Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von tom »

Desinfector hat geschrieben:Mg-Hydrat?

Da hätte ich gedacht, dass letztlich jedes Carbonat reichen sollte.

das müsste man jedenfalls vor der Neutralisier-Box umleiten und in einen Eimer oder Kanister leiten.

Was das Granulat wirklich ist, weiß ich nicht. Es wird vom Heizungshersteller teuer Verkauft, und in Heizungsforen so bezeichnet.

Wenn da jemand mehr darüber weiß, und günstige Bezugsquellen hat, Her damit !

M.f.G.
tom
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von Desinfector »

Hydrat wirds schon sein.

H2MgO

nur ob DAS nun wirklich nötig ist, finde ich fraglich.

ein Carbonat würde es bestimmt auch tun. Das soll ja nur die Säure neutralisieren
das gibts Gebirgeweise auf diesem Planeten. und Mg-SULFAT (kann auch entstehen)
ist auch löslich genug, als dass davon ein Rückstand übrig bleiben würde
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von Bastelbruder »

Ich denke daß die Brühe aus der xxTherme der Teil ist, der bei der Brennwertberechnung die Werbewerte auf über 100% treibt.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von zauberkopf »

Also.. das mit der Therme klingt wirklich interessant.. aber erst mal bastel ich hier weiter.

Rmk : genau der Preis für das silbernitrat hat mich "inspiriert" . Für die ersten Versuche muss es nicht rein sein... also silberchlorid Papier...
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von Harry02 »

Hier habe ich schon mehr probleme :
https://www.ebay.de/itm/392351257956
PCB fehlt, schaltplan fehlt.. widerstand fehlt.. usw...
3 mal habe ich das der guten schon erklärt.. aber langsam verliere ich die geduld.
Das Ding ist eh kacke und viel zu teuer... wenn du Bilder geschickt hast, warte einfach bis man ebay einschalten kann oder sage dass du morgen negativ bewertest.

Ich verstehe ja nicht ganz, dass dir der Überzogene Preis für die HV-Spielzeuge egal ist, aber der Preis fürs fertige Fläschen der (bzw ein) Grund für die ganzen Experimente ist ;). Für 4 HV Generatoren gibts ein Fläschen. Würde ich allerdings auch nicht bestellen, bin etwas Aluhutträger wenn ich meinen Ausweis dafür rumschicken soll.

Wie kommt eigentlich Silberchlorid ins Spiel? Kann man das aus Silbernitrat herstellen?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von zauberkopf »

Naja... was mich Interessierte, waren kleine hochfrequente übertrager. Die liegen hier nämlich nicht rum... ausserdem wären das dann nur "Investitionskosten" die ich nach 10g silbernitrat schon längst wieder drin hätte.

Papier in nacl einlegen trocknen lassen... danach in agno3 einlegen... trocknen lassen...
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von Harry02 »

Ja, interessant sind die Spulen schon, aber meist von eher schlechter Qualität, so dass man gleich Ersatz mitkaufen sollte. 10 Stück von diesen offenen Ferritübertragern sind grade bei 17€ (5Pcs für 10€) in der Bucht, irgendwie hatte ich die günstiger in Erinnerung.
https://www.ebay.de/itm/5pcs-15KV-High- ... 3856563824

Mein Plan war, mehrere von den Dingern auf einen Ferritstab zu schieben, hinter jede Spule einen Delon mit HV-Dioden hängen, alle in Reihe, und in Öl absaufen.
Oder lackierten Eisendraht rein und einen mini-Funkeninduktor bauen, mit zwei in Reihe.

Oder eins von den Spülchen in ein mini-Marmeladenglas mit Ölfüllung "eindosen", aber nicht mit der originalen Primärwicklung, sondern ZVS-Ansteuerung. Das könnte ein potetnter kleiner HV-Generator werden.

Edit: Grade die Teile Entdeckt: https://www.ebay.de/itm/20KV-high-frequ ... 3598415062
Die sehen deutlich ernsthafter aus, aber die Primärwicklung kann man nicht verändern.

https://www.ebay.de/itm/10Pcs-10KV-High ... 3808829079
Die Teile habe ich auch, der Plan war, die Primärwicklung runterzunehmen, HV-Wicklung drauf lassen, und dann selbst eine deutlich hochohmigere Primärwicklung draufzuwickeln. Dann lackierten Eisendraht durch und als NF-Übertrager benutzen für Röhrenprojekte (Eingangsübertrager fürs Kohlemic o.Ä.).
Das geht aber nicht, weil der Spulenkörper vergossen ist, man kann den unbenutzen Wickelraum garnicht benutzen. Der Verguss ist meistens auch kacke (nur zu 2/3 die Spule bedeckend oder so).
Zuletzt geändert von Harry02 am Do 19. Sep 2019, 16:42, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von RMK »

[quote="Harry02"
Wie kommt eigentlich Silberchlorid ins Spiel? Kann man das aus Silbernitrat herstellen?[/quote]

Silbernitrat(lösung) ist ein Reagens auf Chloride.

also, ja, kann man, einfach Kochsalz dazukippen. :)
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von Konsole »

Ich glaube, der Witz bei der Reaktion ist, daß das Silberchlorid in dem durchweichten Papier ausfällt und nicht außerhalb, und deswegen fester damit verbunden ist.

Zur Herstellung: Ich hab vor langer Zeit von der Chemielehrerin einen kugeligen Glaskolben mit zwei gegenüberliegenden Hälsen ausgeliehen bekommen. In den Hälsen staken Gummistopfen mit Kupferdrähten als Elektroden. In der Mitte waren die V-förmig gebogen wie auf dem unteren Bild. Mit einem Zündtrafo hat sich innerhalb von einer halben Stunde oder so eine sichtbare braune Färbung ergeben, und mit etwas Wasser untendrin auch eine nachweisbare Menge von Salpetersäure.
Allerdings weiß ich nicht mehr, was mehr gestunken hat, das Zeug oder der heiße Trafo ;-) Aber der NO2-Geruch hat sich eingeprägt - wenn man mal wieder neben einem hochmodernen Diesel an der Ampel steht...

Michael

Achja: Der Witz bei dem Apparillo war, daß er mit den für die Schule zugelassen HV-Netzgeräten nicht funktioniert hat (mangels Stroom), man aber den Zündtrafo nicht verwenden durfte (wegen Stroooom)...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von zauberkopf »

So....
Jetzt mal ein neuer Versuch, und erste ergebnisse :
20191027_150713.jpg
Der "Ozongenerator" ist dieser hier :
https://www.ebay.de/itm/Ozongenerator-2 ... 3258739900

Da das teilchen ein Leistungsaufnahme von 100Watt hat, habe ich erst mal auf die Schnelle 5 herumfliegende Scheiben verklebt, nen Lüfter dazu gepackt, und in das Aquarium ne schale mit etwas H2O reingestellt.
Das "Rauschen" des generators, ist jetzt extrem leise ( sehr wichtig ) und nach der ersten teststunden gestern, habe ich mal mit Lackmuspapier, getestet :
Die scheiben waren schön kuschelig warm...
Die Schale mit wasser wurde schwach sauer.
Das Kondenswasser hingegen hatte PH-Wert 0 !!!

Jo !

Also diese Ergenisse lassen einen ja echt kreativ werden.
z.B. denke ich über folgendes nach :
- Als Behältnis eine Munitionskiste zu verwenden, und diese vorher noch mal so richtig lackieren.
Weil Metall wärme doch besser leitet... Und ich könnte versuchen, die Elektronik ausserhalb unterzubringen. (bestimmt ganz sinnvoll..)
- ggf einen "mini Entfeuchter" aus einem ollen Pelztierchen zu tütteln.. Wo der Saure Regen kontrolliert kondensiert, und dann definiert irgendwo hin tropft...

Edit : Ganz vergessen zu erwähnen : Bei dem "Ozongenerator" werden die Keramikplatten ganz schön warm ( ohne Kühlung)...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von zauberkopf »

Update : Ich habe eben mal den "Generator" mal nach rund 8 Stunden betrieb mal ins Regal gestellt.
Vorher habe ich mal proben entnommen :

Das Kondensat hat immer noch PH 1 ( eben schrieb ich aus dummheit 0.. mein lackmuspapier kann maximal 1 messen. ).
Die Suppe in der Schale ist allerdings auf PH 2 sauerer geworden.
Das ganze war jetzt mal ein Test ohne Silber..

Wobei ich mich frage, ob das ggf schon ausreichen könnte.
Braucht man eine gewisse konzentration für Silbernitrat ? Und kann ich das per PH Wert abschätzen ?

Edit : Ganz vergessen : Ermutigt von den Ergebnissen habe ich mal einen zweiten "Ozongenerator" gekauft.
Morgen schaue ich mich auch mal um, nach brauchbaren Metallbehältnissen um, die man ggf mit Epox innen auskleiden kann.
Dann will ich nämlich die Elektronik nach draussen verlagern, und mir noch etwas mehr mühe mit der Dichtung geben.
Etwas "frisch" riecht es schon hier z.Z...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von RMK »

ähm, pH1 ist "sauerer" als pH2.... also aktiver.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von zauberkopf »

RMK : Ja.. nach einer Stunde Betriebszeit hatte ich in der Schale so ph 6 oder 5 gemessen...
aber das Kondensat war schon deutlich röter.. deswegen, hatte ich schon richtig hoffnung. Und das die Suppe in der Schale dann nach 8 schon PH 2 hatte.. fand ich schon bemerkenswert.

So... ich habe mal eben, den Versuchsaufbau ausserbetrieb genommen.. ( ich traue dem ganzen so gar nicht )
Die suppe in ein kleines gefäss zusammen ( ich depp, ich weis) geschüttet... und auch einen kleinen Hustenanfall bekommen.. ( ähh... wobei... ich habe die 3 Tonnen staub aus der Gasheizung auch noch vorher weggewischt... )

Und dann mal eine kleine Entdeckung gemacht :
20191028_000707schraube.jpg
Also diese korrodierte Schraube..
Ich sage es mal so :
Positiv daran ist, das ich weis, das das Kondensat so konzentriert ist, das das Metall ich vor scham auflöst...
Negativ daran ist : Das das Setup definitiv nicht für Dauerbetrieb geeignet ist. Die Elektronik muss da raus.
Auch muss die neue Kiste dichter sein.
d.H. also, Emaile Topf... oder Munitionskiste ( und die mit Epox innen bemalen ) und dann mit der Dichtung nicht sparen.

Was könnte man eigentlich nehmen, zum filtrieren ?
Die Suppe die ich grad erst mal gewonnen habe, ist voller ... Katzenhaare.. (seufz)
wäre das zeugs aus den Dunstabzugshauben, praktikabel ?

Was mich auch reizt, wäre die Pelztiergeschichte mal auszuprobieren.. so könnte ich bestimmt, konzentrierte Säure enthalten. (wenn ich die denn überhaupt so brauche)
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von Gernstel »

Katzenhaare - da hast Du ja gleich ein Reagenz für die Xanthoprotein-Reaktion ;)
(Die dann auch das Produktionsergebnis verbraucht.)
Epoxidharz, ob das inert bleibt oder nitriert wird und dann im Zweifel zu impulsförmig exothermen Reaktionen neigt?
Ich würde Glasgefäße bevorzugen.

Über allem steht aber immer noch die Frage, was da eigentlich entsteht bzw. in welchem Verhältnis, HNO2 oder HNO3.

Edit: Silbernitrit ist ja auch lichtempfindlich. Vielleicht spielt es gar keine Rolle, was da genau entsteht bzw. (er)findest Du gleich noch ein besseres Produkt!
Zuletzt geändert von Gernstel am Mo 28. Okt 2019, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von Desinfector »

jetzt sollte da natürlich auch kein Metall korrodieren, denn das fehlt Dir in der Ausbeute.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von zauberkopf »

Katzenhaare - da hast Du ja gleich ein Reagenz für die Xanthoprotein-Reaktion ;)
(Die dann auch das Produktionsergebnis verbraucht.)
Ich bin der überzeugung, das Katzenhaare aus Asbest bestehen...
Epoxidharz, ob das inert bleibt oder nitriert wird und dann im Zweifel zu impulsförmig exothermen Reaktionen neigt?
Ich würde Glasgefäße bevorzugen.
guter einwand.. muss ich mal googeln.
Für metall spricht, das die wärmeleitfähigkeit besser ist. Und das ich ne Munikiste ( hat wer eine über ? ) besser abdichtbar ist.
Über allem steht aber immer noch die Frage, was da eigentlich entsteht bzw. in welchem Verhältnis, HNO2 oder HNO3.
Edit: Silbernitrit ist ja auch lichtempfindlich. Vielleicht spielt es gar keine Rolle, was da genau entsteht bzw. (er)findest Du gleich noch ein besseres Produkt!
Ich meine, das sich Nitrit mit der Zeit +O2 zu nitrat wandelt... im übrigen, habe ich auch noch viel O3 in der Luft...
Mal sehen... hauptsache mir fliegt nix um die ohren. Wikipedia sagt, das Silbernitrit auch schwehr im kalten Wasser löslich ist.. sehr schön.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von zauberkopf »

Epoxidharz, ob das inert bleibt oder nitriert wird und dann im Zweifel zu impulsförmig exothermen Reaktionen neigt?
http://www.murexin.de/upload/tmb/Epoxy_ ... g_EP_3.pdf
Also... könnte funktionieren !
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von zauberkopf »

So... mal ein wenig weiter gefrickelt :
Ich bin erst mal einen kleinen Schritt zu zurück gegangen.. .habe mir gedacht : erst mal keine Munitionsbox, und wenn dann eine aus ALU, weil angeblich soll die oxidschicht, auch gerade bei salpetersäure gelten !
Was ich aber getan habe ,ich habe den vorsichtshalber mal den "Ozongenerator" mal mit Silikon abgedichtet.
Ein wenig die Dichtungen optimiert und das war auch wirklich gut so.. ;-)
Ach.. und die Schrauben, habe ich durch Edelstahlschrauben ersetzt. War auch eine gute Entscheidung.
Die alte suppe von letzten mal, habe ich die schale gekippt + etwas schrott silber das ich aus der Fixierbadelektrolyse gewonnen hatte.
Und ein stück versilberte kohleelektrode.
Ich habe das ganze jetzt dann 24h lang durchlaufen lassen.

Danach zeigte sich : So ne Siebdruchplatte kann nicht nur dunkelbraun, sondern auch hellbraun, und duftend !
Okay... vielleicht sollte ich darüber mal eine Silikonschutzschicht machen.
Das Silber auf der Kohlelektrode wird weniger..
In der Schale schwimmen weisse durchsichtige flocken.. Silbernitrit ???
hmmm...

Das ganze habe ich dann wieder in eine braunglasflasche gekippt, und lasse das bei nicht fest verschlossen Deckel so stehen..
Ach.. das hochprozentige Kondensat, natürlich auch !
Die Flocken sind jedenfalls schwerer als Säure, und setzen sich unten ab... aber nehmen heute morgen spürbar ab.
Beim Kohlestift konnte ich kaum noch silber erkennen...
Ich weis ... das die Reaktion von Silber zu Nitrat lange dauert.. aber mittlerweile auch das das mit konzentrationen ab 5% möglich sein soll.
Beschleunigen soll man das mit etwas H2O2 können... mal sehen... wann ich wieder im Aquariengeschäft vorbei komme.

Noch eine Idee, will mir nicht aus dem Kopf :
Wenn Alu nicht angegriffen wird.. .dann ist doch eigentlich der Weg frei für einen "Mini-Luftentfeuchter".. also ein Pelztierchen, mit 2 Kühlkörpern, das über einem 2. Behältnis residiert...
Also Die hochprozentige Suppe kondensiert auf der einen Seite.. tröpfelt in einen Becher... wo das Silber drin liegt..
Edit : So ein Pelztierchen, kostet bei ebay 4 Eur.. ich habe mal einfach eins bestellt..

Das hätte noch einen ganz anderen vorteil : Um die Kiste abzuschalten, müsste ich nicht den Deckel abnehmen ( damit mir der Saure regen nicht z.B. den Lüfter zerfrisst), sondern könne einfach erst den
"Ozongenerator" abschalten, und dann nach ein paar stunden den Lüfter und den "Luftentfeuchter"...

Edit : Wenn Alu nicht angegriffen wird.. könnte ich ja auch mal darüber nachdenken, eine kleine Destille mit Alukondensator zu tütteln..
... und ich vermute.. irgendwo muss doch eine Alurohrspirale verbaut sein...
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von xoexlepox »

... irgendwo muss doch eine Alurohrspirale verbaut sein...
Kaffeemaschine?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von zauberkopf »

Hab gerade eine Kaffeemaschine gesehen.. und da war nur ein "U" drin... hmm....
mal gucken... erst mal bin ich gespannt, wie sich das mit dem Silber auflösen entwickelt... aber ne mini-destille.. wäre schon was feines.
Plan B : Wenn fertig aufgelöst, schütte ich die suppe in die schale, wo eigentlich H2O drin sein sollte, und lass den Generator weiter laufen.
Wenn der Mini Luftentfeuchter funktioniert habe ich dann beides : Silbernitrat, und Salpetersäure für den nächsten Versuch..

Und mal sehen... kann man eigentlich mit weissen silikon (wenn man sehr sehr sparsam ist) ein Pelztierchen auf nen Kühlkörper kleben ?

Was wirklich ärgerlich ist.. das der 10Watt Ozongenerator, der Plopp gemacht hatte, nicht funktioniert... ich glaube, der wäre perfekt gewesen, um in ca ner Woche ein paar Gramm Silbernitrat zu generieren... Mal sehen, das Keramikplättchen habe ich ja noch..
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von zauberkopf »

So.... bin gerade zu hause.. und habe mal in das fläschen (das nicht ganz luftdicht verschlossen war ) reingeschaut..
also.. die "weissen" flocken scheinen sich zurrück zu sehen.. metallisches Silber ist nicht mehr zu erkennen.. die dunklen grümel, könnten graphit sein.
An der Graphitelektrode.. kann ich auch nichts mehr erkennen.... hmm....

Jetzt habe ich mal ein bisschen meine Phantasie spielen lassen, wie ich das eventuell gebildete Silbernitrat aus der Lösung vielleicht am einfachsten destilieren könnte :
Luftdichter Behälter : Darin ein Peltierlement, mit 2 Kühlkörpern.
Auf dem Kühlkörper der Warm wird, eine schale, mit der (vorher abfiltrierten) Silbernitrat/Salpetersäure Lösung, unter dem Kühlkörper der Kalt wird, einen Becher für überschüssige Salpetersäure...
Das ganze asymetrisch in dem Behälter plaziert, so das es eine Zirkulation gibt. Irgendwann müsste 98% der Flüssigkeit im Behälter getropft sein...

Achja.. Siebdruckplatte + Ozongenerator riecht auch jetzt noch ... interessant !
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von Harry02 »

2019-11-12 21.35.28.jpg
Ich habe mir mal so ein billiges Reaktionsgefäß bestellt (nicht die ideale Form, aber fast). Aquarienblubberpumpe ist auch da.
Die Korken werden noch mit Teflonband eingewickelt.
Ein Festplattenmagnet hat den Lichtbogen leider nicht sonderlich irritiert. Mal sehen, ob sich mit zwei Magnetronmagneten was tut.
(Auffächerung des Bogens steigert den Wirkungsgrad)

Der Plan ist, das Ding Inervallmäßig zu takten. Also Bogen an, nach ein zwei Minuten, wenn es nicht mehr brauner wird, wird das Gas "gespült" (abgangsseitog Teflonschlauch natürlich). So sollte man der maximalen Ausbeute nahe kommen.

Mit zwei hintereinander geschalteten Waschflaschen (falls die erste Lösung schon gesättigt ist) sollte auch die Raumluft nicht beeinträchtigt werden.

Die winzige in Epoxy vergossene HV Spule ist auch da, relativ potent für die Größe.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von zauberkopf »

Schade.... Wollte gerade mit dem Handy ein Bild machen.... Zu gross... Gestern bei der Kontrolle des Fläschchen ist mir was auf die hand getroepfelt.... Heute morgen ist die Stelle grau. Silbernitrat Nachweis....
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von Desinfector »

Harry02 hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 22:38 (Auffächerung des Bogens steigert den Wirkungsgrad)
kann man sonst noch was in Sachen Gleitentladung versuchen?
Wenn Du also in der Funkenstrecke noch ein Stück Glasstab oder Stück Glasplatte drin hast,
wird der Lichtbogen länger. Muss dann natürlich auch die Temperatur vertragen.
Stück Porzellen oder CeranBruch könnte gehen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von zauberkopf »

Harry : Lass uns bitte weiterfrickeln, und ggf einen "Contest" machen.
Was mich wirklich demnächst interessieren würde, ist ein Vergleich mit Bastlermitteln : Birkland-Eyde vs zauberkopf-dbd... ;-)
Aktuell wird ja am letzteren auch geforscht.. und angeblich soll das wirklich energieeffizienter sein.

Harry : Bei Birkland-Eyde : War das DC oder AC Lichtbogen ? Ich meine AC... aber die Frequenz ist bei Dir auch höher als 50Hz.
Und Du hast auch keinen Sinus.
Edit : Ich bewundere immer noch meinen Fleck auf der Hand.. .noch nie einen so schönen Fleck gehabt ! :lol:
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von Gernstel »

Mit Fixiersalz bist Du wieder unbefleckt, mein Lieber.
Und Glückwünsche zum Erfolg,!
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von Hausmeister »

Was macht man dann eigentlich mit dem Silbernitrat?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von zauberkopf »

Gernstel : erst mal mit roten blutaugensalz bleichen, dann fixieren... ;-)
Aber erst mal ergötze ich mich an dem fleck.. ;-)

Hausmeister : Photographische zwecke.. erst mal will ich photopapiere herstellen ( van dyk brown, oder bromsilber für Lith-Prints ), und später glasplatten beschichten, für meine olle Nettel Faltenbalg Kamera.
Silbernitrat ist gegenüber Silber ziemlich teuer, und ich habe aus Fixierlösungen auch schon etwas Silber gewonnen.. und bastel und experimentiere halt gerne..

https://filmphotographyproject.com/cont ... ng-basics/
z.B. habe ich mittlerweile viel Spass mit Cyanotypien.. selbstbeschichtet... was komplett anderes was man sonst so sieht.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von zauberkopf »

Moment... das muss ich mal ausprobieren:
Erst die haut mit Silbernitrat einreiben, dann ein negativ drauf legen, mit UV belichten, und dann sofort fixieren...
könnte funktionieren !
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von xoexlepox »

Erst die haut mit Silbernitrat einreiben, dann ein negativ drauf legen, mit UV belichten, ...
Mit "etwas mehr" UV geht das auch ohne Silbernitrat :twisted:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von zauberkopf »

Ja... aber das geht so schneller.. ;-)
Wir hatten mal eben ne lustige Diskussion.. in der "Firma"...
Ich Cheffin ! (die kennt meine Basteleien )
Du ich habe ein Phototatoo erfunden !
Silbernitrat einreiben... negativ... UVA... paar wochen lang...
Wäre eigentlich ne Idee für ein Patent.. habe es aber grad veröffentlicht, weil ich darauf keinen Bock habe.
Sie : ?!?!?
Ich : Schau mal.. bei dem Business, hat man nur mit leuten zu tun, die man nicht um sich haben möchte.
z.B. Patentanwälte.. ich kenne nur 2 die Ahnung haben und halbwegs normal sind.. beides Funkamateure, okay, der eine trägt gerne mal Frauenkleider zur "Heiligen" OV Weihnachtsfeier, aber das er das genau dort bringt, dafür schätze ich ihn sehr !
Da Anlagennotstand, Menschen, die zu viel Geld haben, und nicht wissen wo hin...
z.B. wird das ganze sehr Marketinglastig werden, und dann muss ich mir anhören : Ah... diese Graphik FLASHT mich...
BWL'er rufen zum "Roundtable"... und schlimmeren Bullshit Bingo...
Und irgendwann ist zauberköpfchen dann so weit, das er grössere Mengen Salpetersäure herstellt.....
Und wozu ? Ein Produkt das niemand braucht, ausser Mitläufer, oder Leute die unbedingt zeigen wollen, das sie Sexuell bsonders aktiv (sein wollen) sind. Oder gar beides. Also ein Produkt um RTL2 Gucker aus der Tasche zu ziehen...
So allerdings, sollte es was werden ( was man mit einer Bauanleitung noch forcieren könnte), kann ich dank mehrere "Marktteilnehmer" viel mehr Idioten in Bullshit-Jobs bringen ( die dann mir hoffentlich dann weniger über den Weg laufen ),
und mir von aussen genüsslich zusehen, wie die dann miteinander konkurrieren, sich das leben schwer machen.. Burnouts kriegen...
Sie : Ich glaub, Du hast recht... ;-)
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von Harry02 »

zauberkopf hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 14:56 Harry : Bei Birkland-Eyde : War das DC oder AC Lichtbogen ? Ich meine AC... aber die Frequenz ist bei Dir auch höher als 50Hz.
Und Du hast auch keinen Sinus.
Also auf dem Bild ist noch ein 6kV NST dran, aber der ist zu potent und viel schwerwiegender: Sackschwer. Dürfte aber keinen Unterschied machen ob 50Hz oder kHz, sage ich mal blauäugig.
Das ganze soll mit AC passieren, damit die Bogenauffächerung mittels Magnetfeld klappt.

Wird C*ran (Automatische Ersetzung verlangt Glaskeramik) nicht auch irgendwann leitfähig, wie normales Glas schon bei geringeren Temperaturen?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von zauberkopf »

Wird C*ran (Automatische Ersetzung verlangt Glaskeramik) nicht auch irgendwann leitfähig, wie normales Glas schon bei geringeren Temperaturen?
Ja klar.. sobald sich ionen nur etwas bewegen können... ;-)

Was mir noch einfällt :
Mit zwei hintereinander geschalteten Waschflaschen (falls die erste Lösung schon gesättigt ist) sollte auch die Raumluft nicht beeinträchtigt werden.
Also.. ein bisschen habe ich damit immer noch zu kämpfen.. weil 100% dicht, und es kommt kein O2 rein...
Aber es entsteht ja nicht nur NO2 ... sondern auch O3 und NO. NO könnte mit einem Wäscher der mit Lauge gefüllt ist, ggf gewaschen werden https://de.wikipedia.org/wiki/Salpetrige_S%C3%A4ure .
Deswegen liebäugel ich auch damit, mit einer vorhandenen Schlauchpumpe (Silikonschlauch) einen leichten Unterdruck zu erzeugen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von zauberkopf »

Also ich weis wirklich nicht ob eine "QRP" abgasreinigung leicht zu realisieren ist...
Geht das mit dem Wasser oder Lauge.. oder muss da noch ein KAT rein ?

Ein bisschen lese ich ja hier : http://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/01_98.htm
Wie man ggf das zumindest ohne Messgerät feststellen könnte.

Aber jedes "Ozonmessgerät" oder Stickoxidsensor, hat querempfindlichkeiten zu Ozon oder NOx...
Der Sensor hier https://www.ebay.de/itm/MQ131-Semicondu ... SwhMpT0Rn1
Könnte also geeignet sein, um eine aussage zu treffen : Da ist was, ich weis zwar nicht was, aber Du musst da noch mal beigehen.

Wobei ich es gut habe : In 1m luftline, ist mein Gasheizung. Der Kamin arbeitet super ! ich könnte es mir einfach machen, und einfach ein bisschen schlauch an den Lufteinlass legen.. Mich interessiert aber ne andere Lösung mehr.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von zauberkopf »

Update zu den Versuchen :
Also, das Silber im 1. Braunglasfläschen ( Recycling Silber aus fixierlösung, ca 2g.. pulverförmig... ) scheint langsam komplett aufgelöst zu sein.
Bei Zimmertemp und ohne H2O2 geht das laaangsam.. So langsam wie Kupfer in Salzsäure...
https://www.chf.de/eduthek/wuchu/1994_7.pdf
Das erklärt auch den hohen Preis für Silbernitrat : Das ganze geht mal eben nicht so schnell..
Vorteil : Es entstehen Homöopathische Dosen von NO...

Ich hätte aber da vielleicht noch eine Idee von der ich nicht weis, ob die was taugt : Wenn man sich eine Batterie baut, und die kurz schließt, geht ja das unendle Metall in die Lösung..
Edler (auch von der Spannungsreihe ) wäre da wohl Platin.. ein klein wenig davon habe ich da.
Ich bin ja auch im Besitz einer kleinen 1/4 Unze Silbermünze...
Die Idee wäre : Man legt die Silbermünze auf das Platin, in die Suppe...

2. Versuch : Der Saureregen Generator, wurde etwas gepimpt : Eine dünne schicht Silikon schützt die Siebdruckplatte vor weiterer Korrision ( und hält auf der bereit korrodierten Fläche bombastisch -> Oberflächenaktivierung )
Und ich habe ein Peltierelement zwischen 2 Kühlköprpern verklebt.
Der eine "kühle" Kühlkörper steht auf einer leeren Schale, und auf dem warmen Kühlkörper steht ein volle Schale. Besaftet mit 13V 3,2A..
Das ganze jetzt mal seit 24h so in betrieb genommen... Die Zusätzlichen 40Watt machen sich schon bemerkbar...
Es tropft an den Seitenwänden... und etwas suppe kann ich auch am "kühlen" Kühlkörper erkennen.. aber nur etwas...
Ich lass mal weiter lauffen...

Auf jeden fall, kann ich so bestimmt, das Silbernitrat von der Restsalpetersäure aus Versuch 1 trennen...Und die Säure weiterverwenden.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von zauberkopf »

Ein Sonntägliches Update :

Die erste lösung.. scheint fertig zu sein.
Dort lagen ca 2g recyling brösel silber drin... dauert doch recht lange !

Die 2. Lösung mit der Silbermünze, habe ich am Freitag mit H2O2 versetzt.
gefühlt geht das etwas schneller.. gefühlt.

Bei der ersten lösung habe festgestelt das ein tropfen, der auf silikon gelandet war, nach dem verdunsten braun war... und das konnte man leicht wegwischen..
Das braune zeugs habe ich auch auf der Keramik-Platte vom "Ozongenerator" gefunden.. konnte sich auch wegwischen lassen...
hmm...
Verdacht :
1. Als ich die Siebdruckplatte noch nicht mit Silikon beschichtet habe..
2. Das Silikon genau genommen, fungizide.. ist nämlich kein küchensilikon gewesen..
3. Irgend ein Kunststoff.. z.b. vom Lüfter.. ach.. der dreht sich auch nicht mehr..

Naja.. ich habe jetzt vor, das ganze noch mal umzubauen.
Da Alu nicht angegriffen wird, habe ich mir mal sowas geholt : https://www.ebay.de/itm/STERILGUT-BEH%C ... 3647817688

Darin will ich dann auch mit hilfe des Peltierlementes eine abfiltrierte "Lösung 1" von Salptersäure und Wasser befreien.

Was ich noch bräuchte... Das wäre etwas Umluft.
Das könnte zur not auch ohne gehen.. aber mit wäre mir lieber.
Mir schwebt vor, das motor aussen ist, und nur eine klein Welle rein geht.
Hat wer was rumliegen ?

Und noch was ist mir eingefallen : Meine beiden Ofenrohre.. also für die beiden Heizungen.. wo immer zug drauf haben, haben auch ein "Inspektrionsloch". Sogar in einer sehr komfortablen position.
Also kann ich doch etwas "durchzug" mit einer kleinen Schlauchpumpe realisieren, und sicherstellen, das es gar nicht mehr stinkt.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von TDI »

zauberkopf hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 17:25 Moment... das muss ich mal ausprobieren:
Erst die haut mit Silbernitrat einreiben, dann ein negativ drauf legen, mit UV belichten, und dann sofort fixieren...
könnte funktionieren !
Ich hab da irgendwas im Hinterkopf :lol: , dass Silbernitrat im Körper mit Eiweiß reagiert und schwarz wird :?
Oder war das was Anderes? Hm...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von RMK »

Silbernitrat wird zu metallischem Silber reduziert, das aber nicht glänzt sondern
durch die feinste Verteilung schwarz aussieht.

leidvolle eigene Erfahrung, mir ist beim Eindampfen von Silbernitrat mal
einiges als Spritzer auf die Haut geraten, und da hatte ich dann relativ lange Zeit
schwarze Pünktchen auf der Hand #-)
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von MatthiasK »

zauberkopf hat geschrieben: So 24. Nov 2019, 15:52 Was ich noch bräuchte... Das wäre etwas Umluft.
Das könnte zur not auch ohne gehen.. aber mit wäre mir lieber.
Mir schwebt vor, das motor aussen ist, und nur eine klein Welle rein geht.
Hat wer was rumliegen ?
Mir fallen da drei Lösungen ein:
  1. Normalen Axiallüfter zerlegen und die Elektronik komplett vergießen.
  2. Durchführung mit Simmerring bauen. Kleine Simmerringe bekommt man z.B. bei http://modelluboot.de/
  3. Irgendwas mit Magnetkupplung.
Die Welle und die Lager sollte aus irgend einem Material sein, das der Säure widersteht. Z.B. Kunststoff oder Keramik (Keramikwellen bekommt man z.B. von Eheim als Ersatzteil)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von zauberkopf »

Also ich vermute, das das Silbernitrat auf der Haut erst durch Licht reduziert wird.
Es gibt / gab ja mal "Albumin-Papier"....
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von Desinfector »

RMK hat geschrieben: So 24. Nov 2019, 22:40 mir ist beim Eindampfen von Silbernitrat mal
einiges als Spritzer auf die Haut geraten, und da hatte ich dann relativ lange Zeit
schwarze Pünktchen auf der Hand
das Zeugs wird auch Höllenstein genannt.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von Harry02 »

Wie hast du eigentlich das Silber aus dem Fixierer gewonnen?
Elektrolyse mit Edelstahl/Graphitelektroden? Oder Natriumsulfid?
http://www.patent-de.com/19881222/DE3718583A1.html

Laut dem Text im Link ist die Eisenwollevariante nicht so effektiv.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von zauberkopf »

Ach... das war ganz einfach :
2 Kohleelektroden aus 2 Zink Kohle Batterien...
1 Widerling... So dimensioniert, das bei rund 3.7V ( powerbank) ein Strom von rund 6mA fliest... das reingehalten.. und 2 wochen gewartet...
wenn es anfängt zu stinken -> fertig.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von Harry02 »

Ich habe das neulich so probiert - ist es normal, dass die Plörre völlig trübe wird und sich an den Kohleekektroden nichts abscheidet? Ich habe mittels Widerstandsdekade auf 6mA Strom eingestellt.

Ich probiere noch als Kathode Edelstahl (weiterhin mit Graphitanode), wenn das nichts bringt, eben Eisenwolle.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von Bastelbruder »

Warte mal bis die Trübung sich am Boden abgesetzt hat.
Weniger Strom könnte helfen. Und vielleicht ein paar Kristalle Zucker und Salz, in der Galvanik auch als Glanzbildner bekannt.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von MatthiasK »

Salz ist bei der Silbernitrat-Bildung kontraproduktiv, das gibt unlösliches Silberchlorid. Statt Zucker würde ich zu Sacharin und evtl. auch noch Vanillin greifen, zumindest Na-Sacharin habe ich schon erfolgreich ausprobiert.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von Harry02 »

Also das sah/sieht so aus:
2020-01-04 15.48.45.jpg
2020-01-04 15.47.59.jpg
Diese "Wolken" sind entstanden, als ich den Deckel nach ein paar Stunden Laufzeit geöffnet habe. Scheinbar treibt das Zeug erst an der Oberfläche (der Flüssigkeit oder der Elektrode), und sinkt ab wenn man es dort oben stört und umrührt.

Mal sehen wie mistig sich das filtrieren lässt. Muss aber noch ein paar Tage laufen (habe mich nicht getraut, das unbeaufsichtigt laufen zu lassen, stinkt auch ein wenig).
Saccarin konnte ich noch nicht auftreiben, nur eine Spatelspitze normalen Zucker habe ich zugesetzt. Edit: 40mg Natriumcyclamat / 4mg Natrium-Saccharin pro Einheit hätte ich da. Ich hoffe mal, das Cyclamat stört nicht. Wieviel Saccharin macht denn Sinn? So 4mg/l oder eher 0,4g/l?

Noch weniger Strom als 6mA? Ich glaube du hast recht:
Ich habe rund 10 cm² Kathode, wenn ca. 5 g dran sind, schabe ich es ab und schmelze es auf einmen Stück Holzkohle zu einer kleinen Silberkugel. Mein Strom beträgt ca. 3,4 mA, nicht stärker, sonst zersetzt sich das Fixierbad und alles wird schwarz. Nach dem Gesetzt von Faraday setzen sich so ca. 300 mg Silber pro Tag ab. Bei einem Marmeladenglas voll, mit 5g Ag/l, ist das Silber in 3 bis 4 Tagen alles an der Kathode.
https://www.fotocommunity.de/forum/anal ... ng---39001

Wie unterscheide ich eigentlich VA von normalem Stahl?
Zuletzt geändert von Harry02 am Sa 4. Jan 2020, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von RMK »

Harry02 hat geschrieben: Sa 4. Jan 2020, 16:55 Wie unterscheide ich eigentlich VA von normalem Stahl?
Edelstahl ist meistens nicht (sehr) magnetisch, das wäre mal eine erste schnelle Selektierung.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von zauberkopf »

so.. nach langer zeit mal ein Update :
1. Das erste gramm Silbernitrat wurde erfolgreich aus ehemaligen Fixiersalz hergestellt.
Demnächst will ich mal "Salzpapier" damit herstellen.
2. Die ganze Kiste wurde noch mal ein wenig umgebaut.
Der Behälter ist jetzt aus Alu, was die Wärmeabfühung verbessert.. aber auch etwas kleiner ist.

Interessanterweise, scheint das vorher massenhaft eingesetzte (Baumarkt) Silikon herumgesaut zu haben...
Da hatte ich irgendwann ablagerung auf der "Plasma-Keramik"...
Die habe ich mit der neuen "Silikonfreien" Konstruktion nicht.
Das doofe an der neuen Konstruktion: Alu leitet auch den Schall besser.
d.H. der Möller fiept hochfrequenz herum.. und dort wo er nicht stört, habe ich keine Abluft.
"Dort" ist ausgerechnet das Bad. (Kein Witz.. )

Ich dachte jetzt einen Gaswäscher nachzurüsten.
Bis jetzt habe ich ne Schlauchpumpe, die im Möller einen leichten Unterdruck erzeugt, und das etwas, dann durch ein Ofenrohr jagt.
Wie klein kann man denn so einen Gaswäscher denn bauen ?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Beitrag von zauberkopf »

Ich sitz grad auf dem pott... und denk mir ... hmm.. da ist doch so ein Waschbecken...
So ein Abflussrohr führt doch gewiss direkt in die Kanalisation.
Idee : Ich nehme etwas Druckluftschlauch.. schiebe das durch das Siphon.. und lasse die bisschen nitrosen gase mit denn scheisshausgasen reagieren...
Antworten