." ... "Oh, wir haben mal auf den Knopf NEU gedrückt, jetzt geht es." Prima, aufgelegt. Wäre ein Fall für den Teddy gewesen. Der hat hier bloß keine Rufnummer und dem Chef werde ich das nicht nahe bringen können. Immerhin kann er seine Routen selber am Smartphone planen und braucht sie nicht auf Papier ausgedruckt wie der Vorgänger.

MfG. Andreas
Tourist
Beiträge: 25
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 20:42

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von Tourist »

mir schwebte zur Herstellung von Salpetersaeure schon die Anschaffung eines Premium-Diesel-PKW und Einbau eines Abgaswaeschers vor...
Gernstel
Beiträge: 1302
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von Gernstel »

Stickoxide aus "Luftverbrennung" zu gewinnen und in Wasser zu lösen ist tatsächlich nicht trivial. Das hatte ich früher (tm) auch schon einmal probiert ohne nutzbaren Ertrag.
Ich würde heute eher unter die Salpetersieder gehen. Eine Stunde von hier gibt es beispielsweise einen Aussichtsturm, in dem bestimmt 1 kg Mauersalpeter erntbar ist, also fertiges Calciumnitrat. Kocht man das mit leicht erhältlicher Schwefelsäure, fällt schwer löslicher Gips aus und die gewünschte Säure bleibt übrig.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von zauberkopf »

Naja.. nitrate müssten sich auch noch wo anders finden lassen...
... nur dachte ich, das die "elektrische" lösung doch, wohnklotauglicher sein könnte...
Auch wenn das vielleicht 2-4 Wochen für ein paar grämmchen dauert.. das wäre mir egal.
Gernstel
Beiträge: 1302
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von Gernstel »

Naja, wie Mr_T schon schrieb, erst einmal brauchst Du ordentlich Leistung im Lichtbogen, dass nicht nur Ozon entsteht, sondern NOx, dann müssen die NOx passend durchreagieren und dann noch sinnvoll ins Wasser gewaschen werden. Da kommt einiges zusammen, und von alleine kommt immer das Falsche raus, Ozon am Anfang, dann Salpetrige Säure, dann ist die Bude plötzlich voll NOx, weil sich nicht alles löst... Vermutlich lässt sich das alles lösen, aber es erfordert Experimente und Zeit.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von zauberkopf »

Naja.. bei dem Laborversuch mit der DBD Plasmaquelle damals, hatte mich eigentlich nur das ergebnis interessiert, das O3 und NOx entstehen, und das in unbedenklichen mengen..
Interessant war für mich eigentlich, das das je nach versuchsaufbau stark variiert hatte.
Aber unser ziel war auch nicht die produktion von NOx oder O3.
Aber aus den ausführungen entnehme ich, das ggf ein kleiner lüfter im Einmachglas ggf einen nutzen bringen könnte....
oder ich bastel darin einen kleinen "Kamin'".. Luft wird durch plasma erwärmt und steigt nach oben.. eine Luftzirkulation könnte O2 an NO bringen, und NO2 an H2O...

Thoretisch müsste ich eigentlich nur Luft zuführen, wenn NO2 sich in H2O löst...kurzum : ein kleines loch zum druckausgleich.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von Desinfector »

Wenn ich das Verfahren richtig in Erinnerung habe:
Man muss die reagierenden Gase ziemlich schnell aus der "Brennkammer" entfernen
und gleich ins Wasser blubbern lassen.

Im industriellen Maßstab stehen wohl viele Elektroden dicht hintereinander/nebeneinander.
mehrere Phasen (Drehsaft) dürften die Ausbeute dann auch noch erhöhen.
Für solche Hochtemperaturgeschichten sind auch Quarzkolben und Röhre
aus Kopierern (Halogenstäbe) nie verkehrt.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von zauberkopf »

Bin im Zug. ... und am recherchieren.... ein paar nutzen dbd plasma um HNO3 zu erzeugen .... andere um nox zu entfernen....
Blöd, das es keine No oder o3 Sensoren für wenig Geld gibt, die keine querempfindlichkeiten aufweisen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von Desinfector »

ich kenne die ganze Schose eher unter "Luftverbrennung",
also da muss schon eine gewisse Energie durch die Entladung durch.
mit so leichtem Gebritzel erhält man eher nur OZON.

Sauerstoff muss im Überschuss vorhanden sein.
heisst: man kann das auch mit etwas zusätzlicher Sauerstoffzufuhr verbessern.

Wer Zugang zu KAS hat, kann das natürlich viel effizienter erhalten.
Salz vom Kalk trennen und dann mit Akku-Säure an das Salz ran *HUST*

KAS ist allerdings eher ein Saisonprodukt und es macht eher Sinn im zeitigen Frühjahr danach zu fragen.
Gernstel
Beiträge: 1302
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von Gernstel »

Wenn einer diese ganzen interdisziplinären Aufgaben löst, dann sicher du, Jan!
Ich drück Dir die Daumen. Wenn ich beim nächsten Ausflug Mauersalpeter sammeln soll, sag mir Bescheid.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von Desinfector »

haha Mauersalpeter hätte ich auch mal ne grössere Menge haben können.
aber ich zog vor, das Zeugs vor Ort anzuzünden. ma guggn obs brennt :shock:
da wanderte dann eine etwa 50m lange Wand eine Flammenfront entlang.

Das war vor min. einem viertel Jahrhundert in einer hier gewesenen Zementfabrik-Ruine
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von Desinfector »

BTW wenn man das Dünger"salz" hat, kann m an damit auch ganz wunderbar mittels Kupferteramin-Komplex
Bauteile verkupfern.
Musst mal in eine Salzlösung ein paar Stücke Kupferdraht werfen.
Möglichst feines Zeugs aus Litzen. Am nächsten Tag ist die Sosse so blau, dass es erstmal schwarz erscheint.

Unedler Kram verkupfert sich dann quasi von selbst, wemman den rein hängt.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von zauberkopf »

Mauersalpeter.... biosilbernitrat ?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von Desinfector »

Calciumnitrat. Ca(NO₃)₂

und wenn die Sonne rauf scheint wird das zum Brennen trocken genug
in dunklen Kellern ist das dafür zu feucht.

auch hier müsste man mit einer stärkeren Säure (Schwefelsäure) die schwächere Säure (Salpetersäure)
aus ihrem Salz vetreiben, um das Stickoxid zu erhalten.
mit der Variante wäre es in der wässrigen Lösung gleich die Säure, Ohne den "Verwehverlust" in der Gasphase

Wenn man einen Weg über Calciumnitrat gehen kann, wird das auch gleich recht praktisch,
da CalciumSULFAT (also Gips) sich in Wasser kaum löst ( 2,1 g je l)
und man den Kram gleich als Bodensatz verwerfen kann.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von zauberkopf »

Heute kam aus china ein kleiner Ozongenerator an :
https://www.ebay.de/itm/Ozongenerator-Z ... 2294400235

eigentlich war der für einen versuch mit meinem Nachbarn gedacht, alte pfeiffen damit mit aufzubereiten...
... aber der wird wohl erst mal, so vor sich hin bruzeln müssen.. ;-)

Und.. ich habe noch ne olle schlauchpumpe gefunden.. angesaftet.. also bei run 6,5V dreht sie langsam und leise.. könnte vielleicht verwurstet werden.
Ich denke, da an eine mini-Reaktorkamer, wo die pumpe dauernd luft durchpustet..
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von zauberkopf »

okay.. den kleinen "ozongenerator" mal angesaftet : Holy Shit !
Das teil pfeift, irgendwo im 10-20khz bereich... und an der Keramik-Platte rauscht es !
Und SOFORT stank es.

Nach ca ner Minute habe ich abgebrochen.. und die keramikplatte war warm !
Beindruckend, für so ein kleines teilchen !

Ich geh morgen noch mal so ein kleines durchsichtiges Plastikgfäß kaufen..
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von Celaus »

Sei lieb zu Dir, und vergifte Dich nicht !
Treibe aus einem Nitrat mittels Schwefelsäure die Salpetersäure aus, dann hast Du sie gleich auch in einer brauchbaren Konzentration vorliegen.
Oder :Man treibt mit NaOH (Notriumhydroxid) aus 25 %igem Ammoniakwasser den Ammoniak aus und leitet ihn zusammen mit Ozon auf einen Platindraht als Katalysator. Der glüht dann sogar auf. Dieses Gas in Wasser leiten.
ffupx Celaus
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von Bastelbruder »

Celaus hat geschrieben: Sei lieb zu Dir, und vergifte Dich nicht !
... Man treibt mit NaOH (Notriumhydroxid) aus 25 %igem Ammoniakwasser den Ammoniak aus und leitet ihn zusammen mit Ozon auf einen Platindraht als Katalysator. Der glüht dann sogar auf.
Kann man das nicht gleich als Stimmungsbeleuchtung àla Acetonlampe nutzen? Auch die produziert ganz beiläufig "ungesunde" Abgase.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5400
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von RMK »

also bei dem ganzen Stress würde ich halt dann doch mal versuchen Salpetersäure in einer Flasche
zu bekommen... :-)
Gernstel
Beiträge: 1302
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von Gernstel »

Eigentlich müsste das doch auch ganz ohne Strom direkt mit Stuttgarter Luft gehen...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von zauberkopf »

Ne... also Salpetersäure hat auch wieder einen nachteil, den ich gerne mit meiner noch "theoretischen" apperatur vermeiden will :
Bei der Reaktion von Silber mit Salpetersäure entsteht auch wieder stickoxid.
Das ganze muss also geeignet sein, für Werkstatt Küche Bad...
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von Harry02 »

Das mit dem Vermeiden habe ich nicht ganz verstanden oder überlesen. Silbernitrat ohne den Zwischenschritt über die Säure direkt aus verspratzelter Luft?

Hast du dir noch keinen Fensterabzug gebaut? Acrylglasplatte ins Fenster, Loch/Löcher rein und mittels einem oder mehrerer Radiallüfter den Mief nach draußen blasen. Mittels Aluflexrohr möglichst nah an der Quelle saugen. Ok, bei einem rotbraun dampfenden Reaktionsgefäß würde mir das auch nicht mehr reichen, aber für "so ein bisschen"?

Hast du keinen Bekannten mit Balkon oder Garten und Vorliebe für subversive Eyperimente? Also ich glaube mit der Nitrat Schwefelsäure Aktion spart man sich viel Zeit und Nerven.
Geht da eigentlich jedes Nitrat? Nitrit geht wohl nicht? Vitriolöl nur konzentriert, nicht in Akkustärke?
Benutzeravatar
Mr_T
Beiträge: 101
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:55
Wohnort: SP

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von Mr_T »

Ich habe das Thema Luftverbrennung schon mehrfach aufgegriffen und bin bei meinen Versuchen und Recherchen auf drei Hauptprobleme gestoßen:

1. Bildung der Stickoxide:
Richtig viele Stickoxide bilden sich im Temperaturbereich von 1900-2000°. Um brauchbare Mengen zu erzeugen benötigt es amtlicher elektrischer Leistung mit allen damit verbundenen Nachteilen (Stromverbrauch, Erosion der Elektroden, Apparat muss die Temperatur abkönnen...). Der viel zu hohe Stickstoffanteil in unserer Luft schmälert die Effizienz noch weiter, da wir effektiv viel inertes Gas unnötig aufwärmen müssen.

2. (In-)Stabilität von NOx:
Stickoxide sind instabil und reaktionsfreudig. Bei Temperaturen oberhalb ~450° zerfallen die teuer produzierten Gase schnell wieder in die Elemente. Das Gas darf nicht lange in der Reaktionskammer und in der Nähe des heißen Lichtbogens verweilen, sonst verschwendet man nur noch mehr Energie.

3. Umwandlung in Salpetersäure:
Das unsichtbare Stickstoffmonoxid muss zunächst mit Sauerstoff reagieren, um das gewohnte, braune Stickstoffdioxid zu erhalten. Der Schritt ist einfach, denn NO2 ist stabiler als NO und die Reaktion findet rasch von alleine statt.
Ein viel größeres Problem ist die Umwandlung von NO2 und Wasser zu Salpetersäure. Stickstoffdioxid und Wasser reagieren zu einem Gemisch aus Salpetersäure (HNO3) und salpetriger Säure (HNO2). Die salpetrige Säure selbst ist sehr instabil und zerfällt zu mehr Salpetersäure und Stickstoffmonoxid. Das ist der Grund, warum dieser Vorgang so stinkt!
Nun kann man die geringere Umwandlungseffizienz und den Gestank in Kauf nehmen oder man verwendet anstelle von Wasser Wasserstoffperoxid. Der erste Weg erspart den Gang zum Chemikalienhändler, dafür ist die Aufnahme in Wasserstoffperoxid um Welten besser und das Experiment wird - so meine Erfahung - tatsächlich küchentauglich.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich die Gesamteffizienz steigern lässt, wenn man zusätzlich Ozon einleitet. Das würde wahrscheinlich sowohl die Bildung von Stickoxiden als auch die Umwandlung in HNO3 begünstigen.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1770
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von BernhardS »

Da Stickoxid schneller zerfällt als er sich bildet muss die Verweilzeit kurz sein. Das heißt man sollte vielleicht mit einiger Geschwindigkeit durch den Lichtbogen / die Entladung pusten.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von zauberkopf »

Erstes ergebnis :
Also... in den letzten Tagen hat der Hochspannungsgenerator merklich nachgelassen... fehlersuche läuft...
(bzzzzt... längere pause... bzzzzzt......)
Aaber.. ich habe das kästchen mal vom Spiegelschrank heruntergeholt, und gemerkt : Ja.. das kupfer wurde angefressen..
Dann habe ich mal beherzt den finger in die Suppe gesteckt, und diese mal abgeschmeckt :
Ja, das ganze schmeckt definitv sauer.. aber die Zunge ist noch dran ! ;-)
(Warte noch auf das Lakumspapier. )

okay.. apperatur 1 sollte also mal dauerbetriebsfest gemacht werden.. und dann noch mal ins rennen geschickt werden.
Gerade eben habe ich noch Apperatur 2 angeschmissen : DBD Plasma.
Interessant.. nach 10min ist der HV Generator immer noch kühl.. aber die Keramikplatte.. die wird warm !
okay.. dadurch müsste ich ne nette Luftzirkulation hinbekommen...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von zauberkopf »

Gerade wollte ich wieder aufs Klo .... warum isses denn so ruhig ?
Mir Apperillo 2 angeschaut : Da ist ist ja ein loch im vergossenen Gehäuse !
Mensch... hätten die leute in die vergussmasse etwas zinkoxid gemischt...
grml...
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von MatthiasK »

Mal ein paar weiterführende Ideen, denn eigentlich sind das alles keine wirklichen Probleme.

Lichtbogen: Schweißtrafo kann wunderbar stabile Lichtbögen zaubern, auch mit vielen Ampere. Als Elektroden bieten sich Wolfram-Elektroden fürs WIG-Schweißen oder defekte Voll-Hartmetall-Werkzeuge an. Direkt hinter dem Lichtbogen kann man dann quenchen, z.B. mit Gardena-Nebeldüsen aus der Garten-Abteilung. Der Lichtbogen sollte auch weiterbrennen, wenn man ihn direkt ansprüht, schließlich ist Elektrodenschweißen auch unter Wasser möglich.

Sauerstoff: Einen Druckbehälter mit Aktivkohle füllen, auf 10 bar aufpumen, Druck auf 5 bar ablassen, der Rest hat einen stark erhöhten Sauerstoff-Anteil. Mit etwas Luft mischen und in den Lichtbogen blasen.

O3, H2O2 und PH-Test: Gibt es bei euch wirklich keine Aquarien-Läden?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von Desinfector »

zauberkopf hat geschrieben:Dann habe ich mal beherzt den finger in die Suppe gesteckt, und diese mal abgeschmeckt : Ja, das ganze schmeckt definitv sauer..
wie die Chemiker der ersten Stunde.
die haben so auch rausgefunden,
dass Bleiacetat süss schmeckt und das dann auch Bleizucker genannt :mrgreen:

Der Tipp mit Rotkohlsaft wurde schon genannt.
Aber wenn die Säure nur konzentriert genug ist,
hast Du beim reintippen dann auch gelbe Finger (Xanthoproteinreaktion mit Eiweiss)

Und als "Elektromensch" kann ich natürlich noch die Leitfähigkeit
als nicht-gustatorischen Test anfügen. Da muss man nur wissen, wie es vorher war.

Wenn man auf NO2 aus ist, darf man auch gerne die entspr. Menge Sauerstoff
im umzusetzenden Gas haben. das bedeutet 2 Teile Sauerstoff, ein Teil Stickstoff.
also gerade fast genau umgekehrt, wie es in der Atmosphäre ist.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von zauberkopf »

Also hier erst mal ein Bild vom "Sauren regen Terrarium:
silber1.jpg
Ich habe die tage gemerkt, das das ganze immer wieder mal aussetzte, bis hin zum fast kompletten stillstand.. ich habe die USB schaltnetzteile im verdacht.
Und auch die 5V.
Jetzt läuft der kram schon seit stunden stabil bei 7 V.
was richtig toll ist, das das so leise läuft, das ich kein problem damit habe, das der kram in 1m entfernung zu mir steht.

Nun.. jetzt wo das Modul stabil läuft, kann ich ja hoffen, das das stückchen kupferdraht, doch noch verschwindet.. .
... denn ich habe heute ne 20g AG900 50 Schilling Münze geschenkt bekommen.. ziemlich wertloser Silberschrott..

Ein 2. Modul habe ich auch schon bestellt, denn ich möchte das mal an das DBD Plasma-Plättchen ansaften, und dann mal 2 generatoren im Wettstreit laufen lassen.. ;-)
Nur eine Sorge habe ich bei meinem Aufbau.. und vielleicht unbegründet : Kann sich silbernitrit bilden ? Oder wird auch diesees mit der zeit eher umgewandelt ?
Und wenn ja, wie kann ich das geräuschlos testen ?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von Desinfector »

da würde ich doch eher normale elektrische Kontakte nehmen.
zumal sie - ausgebaut aus Schlachtgut - auch gleich passende Anschlussverbindungen mitbringen.

Ich würde in einem Aufbau mal versuchen, ob man den/die Funken nicht in einem Rohr aus Glaswolle,
das in Wasser liegt, britzeln lassen kann. Die Glaswolle muss dabei wie ein Docht das Wasser in sich aufziehen.
Dichter kamman das Gas dann kaum noch ans Wasser heran führen.
von oben könnte noch immer etwas Wasser auf die Glaswolle raufpissen, damit die Säure auch mal da raus kommt.
Die lässt du dann gleich mit Silber reagieren.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von zauberkopf »

Du... das war auch mein erster gedanke.. funke direkt ins H2)... aber gottseidank habe ich vorher ein wenig gegoogelt : Es sollte Ammoniak dabei herauskommen .
Die Gedanke bei Kohle : Also wenn sich kontakte schon abnutzen sollen, dann bitte schön soll nur CO2 entstehen.
toll wäre natürlich silberkontakte.. aber grad nicht vorhanden.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von zauberkopf »

Gerade noch mal die Elektroden überprüft.. das das Modul ausgesetzt hat, kann auch am abbrand der kohle elektroden gelegen haben.
Also.. die elektroden sind jedenfalls nicht mehr "flach" an den seiten.. eher von innen ausgehöhlt.. :shock:

Hab das mal korrigiert.. dabei gemerkt, das der hinhalt der kiste gar nicht mal sooo scharf riecht, wie mit dem dbd plasma modul.. hmm..
entweder liegt das am wasser.. oder die effektivität ist wirklich sowas von unterirdisch.
Am WE vielleicht oder danach, bekomme ich das andere modul.
Dann sehen wir mal weiter.
hauptsache, das diese "mikro-Tesla" sehr hochfrequent" ist, so das es leicht ist, diesen Ton zu dämpfen. (in dem die kiste einfach nur im Bad steht. )
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von Desinfector »

ich würde da mal richtig ran gehen. Ein HV-Transformator, der dauerlauffähig ist.
OBIT, zur Not davon 2 Stück auf der Primärseite in Reihe, falls der doch zu warm wird.
und auf der HV-Seite dann natürlich auch um wieder einen nicht allzu kurzen Funken zu haben.

Der Funke muss jedenfalls HEISS sein, da muss richtig was weg braten!
Der muss so geartet sein, wie man es für Funkenstrecken beim Teslatrafo nicht haben will.
Ich könnte mir auch den Überschlag in einem Gemisch aus Luft und WasserDAMPF vorstellen.
den dann direkt nach der Funkenkammer in eine Destillierkolonne geben.

und DANN haben wir auch noch die Möglichkeit, einen Lichtbogen mit Magneten zu "verformen".
wat Elektronen halt so tun, wennse an Magneten vorbei müssen.



aus
http://nitrogen.atomistry.com/arc_processes.html
The Birkeland-Eyde Arc
The first commercially successful process was that of Birkeland and Eyde, which was started in 1903 at Notodden in Norway. An alternating current arc struck between water-cooled copper electrodes is deflected by a powerful magnetic field applied in a direction at right angles to that containing the electrodes. The arcs formed across the shortest air space are driven outwards in the form of a semicircle until their resistance becomes so great that they are extinguished, or until the direction of the current changes so that the arcs are directed to the other side. The result is a disc of electric flame or an electric " sun," two yards in diameter, formed in a firebrick chamber through which the air, preheated in the outer part of the furnace, is blown. The percentage of nitric oxide in the issuing gases is about 1.25, and the yield of nitric acid 67 grams per K.W.H., or 580 to 590 kilograms per K.W.Y. (reckoned as acid and nitrate). Originally about 700 K.W. were employed in the furnaces, but 4000 K.W. are now used. The voltage employed is about 5000, of which up to 4000 are across the arc, the remainder being used in the inductances, which are necessary to steady the arc. The power consumed is great, so that the process is only applicable where power is cheap, e.g. derived from water, as at Notodden. In these localities, the simple nature of the process and the robustness of the plant, combined with the fact that the raw material - air - costs nothing, have allowed it to retain its position in the manufacturing world.
Bild

eine andere Variante (Pauling)

Bild
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von zauberkopf »

Der Funke muss jedenfalls HEISS sein, da muss richtig was weg braten!
Der muss so geartet sein, wie man es für Funkenstrecken beim Teslatrafo nicht haben will.
Ich könnte mir auch den Überschlag in einem Gemisch aus Luft und WasserDAMPF vorstellen.
Naja.. also in meinem kleinen "Plastik Terrarium" herscht 100% luftfeuchtigkeit.
Das teil steht normalerweise auf dem Alibert.. und wird von unten durch eine LED leicht erwärmt.. oben am deckel kondensiert das ganze dann.. und das vergrössert dann auch noch die oberfläche.
Also ein richtiges "Saurer Regen(wald) Terrarium"... ( hatte mal ein regenwaldterra mit Pfeilgiftfröschlis)

Da bin ich mir wirklich nicht sicher..
In einem früheren Versuch, mit einem "Amtlichen" Messgerät das Stickoxide von O3 unterscheiden konnte, konnte NO und NO2 je nach "konfiguration" bei DBD Plasma nachgewiesen werden.
Und es gibt auch ein paper, die sich damit beschäftigen geziehlt NOx per DBD herzustellen.

Warum eigentlich nicht? Wir reden hier von vielen einzelnen "Streams" und jeder Stream bedeutet, das dort wo es violett ( Stickstoff) leuchtet, mal eben ein N2 Molekühl ziemlich herzlos auseinander gerissen wurde.. Wobei O2 und N2 so ziemlich ähnliche ionisierungsenergien benötigen.

Das doofe ist ja, das ich nur ein Wohnklo mit Strom habe. Keller ist nicht.
d.H. ich kann gar nicht irgendwas lautes knatterndes laufen lassen.
das einzige was vielleicht gehen würde, wäre Plasma mit HF zu erzeugen.
Stichwort : Plasmatweeter.
Da könnte ich leicht und leise ne kleine 15-30 Flamme erzeugen.
Aber die wärme, muss ja auch irgendwie wieder abgeführt werden.

Auf der anderen Seite : Wenn angenommen ich schaffe es 10% von der effektivität des von Dir beschriebenen Generators zu erreichen, dann habe ich bei rund 3 Watt Stromeinsatz nach 2 Wochen immer noch genug Salpetersäure bei sammen, um ein bisschen Silbernitrat herzustellen...
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von xoexlepox »

...um ein bisschen Silbernitrat herzustellen...
Wenn es dir nur um die Substanz geht (und nicht unbedingt um das Panschen/Experimentieren), könntest auch mal nach "Höllenstein", "Ätzstift" und/oder "Lapisstift" suchen. Anscheinend gibt es noch einige Händler/Online-Apotheken, die das anbieten ;)
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von tom »

mal ne dumme Frage:
Wenn Du Salpetersäuere brauchst, kannst Du nicht die ausscheidungen einer Brennwerttherme nehmen ?
Mann hat mir mal gesagt, das wäre Salpetersäuere, und die läuft bei mir aus der Therme.
Da könnte ich Dir Literweise davon Abtuppern.

M.f.G.
tom
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von Desinfector »

Das ist garnicht mal so abwegig und sicher viel praktikabler als das,
was ich auch schon vorschlagen wollte:

Ein kleines Töpfchen unter dem Auspuff eines Autos.
Da kommt ja bisweilen auch Wasser raus.
Und besonders bei Kurzstrecklern auch den Endtopf absaugen

Oder so'n kleinen Zapfhahn unten ran :D
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von zauberkopf »

Wenn Du Salpetersäuere brauchst, kannst Du nicht die ausscheidungen einer Brennwerttherme nehmen ?
WTF ?
Also.. ich habe hier ein Gas Warm wasserapperillo.. aber da tropft nix raus...

Ich habe gestern noch mal ein bisschen gelesen..
z.b. ein Übersichtspaper, über NOx erzeugung, vs Energieeffizienz.
Da war eine DBD quelle aber soweit von ganz weit vorne !

wie hies die nicht ganz legale seite noch mal, wo man fast alle papers herunterladen kann ?
Da gabs nämlich auch eine referenz zu dem entsprechenden Paper.
Das muss ich mal probieren.. denn mit DBD dürfte ich keine Probleme mit Elektrodenabbrand haben.
Und da ist HF.. ;-)

Hilfreich wäre es übrigens auch, wenn die Salpetersäure möglichst rein ist.
Also keine Spuren von Chlor oder Schwefel.. aber im ersten schritt.. ist das auch erst mal wurscht.
(Albumin, van dyke brown, Kalotypie)
Ich denke, sogar das kupfer aus der AG900 Münze dürfte da egal sein.. ;-)

Ich kämpfe gerade mit den Chinesen.. also die kleine 12V DBD Plasma Quelle ( Ozongenerator, der nach 10min plop sagte, wurde anstandslos zurrückerstattet.
Hier habe ich schon mehr probleme :
https://www.ebay.de/itm/392351257956
PCB fehlt, schaltplan fehlt.. widerstand fehlt.. usw...
3 mal habe ich das der guten schon erklärt.. aber langsam verliere ich die geduld.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von Desinfector »

hier steht 'n büsch'n was übers Kondensat.
ist bei Dir ein Anschluss ans Abwasser?

https://www.heizungsfinder.de/gasheizun ... nsatablauf
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5400
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von RMK »

ich weiss, das geht so ganz konträr zum Forum und dem Frickelgedanken, aber...

kauf Dir einfach hier 10 gramm

https://www.ebay.de/itm/Silbernitrat-re ... 1643933696

und steck die Energie lieber in die photochemischen Verfahren, da gibts genug Frust und
Rumprobiererei... :)

wenn Du da auch noch mit verunreinigtem Silbernitrat zu kämpfen hast...

ich hab mal aus einem Silberlöffel das Silber gewonnen und zu -nitrat verarbeitet, das war ne
sch... Arbeit, weil halt so viel Kupfer dabei war und (chemisch) abgetrennt werden musste...

ansonsten, rein aus Interesse, mach weiter, aber das würde ich halt parallel. :)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von zauberkopf »

Hier mal das übersichtspaper...
https://www.mdpi.com/2227-9717/6/12/248/htm
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von tom »

also.. bei meiner Erdgas-Brennwerttherme ist unten ein Kondensatablauf, der über einen mit Granulat befüllten Behälter im Abflüss endet.
Das Granulat soll die Säuere neutralisieren, damit die Abflussrohre nicht zerfressen werden.
Das ist zwar erst ab einer bestimmten Kesselgröße vorgeschrieben, hat aber der Heizungsbauer damals mit eingebaut. (besser Haben, als Brauchen).
Das Kondensat ist Wasserklar. Das neutralisationsgranulat heist Magnesiumhydrat. Es muß von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden.

Also- Wenn Du was vom Kondensat Bruchst ?

M.f.G.
tom
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von Desinfector »

Mg-Hydrat?

Da hätte ich gedacht, dass letztlich jedes Carbonat reichen sollte.

das müsste man jedenfalls vor der Neutralisier-Box umleiten und in einen Eimer oder Kanister leiten.
Antworten