RC-Anlage entstören

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
HV_Freak
Beiträge: 130
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:54
Wohnort: Nordfriesland

RC-Anlage entstören

Beitrag von HV_Freak »

Moin,
für ein aktuelles Projekt brauchte ich einen RC-Schalter, welchen ich dann aus einem Servo und einem Relais gebaut habe. Ohne Last schaltet das Teil auch störungsfrei, aber wenn ich den Akku für die zu schaltene Last anschließe und dann schalten will, klackert das Relais immer so, als ob Wechselspannung anliegt und auch die anderen Komponenten spielen verrückt (Fahrtregler und Lenkservo). Ich vermute, dass das Störungen sind, die durch den Hochspannungsgenerator (CCFL-Inverter + Kaskade aus Fernseher) verursacht werden. Nun die Frage: Wie kann man das System entstören, sodass alles normal läuft? Ich habe es schon mit einem Ferritkern um der Empfängerleitung des RC-Schalters versucht, hat aber nix gebracht. Hier noch ein Foto des Aufbaus:
Bild

HV_Freak
Kellerkind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:03

Re: RC-Anlage entstören

Beitrag von Kellerkind »

Moin,

guck dir das ma an

http://fpv-community.de/showthread.php? ... versorgung

Ist sozusagen ein Tiefpass, hat auf jeden Fall bei meinen Bildstörungen in der Kamera geholfen.

Btw: Freilaufdiode am Relais vorhanden ?

Gruss Stefan
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: RC-Anlage entstören

Beitrag von Celaus »

Höre Dir doch einmal mit Kopfhörer und Serienkondensator die Betriebsspannung an. Ohren als Oszillosgraph !
ffupx , Celaus
Benutzeravatar
HV_Freak
Beiträge: 130
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:54
Wohnort: Nordfriesland

Re: RC-Anlage entstören

Beitrag von HV_Freak »

So,
habe jetzt die verlinkte Schaltung getestet. Da verändert sich absolut nix! Das Problem ist aber definitiv die Hochspannungsquelle. Ich vermute, dass der Lichtbogen den Empfänger stört und dieser dann falsche Impulse abgibt. Wie kann man dieses Problem lösen?

HV_Freak
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: RC-Anlage entstören

Beitrag von Chefbastler »

Arbeitet deine Funke schon auf 2,4 GHz oder noch auf 27/40MHz?
Ist der HV-Wandler galvanisch von den RC Komponenten getrennt?
Probir mal nen Ferittkern und nen Kerko vor den HV-Wandler zu hängen und die Antenne sammt Empfänger so weit wie Möglich von dem HV-Wandler weg zu montieren.
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: RC-Anlage entstören

Beitrag von flogerass »

Wo geht denn die Hochspannung hin? Erzeugt die Funken? Dann wirds nämlich schwierig.
Benutzeravatar
Kaputnik
Beiträge: 157
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 06:54
Wohnort: Bayern

Re: RC-Anlage entstören

Beitrag von Kaputnik »

Der Lichtbogen ist ein Breitbandstörsender, das Ding stört extrem stark in einem großen Frequenzbereich.
Die ersten Funkgeräte hatten auch einen Lichtbogen drin, weils eben super gut sendet.
Hör dir das mal mit einem Mittelwellenradio an...
Ich kenne kein Wundermittel, mit dem man sowas zum Funktionieren bringt
- viellecht kann man zwischen Antenne und Lichtbogen abschirmen.
Sinnvoll wäre auch Fernsteuerung über Infrarot.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: RC-Anlage entstören

Beitrag von xoexlepox »

Kaputnik hat geschrieben:Der Lichtbogen ist ein Breitbandstörsender, das Ding stört extrem stark in einem großen Frequenzbereich.
Das ist auch mein Verdacht: Nach dem ersten Einschalten des HV-Generators wird der RC-Empfänger von der "nebenbei erzeugten" HF so "zugestopft", daß er nicht mehr erkennen kann, wohin er das Servo drehen soll. Abhilfe könnte da m.E. nur eine sehr gute Entkopplung/Abschirmung (->großer Aufwand), und ein sehr schmalbandiger Vorkreis am Empfänger bringen :(
Kellerkind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:03

Re: RC-Anlage entstören

Beitrag von Kellerkind »

Moin,
was passiert wenn du die Kaskade mit einem Taster zündest ? Klackert das Relais noch usw. Wahrscheinlich schon. Dann bringt mein Vorschlag mit dem Filter leider nichts ;-(
Als Funklaie kann ich mir als evtl. Teil einer Lösung das Abschotten deines Lichtbogens noch vorstellen. Deinen Empfänger abzuschirmen geht ja wohl schlecht da du ja damit rumfahren willst denk ich ma.

Gruss Stefan
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: RC-Anlage entstören

Beitrag von Bastelbruder »

Der Funken / Lichtbogen mit seinen Anschlußdrähten ist natürlich Störsender und Antenne. Gibts davon vielleicht ein Bild oder so? Ein/zwei hochspannungsfeste 1..10k-Widerstände in Reihe zu der Funkenstrecke können Wunder bewirken, Ferrit ist völlig nutzlos.
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: RC-Anlage entstören

Beitrag von flogerass »

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hast ja vorher schon gerschrieben, dass du einen Lichtbogen erzeugst.
Da hilft natürlich nur abschirmen und aktive Leitungen möglichst kurz zu halten und zu verdrillen.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: RC-Anlage entstören

Beitrag von xoexlepox »

Bastelbruder hat geschrieben:Ferrit ist völlig nutzlos.
Mal 'ne ganz verrückte Idee: Wie wäre es mit einem Notch für die RC-Frequenz in der HV-Zuleitung? Soll der Lichtbogen doch "bruzzeln" wo er will, nur eben nicht auf der RC-Frequenz :twisted: Bestehen Chancen, daß das funktioniert?
Benutzeravatar
HV_Freak
Beiträge: 130
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:54
Wohnort: Nordfriesland

Re: RC-Anlage entstören

Beitrag von HV_Freak »

Habe jetzt mal Bastelbruders Tipp mit dem Widerstand getestet und tatsächlich: die Störung ist beseitigt! Danke an Bastelbruder und natürlich auch an alle anderen, die hier mitgeholfen haben! Falls es noch interessant ist: der Lichtbogen soll eine kleine Gasflamme zünden.

HV_Freak
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: RC-Anlage entstören

Beitrag von Desinfector »

äh Flamme anzünden...
ist das alles was das Teil können soll?
Benutzeravatar
HV_Freak
Beiträge: 130
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:54
Wohnort: Nordfriesland

Re: RC-Anlage entstören

Beitrag von HV_Freak »

Desinfector hat geschrieben:äh Flamme anzünden...
ist das alles was das Teil können soll?
Das ist das einzige was der Lichtbogen machen soll. Das ganze Fahrzeug wird mal ein Kampfroboter :twisted:

HV_Freak
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: RC-Anlage entstören

Beitrag von Name vergessen »

Ah, ein fahrender Zigarettenanzünder. ;) Da kommen Erinnerungen hoch, sowas wollte ich auch mal bauen, da sollte ein Servo das Ventil einer Sprayflasche drücken. :D Leider ist der Empfänger-IC vorher spektakulär an Überspannung gestorben. Getrennte Akus sind schon 'ne gute Idee. :)

P.S.: Bild Wie geil! :)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: RC-Anlage entstören

Beitrag von Desinfector »

mach das Feuer zünden doch sonst mit einem Reibrad und Feuerstein.
ein Reibrad könnte man aus nem Feuerzeug ausbauen und auf einer Dremel-Welle festschrauben,
wenn man den Zinkteil abknibbelt, bleibt dieser Hartmetallreibe sozusagen als kleiner Donut übrig.
das kannst dann mit nem kleinen E-Motor drehen. da sieht man dann auch viel besser, dass was passiert.

HV hat doch jeder für sowas.
und der Feuerstein kann für sich alleine auch schon ein netter Effekt sein.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: RC-Anlage entstören

Beitrag von xoexlepox »

Desinfector hat geschrieben:HV hat doch jeder für sowas.
Ja, aber rechnen die anderen Robby-Bauer auch mit einem "HF-Angriff"? :twisted:
Benutzeravatar
Kaputnik
Beiträge: 157
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 06:54
Wohnort: Bayern

Re: RC-Anlage entstören

Beitrag von Kaputnik »

xoexlepox hat geschrieben:
Desinfector hat geschrieben:HV hat doch jeder für sowas.
Ja, aber rechnen die anderen Robby-Bauer auch mit einem "HF-Angriff"? :twisted:
Kampfroboter mit EMP-Waffe... die Idee ist wirklich gut :mrgreen:
Benutzeravatar
HV_Freak
Beiträge: 130
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:54
Wohnort: Nordfriesland

Re: RC-Anlage entstören

Beitrag von HV_Freak »

Desinfector hat geschrieben:mach das Feuer zünden doch sonst mit einem Reibrad und Feuerstein.
ein Reibrad könnte man aus nem Feuerzeug ausbauen und auf einer Dremel-Welle festschrauben,
wenn man den Zinkteil abknibbelt, bleibt dieser Hartmetallreibe sozusagen als kleiner Donut übrig.
das kannst dann mit nem kleinen E-Motor drehen. da sieht man dann auch viel besser, dass was passiert.

HV hat doch jeder für sowas.
und der Feuerstein kann für sich alleine auch schon ein netter Effekt sein.
Nette Idee, aber im Roboter wäre leider nicht genug Platz um das einzubauen.
Antworten