Akustische Signalgeräte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Nilsen
Beiträge: 191
Registriert: So 19. Feb 2017, 22:55
Wohnort: Röttenbeach

Akustische Signalgeräte

Beitrag von Nilsen »

Bei uns auf der Arbeit gehen wir normalerweise mit allen Kollegen zusammen zum Mittagessen in die Kantine, manchmal wird aber jemand gedankenversunken und in Arbeit vertieft im Labor vergessen. Aus diesem Grund hatten wir schon lange den Gedanken an irgend ein akustisches Signal mit dem wir die Nachricht "Middaaaaach!!!" im Gebäude verteilen können. Der Klassiker währe natürlich die Dampfpfeife wie in "Modern Times". Dampf haben wir zwar nicht, aber dafür ne ganze Menge Druckluft. Also wurde die Schrottkiste geplündert und die Drehbank angerissen.

Bild

Für den ersten Test hab ich einfach mal unten mit der Druckluftpistole eingeblasen, das war schon ordentlich. Gestern haben wir sie dann mal direkt an den Schlauch angeschlossen... Fazit: Wenn man das Ding dabei in der Hand hält braucht mal Gehörschutz!
Benutzeravatar
Lutz95326
Beiträge: 174
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 12:46

Re: Akustische Signalgeräte

Beitrag von Lutz95326 »

Sehr interessant!

Hast Du vieleicht mal einen Plan vom Innenleben?

Schöne Grüße
Horst
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4402
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Akustische Signalgeräte

Beitrag von Gobi »

Geil, wollte ich mir auch die ganze Zeit schon mal drehen. Details wren interessant, auch welche Tonhöhe bei welcher Rohrlänge entsteht!
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Akustische Signalgeräte

Beitrag von Propeller »

Oh ja, eine Weltherrschaftsorgel aus Ringspaltpfeifen.
Ich weiß, wo noch ein kaputtes Klavier steht. Soll ich es schonmal sichern? :lol:
Benutzeravatar
Nilsen
Beiträge: 191
Registriert: So 19. Feb 2017, 22:55
Wohnort: Röttenbeach

Re: Akustische Signalgeräte

Beitrag von Nilsen »

Ok, werde mal den Bleistift schwingen und eine Zeichnung von dem Ding erstellen. Wenn alles klappt wird sie nächste Woche installiert und ich kann auch mal eine Tonaufnahme machen, die Tonhöhe kann ich dann per FFT ausmessen. Was leider fehlt ist ein Messgerät für den Schalldruckpegel. Kennt da jemand zum messen eine QAD Lösung?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Akustische Signalgeräte

Beitrag von Sir_Death »

Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Akustische Signalgeräte

Beitrag von RMK »

Nilsen hat geschrieben:Was leider fehlt ist ein Messgerät für den Schalldruckpegel. Kennt da jemand zum messen eine QAD Lösung?
dafür gibt's sicherlich eine App.... ;-)
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Akustische Signalgeräte

Beitrag von Sir_Death »

RMK hat geschrieben:...

dafür gibt's sicherlich eine App.... ;-)

:lol:
Na was meinst du, was die beiden Links von mir sind... ;)
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Akustische Signalgeräte

Beitrag von Harry02 »

Propeller hat geschrieben:Oh ja, eine Weltherrschaftsorgel aus Ringspaltpfeifen.
Ich weiß, wo noch ein kaputtes Klavier steht. Soll ich es schonmal sichern? :lol:
Gehen noch genug Tasten für ein bisschen geklimper? Dann schreit das Teil, bevor es dann irgendwann doch zum WSH kommt, nach einer rituellen Klavierverbrennung. Z.B. am FT20.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Akustische Signalgeräte

Beitrag von RMK »

Sir_Death hat geschrieben:
RMK hat geschrieben:...
dafür gibt's sicherlich eine App.... ;-)
:lol:
Na was meinst du, was die beiden Links von mir sind... ;)
also MEINE Antwort kam lt. Beschriftung um 21.00 und DEINE steht oben drüber mit 21.03.. ?!
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Akustische Signalgeräte

Beitrag von Sir_Death »

ich am Samstag, du am Sonntag... ;)
Benutzeravatar
Nilsen
Beiträge: 191
Registriert: So 19. Feb 2017, 22:55
Wohnort: Röttenbeach

Re: Akustische Signalgeräte

Beitrag von Nilsen »

Hab ja noch ne Zeichnung versprochen...

Bild
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Akustische Signalgeräte

Beitrag von RMK »

"Abteilung für angewandten Wahnsinn" finde ich jetzt sehr apart. :-)

dann bitte noch eine Hörprobe und die angezeigten dB nachliefern *ggg*
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Akustische Signalgeräte

Beitrag von Desinfector »

was macht diese Bauform für eine Frequenz?
und wie hoch ist da der Luftdurchlass?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Akustische Signalgeräte

Beitrag von andreas6 »

Das Innenmaß des Rohres fehlt. Der Durchmesser des Fußes auch. Der gezeigte Winkel samt Verschraubung fehlt.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Akustische Signalgeräte

Beitrag von Fritzler »

Wenn das Ding trötet lässt man doch vor Schreck den Lötkolben fallen :shock:
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4402
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Akustische Signalgeräte

Beitrag von Gobi »

Jetzt bin ich aber erstaunt, da ist also gar keine Schräge am Rohr sondern die Luft wird durch den engen Spalt der Scheibe gepresst?! Interessant! Innendurchmesser dürfte demnach 44 sein.
Frage an die Eisenbahner - es wurde ja gerne kleine Tonfolgen geblasen - ging das über Druckunterschiede, oder liesen sich die Pfeifen oben öffnen?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Akustische Signalgeräte

Beitrag von Desinfector »

Gobi hat geschrieben: Frage an die Eisenbahner - es wurde ja gerne kleine Tonfolgen geblasen - ging das über Druckunterschiede, oder liesen sich die Pfeifen oben öffnen?
wen ich das bisher so richtig gesehen hatte, waren die Pfeifen fixe Gebilde.
Du kannst ja auch über einer Flasche mindestens 2 Töne heraus bekommen.
den 2. mit mehr Luftzug.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Akustische Signalgeräte

Beitrag von Lötfahne »

Desinfector hat geschrieben:
Gobi hat geschrieben: Frage an die Eisenbahner - es wurde ja gerne kleine Tonfolgen geblasen - ging das über Druckunterschiede, oder liesen sich die Pfeifen oben öffnen?
wen ich das bisher so richtig gesehen hatte, waren die Pfeifen fixe Gebilde.
Du kannst ja auch über einer Flasche mindestens 2 Töne heraus bekommen.
den 2. mit mehr Luftzug.
Da muß ich doch glatt mal wieder "das dicke Buch" auf den Scanner werfen:
Bild
Bild
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Akustische Signalgeräte

Beitrag von urmel »

War nciht ein Thema für nächstes Jahr "Musik"?
Höllenorgel mit Dampfkessel und Ringspaltpfeifen? Oder gar... ich wage es kaum auszusprechen Propan als Druckgas?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Akustische Signalgeräte

Beitrag von Finger »

Also Trillerpfeiffen funktionieren mit Propan überhaupt nicht. Habs getestet :-)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Akustische Signalgeräte

Beitrag von Desinfector »

Dafür geht das bei Fussballfanfaren bestens.
Mach 'ne Alu-Tröte ran, dann kannst das sogar noch anzünden.
Damit werden dann wirklich ALLE auf Dich aufmerksam *grins*
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4402
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Akustische Signalgeräte

Beitrag von Gobi »

"Halbton" scheint mir aber der falsche Begriff, sie meinen offensichtlich halb so laut. Immerhin sieh man auf der Zeichnung die Fase an der "Glocke"

Falls ich irgendwann mal wieder Zeit habe, muss ich das doch mal ausprobieren - aber mit deutlich längerem Rohr :roll:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Akustische Signalgeräte

Beitrag von Bastelbruder »

Da war doch schonmal ein Dampfpfeifenfaden.
Benutzeravatar
Nilsen
Beiträge: 191
Registriert: So 19. Feb 2017, 22:55
Wohnort: Röttenbeach

Re: Akustische Signalgeräte

Beitrag von Nilsen »

Das mit dem Innendurchmesser stimmt, das ist in der Zeichnung nicht ganz eindeutig, er beträgt 44mm. Bei 8bar ist der Lärm echt infernalisch, aber genial. Die Überlegung was passiert wenn z.B. jemand auf einer Leiter steht, wenn das Ding losgeht, führt zu der Erkenntnis, das da eine Drossel rein muss. Bei einer Drosselscheibe mit 2,5mm Innendurchmesser sind in einem Abstand von 6m immer noch 96dB zu messen, mit 2mm ist es jetzt human :? . Müssen mal sehen, ob wir irgend wo einen kleinen Druckregler für das Feintuning auftreiben können.

Bild

Der Grundton liegt bei ca 400Hz was gut zur Pfeifenlänge paßt (Lambda/4).
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Akustische Signalgeräte

Beitrag von Desinfector »

so'n Teil, einen Meter länger kriegt dann schon schiffsartige Töne hin.
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Akustische Signalgeräte

Beitrag von Uwe »

Da klinke ich mich gleich mal zum Thema ein. Ich habe eine Signaltrompete bekommen, bei der das Mundstück fehlte. In einem Musikaliengeschäft kaufte ich eins (Die Trompete hatte ich natürlich mit). Leider ist es mir bis jetzt nicht gelungen, der Trompete irgendeinen Ton zu entlocken. Was kann da nur die Ursache sein ?

- falsches Mundstück ? (ungeeignet für Naturtrompeten)
Hersteller "Arnolds & son", Modell "5c"

- Ich stelle mich an, wie der erste Mensch (von Tuten und Blasen keine Ahnung !) ?

Vielen Dank im voraus !
Dateianhänge
MundstückR.jpg
SignaltrompeteR.jpg
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Akustische Signalgeräte

Beitrag von duese »

Du weißt, dass man da nicht nur reinpustet sondern mit den Lippen die Schwingung anregen muss?
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Akustische Signalgeräte

Beitrag von Uwe »

Ist mir bekannt; aber ich bekomme es nicht auf die Reihe. Die Mundstücke beim Bildergoogeln sehen zudem kleinwenig anders aus.
Lord Whopper
Beiträge: 47
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 18:39
Wohnort: Kölner Bucht

Re: Akustische Signalgeräte

Beitrag von Lord Whopper »

Du musst mit den Lippen so ein Pups-Geräusch machen und das ziemlich kräftig ... schwer zu beschreiben
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Akustische Signalgeräte

Beitrag von duese »

Hast Du jemand in der Bekanntschaft, der eine Blechinstrument spielt? Dem würde ich das Ding dann mal hinhalten. Falls nicht, vielleicht einfach mal 10 Minuten vor der Probe des lokalen Musikvereins im Probenlokal auftauchen und mal nett fragen...
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Akustische Signalgeräte

Beitrag von Lötfahne »

Wenn das Mundstück zu eng mensuriert ist (Durchmesser der Bohrung an der "Reinblasseite"), dann ist es für einen Anfänger durchaus schwer. Deshalb auch von mir der Rat, beim nächsten Gebläseverein einfach mal nachfragen. Ich hab ne klassische Musikausbildung, u.a. auf Gebläse, das ist nach ner Weile einfacher als man denkt, und bloß keine "dicken Backen" machem, den Fehler sieht man bei Laien zu oft. Gespielt wird mit den Lippen.
Pi²
Beiträge: 98
Registriert: Do 19. Okt 2017, 16:26

Re: Akustische Signalgeräte

Beitrag von Pi² »

so'n Teil, einen Meter länger kriegt dann schon schiffsartige Töne hin.
Erst ab ca. 5 Meter und "richtig Dampf" wird es interessant... :twisted:
Benutzeravatar
Nilsen
Beiträge: 191
Registriert: So 19. Feb 2017, 22:55
Wohnort: Röttenbeach

Re: Akustische Signalgeräte

Beitrag von Nilsen »

Pi² hat geschrieben:
so'n Teil, einen Meter länger kriegt dann schon schiffsartige Töne hin.
Erst ab ca. 5 Meter und "richtig Dampf" wird es interessant... :twisted:
Dann bist du bei ca 17Hz, wenn die Pfeife oben geschlossen ist. Mit hören ist da nix mehr, eher fühlen. Es sei denn du überbläst das Ding und regst vielfache der Grundfrequenz an.

Aber anscheinend gibt es tatsächlich Kirchenorgeln mit einer Pfeife für Subkontra-C, heißt 32Fuß mit ca 16Hz. Soll wohl beim beten unterstützen, quasi so eine Art Himmlischer Erdbebensimulator...
vossie
Beiträge: 62
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:19

Re: Akustische Signalgeräte

Beitrag von vossie »

Bei uns in der Nähe sollte der Orgelbauer Lehrling eine subkontra c Pfeife zum Einbau bringen. Nach kurzer Zeit kam der Anruf ' chef der Bus ist kaputt, ab 50 macht der ganz komische Geräusche, naja Pfeife falschrum auf dem Dachgepäck und dann noch die Öffnung nicht gesichert.
Pi²
Beiträge: 98
Registriert: Do 19. Okt 2017, 16:26

Re: Akustische Signalgeräte

Beitrag von Pi² »

Aber anscheinend gibt es tatsächlich Kirchenorgeln mit einer Pfeife für Subkontra-C, heißt 32Fuß mit ca 16Hz. Soll wohl beim beten unterstützen, quasi so eine Art Himmlischer Erdbebensimulator...
In den USA gibt es irgendwo (Cincinnati ?) sogar eine 64-Füßer. Das wären dann ~8.2 Hertz. Mit dem entsprechenden Winddruck ergibt das die sogenannte "Demutspfeife"...

"Imodium Akut" nicht vergessen! :twisted:
Benutzeravatar
Nilsen
Beiträge: 191
Registriert: So 19. Feb 2017, 22:55
Wohnort: Röttenbeach

Re: Akustische Signalgeräte

Beitrag von Nilsen »

Vor einigen Jahren ist in meiner alten Kirchengemeinde die historische Orgel renoviert worden, eigentlich lief das ganze auf einen Neubau raus. Nach einem halben Jahr Bauzeit wurde sie dann mit großem Brimborium und Einweihungskonzert wieder in Betrieb genommen. Mitten in Bachs "Toccata und Fuge" hört der Organist auf zu spielen und ein nicht aufhörendes tiefes Wummern geht durch das Kirchenschiff. Plötzlich steht der Organist am Geländer der Empore und ruft dem Orgelbauer im Publikum zu "Herr Kern, das tiefe C klemmt!" (32Fuß).
Antworten